Die verschiedenen wissenschaftlichen Beweise

Die verschiedenen wissenschaftlichen Beweise / Sonstiges

In den letzten Jahrhunderten hat die Wissenschaft durch Zwangsmärsche Fortschritte gemacht. Verschiedene Studien werden zu verschiedenen Themen gleichzeitig und in verschiedenen Teilen der Welt durchgeführt, und manchmal kommen Artikel und Ergebnisse von Experimenten, die sich manchmal widersprechen, zum Vorschein. Aber nicht alles, was zum Licht kommt, hat das gleiche Maß an Evidenz.

Einige der Ergebnisse und Experimente stammen aus Untersuchungen von Einzelfällen, andere, obwohl sie eine eingehende Untersuchung durchgeführt haben, schätzen sie nur ihre eigenen Ergebnisse, andere gehen von der bloßen Beobachtung aus. Deshalb müssen wir die Existenz von berücksichtigen unterschiedliche wissenschaftliche Nachweise. Genau das sind die Themen, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Wie hoch ist der wissenschaftliche Nachweis und warum ist er so wichtig??

Es wird als Ebene wissenschaftlicher Nachweise verstanden der Grad der wissenschaftlichen Strenge, den eine bestimmte Studie hat oder hat, Die Ergebnisse sind mehr oder weniger zuverlässig und kontrastiert und ihre Auswirkungen werden mehr oder weniger systematisch analysiert. Unter den Elementen, die es uns ermöglichen, dies zu bestimmen, können wir herausfinden, wie die Daten erhalten wurden, wenn die Gefahr der Subjektivität oder Fehlinterpretation besteht, wenn die Daten systematisch durch statistische Messungen der Zuverlässigkeit, Gültigkeit oder Größe des Effekts überprüft wurden oder verschiedene Studien verglichen wurden um die endgültigen Schlussfolgerungen zu erreichen.

Es ist etwas, das uns erlaubt, auf der Grundlage der bisher verfügbaren Beweise zu handeln, was für Entscheidungen sehr wichtig ist. Ein typisches Beispiel für diesen Grund ist der aus der Medizin oder der Psychologie: Wenn Sie entscheiden müssen, welche Behandlung für einen Patienten mit bestimmten Merkmalen besser ist, ist die Auswahl aufgrund einiger Studien wichtig, da die Daten möglicherweise widersprüchlich sind . Wenn Sie sich nicht richtig entscheiden, können Sie nicht die gewünschte Verbesserung erzielen oder die Möglichkeiten der Verbesserung auf möglichst effiziente Weise ausnutzen oder gar einen Verlust generieren. Auf diese Weise kann die Kenntnis der Evidenzstufe dazu beitragen Etablierungsempfehlungen für verschiedene Therapien und Behandlungen festlegen.

Eine Studie kann beispielsweise sagen, dass Bloodletting (verstanden als Extraktion von Blut, das im Mittelalter als Heilmittel gegen viele Krankheiten eingesetzt wurde) für die Behandlung des Schwarzen Todes gut ist, während es tatsächlich die Abwehrkräfte des Patient Wenn es jedoch mit dem Einsatz von Antibiotika verglichen wird, entscheidet sich sogar der Fachmann dafür, dass diese letzte Option wirksamer ist.

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Zwei Konzepte, die zu beachten sind

Um die Relevanz der einzelnen wissenschaftlichen Evidenzstufen richtig verstehen zu können, ist es notwendig, einige Begriffe zu kennen, die sich auf die Art der Studien beziehen, die hierarchisiert werden. Unter ihnen fallen die folgenden zwei auf:

Systematische Überprüfung

Eine systematische Überprüfung ist die Sammlung und gemeinsame Analyse verschiedener Untersuchungen, die sich auf dasselbe zu untersuchende Thema beziehen. Eine systematische Analyse der erhaltenen Primärprüfungen wird durchgeführt, und die erhaltenen Daten werden bewertet und verglichen. Es verfügt über Transparenz und führt eine gründliche Überprüfung des eingebrachten Materials durch, dennoch wird keine statistische Analyse davon durchgeführt..

Metaanalyse

Meta-Analyse bezieht sich auf das Dokument, in dem eine Überprüfung der zu einem bestimmten Thema durchgeführten Forschung durchgeführt wird, wobei die Daten, die in den verschiedenen Tests und im Vergleich dazu wiedergegeben werden, überprüft und verglichen werden Durchführen der statistischen Analyse der Effektgröße. Es kann als systematische Überprüfung verstanden werden, die mit quantitativen Verfahren durchgeführt wird, und zwar so, dass die daraus gewonnenen Daten objektiv, systematisiert, genau und reproduzierbar sein sollen. Technisch gesehen ist es die Art von Dokumenten, die normalerweise die höchsten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufweist, wenn dies gut gemacht wird.

Unterschiedliche Klassifizierungen der wissenschaftlichen Evidenz

Verschiedene Studien und Organisationen (insbesondere in Bezug auf die Gesundheitswelt) haben versucht, eine Hierarchie zu erstellen, die die verschiedenen Untersuchungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse organisiert. In der Tat, Es gibt viele verschiedene Hierarchien, Im Großen und Ganzen sind sie sich jedoch alle sehr ähnlich und beziehen sich auf praktisch die gleichen Punkte.

Klassifizierung von NICE und SIGN

Als nächstes stellen wir aus eine der bekanntesten Skalen und zur Bewertung der wissenschaftlichen Nachweise, das Nationale Institut für Gesundheit und klinische Evidenz oder NICE. In Bezug auf die Studie, die sich auf die Wirksamkeit einer Therapie bezieht, verwendet NICE die Kriterien und Kategorien, die bereits vom Scottish Intercollegiate Guidelines Network oder SIGN vorgeschlagen wurden. Insbesondere werden die folgenden Evidenzgrade vorgeschlagen

1++

Dies sind Studien mit den höchsten wissenschaftlichen Nachweisen. Sie sind Meta-Analyse von überlegener Qualität, systematische Reviews randomisierter kontrollierter Studien oder durchgeführter und randomisierter kontrollierter Studien. Mit sehr geringem Risiko der Befangenheit.

1+

In diesem Level werden Metaanalysen, systematische Reviews oder klinische Studien gesammelt, die ähnliche Eigenschaften aufweisen wie die vorigen, aber sie sind Die Kontrolle wurde weniger systematisiert und es gibt ein wenig mehr Fehlerrisiko.

1

Wir sprechen über Metaanalysen, systematische Reviews oder klinische Studien mit einem hohen Risiko der Befangenheit.

2++

Diese Ebene bezieht sich auf systematische Reviews von sehr hoher Qualität, mit Kohortenstudien und / oder Fällen und Kontrollen, die ein sehr geringes Verzerrungsrisiko haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit kausale Beziehungen aufbauen.

2+

Systematische Reviews und Kohortenstudien oder gut durchgeführte Fälle und Kontrollen, mit geringem Risiko von Befangenheit und mit moderate Wahrscheinlichkeit kausale Beziehungen herzustellen. Zumindest gibt es eine klinische Studie oder eine nicht randomisierte kontrollierte prospektive Studie.

2

Im Allgemeinen werden auf dieser Ebene Studien mit einem hohen Risiko für Verzerrungen und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zusammengeführt, dass die analysierten Daten und Variablen keinen ursächlichen Zusammenhang aufweisen.

3

Diese Stufe bezieht sich auf Studien, die keine Analyse durchführen. Sie basieren im Allgemeinen auf Beobachtung. Fallberichte wären ein gutes Beispiel dafür sowie Korrelations- oder Fall-Kontroll-Studien.

4

Diese Studien haben keine Analyse per se durchgeführt, sondern eher beschränkt sich auf die Einholung der Meinung von Experten auf diesem Gebiet ohne Experimente durchzuführen oder empirische Daten zu sammeln.

OCEBM: Klassifizierung der wissenschaftlichen Evidenzwerte von Oxford

Neben der vorherigen ist eine der am häufigsten verwendeten Klassifikationen die von Oxford, eine Modifikation, die auf einer anderen von Sackett erstellten basiert. Diese Klassifizierung ist besonders nützlich, weil sie wissenschaftliche Erkenntnisse in verschiedenen Aspekten integriert, sowohl in der Behandlung als auch in der Diagnose, Prognose, Epidemiologie und sogar ökonomische Studien. Die Evidenzgrade sind jedoch praktisch identisch mit den vorherigen.

1a

In dieser Evidenzebene finden wir systematische Reviews mit Homogenität, mit kontrollierten und randomisierten, überprüfbaren und überprüfbaren Studien in verschiedenen Populationen.

1b

Studien mit kontrollierten Kohorten und mit einem hohen Follow-up-Niveau, die Qualität mit Referenzstandards in Aspekten wie Diagnose validieren.

1c

Dies sind Studien, die die Effizienz und Effektivität basierend auf der klinischen Praxis widerspiegeln, wobei verschiedene Variablen und Faktoren berücksichtigt werden hohe Spezifität besitzen. Es wurde jedoch nicht durch Kohortenstudien nachgewiesen.

2a

Auf dieser Ebene beobachten wir hauptsächlich systematische Reviews mit Homogenität und im Allgemeinen einschließlich kontrollierter oder Kohortenstudien.

2b

Die in dieser Stufe enthaltenen Studien sind in der Regel Kohorte, mit unvollständigem Follow-up und ohne qualitätskontrollierte Studien. Auch retrospektive Studien und Studien, die auf die verfügbaren Nachweise beschränkt sind.

2c

Im Allgemeinen bezieht sich diese Stufe auf ökologische Studien und Forschung zu Gesundheitsergebnissen verschiedener Elemente.

3a

Diese Stufe umfasst systematische Überprüfungen von Fällen und Kontrollen mit Homogenität (dh, die gewählte Literatur behält ähnliche Wirkungsgrade bei und es bestehen keine großen Diskrepanzen zwischen den Auswirkungen und den Merkmalen der verwendeten Studien)..

3b

Auf dieser Ebene werden einzelne Fall-Kontroll-Studien zusammengefasst, bei denen eine objektive Analyse auf der Grundlage eines Referenzstandards durchgeführt wird, jedoch welche es wird nicht in allen untersuchungsobjekten durchgeführt. Die, die ohne diesen Standard durchgeführt werden, sind ebenfalls enthalten.

4

Dieses Evidenzniveau ist eines der niedrigsten, da keine aussagekräftige Analyse durchgeführt wird. Dies sind im Allgemeinen Fallstudien, Kohortenstudien und Fallkontrollstudien von geringer Qualität.

5

Die niedrigsten wissenschaftlichen Nachweise basieren ausschließlich auf Expertenmeinungen ohne eine Bewertung oder einen bestimmten Job, eher in der Theorie begründet.

Literaturhinweise:

  • Harbor, R. & Miller, J. (2001) Ein neues System zur Einstufung von Empfehlungen in evidenzbasierten Richtlinien. BMJ 2001; 323: 334-6. Scottish Intercollegiate Guidelines Netzwerk-Bewertungsüberprüfungsgruppe.

  • Mella Sousa, M .; Zamora, P .; Mella Laborde, M .; Ballester, J.J. Uceda, P. (2012). Klinische Evidenzgrade und Empfehlungsgrade. Rev.S.And.Traum. und Ort. 29 (1/2): 59-72.