Arten von psychopharmazeutischen Anwendungen und Nebenwirkungen

Arten von psychopharmazeutischen Anwendungen und Nebenwirkungen / Psychopharmakologie

Wie wir alle wissen, ist die Verwendung von Substanzen mit Eigenschaften, die zur Verbesserung der Symptome einer Krankheit oder Störung beitragen, ein Schlüsselelement in der Medizin, da sie den Organismus wieder in das natürliche Gleichgewicht bringen.

Bei psychischen Störungen haben sehr unterschiedliche Probleme dazu geführt, dass verschiedene Behandlungsoptionen, einschließlich pharmakologischer, untersucht wurden.

Welche Arten von Psychopharmaka gibt es und wofür werden sie angewendet??

Die Tatsache, dass es eine große Anzahl verschiedener Symptome und Störungen gibt, hat zu einer großen Vielfalt von Medikamenten geführt, die diese behandeln, unterteilt in verschiedene Arten von Psychopharmaka. Keine dieser Kategorien ist an sich besser als der Rest, und ihre Nützlichkeit hängt von jedem Fall ab. Jedoch, Klinische Psychologen und Psychiater müssen sie alle kennen, um ihren Patienten die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.

Fahren Sie fort, um die verschiedenen Arten von Psychopharmaka zu sehen, die in der Realität existieren.

1. Neuroleptika / Antipsychotika

Wird hauptsächlich als Methode zur Beherrschung psychotischer Krisen eingesetzt, Diese Gruppe von Psychopharmaka wurde früher wegen der Sedierung, die ihre frühen Versionen erreichten, als große Beruhigungsmittel bezeichnet. Es gibt verschiedene Gruppen innerhalb dieses Konglomerats, die hauptsächlich in der Übertragung von Dopamin in entfernten Gehirnregionen eine Wirkung ausüben. 

Unter Neuroleptika können wir finden:

1.1. Klassische / typische Antipsychotika

Der Wirkmechanismus dieser Substanzen beruht auf der Blockade der Dopaminrezeptoren (speziell der D2-Rezeptoren) des mesolimbischen Weges, einer Blockade, die die Einstellung der positiven Symptome von Schizophrenie und psychotischen Störungen (Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.) verursacht. ).

Die Leistungsfähigkeit dieser Art von Medikamenten tritt jedoch nicht nur im mesolimbischen Kreislauf auf, sondern beeinflusst auch die anderen dopaminergen Bahnen, die in verschiedenen Facetten Nebenwirkungen verursachen können (z. B. bei Zittern, Spätdyskinesien, Unruhe oder geringe Spontaneität) ) oder Fortpflanzung (Milchemission der Brüste unabhängig vom Geschlecht oder Amenorrhoe ua).

Auch, Diese Medikamente haben nur eine sehr geringe Wirkung auf die negativen Symptome (Mangel an Logik, schlechte Sprache, motorische und geistige Langsamkeit), deren Wirkung in diesem Sinne praktisch nicht vorhanden ist. Innerhalb dieser Gruppe finden Sie unter anderem Chlorpromazin, Haloperidol oder Pimozid.

1.2. Atypische Antipsychotika

Atypische Antipsychotika wurden synthetisiert, um auch bei den Symptomen des negativen Typs eine Verbesserung zu bewirken und die Nebenwirkungen aufgrund der Beteiligung anderer Wege zu reduzieren.. Diese Art von Neuroleptika wirkt durch die Blockade von Dopamin und Serotonin, Mit der Blockade der zweiten erreichen Sie die Nebenwirkungen der ersten Blockade.

In Anbetracht der größeren Anzahl von Serotoninrezeptoren im Cortex und der Tatsache, dass er als Inhibitor von Dopamin wirkt, bewirkt die Inhibierung von Dopamin ebenfalls eine Steigerung der Leistung von Dopamin in mesokortikalen Bereichen, was zu einer Verbesserung führt der negativen Symptome. Trotz allem können sie Nebenwirkungen wie Hypotonie, Tachykardie, Schwindel oder Sedierung aufweisen. Im Falle von Clozapin besteht auch das Risiko einer Agranulozytose, einer Veränderung der Zahl der roten und weißen Blutkörperchen, die zum Tod führen kann, wenn sie nicht kontrolliert wird.

Innerhalb dieser Gruppe finden wir Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Sulpirid und Ziprasidon. Da sie zu verschiedenen Familien gehören, können sie bei bestimmten Veränderungen mehr oder weniger wirksam sein und funktionieren nicht nur bei psychotischen Störungen, sondern auch bei anderen wie Tic-Störungen, Autismus, OCD und Stimmungsstörungen..

2. Anxiolytika und Hypnotika-Sedativa

Die Gegenwart von Angstproblemen ist ein häufiges Phänomen in der heutigen Gesellschaft, die häufigste Art von Störungen sein. Um dies zu bekämpfen, wurden Anxiolytika entwickelt. 

Diese Art von Psychopharmaka wirkt, indem sie eine niederdrückende Wirkung auf das Nervensystem ausübt, was zu einer Abnahme des Aktivitätsniveaus der Person führt. Sie wirken im Allgemeinen auf das GABA-Hormon und verstärken dessen Hemmwirkung. Einige Arten von Psychopharmaka, die in dieser Klassifikation enthalten sind, werden als Beruhigungsmittel verwendet, um den Schlaf zu erleichtern, während andere einfach zur körperlichen und geistigen Entspannung verwendet werden.

Innerhalb dieser Gruppe können wir die folgenden Untertypen finden:

2.1. Barbiturate

Diese Gruppe von Psychopharmaka war bis zur Entdeckung von Benzodiazepinen bei der Behandlung von Angstzuständen am beliebtesten. Das Risiko dieser Medikamente besteht jedoch darin, dass sie eine hohe Fähigkeit haben, Abhängigkeit zu verursachen, und dass sie nicht durch Überdosierung und sogar durch Tod vergiftet wird. Auch langfristig könnte es zu neurologischen Schäden kommen.

2.2. Benzodiazepine

Die Entdeckung dieser Art von Psychopharmaka hat erheblich zur Behandlung von Angststörungen beigetragen und bietet eine Reihe von Vorteilen, die sie mittlerweile zu den am meisten vertriebenen Psychopharmaka gegen Angstzustände gemacht haben. Neben einem unmittelbaren Effekt stellen sie insbesondere ein geringeres Gesundheitsrisiko dar als Barbiturate, was weniger Nebenwirkungen verursacht, weniger süchtig macht und weniger Sedierung verursacht.

Neben der anxiolytischen Wirkung werden Benzodiazepine als Sedativa und sogar als Antikonvulsiva eingesetzt. Bei langen Behandlungen können sie jedoch nach dem Ende des Konsums sowohl Abhängigkeit als auch Abstinenz erzeugen, so dass sie die ärztlichen Vorschriften genauestens einhalten und ihre Einnahme und den Entzug genau planen müssen..

Es ist eine Substanz, die die Hemmfunktion von GABA begünstigt, da sie indirekte Agonisten dieses Neurotransmitters ist. Obwohl sie unspezifisch im Gehirn verteilt sind, weisen der Cortex und das limbische System dort die größten Leistungen auf.

Innerhalb von Benzodiazepinen gibt es auch verschiedene Arten, abhängig davon, ob sie lange Wirkung haben (sie benötigen mehr Zeit, um wirksam zu sein, haben aber eine viel längere Dauer als die übrigen), mittel oder kurz (sofortige Wirkung und kurze Dauer, ideal für Krisensituationen) Panik), das heißt, abhängig von der durchschnittlichen Lebensdauer der Substanz im Körper.

Einige Beispiele für Benzodiazepine sind das bekannte Triazolam, Alprazolam, Lorazepam, Clonazepam oder Bromazepam (besser bekannt unter dem Handelsnamen Lexatin)..

2.3. Hypnotisch wirkende Beruhigungsmittel.

Zaleplom, Zolpidem und Zopiclon sind die Namen von drei Medikamenten, die wie Benzodiazepine sind, agieren als GABA-Agonisten. Der Hauptunterschied zu Benzodiazepinen besteht darin, dass diese zwar auf alle GABA-Rezeptoren wirken, Hypnotika jedoch nur auf Rezeptoren wirken, die mit dem Schlaf in Zusammenhang stehen, und nicht die Wahrnehmung, das Gedächtnis oder die Muskelfunktion beeinflussen.

2.4. Buspirona

Dieses Psychopharmakon wird vor allem bei generalisierter Angststörung eingesetzt. Sein Wirkmechanismus konzentriert sich auf Serotonin, ein Agonist davon. Auf diese Weise ist es eines der wenigen Anxiolytika, die keinen Bezug zu GABA-Rezeptoren haben. Es verursacht keine Abhängigkeit oder Abstinenz. Es hat jedoch den Nachteil, dass die Wirkung dieser Substanz mehr als eine Woche in Anspruch nehmen kann.

3. Antidepressiva

Nach angststörungen, Stimmungsstörungen gehören zu den häufigsten in der Allgemeinbevölkerung, insbesondere bei Depressionen. Um dieses Problem zu behandeln, haben wir diese Klasse von Psychopharmaka, die verschiedene Alternativen vorschlagen:

3.1. Inhibitoren des Enzyms MonoAmino Oxidase (IMAOS)

Die ersten Antidepressiva, die entdeckt wurden, Diese Art von Psychopharmaka wurde versehentlich auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Tuberkulose gefunden. Seine Funktion beruht auf der Hemmung des Monoaminoxidase-Enzyms, das normalerweise für die Beseitigung des Überschusses an Monoaminen (speziell Serotonin, Dopamin und Noradrenalin) verantwortlich ist..

Diese Art von Antidepressivum wird tendenziell nicht als Behandlung der Wahl verwendet, sondern für Fälle, die nicht auf andere Medikamente ansprechen. Der Grund dafür ist, dass sie ein hohes Risiko für eine hypertensive Krise darstellen, eine gründliche Kontrolle der Verabreichung erfordern und kontrollieren müssen, dass bestimmte Lebensmittel, die Tyramin oder Eiweiß enthalten (wie Schokolade, getrockneter Fisch, Käse, Kaffee), nicht konsumiert werden. , Bier ...). Es hat auch andere Nebenwirkungen wie mögliche Anorgasmie oder Gewichtszunahme.

Innerhalb der MAOI können irreversibel und nichtselektiv (ihre Funktion ist es, das MAO-Enzym vollständig zu zerstören) und reversibel und selektiv gefunden werden, die nur die Funktion des MAO hemmen, ohne es zu zerstören. Wenn also ein echter Überschuss an Monoaminen vorliegt, könnte das Enzym das Enzym Arbeit Beispiele für MAOIs wären Isocarboxacid und Moclobemid.

3.2. Tricyclisch und Tetracyclisch

Gefunden bei der Erforschung der Entstehung von Neuroleptika, Diese Art von Psychopharmaka wurde bis zur Entdeckung der SSRIs zur Behandlung von Depressionen am häufigsten eingesetzt. Sein Name kommt von seiner Struktur in Form von Ringen. Seine Wirkung beruht auf der Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, wobei diese Hormone länger im synaptischen Raum bleiben und eine längere Wirkung haben. Die Auswirkungen dieser Medikamente beginnen sich nach zwei oder drei Wochen bemerkbar zu machen.

Abgesehen von seiner Wirkung auf Serotonin und Noradrenalin wirken sich jedoch auch andere Hormone aus, da sie Antagonisten von Acetylcholin und Histamin sind und einige Noradrenalin-Rezeptoren blockieren. Daher können sie antihistaminische und anticholinerge Wirkungen haben (trockener Mund, Verstopfung, verschwommenes Sehen ...). Sie können auch durch Überdosierung zum Tod führen, was mit besonderer Vorsicht zu regeln ist.

Einige berühmte trizyklische Antidepressiva sind Imipramin (wird zusätzlich zu Depressionen bei Angststörungen und Parasomnien angewendet) oder Clomipramin (auch als Behandlung bei OCD und Anorexie verwendet)..

3.3. Spezifische Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme (SSRI)

SSRIs sind eine Art Psychopharmaka, das, wie der Name schon sagt, dadurch gekennzeichnet ist, die Wiederaufnahme von Serotonin auf spezifische Weise hemmen. Das heißt, verhindern, dass Serotonin reabsorbiert wird, so dass es verfügbarer ist und seine Präsenz im Gehirn verlängert wird, ohne dass andere Neurotransmitter beeinträchtigt werden..

In dieser Gruppe von Psychopharmaka finden sich Fluoxetin (bekannt als Prozac), Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram und Escitalopram..

Es ist die Art von Antidepressivum mit einem höheren Maß an Sicherheit und weniger Nebenwirkungen. Es ist in vielen Fällen die Behandlung der ersten Wahl und nicht nur angesichts schwerer Depressionen, sondern auch bei anderen Erkrankungen. Insbesondere handelt es sich um eine pharmakologische Behandlung der Wahl bei OCD sowie bei Essstörungen (Fluoxetin ist am wirksamsten bei Bulimie).

3.4. Selektive Inhibitoren der Noradrenalin-Wiederaufnahme

Wie bei den SSRIs basiert die Wirkung dieser Art von Medikament auf hemmen die Wiederaufnahme eines Hormons, so dass es in neuronalen Synapsen eine größere Präsenz aufweist, In diesem Fall ist Noradrenalin der fragliche Neurotransmitter. Reboxetin ist in diesem Sinne das relevanteste Medikament.

3,5. Doppelte Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin

Es wirkt auf dieselbe Weise wie Tricyclics, aber mit dem Unterschied Sie betreffen nur die Neurotransmitter, in denen sie zu handeln beabsichtigen. Das heißt, sie sind spezifisch, wodurch ein großer Teil der Nebenwirkungen beseitigt wird. Das derzeit verfügbare Arzneimittel dieser Art ist Venlafaxin.

4. Stimmungsstabilisatoren / Eutimizers

Eine andere wichtige Stimmungsstörung ist die bipolare Störung. Um einen ausgeglichenen und stabilen Geisteszustand aufrechtzuerhalten, stehen zwei Grundtypen von Psychopharmaka zur Verfügung:

4.1. Lithiumsalze

Obwohl vorgeschlagen wird, dass es eine Veränderung des G-Proteins erzeugt, das die Übertragung von Nachrichten in neuronalen Synapsen moduliert, ist der Wirkungsmechanismus dieser Art von Psychopharmaka nicht vollständig bekannt. Trotz des genauen Mangels an Wissen warum, Dieses Medikament hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung manischer Episoden gezeigt und die Aufrechterhaltung einer stabilen Stimmung.

Sie hat jedoch den Nachteil, dass der Unterschied zwischen der zur Erzeugung einer stimulierenden Wirkung notwendigen und der für eine Intoxikation erforderlichen Menge sehr gering ist, da die Kontrolle durch Analyse des Lithiumspiegels im Blut wesentlich ist. Es kann auch einige Nebenwirkungen wie Durchfall, Akne, Zittern, Haarausfall oder kognitiven Verlust hervorrufen, bei denen es zu einer gewissen Resistenz gegen die Behandlung kommen kann.

4.2. Antikonvulsiva

Obwohl diese Medikamente entwickelt wurden, um bei Epilepsie Anfälle zu kontrollieren, Studien haben gezeigt, dass sie auch bei der Behandlung von Bipolarität sehr wirksam sind.

Sein Betrieb basiert auf der Förderung der Wirkung von GABA und der Verringerung der Wirkung von Glutamat. Es werden hauptsächlich Valproinsäure, Carbamazepin und Topiramat verwendet.

Literaturhinweise:

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