Interview mit Jesús Matos Larrinaga, Autor von Guten Morgen, Freude

Interview mit Jesús Matos Larrinaga, Autor von Guten Morgen, Freude / Interviews

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen in westlichen Ländern und auch eine der komplexesten. Daher ist es schwierig, diese Auswirkungen im Geisteszustand zu bewältigen, sowohl bei schweren Depressionen als auch bei anderen, bei denen depressive Symptome milder sind.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Arten von Hilfsmitteln, die als Unterstützung zur Verbesserung der Stimmung über den Psychiater oder den Psychologen hinaus verwendet werden können.. Das Buch "Guten Morgen, Freude" ist eine dieser Quellen. Bei dieser Gelegenheit sprechen wir mit Jesús Matos, dass er nicht nur der Autor dieser Arbeit ist, sondern auch ein Psychologe für allgemeine Gesundheit und ein Disseminator für psychische Gesundheit.

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Interview mit Jesús Matos, Autor von "Guten Morgen, Freude"

Mal sehen, welche Ideen zur Entstehung dieses interessanten Buches führten.

Hallo, Jesus. Was waren die grundlegenden Ziele, die Sie beim Schreiben von "Guten Morgen, Freude" hatten??

A: Die Wahrheit ist, dass ich, als ich das Buch schrieb, einfach nur in der Lage sein wollte, meinen Patienten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Techniken zu geben, die wir während der Therapie verwendeten, damit sie jederzeit auf sie zurückgreifen können..

Zuerst dachte ich gar nicht daran, dass der Text, den ich schrieb, ein Buch werden könnte. Es war eine Mischung aus einem persönlichen Tagebuch und dem, was ich Woche für Woche getan habe, um eine schwierige Episode zu überwinden, in der ich zutiefst traurig und unzufrieden war, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Techniken, die sich bei Problemen als wirksamer erwiesen haben, Schritt für Schritt zu verinnerlichen depressiv.

Ich denke, das Ziel, das mich damals bewegte, war, das notwendige Wissen über die Psychologie und meine persönliche Erfahrung zu vermitteln, so dass die Person, die den Text las, es geschafft hat, alle Fähigkeiten anzuwenden, die erforderlich sind, um die Traurigkeit effektiv zu bewältigen, ohne jemals ins Kabinett getreten zu sein von einem Psychologen vorher.

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F. Was ist Ihrer Meinung nach der Hauptunterschied zwischen diesem Buch und der Idee, die Ihnen beim Nachdenken über Selbsthilfebücher einfällt??

A: Ich muss gestehen, dass ich, als das Buch als "Selbsthilfe" eingestuft wurde, etwas wütend wurde. Der vorgefasste Gedanke, den wir Psychologen normalerweise über diese Art von Büchern haben, ist, dass sie unwirksam sind und sich normalerweise auf einfache Botschaften konzentrieren, die der Leser hören möchte und die am Ende keine wesentliche Änderung erwarten.

Natürlich war es nur ein Vorurteil, denn im Leben gibt es in der Selbsthilfe alles. Bücher, die eine große wissenschaftliche Strenge haben und viel helfen können, und Bücher, die nicht nur leere Nachrichten enthalten, sondern auch potenziell gefährlich für die psychische Gesundheit der Leser sind.

Der Hauptunterschied, den ich in Bezug auf andere Selbsthilfebücher gefunden habe, besteht darin, dass in "Guten Morgen, Freude" eine Schritt-für-Schritt-Reiseroute vorgeschlagen wird, so dass die Person, die sie liest, genau weiß, was sie in dieser Woche tun muss Erwerb der notwendigen Fähigkeiten für das Ende des Programms, um die Traurigkeit effektiv regulieren zu können.

Darüber hinaus sind die vorgeschlagenen Techniken die erste Wahl gemäß den Behandlungsrichtlinien für Gemütsstörungen. Das bedeutet, dass sie sich bei Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt als wirksam erwiesen haben.

Am Ende ist es ein anderes Buch, weil der Ansatz darin besteht, eine Therapie von 12 Sitzungen mit einem kognitiven Verhaltenspsychologen zu simulieren. Einschließlich Hausaufgaben, die ich normalerweise meinen Kunden empfehle.

