Antagonisten und Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme (AIRS)
Unter allen psychischen Problemen ist Depression zusammen mit Angststörungen eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die Behandlung dieser Art von Problemen hat zu einer umfangreichen Forschung aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen geführt, unter anderem zur Psychopharmakologie.
Aus dieser Disziplin heraus haben sie verschiedene therapeutische Alternativen entwickelt und synthetisiert, die zur Zeit eine große Menge an Substanzen enthalten, die zur Verringerung von Depressionen und anderen Problemen beitragen. Eine der synthetisierten Arten von Medikamenten ist äußerst interessant, da sie auf eine Art und Weise wirkt, die scheinbar im Gegensatz zu anderen Medikamenten steht. Es geht um Antagonisten und Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin oder AIRS.
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Antagonisten und Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme: Was sind sie??
Antagonisten und Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme oder AIRS (Serotoninantagonist und Wiederaufnahmehemmer oder SARIs in Englisch) sind eine Art atypisches Antidepressivum und relativ neu, gekennzeichnet durch einen ungewöhnlichen Wirkmechanismus und scheinbar im Gegensatz zu anderen Antidepressiva.
Einerseits hemmen sie die Wiederaufnahme von Serotonin, wodurch ihre Gehalte auf Gehirnebene ansteigen, andererseits üben sie bei bestimmten Rezeptoren derselben entgegengesetzte Wirkungen aus, was im Prinzip die Anwesenheit und Wirkung dieses Neurotransmitters verringert..
Der wichtigste und bekannteste Vertreter dieser Art von Medikamenten ist Trazodon, ein Medikament mit therapeutischem Erfolg sowohl bei Depressionen als auch bei anderen Angstzuständen. Andere Substanzen wie Nefazodon haben auch Charakteristika und Wirkungsmechanismen dieser Art von Arzneimitteln, obwohl sie, da sie auch bei anderen Neurotransmittern in hohem Maße wirksam sind, nicht in diese Einteilung fallen..
Trotz seiner atypischen Funktionsweise ist diese Gruppe von Medikamenten haben sich als nützlich für die Behandlung depressiver Symptome erwiesen sowie für andere Zustände und psychische Probleme.
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Wirkmechanismus
Wie oben erwähnt, haben Antagonisten und Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme einen Wirkmechanismus mit differenzierter Wirkung gegenüber anderen ähnlichen Arzneimitteln..
Die AIRSs Sie haben einen doppelten Wirkungsmechanismus, hauptsächlich zwei Arten von Veränderungen in der Gehirnchemie.
Zum einen zeichnen sie sich durch Generierung aus eine Blockade bei der Wiederaufnahme von Serotonin in präsynaptischen Neuronen, Was macht diesen Neurotransmitter im synaptischen Raum aktueller und kann von postsynaptischen Neuronen verwendet werden.
Zum anderen hat die Wirkung dieser Art von Medikament eine antagonistische Wirkung auf 5HT2A- und 5HT2C-Rezeptoren, verhindern, dass Serotonin auf sie wirkt. In 5HT1A-Rezeptoren ist die Wirkung natürlich agonistisch, was ähnliche Wirkungen wie Serotonin ermöglicht.
Dieser letztere Wirkungsmechanismus macht das Verhalten der AIRs etwas anders und eigenartig im Vergleich zu anderen Arten von Antidepressiva, die besser bekannt sind, mit anxiolytischen und hypnotischen Eigenschaften..
Therapeutische Indikationen von AIRS
Antagonisten und Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme sind dabei als Antidepressiva eingestufte Substanzen Sein Hauptindikator ist die Behandlung ihrer Hauptdepression.
Auch diese Medikamente haben eine anxiolytische Wirkung, die auch zur Behandlung verschiedener mit Angstzuständen zusammenhängender Erkrankungen wirksam ist. Daher wurden sie (insbesondere in Bezug auf Trazodon) bei Problemen wie allgemeine Angstzustände, erektile Dysfunktion psychogenen Ursprungs, Bulimia nervosa, OCD oder Entzugserscheinungen eingesetzt..
Sie werden auch bei Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit eingesetzt, weil Sie haben hypnotische und beruhigende Wirkung. Dieser Effekt wurde auch in einigen Fällen von bipolaren Störungen oder bei psychotischen Störungen wie Schizophrenie angewendet.
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Nebenwirkungen
Wie alle Psychopharmaka können auch AIRS unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Übelkeit und Erbrechen sind häufig (vor allem in den ersten Wochen), Sedierung und Müdigkeit, Müdigkeit, Hypotonie, Ödeme oder verschwommenes Sehen.
Es kann auch das Risiko bestehen, dass die bei vielen Antidepressiva übliche Suizidgedanken in den ersten Wochen leichter auftreten. Priapismus und Arrhythmien können auch bei Menschen mit früheren Herz-Kreislauf-Problemen auftreten und Konsequenzen haben.
Es ist zu berücksichtigen, dass der Hauptvertreter dieser Medikamente mit Muttermilch ausgeschieden wird, was bei Schwangeren und Säuglingen kontraindiziert ist. Auch bei Menschen mit Herzproblemen und früheren Herzinfarkten sowie Leber- oder Nierenproblemen. Bei Bipolarität oder psychotischer Störung ist besondere Vorsicht geboten, da dies die Umstellung auf manische Symptome oder das Auftreten positiver Symptome wie Halluzinationen und Erregung begünstigen kann..
Literaturhinweise:
- Alcántara-López, M. G .; Gutiérrez-García, A. G .; Hernández-Lozano, M. & amp; Contreras, C.M. (2009). Trazodon, ein atypisches Antidepressivum mit anxiolytischen und sedativen Eigenschaften. Arch. Neurocien (Mex), 14 (4): 249-257.
- Pérez, R. (2017). Pharmakologische Behandlung von Depressionen: Nachrichten und zukünftige Richtungen. Rev. Fac. Med. (Méx.), 60 (5). Mexiko-Stadt.