Glutamatergische Hypothese der Schizophrenie

Glutamatergische Hypothese der Schizophrenie / Neurowissenschaften

Schizophrenie ist eine komplexe Erkrankung, die etwa 1% der Weltbevölkerung betrifft, eine der wichtigsten Ursachen für chronische Behinderung sein. Obwohl es hinsichtlich der Ätiologie derzeit keine große Übereinstimmung gibt, wurde dies in den letzten Jahren mit Veränderungen der glutamatergen Neurotransmission in Verbindung gebracht. Auf diese Weise steht die glutamatergische Hypothese der Schizophrenie als neuer Ansatz für die Ursache und mögliche Behandlung dieser psychischen Störung, bei der der Protagonist der Glutamatmechanismus ist.

Diese Hypothese betont das Versagen eines Neurotransmitters namens Glutamat. Der Prozess ist eine Hypofunktion von Glutamat. Um den Mechanismus dieses Neurotransmitters bei Schizophrenie besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie er funktioniert und woraus die Schizophrenie besteht. Wir vertiefen uns.

Das überschüssige Glutamat wirkt auf verschiedene Rezeptoren und aktiviert neurotoxische Prozesse.

Was ist Glutamat??

Glutamat ist einer der wichtigsten Neurotransmitter des Nervensystems. Es ist für 80% der Energie verantwortlich, die unser Gehirn verbraucht. Darüber hinaus ist es an einigen Stoffwechselprozessen, an der Produktion von Antioxidantien, an motorischen und sensorischen Systemen, an Emotionen und an Verhalten beteiligt.

Dieser Neurotransmitter vermittelt exzitatorische Reaktionen und greift in Neuroplastizitätsprozesse ein, das heißt, die Fähigkeit unseres Gehirns, sich aufgrund einiger Erfahrung anzupassen. Es greift auch in Lernprozesse ein und ist mit anderen Neurotransmittern wie GABA und Dopamin verwandt..

Wenn Glutamat von den synaptischen Vesikeln freigesetzt wird, aktiviert es verschiedene Wege. Darüber hinaus ist dieser Neurotransmitter mit einem anderen GABA, seinem Vorläufer, assoziiert. GABA wirkt durch die Deaktivierung der Pfade, die Glutamat aktiviert hat, daher ist es Glutamatantagonisten.

Andererseits intervenierte Glutamat in kognitive, gedächtige, motorische, sensorische und emotionale Informationen. Es ist kein Zufall, dass wir begonnen haben, seine Beziehung zur Schizophrenie zu studieren, wenn wir ihre Funktionsweise auf kognitiver und Verhaltensebene betrachten.

Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, die die Lebensqualität der Person stark beeinträchtigt. Nach dem aktuellen Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen treten im Allgemeinen folgende Symptome auf:

  • Halluzinationen. Sie sind visuelle oder auditive Wahrnehmungen, die nicht existieren.
  • Wahnvorstellungen. Sie haben mit der Gewissheit zu tun, dass eine Person etwas hat, was nicht wahr ist. Das heißt, es ist ein Urteil oder ein falscher Glaube, den das Individuum mit großer Überzeugung aufrechterhält.
  • Unorganisierte Sprache. Verwirrender Sprachgebrauch. Zum Beispiel häufige Entgleisung oder Inkonsistenz.
  • Negative Symptome. Es hat mit dem Vorhandensein von Abulia (mangelnde Bewegungsenergie) oder vermindertem emotionalen Ausdruck zu tun.
  • Unorganisiertes oder katatonisches Verhalten.

Bei Schizophrenie treten zwei oder mehr der oben genannten Symptome innerhalb eines Monats oder weniger auf, wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden Darüber hinaus müssen seit mindestens 6 Monaten anhaltende Anzeichen von Veränderungen bestehen. Das Funktionieren eines oder mehrerer Hauptbereiche (Arbeit, Beziehungen, persönliche Betreuung) muss ebenfalls beeinträchtigt werden..

Auf der anderen Seite, Eine Krankheit wird ausgeschlossen, wenn diese Symptome auf die Wirkung einer Substanz zurückzuführen sind. Wenn in der Vergangenheit eine Autismus-Spektrum-Störung vorliegt, wird Schizophrenie nur bei schweren Halluzinationen und Wahnvorstellungen diagnostiziert.

Ursprung der glutamatergischen Hypothese

Die glutamatergische Hypothese entstand, um auf das wachsende Bedürfnis einzugehen, eine Theorie zu finden, die diese Krankheit erklärt, denn trotz einiger Theorien reichten sie nicht aus, um den Mechanismus der Schizophrenie zu verstehen.

Am Anfang wurde angenommen, dass die Ursache der Schizophrenie ein Problem im Zusammenhang mit Dopamin ist. Anschließend erkannten die Forscher, dass Glutamat neben Dopamin eine Schlüsselrolle spielte und auf diese Krankheit zurückzuführen sein könnte. Auf diese Weise die glutamatergische Hypothese, die das vorschlug Schizophrenie wird durch eine Hypofunktion von Glutamat in kortikalen Projektionen verursacht. Das heißt, eine Abnahme der normalen Funktion dieses Neurotransmitters in der kortikalen Region des Gehirns.

