Arten von Antipsychotika (oder Neuroleptika)

Arten von Antipsychotika (oder Neuroleptika) / Psychopharmakologie

Es gibt eine große Vielfalt von Theorien und Hypothesen über psychotische Störungen, seine Ursachen und die Art und Weise, sie zu behandeln. Diese Störungen sind für die Leidenden ein großer Nachteil und verursachen sowohl für die Person als auch für die Menschen in ihrer Umgebung starke Ängste. Sie greifen in kognitive Fähigkeiten, soziale Beziehungen und im emotionalen Bereich ein und verändern den Kontakt mit der Realität. Störungen sein, die das normative Funktionieren des Menschen einschränken, seine Behandlung ist wesentlich.

Basierend auf den durchgeführten Forschungen wurden von einer Seite der Psychopharmaka verschiedene Substanzen und Wirkstoffe entwickelt, die zur Behandlung dieser Art von Problemen beitragen können. Es geht um die verschiedenen Arten von Antipsychotika oder Neuroleptika.

Psychotische Störungen

Für die meisten Menschen ist das Wort Schizophrenie nicht unbekannt. Es bezieht sich auf eine der wichtigsten und bekanntesten psychotischen Störungen, eine Gruppe von Störungen, die durch das Vorhandensein von Wahrnehmungen, Ideen und Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, die weit entfernt von den Normationen liegen mit etwas Verlust des Kontaktes mit der Realität.

Bei diesen Arten von Störungen handelt es sich in der Regel um zwei Arten von Symptomen: positive Symptome, die das gewohnheitsmäßige Verhalten, die Wahrnehmung oder den Fluss des Denkens provozieren oder ergänzen, und negative Symptome als Symptome, die abnehmen und ein Defizit im psychosozioemotionalen Zustand der Betroffenen erzeugen.

Die typischsten und bekanntesten Beispiele für die Symptome psychotischer Störungen sind das Vorhandensein von abnormalen Wahrnehmungen oder Halluzinationen und die von mehr oder weniger strukturierten Glaubenssystemen, den sogenannten Täuschungen. Obwohl die negativen Symptome weniger sichtbar sind, fallen sie auf der Verlust von Logik und Kohärenz im Denken, Armut in der Sprache und Gedankenarmut oder Alogia.

Konzentrieren wir uns nun auf eine der pharmakologischen Behandlungsformen, indem wir die verschiedenen Substanzen untersuchen, die bei psychotischen Symptomen verwendet werden.

Wirkmechanismus von Neuroleptika

Die Medikamente zur Bekämpfung der Symptome psychotischer Störungen werden als Antipsychotika oder Neuroleptika bezeichnet. Früher als große Beruhigungsmittel bekannt, Diese Art von Medikament bekämpft die typischen Symptome, vor allem die positiven, mit großem Erfolg.

Diese Art von psychoaktivem Medikament konzentriert sich hauptsächlich auf den Neurotransmitter, der als Dopamin bekannt ist Es wurde ein hohes Maß an Beziehung zwischen diesem Hormon und psychotischen Symptomen gefunden.

Konkret wurde davon ausgegangen Ein Überschuss an Dopamin im mesolimbischen Weg führt zu positiven Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen, während ein Das dopaminerge Defizit auf mesokortikaler Ebene ist die wahrscheinlichste Ursache für negative Symptome wie Gedanken- und Lobarmut. Daher konzentriert sich der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln, die diese Probleme angehen, auf die Arbeit mit Dopamin auf der Ebene der Synthese, Wiederaufnahme und Übertragung. Bei den verschiedenen Arten von Antipsychotika gibt es jedoch Unterschiede und Nuancen in ihrer Funktionsweise, wie wir sehen werden.

Zusätzlich zur Behandlung von psychotischen Störungen wurden einige Neuroleptika für andere Arten von Problemen verwendet, beispielsweise für motorische, affektive oder Persönlichkeitsstörungen (zum Beispiel bei Borderline-Störungen)..

Arten von Antipsychotika

Antipsychotika oder Neuroleptika werden traditionell in zwei Hauptgruppen eingeteilt, die klassischen oder typischen Neuroleptika und die atypischen.

1. Klassische oder typische Antipsychotika

In den fünfziger Jahren durch Zufall entdeckt, Typische Antipsychotika sind solche, mit denen die pharmakologische Behandlung psychotischer Störungen eingeleitet wurde. Diese Art von Medikamenten übt ihre Wirkung aus, indem sie die Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen Signalwegs blockiert, den Überschuss dieses Hormons im System reduziert und die Einstellung positiver Symptome bewirkt.

Innerhalb dieser Gruppe von Antipsychotika Wir fanden einige, die als Haloperidol, Chlorpromazin oder Levomepromazin bekannt sind, zusammen mit anderen wie Pimozid, Zuclopenthixol oder Fluphenazin. Sie können sowohl direkt als auch als Depotpräsentation verabreicht werden, bei der die Substanz in kristallisierter Form in den Muskel injiziert wird, so dass sie im Laufe der Zeit langsam freigesetzt wird (in Fällen, in denen die Bereitschaft zur Einnahme von Medikamenten oder die geringe Kontrolle gering ist der Behandlungsnachsorge).

Trotz ihres großen Nutzens sind die typischen Neuroleptika jedoch nicht spezifisch, so dass die Blockade dopaminerger Rezeptoren nicht nur im mesolimbischen Weg auftritt. Dies führt dazu, dass andere Wege, die auch von Dopamin abhängen, verändert werden, Dies betrifft auch den mesokortikalen Weg, aus dem offenbar die negativen Symptome aufgrund eines Dopamin-Defizits erscheinen. Denn klassische Neuroleptika wirken durch Blockade ihrer Aufnahme die typischen Antipsychotika Sie haben praktisch keine Auswirkungen auf die negativen Symptome und können sie sogar verschlimmern.

Nebenwirkungen

Daneben hemmen auch andere Wege wie das Nigrostriatal und das Tuberoinfundibular, die bei psychotischen Störungen nicht auf ihre Art verändert werden müssen, die Aufnahme von Dopamin. Nebenwirkungen können in Form von Bewegungsstörungen wie Akathisie, Parkinson-Syndrom und Dyskinesien auftreten, oder von sexuellen Veränderungen wie Amenorrhoe oder Gynäkomastie. Diese Symptome sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch zu einem malignen neuroleptischen Syndrom führen, das zum Tod führen kann. Daher ist es notwendig, den Konsum dieser Medikamente sorgfältig zu steuern, indem sie den Vorschriften der Fachleute folgen und das Antipsychotikum ändern können, um Unannehmlichkeiten und Nebenwirkungen zu reduzieren..

Aus diesem Grund konzentrierte sich die nachfolgende Untersuchung auf die Untersuchung und entwickeln andere Antipsychotika, die sich positiv auf negative Symptome auswirken und weniger Nebenwirkungen haben. Dies bedeutet nicht, dass die typischen Antipsychotika nicht mehr verwendet werden, da sie sehr effektiv sind und die unerwünschten Symptome mit einem anderen Medikament (z. B. Antiparkinsonmittel für motorische Probleme) unter Kontrolle gebracht werden können..

2. Atypische Antipsychotika

In Anbetracht der geringen Wirkung herkömmlicher Antipsychotika auf die negativen Symptome und der großen Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen, die sie mit sich bringen, wurde bei der nachfolgenden Forschung versucht, neue Substanzen zu entwickeln, die die Mängel dieser Art von Neuroleptika ausgleichen und so sicherere und wirksamere Arzneimittel schaffen. effizient. Diese sichereren Arzneimittel wurden als atypische Antipsychotika oder Neuroleptika bezeichnet.

In den atypischen Antipsychotika finden wir Substanzen aus verschiedenen Familien und Zusammensetzungen, so dass je nachdem, welche verwendet wird, die verschiedenen Probleme mehr oder weniger stark beeinflusst werden. Die wichtigsten Drogen, die in diese Kategorie fallen sind Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Sulpirid, Quetiapin und Ziprasidon.

Unterschiede zu klassischen Neuroleptika

Wie bei herkömmlichen, atypischen Antipsychotika Sie wirken, indem sie Dopamin-D2-Rezeptoren blockieren, mit dem, was auf dem mesolimbischen Weg sie hemmende Wirkung auf diesen Neurotransmitter haben würde, der das Aufhören positiver Symptome verursacht. Jedoch, Darüber hinaus wirken die atypischen Antipsychotika auf Serotonin, diesbezüglich auch einen antagonistischen Effekt.

Es muss berücksichtigt werden, dass Serotonin die Dopaminfreisetzung hemmt. Daher bewirkt die Wirkung atypischer Antipsychotika auf die tuberoinfundibulären und nigrostriatalen Stoffwechselwege (die von einem herkömmlichen Neuroleptikum betroffen wären) eine Wechselwirkung zwischen Dopamin und Serotonin, die den Dopaminspiegel auf oder nahe dem Normalwert halten würde. Mit anderen Worten, Das Vorhandensein möglicher nachteiliger Wirkungen wird stark reduziert.

Da jedoch in der Großhirnrinde mehr Serotonin als Dopaminrezeptoren vorhanden sind, führt die Hemmung von Serotonin zu einer erhöhten Freisetzung von Dopamin, wodurch seine Freisetzung gestoppt wird. Dies bedeutet, dass, obwohl ein Teil seiner Funktion die Freisetzung von Dopamin blockiert, die Tatsache, dass es einen Inhibitor seiner Freisetzung hemmt, der viel präsenter ist und sich verlängert, die Gesamtmenge an Dopamin erhöht. Aus diesem Grund, Atypische Antipsychotika wirken sich auf negative Symptome aus, indem sie den Rohdopaminspiegel erhöhen auf die mesokortikale Weise.

Bei all dem die atypischen Neuroleptika Sie stellen einen Fortschritt dar, der sowohl positive als auch negative Symptome verbessert und weniger Nebenwirkungen verursachen (obwohl sie einige haben).

Risiken und Nebenwirkungen der Einnahme von Antipsychotika

Wir haben kurz kommentiert, dass Antipsychotika einnehmen können verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen, einige besonders gefährlich. Diese Wirkungen können durch die Einnahme anderer Medikamente oder durch Änderung des Neuroleptikums kontrolliert werden, wobei die möglichen Wirkungen und das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Verabreichung bewertet werden müssen. Einige der Hauptrisiken und Nebenwirkungen der verschiedenen Arten von Antipsychotika sind folgende.

1. Motorische Symptome

Einer der Wege, die sekundär von der Einnahme von Antipsychotika betroffen sind, ist das Nigrostriat, das an die motorische Kontrolle gekoppelt ist.

Auf diese weise, Extrapyramidales Syndrom ist häufig, bei denen Symptome wie Parkinson-Tremor, das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen bei Spätdyskinesien, das Verschwinden spontaner Bewegungen der Akinesien oder die motorische Unruhe der Akathisien auftreten. Diese Symptome treten hauptsächlich bei der Einnahme herkömmlicher oder typischer Antipsychotika auf, deren Auftreten bei atypischen Antipsychotika nicht häufig ist..

2. Sexuelle Symptome

Die Einnahme bestimmter Neuroleptika kann verschiedene sexuelle Symptome verursachen, in der Regel aufgrund der Beteiligung des Tuberoinfundibularismus (besonders in der Hypophyse). Bei dieser Art von Symptomen wird der Abbruch des Menstruationsflusses oder der Amenorrhoe sowie die Galactorrhoe oder die Emission von Milch durch die Brüste hervorgehoben, unabhängig von Geschlecht und Gynäkomastie oder Brustwachstum, auch unabhängig vom Geschlecht des Patienten. Obwohl im Allgemeinen nur bei typischen Antipsychotika vorkommt, gibt es einige Fälle mit bestimmten atypischen Nebenwirkungen, wie z. B. Risperidon.

3. Sedierung

Wie wir gesehen haben, ist einer der ursprünglichen Namen von Antipsychotika der von großen Beruhigungsmitteln. Dieser Begriff wurde nicht zufällig vergeben, und ist, dass die Einnahme von Antipsychotika eine Sedierung bewirkt, die mehr oder weniger stark sein kann.

4. Malignes neuroleptisches Syndrom

Dieses Syndrom ist eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die zur Einnahme von Antipsychotika führen kann und den Patienten zum Koma oder sogar zum Tode bringen kann. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass das Individuum an Tachykardie, Arrhythmien, hohem Fieber, Muskelsteifheit und Bewusstseinsverlust leidet.a. Es ist jedoch ein sehr seltenes Syndrom.

5. Agranulozytose

Diese mögliche Nebenwirkung, die im Fall von Clozapin beschrieben wurde, ist etwas schwerwiegend, da die roten und weißen Blutkörperchen außer Kontrolle geraten. Es kann tödlich sein, daher müssen Blutuntersuchungen als Kontrollmethode durchgeführt werden.

6. Andere Symptome

Abgesehen von den oben genannten Symptomen können andere Probleme wie z Gewichtszunahme, übermäßiger Speichelfluss, Tachykardie oder Schwindel.

Literaturhinweise:

  • Azanza, J.R. (2006), Praktischer Leitfaden zur Pharmakologie des zentralen Nervensystems. Madrid: Ed. Kreation und Design.
  • Gómez, M. (2012). Psychobiologie CEDE-Vorbereitungshandbuch PIR.12. CEDE: Madrid.
  • Salazar, M .; Peralta, C .; Pastor, J. (2011). Handbuch der Psychopharmakologie. Madrid, panamerikanisches medizinisches Editorial.