Definition des adrenocorticotropen Hormons, Funktionen und assoziierte Erkrankungen
Der menschliche Körper funktioniert wie eine Produktionskette. Um ein Endergebnis (in diesem Fall eine körperliche oder körperliche Reaktion) zu erhalten, muss zuerst eine Reihe vorhergehender Reaktionen gegeben werden. Wenn wir beispielsweise die Symptome von Stress wahrnehmen, gab es in unserem Organismus zuvor eine Reihe von Kettenreaktionen..
Eines der Mittel, die diese Kettenreaktion ermöglichen, ist das adrenocorticotrope Hormon. Ein komplexes funktionierendes Hormon mit einer Vielzahl von Funktionen, das wir in diesem Artikel besprechen werden.
Was ist ein adrenocorticotropes Hormon??
Auch als ACTH, Adrenocorticotropa oder Corticotropin bekannt, gehört dieses Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, zur Kategorie tropischer Polypeptidhormone. Obwohl es hauptsächlich mit den Prozessen und Reaktionen von Stress zusammenhängt, wird es auch als Medikament und diagnostischer Faktor einer großen Zahl verwendet von organischen Bedingungen.
Dieses im Jahr 1933 von der amerikanischen Biochemikerin Evelyn M. Anderson entdeckte Hormon war aufgrund zahlreicher Funktionen und Wirkungen im Organismus sowie seiner komplexen Wirkungsweise Gegenstand unzähliger Untersuchungen.
Im Moment wissen wir, dass das adrenocorticotrope Hormon eines der wichtigsten Wirkstoffe für die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse ist und dass seine Produktion traditionell mit einer biologischen Stressreaktion in Verbindung gebracht wird.
Darüber hinaus spielt dieses Hormon eine Schlüsselrolle bei der Regulierung und Freisetzung anderer Hormone, die als Steroide bezeichnet werden. Durch die Stimulierung der Aktivität der Nebennieren und der Nebennieren, ACTH fördert die Freisetzung von Hormonen wie Adrenalin und Noradrenalin.
Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptfunktion des Corticotropa-Hormons darin, die Cortisol- und Corticosteron-Spiegel im Blut zu erhöhen. Dies geschieht als Reaktion auf Stress und seine Hauptwirkung auf den Körper hängt mit dem Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen und Blutdruck zusammen.
Ebenso, Die Rolle des adrenocorticotropen Hormons hängt eng mit den zirkadianen Rhythmen unseres Körpers zusammen. Sie arbeitet den ganzen Tag über anders und erzeugt morgens höhere ACTH-Spitzen, besonders zum Zeitpunkt des Erwachens, und diesen Verfall im Laufe des Tages. Dies ist als Tagesrhythmus von Adrenocorticotropin bekannt.
In Bezug auf die möglichen therapeutischen Wirkungen von Adrenocorticotropin wird dieses normalerweise bei der Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Es wird in Form eines entzündungshemmenden Arzneimittels zubereitet und bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa verabreicht..
Produktion und Regulierung
Die Synthese des adrenocorticotropen Hormons erfolgt im vorderen Lappen der Hypophyse, auch Adenohypophyse genannt. Die Regulierung und Kontrolle der Freisetzung davon hängt jedoch mit drei miteinander verbundenen Regionen unseres Körpers zusammen: dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Nebennieren. Diese Struktur ist als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse bekannt.
Wenn die ACTH-Werte im Blut niedriger als üblich sind, setzt die kleine Gruppe von Zellen im Hypothalamus ein als Corticotropin-Releasing-Hormon bekanntes Hormon frei, das die Aktivität der Hypophyse stimuliert, um mehr Adrenocorticotropin in den Blutstrom zu sekretieren..
Wenn jedoch die Nebennieren einen Überschuss dieses Hormons feststellen, was zu einem Anstieg der Cortisolspiegel im Blut führt, wird automatisch eine Abnahme des Corticotropin-Releasing-Hormons erzeugt, so dass die Menge an Adrenocorticotropin im Wildbach beginnt. abnehmen. Dies ist eine sogenannte negative Rückkopplungsschleife.
Mit ACTH verbundene Pathologien
Aufgrund seiner Rolle in einer Vielzahl von Aktivitäten und Funktionen unseres Körpers, Abnorme Mengen an adrenocorticotropem Hormon können viele Krankheiten und klinische Zustände verursachen.
Diese mit ACTH in Zusammenhang stehenden Erkrankungen unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit davon, ob diese durch einen Anstieg des Hormonspiegels im Blut oder, wenn es sich um einen Adrenocorticotropin-Mangel handelt, verursacht werden.
1. Überschuss von ACTH im Blut
Die Auswirkungen eines Überschusses an adrenocorticotropem Hormon sind eine direkte Folge des Anstiegs der Cortisolspiegel im Blut. Obwohl dieser Anstieg der Corticosteroidhormone kein Gesundheitsrisiko darstellen muss, sind ungewöhnlich hohe Werte normalerweise auf die folgenden Bedingungen zurückzuführen:
- Cushing-Krankheit: Diese Erkrankung wird durch einen Krebstumor oder ein Adenom in der Hypophyse verursacht und steht in der Regel in Zusammenhang mit abnormalen ACTH-Werten.
- Tumorbildungen außerhalb der Hypophyse gelegen, bekannt als ektopischer adrenocorticotroper Hormontumor.
- Addison-Krankheit: Charakterisiert durch ungewöhnlich niedrige Cortisolwerte, aber übermäßig hohe ACTH-Werte.
- Angeborene Nebennierenhyperplasie: eine genetische Störung, die sich durch eine unzureichende Produktion von Cortisol und / oder Aldosteron auszeichnet.
2. ACTH-Mangel
Im Gegenteil kann es vorkommen, dass die Person aufgrund des Auftretens von Tumorbildungen oder als Nebenwirkung einer Strahlentherapie oder eines chirurgischen Eingriffs in der Hypophyse ein Defizit an adrenocorticotropem Hormon erfährt.
In diesem Fall sind die Hauptbedingungen für dieses Defizit folgende:
- Nebenniereninsuffizienz: Die Nebennieren unterbrechen die Produktion von ACTH, wie dies sollte, was zu einer Abnahme der adrenalen Androgene führt.
- Cushing-Krankheit: Zusätzlich zu einem Überschuss an ACTH kann dies auch mit einem Defizit dieses Zusammenhangs zusammenhängen.
- Klinische Bedingungen der Hypophyse als Hypopituitarismus.
Obwohl dies die Hauptkrankheiten im Zusammenhang mit Adrenocorticotropin sind, gibt es eine Vielzahl anderer Erkrankungen, bei denen dieses Hormon eine besondere Rolle spielt. Unter ihnen finden wir:
- Kleinzellkarzinom
- Nelson-Syndrom
- West-Syndrom oder infantile Krämpfe
- Postorgasmisches Syndrom
Literaturhinweise:
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Guyton-Hall (2001). Vertrag über medizinische Physiologie. Ausgabe: McGraw-Hill-Interamericana.