Nefazodon verwendet und Nebenwirkungen dieses Antidepressivums
Im Laufe der Geschichte wurden mehrere Psychopharmaka entwickelt, um verschiedene körperliche und psychische Erkrankungen und Krankheiten zu behandeln. Unter den verschiedenen psychischen Störungen ist Depression eine der häufigsten, die zur Synthese mehrerer Substanzarten geführt hat, um deren Symptome zu bekämpfen.
Eines davon ist Nefazodon, ein wenig bekanntes Antidepressivum und verwendet, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.
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Nefazodon: grundlegende Eigenschaften des Arzneimittels
Nefazodon ist ein Psychopharmaka vom Antidepressivattyp, abgeleitet von Phenylpiperazinen und synthetisiert mit dem Zweck, die Symptomatologie von Depressionen zu lindern und zu behandeln: schlechte Laune, Motivation, Anhedonie, Passivität und Schlafstörungen.
Es ist Teil der sogenannten atypischen Antidepressiva, da sein Wirkungsmechanismus nicht mit dem anderer Antidepressiva übereinstimmt. Insbesondere würde es Teil der Gruppe von Medikamenten sein, die als bekannt sind schwache Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin oder SDRI, wie der Mazindol. Andere Substanzen haben eine ähnliche Funktion, obwohl sie durch unterschiedliche Wirkmechanismen wie Ketamin, Kokain und Ecstasy wirken.
Wie bei den meisten Antidepressiva dauert es einige Zeit, um die notwendigen Veränderungen des Gehirns vorzunehmen, um einen wirklichen Effekt zu visualisieren. Dies ist etwa vier Wochen. Dieses Medikament ist ein wirksames Antidepressivum, das auch hat mit dem vorteil, dass es auf sexueller ebene kaum zu veränderungen kommt, nimmt das gewicht zu oder Veränderungen im Appetit.
Obwohl es ein wirksames Antidepressivum ist, ist seine Verschreibung nicht üblich und zwischen 2003 und 2004 wurde die Vermarktung in verschiedenen Ländern (einschließlich Spanien und den Vereinigten Staaten) ausgesetzt, da gezeigt wurde, dass es ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen kann In der Leber stark toxisch zu sein, kann sogar zum Tod führen.
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Wirkmechanismus
Der Hauptwirkungsmechanismus von Nefazodon ist seine Wirkung auf die Rezeptoren der verschiedenen Monoamine: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Ähnlich wie bei nichtselektiven MAOIs nimmt die Wirkung der drei Hauptmonoamine zu, jedoch auf einem schwächeren und kontrollierten Niveau.
Es wirkt hauptsächlich als Antagonist der 5-HT2-Rezeptoren von Serotonin auf postsynaptischer Ebene und hemmt gleichzeitig die Wiederaufnahme derselben. Dies führt zu einem Anstieg des Serotoninspiegels im Gehirn. Es hilft auch, die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin zu hemmen, allerdings auf einem viel niedrigeren Niveau. Zum Schluss auch hat einen leichten Effekt auf Histamin und Acetylcholin, aber die letzten sind praktisch nicht wahrnehmbar.
Verwendungen und Anwendungen dieses Arzneimittels
Nefazodon ist hauptsächlich als Antidepressivum bekannt, wobei die Hauptdepression die Hauptdepression ist. Es wird auch beim prämenstruellen Syndrom oder bei anderen Arten von Depressionen verwendet, beispielsweise bei Leiden verschiedener Pathologien. Jedoch, zusätzlich zu der Aktivität bei depressiven Störungen, Dieses Medikament kann bei der Behandlung anderer Psychopathologien und Probleme nützlich sein.
Darunter ist zu sehen, dass Nefazodon bei der Behandlung verschiedener Angststörungen und bei posttraumatischen Belastungsstörungen sowie bei Problemen mit Schlaflosigkeit von Nutzen ist, obwohl es die Latenz des REM-Schlafs erhöht..
Nebenwirkungen dieses Antidepressivums
Trotz seines großen Nutzens kann der Konsum von Nefazodon verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, und in einigen Fällen können Risiken bestehen, es gibt unterschiedliche Kontraindikationen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Nefazodon Sie sind trockener Mund und Schläfrigkeit zusammen mit Übelkeit und Schwindel. Das Auftreten von Verwirrung, Sehstörungen und Asthenie ist ebenfalls relativ häufig. Selten wurden Hypotonie und Bradykardie beobachtet, was besonders für Personen, die bereits Herzkrankheiten haben, gefährlich ist.
Das schwerwiegendste Problem, das mit diesem Medikament verbunden ist (und das tatsächlich zu einer Unterbrechung seiner Kommerzialisierung geführt hat) ist die hohe Hepatotoxizität. In einigen Fällen wurden Leberversagen beobachtet, die sogar zum Tod oder Gelbsucht führen können. Deshalb, wenn verschrieben (etwas nicht sehr üblich), Es muss eine ständige Kontrolle über den Gesundheitszustand der Leber ausgeübt werden des Patienten, regelmäßige Tests. Es kann auch Niereneffekte haben, indem es das Medikament hauptsächlich über diesen Weg entfernt.
Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist das Risiko, an einem Serotonin-Syndrom zu erkranken, einem Problem, das von einem Serotoninüberschuss herrührt (häufig verursacht durch Überdosierung oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). kann Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, Hyperaktivität, Zittern, Erbrechen verursachen, Tachykardie, Koordination, Mydriasis, Anfälle, Atemprobleme oder sogar den Tod.
Gegenanzeigen
In Bezug auf die Kontraindikationen tritt eine der Hauptindikationen bei Personen auf, die bereits an Leberproblemen sowie an Koronarerkrankungen leiden. Auch ist kontraindiziert für Menschen, die bestimmte Drogen konsumieren und vor allem MAOIs, weil es ein Serotonin-Syndrom erzeugen und sogar zum Tod führen kann.
Die Verwaltung mit SSRI wird nicht empfohlen, da sie miteinander interagieren. In ähnlicher Weise interagieren einige Retroviren, wie solche, die mit HIV verwendet werden, mit dieser Substanz, und es ist notwendig, dass bei Anwendung von Nefazodon (zur Behandlung von Depressionen, die mit der Krankheit assoziiert sind) die Dosen und die mögliche Wechselwirkung stark reguliert werden..
Kinder und schwangere Frauen sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Darüber hinaus sollten Personen mit Epilepsie oder Suizidversuchen in der Vorgeschichte dieses Arzneimittel nicht oder mit besonderer Vorsicht anwenden. Im Allgemeinen wird es bei bipolaren Störungen nicht empfohlen.
Literaturhinweise:
- Jufe, G. (2001). Praktische Psychopharmakologie. Buenos Aires, Leitartikel Polemos.
- McConville, B. J .; Chaney, R. O .; Browne, K.L. et al. (1998). Neuere Antidepressiva - über selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer hinaus Antidepressiva. Ped Clin North Am. 45: 1157–71.
- Tatsumi, M .; Groshan, K .; Blakely, R.D. Richelson, E. (1997). "Pharmakologisches Profil von Antidepressiva und verwandten Verbindungen bei humanen Monoamintransportern." Eur J Pharmacol.340 (2-3): 249-258.