Arten, Ursachen und Behandlung der Kraniosynostose

Arten, Ursachen und Behandlung der Kraniosynostose / Medizin und Gesundheit

Es ist bekannt, dass wenn wir geboren werden, Die Knochen unseres Kopfes sind nicht vollständig geformt. Dadurch kann der Kopf des Babys den Geburtskanal passieren, der sonst zu eng wäre. Nach der Geburt verhärten und verschweißen sich die Schädelknochen, langsam genug, um das Gehirn und den Kopf des Kindes wachsen zu lassen.

Manchmal tritt die Naht jedoch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung auf, was zu Veränderungen führt, die schwerwiegende Folgen haben können. Diese frühe Naht wird Craniosynostose genannt.

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Der Schädel: Knochen und Nähte

Der menschliche Schädel, wenn wir als solche die Knochenabdeckung des Gehirns verstehen (ohne andere Gesichtsknochen wie die des Kiefers zu zählen), besteht aus einem Satz von acht Knochen: frontal, zwei temporal, zwei parietal, occipital, sphenoid und ethmoid..

Diese Knochen sind nicht von Geburt an völlig vereint, aber sie werden mit der Zeit nach und nach gelötet. Die Gelenke zwischen diesen Knochen, die anfänglich durch Bindegewebe gebildet wurden, aber während unseres gesamten Lebens verknöchert sind, werden als Nahtmaterial und Fontanellen bezeichnet. Im Schädeltresor werden die Punkte, an denen sich mehrere Knochen treffen, als Fontanellen bezeichnet, ebenso wichtig.

Unter den zahlreichen Nähten (insgesamt siebenunddreißig) können wir die lamboiden Verbindungspaare und das Hinterhauptbein hervorheben, die Metopie, die die beiden Teile der Stirnseite verbindet, das koronale Element, das eine Überlappung von Frontal und Parietal erlaubt, und das Sagittal, das dies erlaubt dass die beiden parietals sind.

Wie gesagt, Die Knochen des Schädels werden während unserer gesamten Entwicklung vernäht und geschweißt, aber manchmal tritt diese Vereinigung früh auf.

Kraniosynostose

Unter Craniosynostose versteht man den Defekt oder die angeborene Fehlbildung, bei der Einige oder alle Schädelknochen des Neugeborenen werden früher als normal geschweißt. Obwohl Nähte sich normalerweise um das Alter von drei Jahren schließen, kann bei Babys mit dieser Missbildung der Verschluss in den ersten Monaten auftreten.

Dieser hier frühe Naht der Schädelknochen Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. Der Schädel entwickelt sich nicht so, wie er sollte, und Missbildungen treten in seiner Struktur auf und verändern auch die normative Entwicklung des Gehirns. Darüber hinaus führt dies zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, da das Gehirn zu wachsen versucht, was schwerwiegende Folgen haben kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mikrozephalie auftritt und sich unterschiedliche Gehirnstrukturen richtig entwickeln. Hydrocephalus ist ebenfalls üblich.

Die Auswirkungen, die diese Missbildung verursacht Sie können sehr unterschiedlich sein und von nicht offensichtlichen Symptomen bis zum Tod des Kindes reichen. Patienten mit Kraniosynostose leiden häufig unter Entwicklungsverzögerungen, geistiger Behinderung, andauernden Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit und Koordinationsstörungen sowie motorischen Problemen, die zu Anfällen oder sensorischen Behinderungen führen können, wenn sie nicht behandelt werden. Auch Übelkeit, Energiemangel, Schwindel und einige typische Depressionssymptome wie Abulia sind häufig.

Darüber hinaus können auch andere Strukturen und Gesichtsorgane, wie Augen, Atemwege oder Bucco-Organismus, aufgrund morphologischer Veränderungen beeinträchtigt werden. Dies kann zu Erblindung oder Taubheit führen, Schlucken und kommunizieren Sie zusätzlich zu Atemnot.

Kurz gesagt, es handelt sich um eine Störung, die für das Kind schwerwiegende Probleme und seine ordnungsgemäße Entwicklung verursachen kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine frühzeitige Behandlung zu suchen, bei der verhindert wird, dass Knochenveränderungen Schwierigkeiten auf der Ebene des Enzephalons verursachen.

Arten der Kraniosynostose

Abhängig von den Knochen, die vorzeitig genäht werden, finden wir verschiedene Arten von Kraniosynostose. Einige der bekanntesten und häufigsten sind die folgenden.

1. Skaphozephalie

Die häufigste Art der Kraniosynostose. Es tritt auf, wenn die Sagittalnaht früh geschlossen wird.

2. Plagiozephalie

Diese Art von Kraniosynostose tritt auf, wenn die koronale Naht vorzeitig geschlossen wird. Es ist das häufigste nach der Scaphozephalie. Es scheint, dass die Stirn nicht mehr wächst. Es kann beidseitig oder nur in einer der Frontoparietennähte auftreten.

3. Trigonozephalie

Die metopische Naht schließt früh. Die Frontalknochen schließen sich also zu früh. Verursacht normalerweise Hypotelorismus oder Augen zusammen.

4. Brachyzephalie

Kranznähte schließen früh.

5. Oxicephalie

Es wird überlegt die komplexeste und schwerwiegendste Art der Kraniosynostose. In diesem Fall erscheinen alle oder fast alle Nähte früh geschlossen, so dass sich der Schädel nicht ausdehnt.

Mögliche Ursachen

Die Kraniosynostose ist eine angeborene Erkrankung, deren Ursachen in den meisten Fällen nicht klar sind. Es geschieht im Allgemeinen auf eine Weise ohne Präzedenzfälle in derselben Familie. Man vermutet das genetische und umweltfaktoren kombinieren.

In vielen anderen Fällen wurde dieses Problem jedoch mit verschiedenen Syndromen und Störungen in Verbindung gebracht, bei denen es auf genetische Mutationen zurückzuführen scheint, die vererbt werden können oder nicht. Ein Beispiel dafür ist das Crouzon-Syndrom.

Behandlung

Die Behandlung der Kraniosynostose wird operativ durchgeführt. Der chirurgische Eingriff sollte durchgeführt werden, bevor die Person ein Jahr alt wird, da sich die Knochen später verhärten und es schwieriger wird, die Missbildungen zu korrigieren.

Dabei handelt es sich nicht um einen Eingriff, der nur aus ästhetischen Gründen vorgenommen wird, sondern aufgrund der Komplikationen, die zu einem vorzeitigen Verschluss der Schädelknochen führen können. Wenn das Gehirn nicht betrieben wird, hätte es Schwierigkeiten, sich normal zu entwickeln, und während dieser Entwicklung würde ein intrakraniales Druckniveau erreicht, das gefährlich sein könnte. Eine frühzeitige Intervention kann jedoch dazu führen, dass die Entwicklung von Gehirn und Knochen normativ ist und keine Veränderungen im Leben des Kindes bewirkt.

Literaturhinweise:

  • Hoyos, M. (2014). Crouzon-Syndrom. Rev. Act. Clin. Med.: 46. La Paz.
  • Kinsman, S. L .; Johnston, M.V. (2016). Kraniosynostose In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier.