Neuromuskuläre Verbindung die Brücke zwischen Neuron und Muskel

Neuromuskuläre Verbindung die Brücke zwischen Neuron und Muskel / Neurowissenschaften

Etwas, das so simpel wie das Bewegen einer Hand oder eines Fußes ist, scheint nicht viel zu sein, aber die Wahrheit ist, dass die geringste Bewegung erforderlich ist, um viele Prozesse zu starten, angefangen bei der Planung des Systems Bewegung zu seiner Verwirklichung und das erfordert die Beteiligung eines Großteils des zentralen Nervensystems.

Der letzte Schritt, der dem Nervenimpuls folgt, um eine Bewegung hervorzurufen, ist die Übertragung der von den Neuronen gesendeten Informationen an den Muskel, eine Tatsache tritt in der sogenannten neuromuskulären Platte oder Vereinigung auf. In diesem Artikel werden wir kurz sehen und analysieren, was diese Platte ist und wie sie funktioniert.

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Neuromuskulärer Übergang: Definition und Hauptelemente

Wir verstehen unter neuromuskulärer Platte die Verbindung zwischen Muskelfasern (im Allgemeinen Skelett) und Neuronen das innervieren sie.

Auch als neuromuskuläre Verbindung bezeichnet, Die neuromuskuläre Platte ist keine einzelne Struktur, sondern wird als solche zur Vereinigung verschiedener Elemente betrachtet, die eine funktionale Einheit bilden. Innerhalb dieser Elemente fallen drei große definierte Teile auf.

Zuerst fanden wir das Motoneuron, vom Rückenmark, über das Informationen und bioelektrische Signale des Nervensystems ankommen.

Das zweite große Element ist die Muskelvereinigung, die aus einer oder mehreren Muskelfasern besteht, deren Membran oder Sarkolemma Rezeptoren aufweist, die von verschiedenen Substanzen beeinflusst werden wird auf die Kontraktion des neuronalen Signals reagieren. Schließlich finden wir unter ihnen den synaptischen Raum, durch den die vom Motoneuron ausgeschiedenen Substanzen in den Muskel gelangen, um ihn zu stimulieren.

In dieser Vereinigung ist der Haupt-Neurotransmitter, der die Rezeptoren der Muskelplatte so aktiviert, dass sich die Muskeln zusammenziehen, Acetylcholin. Seine Hauptrezeptoren sind Muskarin und Nikotin, wobei letztere am häufigsten in der neuromuskulären Verbindung auftreten.

Grundoperation: Muskelkontraktion

Der Prozess, durch den sich ein Muskel auf der Ebene der neuromuskulären Platte zusammenzieht oder entspannt, ist der folgende. Zuerst der Nervenimpuls, der durch das Nervensystem zum Motoneuron gelangt ist erreicht die Endknöpfe des Axons von diesem.

Dort angekommen, erzeugt das elektrische Signal die Aktivierung spannungsabhängiger Kalziumkanäle, wobei das Kalzium in das Neuron eintritt und die Exozytose freigibt und Acetylcholin in den synaptischen Raum ausscheidet.

Dieses Acetylcholin wird von den im Muskelfasersarkolemma vorhandenen Nikotinrezeptoren eingefangen, die wiederum die Öffnung von Ionenkanälen erzeugen. Durch diese Kanäle dringt eine große Menge Natriumionen in die Muskelmembran ein, ** die eine Depolarisation in der Membran erzeugt **, die letztendlich dazu führt, dass die Muskelzellen Kanäle für Kalzium öffnen.

Dieses Calcium ermöglicht die Aktivierung von Proteinen, die Teil der Muskulatur sind, wie Actin und Myosin, die sich aufeinander bewegen (Actin rutscht auf dem Myosin), wodurch Muskelkontraktion verursacht wird.

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Störungen und Probleme aufgrund von Veränderungen in der neuromuskulären Platte

Der Prozess, dem die Muskeln folgen, um sich zu kontrahieren und zu entspannen, ist von grundlegender Bedeutung, wenn sie dem Organismus Bewegung erlaubt. Manchmal können wir jedoch feststellen, dass die neuromuskuläre Platte durch verschiedene Umstände beschädigt oder beeinträchtigt wird, verschiedene Schwierigkeiten bei der Motorsteuerung erzeugen. Einige der aus dieser Tatsache abgeleiteten Hauptstörungen sind die folgenden.

1. Myasthenia gravis

Myasthenie ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem die neuromuskuläre Verbindung angreift und eine Entzündung der postsynaptischen Acetylcholinrezeptoren hervorruft..

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Muskelschwäche, die die Möglichkeit von Bewegungen stark behindert und auch die Fähigkeit, die Muskeln zusammenzuziehen, und die Kraft, mit der dies geschieht, beeinträchtigen. Diese Störung betrifft alle Arten von Muskeln, kann die Fähigkeit beeinträchtigen, zu kauen oder sogar zu atmen. Bewegungskapazität verschlechtert sich mit körperlicher Aktivität.

2. Botulismus

Eine andere relevante Erkrankung, bei der die Symptome größtenteils auf Probleme in der neuromuskulären Plaque zurückzuführen sind, ist Botulismus. Bei dieser Krankheit es entsteht eine Veränderung aufgrund des Vorhandenseins von Botulinumtoxin (die normalerweise durch den Verzehr von Lebensmitteln in schlechtem Zustand in den Körper eingebracht wird), die das Anhaften von Acetylcholin an anderen Substanzen verhindert, die seine Ausscheidung aus der präsynaptischen Membran ermöglichen.

Auf diese weise, Acetylcholin kann nicht gehen, was seine Wirkung auf den Muskel verhindert. Die Symptome dieser Erkrankung sind die fortschreitende Schwächung der Muskulatur des Körpers, meist in kaudaler Richtung. Es kann zum Tod führen, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

3. Lambert-Eaton-Syndrom

Eine Krankheit, bei der das Immunsystem die Kalziumpfade in den Motoneuronen beeinflusst. Dies verursacht eine Blockade und Schwierigkeiten bei der Emission von Acetylcholin im synaptischen Raum, was letztendlich zu einem hohen Maß an Ermüdung und Muskelschwäche führt, sowohl freiwillig als auch neurovegetativ.. Die Stärke verbessert sich mit körperlicher Aktivität, und Veränderungen wie Hypotonie können auftreten.

4. Paraneoplastische Syndrome

Andere Erkrankungen, die mit dem neuromuskulären Übergang zusammenhängen (obwohl dies in diesem Fall nicht spezifisch ist), finden sich bei einigen paraneoplastischen Syndromen, einer Reihe von Erkrankungen, die auf das Vorhandensein einer bestimmten Art von Krebs zurückzuführen sind.. Die Anwesenheit von Tumorzellen Dies kann dazu führen, dass die Komponenten der neuromuskulären Verbindung degenerieren und sterben, wodurch die Fähigkeit, die Muskeln zu nutzen, geschwächt wird. Dazu gehören nekrotisierende Myopathien.

Literaturhinweise:

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