Francisco J. Martínez Wir haben begonnen, Emotionen zu medizinisieren
Francisco J. Martínez Er hat einen Abschluss in Psychologie, einen Master-Abschluss in Klinischer Psychopathologie der Ramón Llull University, einen Master-Abschluss in Community Mediation der Autonomen Universität Barcelona und einen Master-Abschluss in Psychosoziale Intervention der Universität Barcelona.
Gegenwärtig kombiniert er Erwachsenenpsychotherapie in seiner Privatpraxis mit einem Lehrauftrag im Master of Clinical Practice Online der spanischen Vereinigung für kognitive Verhaltenspsychologie (AEPCCC). Er ist auch der Autor von Artikeln über Psychologie in Zeitschriften wie Smoda "El País", Blastingnews und Psychology and Mind.
Interview mit dem Psychologen Francisco J. Martínez
In diesem Interview haben wir mit ihm darüber gesprochen, wie sich die Psychologie entwickelt hat, wie Emotionen aus der Gesundheit gesteuert werden und wie persönliche Beziehungen und soziale Phänomene unseren Geist beeinflussen.
1. Ihre Vorstellung von der psychischen Gesundheit hat sich geändert, seit Sie als Psychologe tätig sind, oder ist mehr oder weniger dieselbe wie in den College-Jahren?
Die Karriere der Psychologie, an die ich mich erinnere, legte großen Wert darauf, die psychische Gesundheit von Menschen durch klare, verlässliche und determinante Diagnosen zu verstehen, die die Motivation, die der Betroffene zum Psychologen führt, verhindert. Wir haben Handbücher aufgenommen, in denen es darum geht, die Symptome zu analysieren und korrekte Diagnosen zu finden, mit denen wir mit geeigneten Techniken für diese oder jene Störung arbeiten können. All das funktioniert. Sicher Es wurde jedoch vermieden, dass die Person, die sich wegen ihrer psychischen Gesundheit unruhig an den Psychologen wendet, normalerweise sagt, dass er seine Emotionen nicht kontrolliert. Er ist traurig, wütend, verärgert, demoralisiert ... Er leidet geistig.
Ich erkläre den Patienten gerne, dass eine korrekte psychische Gesundheit eine ist, die den Ausdruck jedes einzelnen unserer Gefühle ermöglicht. Wenn wir uns vorstellen, dass unsere psychische Gesundheit ein altes Radio mit zwei Tasten ist, wäre die Emotion das, was jeder der Kanäle ist. Wenn die Taste gebrochen ist, können nicht alle Kanäle eingestellt werden, wobei eine Emotion über eine andere herrscht.
Die Lautstärke wäre unser zweiter Knopf. Es wäre die Intensität der Emotion. Die Einstellung der Lautstärke nach unserer eigenen Meinung hilft uns dabei, unsere Lieblingsprogramme in der gewünschten Lautstärke zu hören. Wenn Sie zur Therapie gehen, müssen Sie in vielen Fällen feststellen, dass es Kanäle gibt, die wir nicht einstellen, oder dass wir Radio zu hoch oder zu niedrig hören.
2. Wie wirkt sich Ihrer Meinung nach die Art und Weise aus, in der die Menschen miteinander in Beziehung stehen, wirkt sich dies auf ihre psychische Gesundheit aus??
Etwas, das ziemlich rätselhaft ist, ist der Grund, warum die Leute zur Konsultation kommen. Manche meinen, sie nähern sich der Suche nach dem Wissen um sich selbst und den Gründen, aus denen sie geistig leiden. Natürlich ist dies wichtig, aber sie verlangen in der Regel zunächst eine soziale Integration.
Die Art und Weise, wie sie sich auf andere beziehen, erfüllt sie mit Unzufriedenheit. Sie möchten nicht als "Fremde" gesehen oder wahrgenommen werden. Der Ausgangspunkt ist, dass das Mental im Wesentlichen relational ist und dass ein Geist nicht isoliert von anderen Geistern konstruiert werden kann. Da wir geboren werden, ist die Umgebung des Kindes das, was es dem Kind so gibt, dass es einen geschulten Geist hat, um sich den Hindernissen und positiven Erfahrungen zu stellen, die das Leben uns bringt.
3. In der Forschung ist es allgemein üblich zu glauben, dass psychologische Prozesse verstanden werden können, wenn kleine Teile des Gehirns separat untersucht werden, anstatt die Wechselwirkung zwischen Elementen oder sozialen Phänomenen zu untersuchen. Denken Sie, dass der Hang der auf den Sozialwissenschaften basierenden Psychologie mehr aus der Psychobiologie und den Neurowissenschaften lernen muss als umgekehrt??
Das Studium der psychischen Störungen des Gehirns, des Erlebbaren, der Psychobiologie und der Neurowissenschaften kann sehr gut sein. Aber das Mental, den Einfluss der Gesellschaft, beiseite zu lassen, ist hoffnungslos. Näher erklärt. Wenn wir nach dem Verständnis von Depression, Angstzuständen, Panik, Schizophrenie suchen, kurz alles, was wir als geistiges Leiden verstehen können, das auf das "Mikro" (Genetik, Neurotransmitter) zersplittert, werden wir weglassen, was uns besonders macht Menschen.
Um das psychische Leiden zu verstehen, müssen wir wissen, was während des Lernens geschieht. Dies sind unsere Neigungen, unsere Beziehungen, unsere Familiensysteme, unsere Verluste. All dies ist unmöglich zu erreichen, wenn wir es auf die Interaktion zwischen Neurotransmittern und der Studie reduzieren möchten der Genetik. Wenn wir es aus dieser Perspektive verstehen, werden wir sehr verloren sein. Wir fallen also in eine extrem reduktionistische Sichtweise des Menschen.
4. In einer zunehmend globalisierten Welt wandern manche Menschen aufgrund der Möglichkeit aus, andere aus Pflichtgründen. Wie wirkt sich die Migrationserfahrung unter prekären Bedingungen Ihrer Meinung nach auf die psychische Gesundheit aus??
Diejenigen, die auswandern, tun dies mit Wachstumserwartungen (wirtschaftlich, pädagogisch ...). Der Auswanderung gehen zum großen Teil prekäre Zustände voraus. Seit Jahren bin ich in der Lage, Menschen zu begleiten, die mit hohen Verbesserungserwartungen ausgewandert sind. Viele von ihnen hatten jahrelanges Leben und alle ihre Ersparnisse eingesetzt, um die Armut brechen und ihren Familien helfen zu können.
Ein Großteil der Arbeit, die von Psychologen und Sozialarbeitern geleistet werden sollte, zielt darauf ab, die zuvor hinterlegten Hoffnungen zu reduzieren. In vielen psychologischen Theorien werden Depressionen oder Angstzustände mit Diskrepanzen zwischen idealisierten Erwartungen und tatsächlichen Erfolgen in Verbindung gebracht. Das Ankommen am gewählten Zielort und das Weiterleben in einem prekären Zustand zu Zeiten, die noch schlimmer als die der Abreise sind, ist eindeutig ein schlechter Indikator für das Erreichen einer korrekten psychischen Gesundheit.
5. Denken Sie, dass die Art und Weise, wie Migranten mit Leiden in Abhängigkeit von der Art ihrer Kultur konfrontiert werden, oder sehen Sie mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede in diesem Aspekt??
Ich würde sagen, dass es mehr Ähnlichkeiten gibt als Unterschiede, wenn man mit Leid konfrontiert ist. Aus der Mythologie wird Migration als schmerzhafter und sogar unfertiger Prozess dargestellt. Die Religion bei Adam und Eva oder die Mythologie mit dem "Turm von Babel" erklären uns den Verlust, der die Suche nach der "verbotenen Zone" oder den Wunsch nach dem Wissen der "anderen Welt" voraussetzt. Sowohl die Suche als auch die Suche endet mit unglücklichen Ergebnissen.
Erstens halte ich "universell" für die Gefühle, die von den Auswanderern geteilt werden. Sie leben eine Trennung mehr als ein Verlust. Nostalgie, Einsamkeit, Zweifel, sexuelles und affektives Elend bilden ein Kontinuum von Emotionen und Erfahrungen, die von Ambivalenz dominiert werden.
An zweiter Stelle ist es ein wiederkehrendes Duell. Sie können Gedanken über die Rückkehr nicht vermeiden. Die neuen Technologien ermöglichen es dem Einwanderer, viel leichter mit dem Herkunftsland in Kontakt zu treten. Auf diese Weise wird das Migrationsduell wiederholt, es wird zu einem wiederkehrenden Duell, da übermäßiger Kontakt mit dem Herkunftsland besteht. Wenn nicht alle Migrationserfahrungen gleich sind, können wir akzeptieren, dass in der großen Mehrheit alle diese Budgets angegeben sind.
6. Weltweit steigt der Konsum von Psychopharmaka zunehmend an. In Anbetracht dessen sagen einige, dass diese Medizinisierung übertrieben ist und politische Motive dahinter stehen, während andere glauben, dass die Psychiatrie zu Unrecht stigmatisiert ist oder Zwischenpositionen zwischen diesen beiden Positionen einnimmt. Was denkst du über das Thema??
Psychiatrie und Pharmakologie sind in vielen Fällen eine große Hilfe. Bei schweren psychischen Störungen sind sie sehr hilfreich. Das Problem, mit dem wir derzeit zusammenarbeiten, ist, dass wir begonnen haben, Emotionen zu medizinisieren. Die Traurigkeit zum Beispiel wird normalerweise durch Psychopharmaka gemildert.
Die "normale Traurigkeit" wurde pathologisiert. Denken Sie an den Verlust eines geliebten Menschen, an den Verlust der Arbeit, an ein Paar oder an eine alltägliche Frustration. Dass Psychiatrie und Pharmakologie diese "normale Traurigkeit" übernehmen, wenn sie als psychische Störung behandelt wird, macht die Botschaft, die wie "Traurigkeit ist unbequem" ankommt, und als solche müssen wir aufhören, sie zu leben ". Hier wirkt die pharmakologische Industrie auf perverse Weise. Viel von ihrer Motivation scheint es zu sein, durch die Medizinisierung der Gesellschaft signifikante Vorteile zu erzielen. Glücklicherweise haben wir großartige Fachleute in der Psychiatrie, die sich nicht gerne übermäßig behandeln lassen.