Trifluoperazin verwendet und Nebenwirkungen dieses Antipsychotikums

Trifluoperazin verwendet und Nebenwirkungen dieses Antipsychotikums / Psychopharmakologie

Trifluoperazin ist ein Medikament, das verschrieben wird, um einige Manifestationen der Schizophrenie zu behandeln. Dies liegt daran, dass es wichtige Wirkungen in den mesolimbischen Wegen hat, die die Freisetzung von Dopamin regulieren. Es ist ebenfalls ein Medikament, das nirgendwo vertrieben wird und der ärztlichen Verschreibung unterliegt.

In diesem Artikel Wir werden sehen, was Trifluoperazin ist, wie es im limbischen System wirkt, was sind seine Indikationen und Nebenwirkungen.

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Was ist Trifluoperazin??

Trifluoperazin ist eine chemische Verbindung einer antidopaminergen Reaktion. Das heißt, es wirkt als Antagonist der Dopaminrezeptoren, mit dem es beruhigende, anxiolytische und starke antipsychotische Wirkungen hat..

Für diese Wirkungen Trifluoperazin gehört zu der Gruppe der typischen Antipsychotika, die auch als herkömmliche Antipsychotika mit neuroleptischen Wirkungen bezeichnet werden (Depressiva des Zentralnervensystems).

Sehr grob ist es ein Medikament, das die Erregung der elektrischen Aktivität im Gehirn verringert.

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Wofür wird es angewendet und bei welchen Erkrankungen wird es angewendet??

Trifluoperazin wird zur Behandlung verschrieben einige Manifestationen der Diagnose von Schizophrenie und sein Hauptziel ist es, psychotische Erfahrungen zu reduzieren. Aufgrund seiner wichtigen beruhigenden Wirkung wird es häufig bei akuten Schizophrenie-Anfällen mit starken Angstzuständen und Manie-Symptomen empfohlen. Die nicht verlängerte Anwendung wird auch zur Behandlung von Angstsymptomen empfohlen, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben.

Dieses Arzneimittel wird auf ärztliche Verschreibung erworben und je nach Land unter verschiedenen Namen vermarktet. Einige der häufigsten sind Cuait Trifluoperazin, Eskazin, Stelazin, Tristazin und Stelazin und die Präsentation von Tabletten zur oralen Verabreichung. Im Falle Spaniens wurde es seit Anfang 2018 nicht mehr kommerzialisiert. Es gibt jedoch einige generische Präsentationen, und es wird auch per Import vertrieben.

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Wirkmechanismus

Obwohl dieser Mechanismus nicht genau definiert ist, haben verschiedene Untersuchungen die anti-dopaminergen Wirkungen mit der Abnahme der psychotischen Erfahrungen verknüpft. Die "antidopaminergischen Wirkungen" sind diejenigen, die eine Blockade von postsynaptischen Rezeptoren in den mesolimbischen kortikalen Bahnen erzeugen.

Letzterer ist einer der dopaminergen Bahnen des Gehirns, der im Mesencephalon beginnt und im limbischen System endet (unter anderem durch die Amygdala, den Hippocampus und den präfrontalen Kortex). Der mesolimbische Weg ist einer, der signifikant mit Situationen wie z emotionale Regulation, Motivation, emotionale Befriedigung und Belohnungsmechanismen. Der wichtigste Neurotransmitter, der innerhalb dieses Signalwegs wirkt, ist Dopamin.

Für seine Auswirkungen in Bezug auf die emotionale und Verhaltensregulierung ist die Aktivität des mesolimbischen Weges ist mit den Verhaltens- und psychischen Manifestationen der Schizophrenie verbunden. Insbesondere bei den Manifestationen von sogenannten "positiven Symptomen" oder "Psychosen", bei denen unter anderem die Erfahrungen mit dem Hören von Stimmen oder der Entpersönlichung vorhanden sind.

Es gibt eine dopaminerge Hypothese, die besagt, dass diese letzten Erfahrungen mit einer Überaktivität der mesolimbischen Bahnen im Gehirn zusammenhängen, mit der Medikamente wie Trifluoperazin entwickelt wurden, die als Blocker von Dopaminrezeptoren wirken. Es wird erwartet, dass langfristiges Trifluoperazin neue psychotische Ausbrüche verhindern kann.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die dopaminerge Wirkung hat nicht nur neuroleptische Wirkungen bei der Abnahme psychotischer Manifestationen, sondern hat auch Auswirkungen auf andere neuronale Rezeptoren und in anderen Systemen außerhalb des Zentralnervensystems, beispielsweise im endokrinologischen System oder im Stoffwechselsystem.

Innerhalb des Zentralnervensystems und während Trifluoperazin auch andere Bahnen beeinflusst (nicht nur die mesolimbische Bahn), kann es einige Reaktionen hervorrufen, wie Schläfrigkeit, Schwindel, verminderte Wachheit und Reaktionsfähigkeit, Lichtempfindlichkeit und einige visuelle Störungen.

Darüber hinaus die Verwendung von Trifluoperazin kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie ständiger und unwillkürlicher motorischer Bewegung führen, kombiniert mit Perioden extrem langsamer Bewegungen. In Bezug auf andere Systeme, wie z. B. metabolische oder endokrine, können Verstopfung, verminderte sexuelle Aktivität, Hyperglykämie und andere Reaktionen auftreten.

Bei verschreibungspflichtigen oder überhöhten Dosen sowie bei abruptem Absetzen des Arzneimittels kam es unter anderem zu Anfällen, Bewusstseinsverlust, Fieber, Tachykardie und Leberversagen in hohen Dosen, malignem neuroleptischen Syndrom Negativ das kann tödlich sein.

Es wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen und sollte die Vermischung mit anderen Betäubungsmitteln, Anästhetika, Beruhigungsmitteln und alkoholischen Getränken vermeiden (andernfalls erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen)..

Ältere Erwachsene reagieren besonders empfindlich auf die Auswirkungen dieses Medikaments. Daher wird empfohlen, in diesem Fall besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es ist insbesondere bei Menschen mit Demenz kontraindiziert (da es das Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen und Mortalität erhöht), wird es nur angewendet, wenn andere pharmakologische Optionen nicht funktioniert haben, und es wird empfohlen, die Behandlung nicht länger als 3 Monate zu verlängern. Dasselbe gilt für Personen, die an Glaukom, Angina pectoris und anderen damit verbundenen Erkrankungen leiden.

Literaturhinweise:

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