Neuropsychologische Rehabilitation des Gedächtnisses nach dem ACV und den Techniken

Neuropsychologische Rehabilitation des Gedächtnisses nach dem ACV und den Techniken / Psychopharmaka

Die kognitive Rehabilitation, auch Rehabilitation höherer Hirnfunktionen genannt, ist eine therapeutische Methode verbessern oder kompensieren Neurokognitive Defizite, die durch Prozesse hervorgerufen werden, die die normale Gehirnfunktion beeinflussen. Es handelt sich um eine Reihe von Maßnahmen, die die Funktionsfähigkeit des Einzelnen im täglichen Leben erhöhen sollen.

In diesem Artikel von PsychologyOnline werden wir über das Thema sprechen Neuropsychologische Rehabilitation des Gedächtnisses nach dem ACV und den Techniken.

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  1. Ansätze zur kognitiven Rehabilitation
  2. Modalitäten der kognitiven Rehabilitation.
  3. Neuropsychologische Rehabilitation des Gedächtnisses. Techniken.

Ansätze zur kognitiven Rehabilitation

Grundsätzlich werden drei Ansätze verwendet, die sich häufig ergänzen:

  • Versuchen Sie es Reduzieren Sie die Änderungen kognitiv und verhaltensorientiert.
  • Lehren Griff diese Änderungen.
  • Ändern Sie die Umgebung so dass es weniger anspruchsvoll ist.

Verschiedene neurologische Erkrankungen oder psychische Zustände können Schwierigkeiten in Bezug auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Argumentation, Organisation usw. verursachen. Entweder durch kognitive Rehabilitationstherapie Stellen Sie diese Funktionen wieder her oder kompensieren Sie sie durch das Lernen anderer Fähigkeiten

Modalitäten der kognitiven Rehabilitation.

Restaurierung

Es geht um stimulieren die betroffenen kognitiven Funktionen direkt auf sie einwirken, um die Neuroplastizität des Gehirns zu erleichtern.

Substitution

Die Beschäftigung von alternative Fähigkeiten eine funktionelle Neuorganisation aus intakten Gehirnsystemen und -strukturen befürworten. Das heißt, Übungen werden durchgeführt, um gesunde Gehirnverbindungen zu stärken, sodass sie die Funktion der beschädigten Verbindungen annehmen. Dies beruht auf der Tatsache, dass die zerebrale Organisation von Funktionen etwas redundant ist (neuronale Systeme parallel). Beispielsweise gibt es mehrere Motorsysteme, die sich ergänzen, so dass andere, wenn sie ausfallen, ihre Funktion zumindest teilweise ersetzen können.

Entschädigung

Minimierung der Auswirkungen kognitiver Veränderungen zur Erzielung einer größeren funktionalen Autonomie. Es ist die Verwendung von alternative Strategien oder externe Hilfsmittel, die veränderte kognitive Funktionen ersetzen.

Neuropsychologische Rehabilitation des Gedächtnisses. Techniken.

Unter den allgemeine Strategien Gedächtnisschwierigkeiten können durch Kompensationsstrategien oder externe Gedächtnishilfen (SMA) eingegriffen werden, mit denen wir die Auswirkungen kognitiver Defizite des Patienten im täglichen Leben reduzieren möchten. Die Verwendung dieser Instrumente bei der Gedächtnisrehabilitation wurde als der wichtigste Ansatz für die funktionelle Rehabilitation dieser kognitiven Funktion angesehen, da sie tatsächlich dazu beiträgt, das Defizit nach Gedächtnisänderungen auszugleichen. Die verschiedenen Verfahren, mit denen Speicherprobleme bearbeitet werden können, beziehen sich auf:

Externe Hilfe

Tagesordnungen, Alarme, Kalender, Pläne, Tagebücher, Etiketten ... In vielen Fällen vermeiden sie die Probleme, die den täglichen Betrieb beeinträchtigen. Es gibt diese zielgerichteten Hilfsmittel Anpassung der Umwelt, diejenigen, die dem Patienten den Zugriff auf zuvor gespeicherte Informationen erleichtern, und Hilfsmittel, die die Speicherung oder Abfrage von Informationen erleichtern (Tagebücher).

Gedächtnisstrategien

Das begünstigt die Assoziation und Organisation der Elemente und die tiefere Verarbeitung der Informationen. Sie können sein:

  • Verbal oder visuell: Es ist wichtig, den verletzten Bereich gut zu studieren, insbesondere den lokalisierten CVA, da die rechte Hemisphäre stärker an der Verarbeitung visueller Bilder beteiligt ist und die linke Hemisphäre die verbale Verarbeitung dominiert. so, dass Strategien zur Aktivierung der vom ACV nicht beschädigten Hemisphäre verwendet werden.
  • Oberflächen- oder Tiefenbearbeitung: Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass die effektivsten Strategien die sind, die die Organisation des Materials begünstigen.

Verwendung von konservierten Speichersystemen

Zu versuchen ausgleichen, teilweise die Folgen von Gedächtnisdefiziten der Patienten. Die Technik der Erholung (RE) ist Teil einer Reihe von Techniken, die zum Erlernen von spezifischem Wissen aus dem impliziten Gedächtnis bestimmt sind, um die Autonomie des Patienten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu fördern.

Eine andere Technik, die Patienten hilft, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern (retrogrades Gedächtnis), ist die Reminiszenz-Therapie: Reminiscence Therapy hilft, sich auf natürliche Weise an vergangene Erfahrungen zu erinnern, um die Leistungsfähigkeit von zu stimulieren Selbsterkennung und Identitätserhaltung.

Die allgemeine Struktur dieser kognitiven Stimulationstechnik erfordert normalerweise zwei Schritte:

  • Zunächst wird dem Patienten ein a beigebracht Material (Foto oder Geschichte eines Ereignisses) verbunden mit seiner eigenen Erfahrung oder den Ereignissen seiner Generation.
  • Aus diesem Material wird der Patient eine Reihe von hervorrufen zugehörige Erinnerungen und wird persönliche Kommentare abgeben.

Ziel ist es, das autobiographische episodische Gedächtnis (persönliches Gedächtnis) und das semantische Gedächtnis (das Wissen über relevante historische Daten enthält) zu verbessern, sowie die persönliche Ereignisse und historische Fakten mit so viel Klarheit wie möglich Emotionen, die mit diesen Erinnerungen verbunden sind.

Diese Therapie kann in Einzelsitzungen durchgeführt werden, häufig werden jedoch mindestens einmal wöchentlich Gruppentreffen mit Patienten im gleichen Alter (aufgrund ähnlicher Generationserfahrungen) durchgeführt. Unter den Materialien, die normalerweise in Reminiszenzsitzungen verwendet werden, können wir Folgendes finden:

  • Postfach: Es sammelt persönliche Gegenstände eines Patienten oder Materialien, die einer Gruppe von Patienten derselben Generation gemeinsam sind. Fotos, Musik, Kleidung, Dokumentation usw. können mit einbezogen werden.
  • Autobiografisches Buch oder Book of Memory: Sie wird in der Regel mit Hilfe des Therapeuten und in der Regel auch von Angehörigen verwendet, die das Leben des Patienten sehr genau kennen.
  • Soziohistorische und / oder kulturelle Daten: Es besteht aus dem Sammeln von Informationen zu den wichtigsten historischen, sozialen und kulturellen Ereignissen der Patientengeneration, wonach diese Informationen in verschiedenen Sitzungen nacheinander gelesen werden und dass sie zu ihren Erfahrungen mit einem solchen Ereignis Stellung nehmen.

Es muss die folgenden positiven Aspekte hervorbringen:

  • Helfen Sie, zu erhalten und zu verstärken Selbstwertgefühl, Hervorhebung von Elementen und positiven Aspekten von Erinnerungen.
  • Markieren Sie das Erfahrung und angesammelte Weisheit, die Möglichkeiten bietet, sich auszudrücken und sie mit anderen zu teilen.
  • Vermeiden Sie das Klischee, dass der Patient ein alter oder kranker Mensch ist persönliche Identität.
  • Die für die Reminiszenz vorgesehene Zeit muss in eine konvertiert werden positive und anregende Erfahrung.