MAO-Effekte (Monoaminoxidase-Inhibitoren) und -typen
Obwohl die meisten Psychiater derzeit selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Noradrenalin (SNRI) oder beide Neurotransmitter (SNRI) zur Behandlung von depressiven Symptomen verschreiben, wird sie in atypischen Fällen immer noch häufig verwendet die älteste Art von Antidepressivum: die MAOIs.
In diesem Artikel werden wir beschreiben die Hauptwirkungen von Monoaminoxidase-Enzyminhibitoren und die drei Typen, die abhängig von der Unterklasse dieses Enzyms existieren, die durch die Aktivität des Arzneimittels inhibiert wird: die irreversiblen und nichtselektiven MAO-Hemmer, die MAO-A-Inhibitoren und die MAO-B-Inhibitoren.
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Was sind MAOIs? Auswirkungen dieser Medikamente
Selektive Inhibitoren des Monoaminoxidaseenzyms, allgemein bekannt unter dem Akronym "IMAO", sind die erste Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurde. Der ursprüngliche MAOI, Iproniazide, wurde in den 1950er Jahren als Medikament gegen Tuberkulose entwickelt und erregte aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf die Stimmung Beachtung.
Die MAOs üben a Agonisteneffekt bei monoaminergen Neurotransmittern, die wichtigsten davon sind Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin. Dasselbe passiert mit den übrigen Antidepressiva, darunter die Tricyclika, die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und die Antidepressiva der vierten Generation..
Das Enzym Monoaminooxidase befindet sich in den terminalen Knöpfen der Axone der monoaminergen Neuronen. Seine Funktion besteht darin, Neurotransmitter dieses Typs zu eliminieren, um zu verhindern, dass sich diese im Übermaß ansammeln. MAOIs reduzieren die Aktivität dieses Enzyms und erhöhen folglich die Monoaminspiegel.
Es gibt zwei Arten von MAO-Enzym: A und B. Während sich der erste Abschnitt mit dem Metabolismus von Serotonin und Norepinephrin befasst, der für depressive Symptome sehr relevant ist, steht MAO B im Zusammenhang mit der Elimination von Dopamin, die in stärkerem Maße mit anderen Arten von Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit zusammenhängt..
Derzeit sind diese Medikamente Sie werden vor allem zur Behandlung atypischer Depressionen eingesetzt, gekennzeichnet durch die positive emotionale Reaktion auf angenehme Ereignisse, Gewichtszunahme, Hypersomnie und Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung. Einige von ihnen gelten auch bei Panikattacken, sozialer Phobie, Hirninfarkt oder Demenz.
Arten von MAOIs
Als nächstes werden die Hauptmerkmale der drei Arten von Arzneimitteln der Klasse der Monoaminoxidase-Inhibitoren beschrieben. Diese Aufteilung hängt von zwei Faktoren ab: der Intensität der Wirkungen (vorübergehende Hemmung oder vollständige Zerstörung des MAO-Enzyms) und der Selektivität in Bezug auf die zwei Subtypen von MAO (A und B)..
1. Irreversible und nichtselektive Inhibitoren
Zunächst die MAOIs das Monoaminoxidase-Enzym vollständig zerstört, seine Aktivität zu verhindern, bis sie erneut synthetisiert wurde (was etwa zwei Wochen nach Beginn der pharmakologischen Behandlung erfolgt). Deshalb wurden sie als "irreversibel" eingestuft..
Außerdem zielten die ersten MAO-Hemmer sowohl auf die Monoaminoxidase A als auch auf B ab, so dass sie die Spiegel aller Monoamine auf undeutliche Weise erhöhten. Der Qualifier "nicht selektiv" leitet sich von diesem Merkmal ab.
Sowohl das Enzym MAO A als auch das Enzym B sind für die Beseitigung von überschüssigem Tyramin verantwortlich, das Monoamin, dessen Akkumulation die charakteristischsten Nebenwirkungen von MAOIs erklärt: hypertensive Krise oder "Käseeffekt", der Herzinfarkte verursachen kann oder Gehirnblutungen nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit Tyramin wie Käse, Kaffee oder Schokolade.
Da sowohl irreversible als auch nichtselektive Inhibitoren beide Enzyme hemmen, war der Anstieg des Tyraminspiegels, der mit ihrem Verbrauch verbunden war, extrem. Dieses Risiko verursachte einen starken Eingriff in das Leben derer, die IMAOs dieser Klasse nahmen und die Entwicklung anderer MAO-Typen mit spezifischeren Auswirkungen anregten.
Unter den Medikamenten dieser Kategorie, die noch vermarktet werden, finden wir Tranylcypromin, Isocarboxazid, Phenelzin, Nialamid und Hydracarbazin. Alle gehören mit Ausnahme von Tranylcypromin zur Gruppe der als Hydrazine bekannten chemischen Verbindungen.
2. Inhibitoren der Monoaminoxidase A
Die Abkürzungen "RIMA" und "IRMA" (reversible Inhibitoren des Enzyms Monoaminooxidase) werden verwendet, um sich auf einen MAOI-Typ zu beziehen, der das Enzym nicht vollständig eliminiert, seine Aktivität jedoch hemmt, solange die Wirkung des Arzneimittels anhält. Darüber hinaus üben die meisten IRMAs ihre Funktion selektiv auf MAO A aus.
Die Rolle des Enzyms MAO A besteht darin, Noradrenalin und Serotonin zu metabolisieren. Da diese Monoamine die am deutlichsten an depressiven Symptomen beteiligten Neurotransmitter sind, sind die selektiven Inhibitoren dieser Unterklasse des MAO-Enzyms bei der Behandlung von Depressionen am nützlichsten.
Die bekanntesten MAOIs sind Moclobemid, Bifemelan, Pirlindol und Toloxaton. Sie werden grundsätzlich als Antidepressiva verwendet, obwohl lEin Moclobemid wird auch zur Behandlung von sozialen Angststörungen eingesetzt und die von Panik, und das Bifemelano wird in Fällen von Hirninfarkt und / oder seniler Demenz angewendet, bei denen depressive Symptome vorliegen.
3. Inhibitoren der Monoaminoxidase B
Im Gegensatz zu Monoaminoxidase A ist Typ B nicht mit der Hemmung von Noradrenalin und Serotonin verbunden, sondern mit Dopamin. Deshalb ist der MAO B mehr als zur Behandlung von Depressionen werden verwendet, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen. Sie sind jedoch viel seltener als diejenigen, die MAO A hemmen.
Es gibt zwei speziell verwendete Monoaminoxidase-B-Inhibitoren: Rasagilin und Selegilin. Beide sind irreversibel, das heißt, sie zerstören das MAO-Enzym, anstatt seine Funktion vorübergehend zu hemmen. Sein Hauptanwendungsgebiet liegt im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit.