Molindona verwendet und Nebenwirkungen dieses Medikaments
Die Behandlung von Schizophrenie war und ist weltweit ein Bereich von großer Relevanz, der in dieser Hinsicht viel Forschung betrieben hat. Eines der am meisten erforschten Elemente ist die Erstellung von verschiedene Substanzen mit psychoaktiven Wirkungen die eine Verringerung und Kontrolle der Symptome ermöglichen, wobei die wichtigsten als Antipsychotika oder Neuroleptika klassifiziert werden.
In dieser Gruppe können wir verschiedene Arten von Substanzen finden, die wiederum in zwei große Gruppen eingeteilt werden: erste Generation oder typische und zweite Generation oder atypische. Obwohl es nicht der bekannteste ist, wurde der Verkauf 2010 eingestellt, Eines der typischen Antipsychotika der ersten Generation ist Molindon, von denen wir in diesem Artikel sprechen werden.
- In Verbindung stehender Artikel: "Arten von Psychopharmaka: Gebrauch und Nebenwirkungen"
Was ist Molindona??
Molindon ist ein klassifiziertes Psychopharmakon innerhalb der Gruppe der Antipsychotika, Medikamente, die helfen, die Symptome von Erkrankungen wie Schizophrenie und chronischer Wahnstörung zu bekämpfen. Seine Wirkung trägt dazu bei, Veränderungen in der Wahrnehmung, wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, zu reduzieren, den Gehirnaktivierungsgrad des Subjekts zu senken und sogar die Aggressivität zu senken.
Es ist ein Phenylbutylpiperidin, genau wie Pimozid, und obwohl das in Betracht gezogen wird hat ein atypisches Antipsychotikum-ähnliches Profil wie Quetiapin oder Clozapin, Es wird im Allgemeinen als typisches Antipsychotikum der ersten Generation oder als Antipsychotikum der ersten Generation betrachtet (obwohl einige Studien dies für atypisch halten, gibt es keinen Beweis dafür, dass seine Wirkung dieser Klasse von Neuroleptika entspricht)..
Dieses Medikament wurde 2010 von seinen Herstellern vom Markt genommen. Obwohl Molindon in verschiedenen Studien beinahe genauso wirksam war wie andere Antipsychotika, darunter sowohl typische als auch atypische, kann es viele sekundäre Symptome hervorrufen. Seine Verwendung war nicht weit verbreitet und wurde nicht mehr kommerzialisiert, obwohl es an einigen Orten immer noch Generika gibt.
- Sie könnten interessiert sein: "Dies sind die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Schizophrenie"
Wirkmechanismus
Als ein typisches Antipsychotikum beruht der Hauptwirkungsmechanismus von Molindon auf der Wechselwirkung auf der dopaminergen Ebene, die es im Gehirn erzeugt. Insbesondere funktioniert es, indem es die Dopamin-D2- und -D1-Rezeptoren blockiert. Seine Wirkung und Affinität für diese Rezeptoren ist jedoch viel geringer als bei anderen Antipsychotika. Darüber hinaus hat es auch cholinergische und adrenerge Wirkungen.
Diese Wirkung ist jedoch nicht auf den mesolimbischen dopaminergen Stoffwechselweg beschränkt (wenn bei Personen mit Schizophrenie ein Überschuss an Dopamin vorliegt), sondern eher es wirkt unspezifisch im Gehirn. Dies bedeutet, dass auch andere Gehirnregionen, deren Dopaminspiegel innerhalb normaler oder sogar niedriger Werte liegt, eine Abnahme der Dopaminspiegel erfahren, was zu unangenehmen Sekundärsymptomen führen kann. Dies ist, was mit den nigrostriatalen und tuberoinfundibulären Bahnen sowie mit dem mesokortikalen geschieht.
Hauptanwendungen bei Störungen
Molindon ist ein Medikament, das früher bei verschiedenen Erkrankungen nützlich war. Die Hauptindikation, für die es zugelassen wurde, ist neben anderen psychotischen Störungen Schizophrenie. In diesem Sinne reduzierte es den Aktivierungsgrad und die Halluzinationen. Zusätzlich dazu Es hat sich als nützlich für die Behandlung von Verhaltensstörungen erwiesen Aggressivität sowie Hyperaktivität.
Nebenwirkungen
Molindon ist ein psychotropes Medikament, das damals als nützlich und wirksam angesehen wurde. In einigen Fällen jedoch kann eine Reihe aversiver und unerwünschter Nebenwirkungen verursachen.
Die häufigste ist das Vorhandensein von Schläfrigkeit und Sedierung, wie die meisten Neuroleptika. Außerdem bewirkt es eine signifikante Gewichtsabnahme (etwas Ungewöhnliches bei Antipsychotika), Harnverhaltung, Hyperaktivität, Mundtrockenheit, Gesichtsausdruck, Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Probleme beim Wasserlassen, Depressionen oder Erregung..
Es ist wichtig zu wissen, dass dies ein typisches Neuroleptikum ist, mit dem seine Wirkung auf Dopamin tritt unspezifisch im gesamten Gehirn auf. In diesem Sinne kommt es besonders häufig vor, dass es zu starken motorischen Symptomen wie Erregung, Dyskinesien oder Anfällen kommen kann.
Akathisia ist relativ häufig oder Unfähigkeit, still zu bleiben. Sexuelle Symptome, die mit der Produktion von Prolactin zusammenhängen, können ebenfalls auftreten (wenn Dopamin auf tuberoinfundibuläre Weise reduziert wird, steht die Produktion von Prolactin zur Verfügung), wie beispielsweise Muttermilchemission oder Galactorrhoe (bei beiden Geschlechtern), verminderte Libido oder Veränderungen des Menstruationszyklus.
Einige seltene, aber schwerwiegendere sekundäre Symptome sind die zuvor erwähnte Möglichkeit von Anfällen, das Vorhandensein von Sehstörungen, Fieber, Bewusstseinsveränderungen, Hautausschläge, Tachykardien oder Bradykardien oder Atemprobleme, unter anderem. Es besteht auch das Risiko, dass ein malignes neuroleptisches Syndrom auftritt, ein potenziell tödliches Syndrom, das die Kontrolle der Dosierung des Arzneimittels erforderlich macht..
Gegenanzeigen
Als Hauptkontraindikationen, Der gemeinsame Konsum mit alkoholischen Getränken sollte vermieden werden und Beruhigungsmittel. Weder Probanden mit Epilepsie oder mit geringen Leukozyten- und Harnproblemen noch mit Brustkrebs (der stimulieren kann).
Auch Patienten mit Nieren- und Leberversagen Sie sollten mit diesem Medikament besonders vorsichtig sein. Menschen mit Demenz sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden (die Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung in diesen Fällen nicht genehmigt), da bei älteren Patienten mit dieser Art von Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit des Todes während der Behandlung steigt. Unter 12 Jahren sollten schwangere Frauen und stillende Frauen ihren Gebrauch vermeiden.
Literaturhinweise:
- Bagnall, A. M .; Fenton, M .; Kleijnen, J. & Lewis, R. (2007). Molindon bei Schizophrenie und schweren psychischen Erkrankungen. Cochrane Database of Systematic Reviews, 1. Art. Nr.: CD002083. DOI: 10.1002 / 14651858.CD002083.pub2
- Imming, P .; Sinning, C. & Meyer, A. (2006). Drogen, ihre Ziele und die Art und Anzahl der Arzneimittelziele. Nat Rev Drug Discov.; 5 (10): 821-34.