Erinnerung in früher Kindheit

Erinnerung in früher Kindheit / Neurowissenschaften

Möglicherweise war das Gedächtnis die kognitive Fähigkeit, die von allen Fachleuten der Neurowissenschaft eingehender untersucht wurde. In einem Jahrhundert, das durch die Zunahme der Lebenserwartung gekennzeichnet war, konzentrierte sich der größte Teil der Bemühungen auf die Untersuchung des normalen und pathologischen Abfalls der Erinnerung bei älteren Menschen. 

Jedoch, Heute werde ich im Großen und Ganzen von der Entwicklung des Gedächtnisses in der Frühzeit sprechen. Spezifisch sein, die Entwicklung des Gedächtnisses im Fötus (dh von der 9. Schwangerschaftswoche bis zur Empfängnis, ungefähr Woche 38) und beim Neugeborenen.

Erinnerung in der Kindheit

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass Babys superintelligent sind und bereits in der Gebärmutter ihrer Mutter lernen. Sicher, mehr als eine Mutter könnte uns mehr als eine Anekdote erzählen. Gibt es wirklich ein deklaratives Gedächtnis? Und wenn es existiert, warum sich die meisten von uns vor drei Jahren an nichts aus unserer Kindheit erinnern?? 

Ich informiere Sie auch darüber Wenn sie ein Gedächtnis seit 2-3 Jahren haben, ist es wahrscheinlich ein falsches Gedächtnis. Dieses Phänomen wird als infantile Amnesie bezeichnet. Und jetzt könnten wir uns fragen, ob es eine infantile Amnesie gibt. Bedeutet das, dass weder der Fötus noch der Neugeborene noch das Kind bis zum Alter von 3 Jahren ein Gedächtnis haben? Offensichtlich nein. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Gedächtnis auf unterschiedliche Weise gegeben wird und dass jede dieser Darstellungen unterschiedliche Gehirnregionen und Schaltkreise umfasst. Lernen beinhaltet viele Speichermechanismen, von denen einige nicht mit dem Hippocampus (der Grundstruktur für die Konsolidierung neuer Erinnerungen) zusammenhängen..

Ich werde darüber reden drei grundlegende Lernmechanismen: die klassische Konditionierung, die operante Konditionierung und die explizites Gedächtnis o erklärend. Ich werde jedes dieser Konzepte kurz vorstellen und aufzeigen, was die wichtigsten menschlichen Forschungen zur Entwicklung der Neuroentwicklung dieser Funktionen, die für das normale Lernen des Kindes wesentlich sind, postulieren..

Klassische Konditionierung

Klassische Konditionierung ist eine Art assoziatives Lernen. Es wurde in der s beschrieben. XIX von Ivan Pavlov -das ausführlich besprochene Experiment der Glocke und der Speichelhunde. Grundsätzlich ist bei der klassischen Konditionierung ein "neutraler Reiz" (ohne Anpassungswert für den Organismus) mit einem "unkonditionierten Reiz" verbunden. Das heißt, ein Reiz, der von Natur aus eine Antwort hervorruft (ähnlich, aber nicht gleich einem Reflex). Somit wird der "neutrale Reiz" zu einem "konditionierten Reiz", da er dieselbe Reaktion wie der "unkonditionierte Reiz" hervorrufen wird..

Also, assoziieren Babys? Ein kleines Experiment wurde durchgeführt, in dem sie einen kleinen Atemzug ("buf") im Auge machten (unkonditionierter Reiz), was aufgrund des Luftreflexmodus zu einer Flickerreaktion führte. In nachfolgenden Tests wurde das "Buf" während der Verabreichung eines bestimmten Gehörs ("neutraler Reiz") durchgeführt. Nach einigen Versuchen führte die einfache Erzeugung des Tones zu einer Flimmerreaktion, die zu einem "konditionierten Stimulus" geworden war. Daher wurden der Ton und der "Puff" zugeordnet.

