Corpus callosum der Gehirnstruktur und -funktionen
Lassen Sie uns einen Moment über ein menschliches Gehirn nachdenken. Es ist eine Struktur von großer Komplexität, in der die Existenz von zwei klar differenzierten Teilen wahrgenommen wird, den beiden Gehirnhälften.
Das wissen wir auch Jede dieser Hemisphären hat in verschiedenen Aspekten spezialisierte Funktionen, Zum Beispiel ist die Sprache in der linken Hemisphäre (normalerweise) oder gesehen zu haben, dass, während die rechte Hemisphäre holistischer oder globaler ist, die Linke logischer und analytischer ist. Jedoch, Diese beiden Halbkugeln sind nicht lose und trennen sich nicht voneinander, Aber irgendwann in der Anatomie des Gehirns kann man einen Punkt der Vereinigung finden. Dieser Punkt der Vereinigung ist der sogenannte Corpus Callosum.
¿Was ist der Corpus Callosum??
Man spricht von Corpus Callosum zu den Nervenfasern, die beide Gehirnhälften vereinen. Diese Struktur Es wird hauptsächlich von neuronalen Axonen gebildet mit Myelin beschichtet, die Teil der weißen Substanz des Gehirns sind. Innerhalb der weißen Substanz wird der Corpus callosum als interhemispherische Kommissur betrachtet, da er Informationen zwischen den Strukturen der verschiedenen Hemisphären miteinander verbindet und Informationen austauscht.
Diese Struktur befindet sich in der Mittellinie des Gehirns. Sie befindet sich in der interhemisphärischen Fissur und ist größtenteils der Beobachtung von außen verborgen, wenn sie teilweise vom Cortex bedeckt ist.. Es hat eine Blatt- oder Kommaform mit verschiedenen Teilen, die verschiedene Teile des Gehirns miteinander verbinden.
Die Bereiche, die durch diese Struktur des Enzephalons verbunden sind, sind, mit einigen Ausnahmen, meist kortikale Bereiche. In der Regel kommunizierten die subkortikalen Strukturen mit anderen Strukturen und Kommissuren.
Teile des Corpus Callosum
Während das Corpus Callosum als eine einzige Struktur betrachtet wird, wurde es traditionell in mehrere Teile unterteilt. Speziell, Das Corpus Callosum könnte in die folgenden vier Abschnitte unterteilt werden.
1. Spitze oder Podium
Sie befindet sich im unteren vorderen Teil des Corpus callosum und ist der vorderste Teil dieser Struktur. Es stammt aus der terminalen Schicht und ist mit dem Chiasma optic verbunden.
2. Genu oder Knie
Es ist der Teil des Corpus Callosum es krümmt sich ins Gehirn, in Richtung der vorderen Lappen vorgehen, um sich in einer kleineren Pinzette zu bilden. Die Fasern dieses Teils des Corpus Callosum Sie verbinden die präfrontalen Kortikale der beiden Hemisphären und ermöglichen so die Integration ihrer Informationen.
3. Körper
Nach der Genu oder dem Knie wird der Körper gefunden, der auf seinem Rücken verdickt. Es verbindet sich mit dem Septum und dem Trigon, Dies ist wiederum eine wichtige Verbindungsstruktur zwischen Gehirnregionen wie dem Thalamus, dem Hippocampus und anderen Bereichen des limbischen Systems..
4. Splenius oder Läufer
Der hinterste und letzte Teil des Corpus callosum besteht aus den Fasern, deren Verbindung sie mit anderen Projektions- und assoziativen Fasern bilden. Es verbindet sich mit dem Hinterkopflappen, um die größere Zange zu bilden, und auch ist mit dem seitlichen Ventrikel bis zu dem Punkt verbunden, an dem eine seiner unteren Wände gebildet wird. Es verbindet sich auch mit der Zirbeldrüse und der Habenularkommissur (was die Habenularkerne beider Hemisphären verbindet).
Funktionen dieses Teils des Gehirns
Die Hauptfunktion des Corpus Callosum besteht darin, Informationen von einer Hemisphäre zur anderen zu übertragen, interhemisphärische Kommunikation ermöglichen. Auf diese Weise hindert die Tatsache, dass die Funktionen der einzelnen Hemisphären zum Teil unterschiedlich sind, nicht daran, dass sie als ein integriertes Ganzes wirken, was die genaue Ausführung der verschiedenen Prozesse und Aktionen ermöglicht, die vom Menschen ausgeführt werden.
In diesem Sinne auch ist mit Lernen und Informationsverarbeitung verbunden, zu verbinden und als Bindeglied zwischen den verschiedenen Hirnkernen zu fungieren. Wenn zum Beispiel ein Teil einer Gehirnhälfte verletzt wird, kann die gegenüberliegende Hemisphäre dank des Corpus callosum die Funktionen übernehmen, die unbeaufsichtigt bleiben.
Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass abgesehen von dieser Funktion der Corpus callosum beeinflusst auch das Sehen, insbesondere in der Augenbewegung, Durch ihn sollen die Informationen über die Muskeln des Auges übermittelt werden. Es ist natürlich, da bei den Augenbewegungen die Koordination zwischen den beiden Hemibodies, in diesem Fall den Augen, entscheidend ist.
¿Was passiert beim Schneiden??
Das Corpus Callosum ist eine wichtige Struktur für die Integration der Informationen, die von beiden Gehirnhälften empfangen und verarbeitet werden. Das Fehlen einer Verbindung zwischen den Hemisphären auf der Ebene des Corpus callosum bedeutet jedoch keinen vollständigen Funktionsverlust (da Obwohl es die Hauptkommission zwischen den Kammern ist, ist sie nicht die einzige) kann die vollständige oder teilweise Unterbrechung der Gehirnhälften ein wichtiges Handicap für die Durchführung verschiedener Aktivitäten sein.
Diese Art der Trennung zwischen Teilen des Gehirns kann unter anderem dem weichen Weg weichen Callose-Disconnection-Syndrom.
Bei diesem Syndrom haben wir gesehen, wie Patienten mit geteiltem Gehirn (dh sie zeigen eine Trennung zwischen beiden Hemisphären) gezeigt haben Schwierigkeiten wie mangelnde Koordinierung, Wiederholung oder Ausdauer bei der Durchführung von sequenzierten Aktivitäten Kämmen, Füttern oder Ankleiden, manchmal die gleiche Aktion zweimal ausführen, da die Motorintegration fehlt.
Auch behindert das Lernen und die Aufbewahrung neuer Informationen erheblich Nicht in der Lage zu sein, die Informationen nicht richtig zu koordinieren (obwohl dies nicht unmöglich macht, erfordert dies einen viel größeren Aufwand als üblich) sowie Alexia (Unfähigkeit zu lesen) und Agraphia (Unfähigkeit zu schreiben)..
Darüber hinaus können signifikante Veränderungen auf sensorischer Ebene auftreten. Zum Beispiel wurde das gezeigt Hintere Verletzungen des Corpus callosum können schwerwiegende Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen somatischen Reizen verursachen, somatische Agnosien verursachen oder mangelnde Erkennung durch taktile Reize. Gedächtnis- und Sprachprobleme sind ebenfalls üblich.
Callosotomie: Wenn der Corpus callosum geschnitten wird, kann dies gut sein
Trotz der Nachteile, die diese Art von chirurgischen Eingriffen mit sich bringen kann, Bei einigen sehr schweren Erkrankungen wurde die Aufteilung des Corpus callosum oder die Callosotomie bewertet und erfolgreich angewendet für medizinische Zwecke, als geringeres Übel.
Das typischste Beispiel ist das von resistenter Epilepsie, wobei das Schneiden von Teilen des Corpus callosum als ein Verfahren zur Verringerung schwerer epileptischer Anfälle verwendet wird, wodurch verhindert wird, dass epileptische Impulse von einer Hemisphäre zur anderen wandern. Trotz der Probleme, die sie alleine verursachen kann, erhöht die Kallosotomie die Lebensqualität dieser Patienten aufgrund der Tatsache, dass Die Schwierigkeiten, die dazu führen können, sind geringer als die, bei denen die Daueranfälle auftreten, was das Todesrisiko verringert und die Lebensqualität verbessern kann.
Bedingungen, die den Corpus Callosum betreffen
Es wurde bereits angedeutet, dass die Teilung des Corpus callosum einschränkende Wirkungen haben kann, obwohl gelegentlich sein Schnitt betrachtet werden kann, um die Symptomatologie einer Störung zu verbessern. Jedoch, dass das Corpus Callosum geschnitten oder beschädigt ist, kann auf zufällige oder natürliche Weise erfolgen, Es gibt mehrere Krankheiten, die diesen Bereich des Gehirns betreffen können. Einige dieser Änderungen können im Folgenden auftreten.
1. Cranioenzephalische Traumatismen
Bei einem Schlag oder Trauma kann der Corpus callosum vor allem aufgrund seiner hohen Konsistenz und Dichte leicht beschädigt werden. Allgemein es tritt ein Riss der Substanz auf, oder ein diffuser Axonalschaden infolge des Tritts gegen die Schädelknochen. Wenn wir über Effekte sprechen, die sich auf einen bestimmten Punkt konzentrieren, wird der größte Effekt normalerweise im Splenium erzielt.
2. zerebrovaskuläre Unfälle
Obwohl es aufgrund der beidseitigen Bewässerung des Corpus callosum nicht häufig ist, kann es gefunden werden Fälle, in denen Blutungen oder Ischämie eine Beeinflussung der weißen Substanz des Corpus callosum hervorrufen. Auf diese Weise können die Veränderungen des Blutflusses die Kommunikation zwischen den beiden Hemisphären, die im Corpus callosum stattfindet, praktisch unterbrechen, ohne dass ein festes Element in Kontakt mit diesem Teil des Gehirns kommen und diesen brechen muss.
3. Demyelinisierungsstörungen
Eine Struktur, die aus einer weißen Substanz besteht, die mit Myelin beschichtet ist, Erkrankungen wie Multiple Sklerose wirken sich stark auf den Corpus Callosum aus. Diese Art von Störungen führt dazu, dass die vom Gehirn gesendeten Nachrichten nicht so effizient gesendet werden, wodurch im Corpus callosum verursacht wird, dass die Wahrnehmungen und Funktionalitäten beider Hemisphären nicht einfach integriert werden können.
4. Gehirntumore
Die Verdichtung bewirkt zwar, dass im Allgemeinen nicht viele Tumoren den Corpus Callosum beeinflussen einige von großer Aggressivität wie Lymphom oder Glioblastoma multiforme, Das liegt in der Regel in der weißen Substanz, wenn sie eindringen können, diese Betonstruktur beeinflussen und schwere Schäden verursachen oder durch den durch das Wachstum der krebsartigen Teile ausgeübten Druck "erwürgen" können.
Im Falle eines Glioblastoms erzeugt es normalerweise ein typisches Muster in Form eines Schmetterlings mit einer stärkeren Einbeziehung des zentralen Bereichs.
5. Missbildungen
Obwohl dies nicht sehr häufig ist, können bei einigen Patienten Missbildungen festgestellt werden, die dazu führen, dass sie seit der Geburt weniger Verbindungen als gewöhnlich haben. Andere Arten von angeborenen Fehlbildungen können das Brechen erleichtern (und nachfolgende Blutung) von Blutgefäßen im Gehirn, die auch den Corpus callosum beeinflussen können.
Literaturhinweise:
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- Peña-Casanova, J. (2007). Neurologie des Verhaltens und der Neuropsychologie. Pan American Medical Editorial.