F. Ein Teil des Buches basiert auf den Prinzipien der kognitiven Umstrukturierung. Der Schwerpunkt der psychologischen Therapien lässt uns unsere schädlichsten Überzeugungen in Frage stellen. Was sind nach Ihrer Erfahrung jene kontraproduktiven Überzeugungen, die oft von Patienten angenommen werden, die sich traurig oder deprimiert fühlen?

A. Normalerweise, wenn wir uns zu lange traurig fühlen, gibt es ein Phänomen, das als kognitive Triade bezeichnet wird, dh negative Gedanken über die Zukunft, die Umwelt und uns selbst zu haben. Dieser Prozess (unter anderem) bewirkt, dass die Traurigkeit im Laufe der Zeit erhalten bleibt.

Aber diese Gedanken sind nur die Spitze des Eisbergs. Das heißt, sie werden durch eine Reihe von Grundüberzeugungen gestützt, die wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben. Das Problem ist, dass, wenn ein stressiges Ereignis eintritt oder unsere Gefühle der Angst oder Trauer uns überfluten, sogenannte "kognitive Schemata" aktiviert werden, was dazu führt, dass die dysfunktionellen Grundüberzeugungen, die wir alle haben, mehr Gewicht in unserem Leben haben.

Aus meiner Sicht haben die häufigsten und schädlichsten Überzeugungen in depressiven Episoden mit dem Mangel an Wert oder der Wahrnehmung von geringer Wirksamkeit zu tun. Diese Art von Glauben führt dazu, dass wir unsere Wahrnehmung auf negative Reize konzentrieren oder sogar neutrale Reize als negativ interpretieren. Dieses Phänomen führt dazu, dass die Traurigkeit verewigt wird. Die Arbeit mit dieser Art von Vorurteilen ist grundlegend für den Erfolg der therapeutischen Intervention.

P. "Guten Morgen, Freude" wird als praktisches Handbuch vorgeschlagen, das Richtlinien für Schritt für Schritt enthält. Denken Sie, dass diese Art von Literatur nützlich ist, um Menschen zu erreichen, die niemals daran gedacht haben, mit einem Psychologen eine Psychotherapie zu besuchen??

A. Wissenschaftliche Beweise zeigen uns, dass es nützlich ist. Zwar gibt es nur wenige Studien zu Interventionen mit der Bibliotherapie, aber alle legen nahe, dass diese Art von Intervention positive Auswirkungen haben kann. Der Schlüssel ist, dass die Bibliotherapie viel billiger ist als die Behandlungen eines Lebens.

Dies kann einen großen Einfluss haben, vielleicht nicht in Bezug auf die Genesung von Patienten mit depressiven Episoden, sondern auf die Prävention dieser Probleme. Vergessen wir nicht, dass die WHO voraussagt, dass Depressionen im Jahr 2020 die häufigste Ursache für Behinderungen in der Welt sein werden.

Außerdem haben Psychologen das Handicap, dass fast niemand genau weiß, was wir in unseren Beratungen wirklich tun.

Alle Fachleute in diesem Sektor haben Menschen getroffen, die uns fragen, ob wir ihnen Ratschläge erteilen oder der Person sagen, was zu tun ist ... Und nichts ist weiter von der Realität, was wir tun, um die Variablen zu ermitteln, die das Unbehagen aufrechterhalten und trainieren Patienten in der Lage sein, sie zu ändern. Ich vermute, dass das Buch ein gutes Fenster für das sein kann, was in einem Raum eines kognitiven Verhaltenspsychologen geschieht.

Es ist kompliziert, alle Informationen über Depression und Traurigkeit zusammenzufassen. Nach welchen Kriterien haben Sie die Art der Informationen ausgewählt, die Sie in Ihre Seiten aufnehmen würden??

A. Die Wahrheit ist, dass es schwierig ist. Ich denke nicht, dass das Buch alle Forschungsergebnisse über Traurigkeit und Depression zusammenfasst, noch war es deren Zweck. Ich wollte, dass es für den Leser sehr nützlich und leicht verständlich ist. Ein Text, der auf Ihren Tag übertragen werden kann, so dass er wirklich vor und nachher bedeutet.

Das Hauptkriterium für die Einbeziehung waren die wissenschaftlichen Nachweise. Ich habe alle Techniken überprüft, die in den angesehensten Behandlungsrichtlinien als "erste Wahl" bezeichnet wurden, und ich habe diejenigen ausgewählt, bei denen ich gut geschult und regelmäßig bei meinen Patienten angewendet wurde. Dann erarbeitete ich einen Behandlungsplan, den ich selbst angewendet habe, und schrieb dann Stück für Stück.

Zwar gibt es im Text zwei Arten von Techniken, die ich als "obligatorisch" bezeichne. Diese sind, wie gesagt, in Studien auf der ganzen Welt reichlich belegt, wenn es um die Verbesserung der depressiven Symptomatik geht, und andere Techniken "Wahlfächer", die mehr auf die Steigerung des Wohlbefindens abzielen, und obwohl sie nicht viele Studien hinter sich haben, die ihre Wirksamkeit garantieren, haben sie sich bewährt.

Schüler: Es wird oft von Depressionen gesprochen, dass die Wissenschaftler, die sich mit ihrer Untersuchung beschäftigen, zu viel Wert auf das Biologische legen und ihre Umwelt- oder Kontextkomponente außer Acht lassen, die uns mit unserer Umwelt und dem Rest der Menschen verbindet. Stimmen Sie zu??

R. Am Ende hängt alles von der Perspektive ab, mit der Sie studieren. Wenn wir die Menge an Serotonin bei depressiven Patienten messen, stellen wir fest, dass deren Spiegel niedriger sind als bei Patienten ohne dieses Problem. Aber wir müssen auch bedenken, dass bestimmte Aktivitäten, Zusammenhänge oder Personen unseren Serotoninspiegel beeinflussen können (bei anderen Neurotransmittern passiert dasselbe).

Die Wissenschaft zwingt sich auf, und die alte Debatte der Bilogie, VS-Umgebung, ist veraltet. Fast die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft weiß, dass es einen Einfluss der Genetik, der Umwelt und der Wechselwirkung zwischen beiden gibt.

Wir haben mehrere psychologische Modelle, um Depressionen zu erklären, die eine sehr solide Grundlage haben. Aber wir müssen immer den rein biologischen Teil berücksichtigen, sonst fallen wir auch in den Reduktionismus.

Bei diesen so komplizierten Störungen, die alle Bereiche des Lebens betreffen, gibt es endlose Variablen, die wir berücksichtigen und die notwendigen Techniken anwenden müssen, um sie zu verändern, wenn wir therapeutischen Erfolg haben wollen.

Daher sind sowohl Antidepressiva als auch die kognitive Verhaltenstherapie wirksame Maßnahmen bei Depressionsproblemen. Oft ist der Schlüssel, um beide Behandlungen zu erhalten. Leider haben nur sehr wenige Menschen Zugang zu diesen Behandlungen in unserem Land.

F: Was sind die wichtigsten Mythen über Depressionen, von denen Sie glauben, dass sie sie am meisten verletzen, und wie glauben Sie, dass sie bekämpft werden könnten??

R. Ich glaube, der Mythos, der mehr Schaden anrichtet, besteht darin zu glauben, dass die Person, die an Depression leidet, so ist, weil sie will. Wir müssen bedenken, dass niemand eines Tages aufsteht und beschließt, die meiste Zeit traurig zu sein. Niemand möchte aufhören, die Aktivitäten zu genießen, die ihn vorher glücklich gemacht haben, und niemand möchte Selbstmordgedanken (unter anderen Symptomen) haben..

Es ist wahr, dass wir Einfluss auf unsere emotionalen Zustände haben. Ansonsten wäre klinische Psychologie nicht sinnvoll, aber das Problem ist, dass die meisten von uns emotional Analphabeten sind und nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen, um mit diesen Problemen fertig zu werden..

Es ist notwendig, dass sowohl Patienten mit Depressionen als auch ihre Angehörigen verstehen, dass sie nach eigener Wahl nicht so sind. Nur wenn wir verstehen, dass die Person wirklich nicht in der Lage ist, das Bett zu verlassen, können wir sie unterstützen. Ansonsten werden wir weiterhin alle stigmatisieren, die an psychischen Problemen leiden, und das Problem wird weiter gehen..

Um diesem Autor zu folgen ...

"Guten Morgen, Freude" gibt es in beiden Geschäften in Spanien und Amazon über diesen Link. Jesús Matos veröffentlicht mehr Informationen über seine Arbeit sowohl im Web seiner Anfrage (enequilibriomental.net) als auch auf seinem Facebook-Account. Es hat auch einen YouTube-Kanal, in dem neben den speziell für diese Plattform erstellten Videos auch die Medienauftritte erfasst werden, wie zum Beispiel: