Cingulate Rotation (Gehirn) Anatomie und Funktionen
Der cingulate Gyrus, auch bekannt als cingular gyrus, cingulate gyrus, Cingulum o Gyrus Cinguli Es ist ein sehr wichtiger Teil des Gehirns, da es eine wesentliche Verbindungsrolle zwischen dem limbischen System und dem Neokortex darstellt. Die Cingulatwindung entspricht einer bogenförmigen Faltung nahe der Oberfläche des Corpus callosum.
Vereinfacht ausgedrückt ist die Cingulate-Kurve wie eine "vorübergehende Struktur", wie eine Brücke, die uns stark von Tieren unterscheidet, die sich anders entwickelt haben als wir..
Sie verbindet die Strukturen, die uns mit dem Rest der Tiere gleichsetzen (das limbische System: Erinnern Sie sich an die Bedeutung des Hippocampus und der Amygdala) und die, die uns die Fähigkeit geben, zu planen, zu begründen, konzeptuelle Abstraktionen durchzuführen: höhere kognitive Funktionen im Neokortex.
Funktionen des cingulate Gyrus
Die anteriore Cingulatregion hat wichtige Verbindungen zu Amygdala, Hippocampus, Septum, Hypothalamus anterior, Caudat und Putamen, dorsal-medialem Thalamuskern, unterem Parietallappen, lateraler Konvexität und medialen Frontallappen..
- Führt eine verbindende Rolle zwischen Wünschen, kognitiven, emotionalen und mnemonischen Motoren aus.
- Dabei geht es darum, den Ausdruck subtiler emotionaler Nuancen zu modulieren und zu verarbeiten
- An der Modulation der Stimme beteiligt (Traurigkeit, Glück).
- Es ist für das Lernen der emotionalen Vokalisierung verantwortlich, was die Bildung langfristiger Bindungen, insbesondere der Bindung zwischen Mutter und Kind, erleichtert.
- Seine Stimulation erzeugt Gefühle von Angst, Vergnügen und Angst.
- Es ist verantwortlich für die Einleitung des Verhaltens, das an den wesentlichen Motivationszielen des Subjekts orientiert ist.
- Die Subcallose-Region ist für die Regulierung autonomer Funktionen wie Atmung und Herzrhythmus zuständig.
- Beteiligt sich an den Bewegungen der Hände und anderen Bewegungen bei schwierigen Aufgaben oder dies impliziert das jüngste Gedächtnis und den spontanen Beginn der Aktion.
- Sie wird in Situationen aktiviert, in denen eine exekutive Kontrolle, eine getrennte Aufmerksamkeit, die Lösung von Konflikten, die Erkennung von Fehlern, die Überwachung von Antworten und die Einleitung und Aufrechterhaltung geeigneter Antworten erforderlich sind.
- Es spielt eine grundlegende Rolle bei der selektiven Aufmerksamkeit, die mit der korrekten Lösung des Stroop-Tests verbunden ist, und bei anderen durch Motivation gelenkten Aufmerksamkeitsaufgaben. Die Funktion wäre, den Konflikt zwischen Stimulus und Reaktion zu überwachen, um das geeignete Verhalten auszuwählen.
- Es spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die Motivation des präfrontalen Kortex für die Durchführung freiwilliger Handlungen.
Der Papez-Kreis
Papez (1929) bestätigte, dass die Kommunikation zwischen Hippocampus und Neocortex wechselseitig erfolgt. Sie sind ständig mit Hilfe des Gyrus cinguli verbunden und würden auf folgende Weise ausgeführt: Die Hippocampusformation verarbeitet die Informationen, die vom Cinguli Gyrus stammen, und trägt sie zu den Mammillarkörpern des Hypothalamus (durch den Fornix). Zur gleichen Zeit sendet der Hypothalamus Informationen an den Gyrus cinguli über den M.amillaris-anterioren Thalamuskern und von hier aus an die Frontalrinde.
Die Bearbeitung des Konflikts
Posner und andere Autoren (2007) haben dafür gesorgt, dass der vordere cingulöse Gyrus Teil eines Managements für Aufmerksamkeitsbeobachtungen ist, das für die Regulierung der Verarbeitung von Informationen aus anderen sensorischen und emotionalen Netzwerken verantwortlich ist. Dies ist wichtig, um eine Aufgabe auszuführen, insbesondere solche, die Anstrengung erfordern oder die neu sind (keine Routine). Einige Autoren wie Posner und Botvinick schlagen die Konfliktüberwachungshypothese vor, die dies verteidigt Wenn in einer Aufgabe eine Konflikterkennung erfolgt (wie im Stroop-Test), löst die vordere cingulate-Kurve eine Reihe strategischer Anpassungen bei der kognitiven Kontrolle aus und bei der Planung der Antwort. Ihr Ziel ist es, den Konflikt in der Aufgabe zu reduzieren und bei der nächsten Gelegenheit erfolgreich zu sein. Es ist wie eine mechanisierte kontrollierte Auswertung der Ergebnisse. Wenn diese nicht zufriedenstellend sind, werden Informationen an andere Strukturen des Planungssystems (Frontoparietalsystem und Kleinhirn) gesendet, die dafür verantwortlich sind, Handlungsstrategien festzulegen und aus dem Fehler zu lernen.
Emotionaler Kontrollmechanismus
Laut Kandel (2000) setzt sich der emotionale Zustand des Menschen aus körperlichen Empfindungen und spezifischen Gefühlen zusammen und wird durch unterschiedliche anatomische Strukturen reguliert. Konkrete Gefühle werden durch den cingulierten Kortex und den orbitofrontalen Kortex reguliert, und die emotionalen Zustände (periphere, autonome, endokrine und skelettmotorische Reaktionen) umfassen subkortikale Strukturen wie die Amygdala, den Hypothalamus und den Hirnstamm. Wenn wir zum Beispiel einen Horrorfilm sehen und Angst spüren, erleben wir gleichzeitig eine Erhöhung der Herzfrequenz, der Mund trocknet aus, die Muskeln sind angespannt und so weiter. Die rostral anteriore cinguläre Kortikalis kann helfen, die Aktivität der Amygdala zu hemmen, löst emotionale Konflikte. Dieses Phänomen wird "emotional top-down" genannt.. Bei Patienten mit Depressionen kommt es bei der Verarbeitung von negativen selbstbezogenen Wörtern zu einer Hyperaktivierung des vorderen cingulären Cortex. Insbesondere besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Amygdala, dem medialen präfrontalen Kortex und dem rostralen cingulierten Kortex zwischen der selbstreferenziellen negativen emotionalen Informationsverarbeitung. Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zeigen eine Hypoaktivität des rostral anterioren cingulären Cortex, wenn sie versuchen, das Trauma hervorzurufen, und während des erneuten Experimentierens. Zusätzlich korreliert der Schweregrad der PTSD-Symptome mit der Hypoaktivität der rostral anterioren cingulären Kortikalis. Bei Menschen mit Angstzuständen gibt es keine Unterdrückung der Aktivität der Amygdala, die negativ mit der Aktivität des rostral anterioren cingularen Cortex korreliert. Änderungen dieser Aktivitäten hängen von der wahrgenommenen Bedrohung, dem Grad der Wehrlosigkeit, die die Person empfindet, und der Erwartung nachteiliger Reize ab..
Was passiert, wenn der Cingulate-Zug verletzt wird??
Seine Verletzung führt zu verschiedenen Störungen und Syndromen wie Mutismus, Nachahmungsverhalten (Echopraxie) und zwangsweise Verwendung von Gegenständen.
Läsionen in der anterioren und medialen Cingula-Region erzeugen Störungen der Erkundungs-, Aufmerksamkeits- oder Handlungsmotivation. Patienten mit Läsionen zeigen Hypokinesie, Apathie, Abulanz ohne Depression, mangelnde Spontanität, akinetischen Mutismus und abgeflachte emotionale Reaktion.
Die bilateralen kingulierten Läsionen erzeugen Inkontinenz der Sphinkter, die zu Ablenkbarkeit neigen, Fügsamkeit und Fabelwesen.
Die häufigste Veränderung, wenn der Gyrus cinguli verletzt wird, ist das mediale Frontal-Syndrom oder das vordere Cingula-Syndrom, gekennzeichnet durch Initiativlosigkeit, Akinesie oder Hypokinesie, Apathie und Mutismus. Die zielorientierten Aktivitäten nehmen ab, die Patienten zeigen keinerlei Interesse oder Besorgnis (weder für ihre Familie noch für sich selbst oder für die Zukunft)..
Dies hätte auch mit dem Syndrom der Abhängigkeit von der Umwelt zu tun, das den Verlust der persönlichen Autonomie mit sich bringt (Tendenz zur Ablenkung, Hyperreaktivität, verminderte Motivation und Apathie)..