Nun gut, Die glutamatergische Hypothese der Schizophrenie schließt die dopaminerge Hypothese nicht aus. Es wird vorgeschlagen, dass bei einer Hypofunktion von Glutamat eine Erhöhung des Eintritts von Dopamin erzeugt wird. Das heißt, diese Hypothese ergänzt die Theorie von Dopamin.

Glutamatneuronen erzeugen Aktivität in GABA-Interneuronen, die wiederum für die Hemmung glutamatergischer Neuronen verantwortlich sind. Dann verhindern sie eine Hyperaktivierung und daher gibt es keinen Überschuss an Glutamat. Dieser Prozess erlaubt keinen neuronalen Tod. Bei Schizophrenie ist dieses System betroffen.

Rezeptoren nach der glutamatergischen Hypothese beteiligt

Wie wir schon erwähnt haben, Die glutamatergische Hypothese ist mit einer Funktionsstörung glutamatergischer Rezeptoren verbunden, denn bei Schizophrenie erzeugen sie weniger kortikale Aktivität und daher das Auftreten bestimmter Symptome. Mit anderen Worten, wenn glutamatergische Rezeptoren nicht die Rolle spielen, die sie sollten, tritt diese Störung auf.

Die Bedeutung dieser Rezeptoren wurde entdeckt, als intravenöse Substanzen verabreicht wurden, die sie blockierten. und dies wiederum verursachte kognitive und verhaltensbezogene Symptome ähnlich denen, die bei Schizophrenie auftreten.

Auf der anderen Seite, Die Rezeptoren, die Glutamat präsentiert und die auch bei Schizophrenie untersucht wurden, sind die folgenden:

  • Ionotropika. Sie sind Rezeptoren, die mit Ionen wie Calcium und Magnesium interagieren. Zum Beispiel der NMDA-Rezeptor, AMPA und Kainat. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch die Übertragung schneller Signale aus.
  • Metabotropika. Sie sind Rezeptoren, die an G-Proteine ​​binden und sich dadurch auszeichnen, dass sie langsam übertragen werden.

Es muss betont werden, dass es zwar einige genaue Ergebnisse gibt, es jedoch andere widersprechende Ergebnisse gibt. Die ionotropen Rezeptoren, die häufiger untersucht wurden und die bessere Ergebnisse zeigen, sind die NMDA. Die Wirkung der AMPA- und Kainat-Rezeptoren wurde ebenfalls untersucht, die Ergebnisse sind jedoch nicht konsolidiert.

Wenn NMDA-Rezeptoren schlecht arbeiten, verursachen sie außerdem neuronalen Tod und damit Verhaltensstörungen, die für Schizophrenie typisch sind.. In Bezug auf die Ampa- und Kainat-Rezeptoren sind konsistente Daten verschiedener Autoren erforderlich, damit die Informationen als relevant betrachtet werden.

Stattdessen, Metabotrope Rezeptoren gehen mit neuronalen Schutz einher. Durch die Veränderung wird die Wirkung von Glutamat verringert. Daher verursachen sie Verhaltensprobleme, die typisch für Schizophrenie sind. Es gibt auch mehrere Studien, die sich dem therapeutischen Umfang der Schizophrenie nähern.

Therapeutische Möglichkeiten aus der glutamatergischen Hypothese

Aus der glutamatergischen Hypothese heraus wurden pharmakologische Substanzen geschaffen, die versuchen, die Rolle von Glutamatrezeptoren nachzuahmen. Offensichtlich sind gute Ergebnisse experimentell erhalten worden.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Prozess einfach ist oder dass die Behandlung effektiv ist. Die Aktivierung der Rezeptoren ist nicht leicht zu kontrollieren und eine Hyperaktivierung kann schädlich sein. Darüber hinaus, weil Studien globale Symptome hervorgehoben haben und nicht nach Domänen, und die meisten wurden an Tieren durchgeführt, Wir können nicht mit Sicherheit den genauen Zusammenhang zwischen einem Symptom und der Gehirnlokalisierung beim Menschen kennen.

Die glutamatergische Hypothese ist ein großer Fortschritt, aber es darf nicht vergessen werden, dass bei Schizophrenie nicht nur biologische, sondern auch umweltbedingte Faktoren auftreten. Zukünftige Forschung könnte verschiedene Aspekte kombinieren, um diese Störung besser zu verstehen. Vielleicht wäre ein integraler Ansatz gut, um alle mit dieser Störung verbundenen Faktoren zu verstehen.

Literaturhinweise

Gaspar, P. A., Bustamante, L. M., Silvia, H. & Alboitiz, F. (2009). Molekulare Mechanismen unter der glutamatergen Dysfunktion bei Schizophrenie: terapeutische Implikationen. Journal of Neurochemistry, 111, pp. 891–900.

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