Und der Fötus kann sich verbinden? Es hat sich gezeigt, dass Babys auf Reize reagieren können, die ihnen vor der Geburt präsentiert wurden. Dazu wurde die Herzfrequenz einer Melodie gemessen, die während der Schwangerschaft durch den Bauch der Mutter präsentiert wurde. Sobald das Baby geboren wurde, wurde die Herzreaktion verglichen, indem neue Melodien (Kontrollmelodien) der zuvor erlernten Melodie präsentiert wurden. Es wurde beobachtet, dass sich die Herzfrequenz selektiv vor der Melodie während der Schwangerschaft änderte. Daher kann der Fötus Reize assoziieren.

Aus neuroanatomischer Sicht ist es nicht überraschend, dass Babys und der Fötus Assoziationen erzeugen. Bei diesen Arten des assoziativen Lernens, bei dem Angst oder andere emotionale Reaktionen nicht eingreifen, ist eine der wichtigsten verantwortlichen Gehirnstrukturen das Kleinhirn.. 

Die Neurogenese - die Geburt neuer Neuronen - des Kortex des Kleinhirns ist mit einer Schwangerschaft von 18-20 Wochen abgeschlossen. Auch bei der Geburt der Purkinje-Zellen -Hauptzellen im Kleinhirn - zeigen eine ähnliche Morphologie wie Erwachsene. In den ersten Monaten nach der Geburt gibt es Veränderungen auf biochemischer Ebene und die neuronale Konnektivität, die dazu führen, dass das Kleinhirn voll funktionsfähig ist. 

Trotzdem gibt es kleine Abweichungen. In den ersten Monaten sind die konditioniertesten Reize der Geschmack und der Geruch, während in späteren Stadien die Bedingungen auf andere Reize erhöht werden. Wenn emotionale Aspekte in das klassische Konditionieren eingreifen, umfasst das assoziative Lernen andere Strukturen, deren Neuroentwicklung komplexer ist, da mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen. Deshalb werde ich heute nicht darüber sprechen, da dies das Hauptthema vom Text ablenken würde.

Operante Konditionierung

Die operante Konditionierung o instrumental Es ist eine andere Art von assoziativem Lernen. Ihr Entdecker war Edward Thorndike, der untersuchte das Gedächtnis von Nagetieren durch Labyrinthe. Im Grunde ist es eine Art des Lernens, die darin besteht, dass, wenn auf das Verhalten angenehme Konsequenzen folgen, sich mehr wiederholt, und das Unangenehme dazu neigt, zu verschwinden.

Diese Art von Gedächtnis ist beim menschlichen Fötus kompliziert zu untersuchen, daher wurden die meisten aktuellen Studien bei Säuglingen unter einem Jahr durchgeführt. Eine experimentelle Methode, die verwendet wurde, ist die Präsentation eines Spielzeugs für ein Baby, z. B. einen Zug, der sich bewegt, wenn das Kind einen Hebel zieht. Offensichtlich assoziieren Babys das Ziehen des Hebels mit der Bewegung des Zuges, aber in diesem Fall Je nach Alter werden wir signifikante Unterschiede feststellen. Wenn bei Kindern von 2 Monaten die Bewegung des Hebels mit dem des Zugs verknüpft wird, aus dem der Stimulus entfernt wird, dauert das instrumentelle Lernen etwa 1-2 Tage. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass das Lernen vergessen wird, wenn wir nach etwa vier Tagen den Stimulus präsentieren. Allerdings entwickelt sich die Entwicklung des Gehirns in einem frühen Alter in einem frenetischen Tempo, und im Gegensatz dazu können 18 Monate alte Probanden das instrumentelle Lernen bis zu 13 Wochen später aufrechterhalten. Wir können es also zusammenfassen, indem wir sagen, dass sich der mnesische Gradient der operanten Konditionierung mit dem Alter verbessert.

Welche Strukturen implizieren operante Konditionierungen? Die hauptsächlichen neuronalen Substrate sind diejenigen, die die Neoestriate -Caudado, Putament und Núcleo Accumbens- bilden. Für diejenigen, die sich dieser Struktur nicht bewusst sind, handelt es sich im Wesentlichen um Kerne subkortikaler grauer Substanz, dh unterhalb der Kortikalis und oberhalb des Hirnstamms. Diese Kerne regulieren die pyramidenförmigen Motorkreise, die für die freiwillige Bewegung verantwortlich sind. Sie greifen auch in affektive kognitive Funktionen ein und es gibt eine wichtige Beziehung zum limbischen System. Wenn das Striatum geboren ist, ist es vollständig gebildet und sein biochemisches Muster reift nach 12 Monaten. 

Deshalb, Man könnte auf die Möglichkeit einer primitiven Instrumentenkonditionierung beim Fötus schließen; obwohl die Umstände und der Kontext es schwierig machen, effektive experimentelle Designs für die Bewertung dieser Funktion zu denken.

Deklaratives Gedächtnis

Und jetzt kommt die grundlegende Frage. Haben Neugeborene deklaratives Gedächtnis?? Zuerst sollten wir das Konzept des deklarativen Gedächtnisses definieren und es von seiner Schwester unterscheiden: dem implizites Gedächtnis o verfahrenstechnisch

Deklaratives Gedächtnis ist aWas im Volksmund als Erinnerung bezeichnet wird, ist die Fixierung von Fakten und Informationen, die durch Lernen und Erleben erworben werden, und auf die wir bewusst zugreifen. Auf der anderen Seite fixiert das implizite Gedächtnis die motorischen Muster und Prozeduren, die durch seine Ausführung und nicht so sehr durch das bewusste Gedächtnis sichtbar werden - und wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie, alle Muskeln zu erklären, die Sie für das Fahrrad und die Bewegungen verwenden bestimmte Dinge, die Sie tun-.

Bei der Untersuchung des deklarativen Gedächtnisses bei Neugeborenen werden wir zwei grundlegende Probleme finden: Erstens spricht das Baby nicht, und deshalb können wir keine verbalen Tests für ihre Beurteilung verwenden. Zweitens und als Konsequenz des vorherigen Punktes wird es schwierig sein, die Aufgaben zu unterscheiden, in denen das Baby sein implizites oder explizites Gedächtnis ausnutzt.

Die Schlussfolgerungen über die Ontogenese des Gedächtnisses, über die ich in wenigen Augenblicken sprechen werde, werden aus dem Paradigma der "Bevorzugung der Neuheit" stammen. Diese experimentelle Methode ist einfach und besteht aus zwei experimentellen Phasen: erstens einer "Einarbeitungsphase", in der dem Kind über einen bestimmten Zeitraum eine Reihe von Reizen - in der Regel Bilder verschiedener Typen - gezeigt wird, und eine zweite "Testphase", in der zwei Reize präsentiert werden: ein neuer und einer, der zuvor in der Einarbeitungsphase gesehen worden war. 

Allgemein Die visuelle Vorliebe für die Neuheit des Babys wird durch verschiedene Messinstrumente beobachtet. Die Idee ist daher, dass, wenn das Neugeborene dem neuen Stimulus mehr Zeit schenkt, dies bedeutet, dass er den anderen erkennt. Wäre es daher das Erkennen neuer Bilder ein geeignetes Paradigma für das Konstrukt deklarativer Erinnerung? Es hat sich gezeigt, dass Patienten mit Schäden am medialen Temporallappen (LTM) keine Neuheit vorziehen, wenn der Zeitraum zwischen der Einarbeitungsphase und dem Test länger als 2 Minuten ist. In Untersuchungen von Läsionen bei Primaten wurde auch gesehen, dass LTM und insbesondere der Hippocampus notwendige Strukturen für die Erkennung und daher für die Bevorzugung der Neuheit sind. Andere Autoren haben jedoch berichtet, dass Verhaltensmaße der Präferenz für Neuheiten empfindlicher für Hippocampus-Schäden sind als andere Erkennungsaufgaben. Diese Ergebnisse würden die Konstruktvalidität des Paradigmas der Bevorzugung der Neuheit in Frage stellen. Im Allgemeinen wird es jedoch als eine Art präexpliziertes Gedächtnis und ein gutes Paradigma für das Studium betrachtet, wenn auch nicht das einzige.

Merkmale des deklarativen Gedächtnisses

Also dann, Ich werde über drei grundlegende Merkmale des deklarativen Gedächtnisses dieses experimentellen Modells sprechen:

Codierung

Mit Codierung - nicht Konsolidierung - verweisen wir auf die Fähigkeit des Babys, Informationen zu integrieren und zu korrigieren. Studien zeigen im Allgemeinen, dass Kinder von 6 Monaten bereits eine Vorliebe für Neuheit haben, und wir schließen daraus, dass sie dies anerkennen. Trotzdem fanden wir signifikante Unterschiede in der Codierungszeit von Kindern im Alter von 12 Monaten, die diese letzten Belichtungszeiten in der Einarbeitungsphase benötigten, um die Stimuli zu codieren und zu fixieren. Ein 6 Monate altes Kind benötigt drei Mal mehr Zeit, um eine Erkennungsfähigkeit zu zeigen, die der eines 12 Monate alten Kindes entspricht. Die Unterschiede in Bezug auf das Alter werden jedoch nach 12 Monaten abgeschwächt, und es hat sich gezeigt, dass Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren ein gleichwertiges Verhalten mit ähnlichen Einarbeitungszeiten zeigen. Im Allgemeinen legen diese Ergebnisse nahe, dass der Beginn des deklarativen Gedächtnisses im ersten Lebensjahr auftritt, wir jedoch einen Einfluss des Alters auf die Kodierungskapazität feststellen werden, der insbesondere im ersten Lebensjahr auftreten wird. Diese Änderungen können mit verschiedenen Neuroentwicklungsprozessen zusammenhängen, über die ich später sprechen werde.

Aufbewahrung

Auf die Zurückbehaltung beziehen wir uns auf die Zeit oder "Verzögerung", in der das Neugeborene eine Information aufbewahren kann, um es später zu erkennen. Auf unser Paradigma anzuwenden wäre die Zeit, die wir zwischen der Einarbeitungsphase und der Testphase vergehen. Bei gleichwertigen Codierungszeiten können Babys mit mehr Monaten einen höheren Retentionsgrad aufweisen. In einem Experiment, in dem die Leistung dieser Funktion bei Kindern von 6 und 9 Monaten verglichen wurde, wurde beobachtet, dass nur Kinder von 9 Monaten die Informationen aufrechterhalten konnten, wenn zwischen den beiden Phasen des Experiments eine Verzögerung erfolgte. Auf der anderen Seite Die Kinder von 6 Monaten bevorzugten nur dann die Neuheit, wenn die Testphase unmittelbar nach der Einarbeitungsphase durchgeführt wurde. Grob gesagt hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen des Alters auf die Retention bis in die frühe Kindheit hinein auftreten.

Erholung oder Evokation

Durch Evokation verweisen wir auf die Fähigkeit, ein Gedächtnis aus dem Langzeitgedächtnis zu retten und für einen bestimmten Zweck funktionsfähig zu machen. Es ist die Hauptkapazität, die wir nutzen, wenn wir unsere Erfahrungen oder Erinnerungen in die Gegenwart bringen. Es ist auch die schwierigste Einschätzungsfähigkeit bei Säuglingen aufgrund von Sprachmangel. In einer Studie, die das von uns angesprochene Paradigma verwendete, lösten die Autoren das Problem der Sprache auf sehr originelle Weise. Sie machten verschiedene Gruppen von Neugeborenen: 6, 12, 18 und 24 Monate. In der Einarbeitungsphase präsentierten sie Objekte in einem Hintergrund mit einer bestimmten Farbe. Wenn die 4 Gruppen sofort auf die Testphase angewendet wurden, zeigten alle ähnliche Präferenzen wie die Neuheit, solange die Hintergrundfarbe in der Testphase die gleiche war wie in der Einarbeitungsphase. Wenn dies nicht der Fall war und im Test eine andere Farbe aufgetragen wurde, zeigten nur die Babys von 18 und 24 Monaten der Neuheit den Vorzug. Dies zeigt, dass das Gedächtnis der Babys sehr spezifisch ist. Kleine Veränderungen im zentralen Reiz oder im Kontext können dazu führen, dass die Genesungsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Die Entwicklung des Hippocampus

Um die Entwicklung des Hippocampus zu verstehen und mit den besprochenen Verhaltensereignissen in Beziehung zu setzen, müssen wir eine Reihe von Prozessen verstehen, die mit der neuronalen Reifung zusammenhängen und in allen Bereichen des Gehirns üblich sind.. 

Zunächst einmal denken wir, dass "Neurogenese" oder die Geburt neuer Neuronen alles ist, in dem die Gehirnentwicklung zusammengefasst wird. Das ist ein Fehler. Die Reifung impliziert auch eine "Zellmigration", durch die die Neuronen ihre richtige Endposition erreichen. Wenn sie ihre Position erreicht haben, senden die Neuronen ihre Axone in die Zielregionen, die sie innervieren, und anschließend werden diese Axone myelinisiert. Wenn die Zelle bereits in Betrieb ist, beginnen die Prozesse der "dendritischen Arborisierung" des Zellkörpers und des Axons. Auf diese Weise erhalten wir eine Vielzahl von Synapsen - "Sinaptogenese" -, die aufgrund unserer Erfahrungen in der Kindheit weitgehend eliminiert werden. Auf diese Weise stellt das Gehirn sicher, dass nur die Synapsen übrig bleiben, die an Operationsschaltungen beteiligt sind. In mehr Erwachsenenstadien wird "Apoptose" auch eine sehr wichtige Rolle spielen, wodurch diejenigen Neuronen eliminiert werden, die ähnlich wie Synapsen keine relevante Rolle in neuronalen Schaltkreisen spielen. Deshalb bedeutet das Reifen in unserem Gehirn nicht das Hinzufügen, sondern das Subtrahieren. Das Gehirn ist ein spektakuläres Organ und sucht immer nach Effizienz. Die Reifung ähnelt der Aufgabe von Michelangelo, seinen David aus einem Marmorblock zu schnitzen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir von unseren Erfahrungen, Eltern, Angehörigen usw. so geformt werden, dass unser Phänotyp entsteht.

Mit dieser Rede wollte ich etwas sehr einfaches sagen, das wir jetzt schnell verstehen werden. Wenn wir die Hippocampus-Neuroanatomie beobachten, werden wir überrascht sein, dass die meisten der damit verbundenen Strukturen (entorhinaler Cortex, Subiculum, Ammonis-Horn ...) bereits in der 10. Schwangerschaftswoche unterschieden werden können und in der 14. bis 15. Woche bereits zellulär differenziert. Die Zellmigration ist ebenfalls sehr schnell und ähnelt bereits im ersten Trimester der eines Erwachsenen. Warum sehen wir also, wenn der Hippocampus bereits drei Monate nach der Geburt des Kindes gebildet und funktionsfähig ist, in unseren Experimenten zum Beispiel so große Unterschiede zwischen Kindern zwischen 6 und 12 Monaten? Aus dem gleichen Grund, den ich bereits in anderen Einträgen betont habe: Der Hippocampus ist nicht alles und die Neurogenese auch nicht. Der Gyrus dentatus - eine benachbarte Struktur des Hippocampus - erfordert eine viel längere Entwicklungszeit als der Hippocampus, und die Autoren behaupten, dass ihre granularen Zellschichten im Alter von 11 Monaten reifen und mit einem Jahr eine dem Erwachsenenalter ähnliche Morphologie annehmen. Andererseits finden wir im Hippocampus verschiedene Gruppen von GABAergen Zellen - kleine inhibitorische Interneurone -, die eine wesentliche Rolle in den kombinierten Prozessen von Gedächtnis und Aufmerksamkeit spielen. 

GABAerge Zellen sind diejenigen, die in unserem Nervensystem länger brauchen, um zu reifen, und es hat sich sogar gezeigt, dass GABA abhängig vom Alter, das wir beobachten, eine entgegengesetzte Rolle spielt. Diese Zellen werden zwischen 2 und 8 Jahren alt. Daher wird ein Großteil des bei der Fähigkeit zur Codierung, Retention und Erholung beobachteten mnesischen Gradienten auf die Reifung der Verbindungen zwischen dem Hippocampus und dem Gyrus dentatus und zusätzlich auf die Bildung der Hemmkreise zurückgeführt..

Die Sache hört hier nicht auf ...

Wie wir gesehen haben, hängt das deklarative Gedächtnis vom medialen Temporallappen (LTM) ab und die Reifung des Gyrus dentatus erklärt einen großen Teil der Unterschiede, die bei Babys zwischen einem Monat und zwei Jahren beobachtet wurden. Aber ist das alles? Es gibt eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben. Warum ist infantile Amnesie?? Oder warum erinnern wir uns an nichts vor dem Alter von 3 Jahren? Wieder wird die Frage beantwortet, wenn wir den Hippocampus eine Weile allein lassen. 

Die Reifung der Verbindungen zwischen dem LTM und den Regionen des präfrontalen Kortex hängt mit einer großen Anzahl von Mnesic-Strategien bei einem erwachsenen Kind zusammen. Das deklarative Gedächtnis wird in der Kindheit ständig weiterentwickelt und verbessert sich dank Strategien zur Kodierung, Speicherung und Wiederherstellung. Neuroimaging-Studien haben gezeigt, dass die Rückrufkapazität einer Geschichte im Zusammenhang mit LTM bei Kindern zwischen 7 und 8 Jahren steht. Bei Kindern von 10 bis 18 Jahren hängt es sowohl mit dem LTM als auch mit dem präfrontalen Kortex zusammen. Eine der Haupthypothesen, die infantile Amnesie erklären, sind daher die knappen funktionalen Verbindungen zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Hippocampus und dem LTM. Trotzdem Es gibt keine endgültige Schlussfolgerung zu dieser Frage und auch andere molekulare Hypothesen sind interessant. Aber dies sind Punkte, mit denen wir uns bei einer anderen Gelegenheit befassen werden.

Schlussfolgerungen

Wenn wir geboren werden, macht das Gehirn 10% unseres Körpergewichts aus - als Erwachsene 2% - und verbraucht 20% des Sauerstoffs des Körpers und 25% der Glukose - dies entspricht in etwa dem eines Erwachsenen. Dafür sind wir abhängige Wesen, die die Fürsorge der Eltern brauchen. Kein Baby kann alleine überleben. Wir sind ein leichtes Ziel in jeder natürlichen Umgebung. Der Grund für diese "Neurodekompensation" besteht darin, dass der Fötus und das Baby über beträchtliche Lernmechanismen verfügen, von denen einige hier nicht erwähnt wurden, beispielsweise die Fähigkeit zum "Priming". Alle Großmütter sagen etwas und es ist wahr: Babys und Kinder sind Schwämme. Sie sind aber so, weil unsere Evolution es verlangt hat. Und das nicht nur beim Menschen, sondern auch bei anderen Säugetieren.

Deshalb, Deklaratives oder explizites Gedächtnis existiert bei Babys, aber auf unreife Weise. Um zufriedenstellend zu reifen, bedarf es der Erfahrung und der Ausbildung des sozialen Umfelds, in das wir als gesellige Säugetiere involviert sind. Aber warum das alles studieren?? 

In einer Gesellschaft, die ihre klinische Aufmerksamkeit auf Krebs und die Alzheimer-Krankheit gerichtet hat, werden weitere geringfügige Krankheiten wie Kinderlähmung, Autismus, verschiedene Lernstörungen, ADHS, die vorhanden sind, falls vorhanden, vergessen. Epilepsien bei Kindern und eine lange Zeitspanne (es tut mir sehr leid, wenn ich noch viele namenlose Minderheiten hinterlasse); das betrifft unsere Kinder. Sie haben Verzögerungen in ihrer Schulentwicklung. Sie verursachen auch eine Verzögerung und soziale Ablehnung. Und wir sprechen nicht von Menschen, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben. Wir sprechen von Kindern, um deren Einbindung in die Gesellschaft zu kämpfen. 

Das Verständnis der normalen Entwicklung des Nervensystems ist wichtig, um die pathologische Entwicklung zu verstehen. Das Verständnis des biologischen Substrats einer Pathologie ist für die Suche nach pharmakologischen Zielen, wirksamen nicht-pharmakologischen Therapien und nach Wegen für eine frühzeitige und präventive Diagnose unabdingbar. Und dazu sollten wir nicht nur das Gedächtnis untersuchen, sondern alle kognitiven Fähigkeiten, die in den oben genannten Pathologien betroffen sind: Sprache, normale psychomotorische Entwicklung, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen und so weiter. Dies zu verstehen ist wichtig.

Text bearbeitet und bearbeitet von Frederic Muniente Peix

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