Die Neuropsychologie des Alterns

Die Neuropsychologie des Alterns / Neurowissenschaften

Wir werden alle alt. Ob es uns gefällt oder nicht, das wissen wir Unsere Zellen altern mit der Zeit und dass sich sowohl unser körperliches Erscheinungsbild als auch unsere Erkenntnis im Laufe der Jahre ändern werden. Ein Gebiet, das sich mit der Untersuchung dieser Veränderungen auf neuronaler Ebene beschäftigt, ist die Neuropsychologie des Alterns.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus biologischer Sicht, Alterung ist die Folge der Anhäufung einer Vielzahl von molekularen und zellulären Schäden im Laufe der Zeit führt dies zu einem allmählichen Rückgang der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Darüber hinaus führt das Altern auch zu einem erhöhten Erkrankungsrisiko und letztendlich zum Tod.

Neben biologischen Veränderungen gibt es jedoch auch andere Faktoren, die das Altern beeinflussen. So, Sie beeinflussen auch das physische und soziale Umfeld, insbesondere das Wohnumfeld, die Nachbarschaft und die Gemeinschaften, in denen sich die Person befindet. Darüber hinaus haben die persönlichen Merkmale jedes Einzelnen (Geschlecht, ethnische Gruppe, sozioökonomische Ebene ...) auch mit dem Alter zu tun.

Normales und pathologisches Altern

Die Neuropsychologie des normalen Alterns

Die physiologischen Veränderungen, die beim normalen Altern auftreten, können zu Funktionsverlusten führen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Kognitiver Status.
  • Körperliche Behinderung.
  • Emotionale Faktoren.
  • Interkurrente medizinische Krankheiten.
  • Lebensqualität ...

Pathologien wie Bluthochdruck, Diabetes oder kardiovaskuläre Pathologien bedeuten mit der Zeit einen Verlust an körperlichen und funktionellen Fähigkeiten. So erhöhen zum Beispiel Angstzustände und Depressionen das Risiko einer kognitiven Verschlechterung. Bei normalem Alter wird der Grad des Funktionsverlusts durch Gehirn und kognitive Reserve beeinflusst.

Kognitive Reserve ist die Fähigkeit des erwachsenen Gehirns, eine normale Funktion aufrechtzuerhalten, wenn es von Aggression betroffen ist. Die Auswirkungen der Aggressionen sind also umso geringer, je größer die kognitive Reserve ist. Dies liegt daran, dass gesundes Gehirngewebe in der Lage ist, Neuronen und Synapsen zu verlieren. Daher würde bei Personen mit weniger kognitiver Reserve die gleiche Pathologie ein größeres Defizit erzeugen.

In diesem Sinne konzentriert sich das neuropsychologische Alterungsmodell auf die Beziehungen zwischen Wahrnehmungs- und Risikofaktoren, Schutzfaktoren, dem Gehirn und dem klinischen Status der Patienten. Für das Studium kognitiver Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter werden daher einige Aspekte der Kognition analysiert:

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit.
  • Achtung.
  • Gedächtnis und Lernen.
  • Sprache.
  • Exekutivfunktionen.
  • Premotor, visuoperative und visuospatiale Funktionen.

Tests im Zusammenhang mit normalem Altern

Über den allgemeinen kognitiven Zustand, die funktionelle Aktivität und die Stimmung:

  • Mini-mentale Zustandsprüfung (MMSE).
  • Gesegnete Dementiaskala (BDS).
  • Fragebogen zur funktionalen Aktivität (FAQ).
  • Zurück Depression Inventar (BDI).
  • Informationstest (WAIS-III).

Über Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit:

  • Aufgabe der Reaktionszeiten (PC, Wiener System)
  • Schrittweiser Auditory Serial Addition Test (PASAT)
  • Trail Making Test (TMT-A)
  • Test der Farbspuren (CTT)

Schließlich ungefähr visuospatiale Funktionen, visuell wahrnehmend und viskonstruktiv:

  • Strukturelle Magnetresonanz.
  • Funktionelle Magnetresonanz.

Kognitive Veränderungen in der Neuropsychologie des normalen Alterns

Beim Altern ist die individuelle Variabilität wichtig von jedem, der uns dazu bringt, einige oder andere Veränderungen in unserem Körper zu präsentieren. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die zu dieser Variabilität beitragen:

  • Allgemeiner Gesundheitszustand: körperlich, geistig und emotional
  • Kulturelles Niveau
  • Grad der körperlichen und kognitiven Aktivität
  • Erbliche Faktoren
  • Wirtschaftliche, soziale und familiäre Faktoren

Kognitive Funktionen in der Neuropsychologie des normalen Alterns

Wenn wir älter werden, gibt es einige kognitive Funktionen, die stärker betroffen sind als andere. Also dann, Das Altern beeinflusst die Fähigkeiten mehr flüssig das bei Fähigkeiten kristallisiert. Die ersten sind einige wie Argumentation, Arbeitsspeicher, Verarbeitungsgeschwindigkeit ... usw. Die zweiten beziehen sich auf angesammeltes Wissen und Erfahrung.

So wissen wir aus der Forschung, dass die Verschlechterung einiger Funktionen in der Jugend beginnt, während andere bis zum Alter auf gleichem Niveau bleiben. Auf diese Weise bleiben einige Funktionen wie Vokabeln, allgemeine Informationen oder das Gedächtnis vergangener historischer oder persönlicher Episoden relativ stabil.

Andere Funktionen, wie z. B. die Rechenfähigkeit, nehmen nach 25 Jahren ab. Die Informationsverarbeitung, das episodische Gedächtnis und die verbale Fließfähigkeit nehmen nach 70 Jahren ab.

Neuropsychologie des pathologischen Alterns

In vielen der mit dem Altern verbundenen Pathologien finden wir die leichte kognitive Beeinträchtigung (DCL). Es handelt sich dabei um einen "Zustand" kognitiver Beeinträchtigung, der größer ist als der der entsprechenden Altersgruppe und die festgelegten Kriterien für Demenz nicht erreicht. Nach Petersen (2001) müssen daher für die Diagnose von MCI die folgenden Symptome mindestens sechs Monate lang beobachtet werden:

  • Subjektive Erinnerungsbeschwerden, vorzugsweise durch zuverlässige Informanten.
  • Subjektive Beschwerden eines oder mehrerer kognitiver Bereiche, vorzugsweise von zuverlässigen Informanten.
  • Kognitive Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder eines anderen kognitiven Bereichs.
  • Aktivitäten des täglichen Lebens erhalten.
  • Fehlende Demenz.

Somit scheint es klar, dass mit dem Alter kognitive Funktionen abnehmen. Die Bevölkerung älterer Menschen nimmt zu und deshalb müssen sie Mechanismen einführen, die ihre Lebensqualität verbessern. Die Welt muss bereit sein, effektiv und umfassend mit den Problemen umzugehen, die sich aus der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung ergeben können.

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