Alzheimer verursacht Symptome, Behandlung und Prävention

Alzheimer verursacht Symptome, Behandlung und Prävention / Klinische Psychologie

Krebs, HIV / AIDS und Demenzerkrankungen gehören heute zu den am meisten beunruhigenden Störungen der westlichen Bevölkerung, wobei einige der häufigsten Erkrankungen noch keine wirksame Lösung oder Behandlung bieten..

In der Gruppe der Demenzen, Am bekanntesten ist die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene Demenz.

Alzheimer: allgemeine Definition

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten und bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen. Es ist eine chronische und derzeit irreversible Erkrankung unbekannter Ursachen Handlungen, die eine fortschreitende Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten des Leidenden bewirken. Anfangs wirkt es nur auf der Ebene der Kortikalis, aber mit fortschreitender Verschlechterung wirkt sich dies auch auf die subkortikale Ebene aus. Bei heimtückischem Auftreten erscheinen die ersten Läsionen im Schläfenlappen, um sich später auf andere Lappen auszudehnen, z. B. die Parietal- und Frontallappen..

Gegenwärtig wird ihre Diagnose erst nach dem Tod des Patienten und der Analyse seiner Gewebe als endgültig angesehen (vor dem Tod wird davon ausgegangen, dass seine Diagnose nur wahrscheinlich ist), obwohl mit fortschreitender Neuroimaging-Technik eine genauere Diagnose möglich wird. Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit verursacht eine homogene und kontinuierliche kognitive Verschlechterung, mit einer durchschnittlichen Laufzeit von acht bis zehn Jahren.

Typische Symptome

  • Um auf die Symptome einzugehen: "Die ersten 11 Symptome der Alzheimer-Krankheit (und ihre Erklärung)"

Eines der charakteristischsten und bekanntesten Symptome ist der Gedächtnisverlust, der normalerweise allmählich auftritt. Erstens geht das jüngste Gedächtnis verloren, so dass der Verlauf der Krankheit weiterhin vergessen bleibt und Aspekte und Elemente vergessen werden, die mit der Zeit immer weiter entfernt sind. Es verringert auch die Aufmerksamkeitsspanne, die Fähigkeit zu urteilen und die Fähigkeit, neue Dinge zu lernen.

Wie die meisten kortikalen Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Krankheit durch einen fortschreitenden Funktionsverlust gekennzeichnet, der insbesondere in drei Bereichen auftritt und das so genannte afaso-apraxo-agnósico-Syndrom konfiguriert. Auf andere Weise gesagt, verliert der Patient während seiner Verschlechterung die Fähigkeit zu sprechen (es ist sehr typisch für das Vorhandensein von Anomie oder Schwierigkeiten, sich an den Namen der Dinge zu erinnern), sequenzierte Aktionen auszuführen oder sogar die von außen kommenden Reize zu erkennen. in einem Zustand der Stille und Immobilität gipfelt. Das Vorhandensein von Stürzen, Schlaf- und Ernährungsveränderungen, emotionale und Persönlichkeitsveränderungen und Geruchsverlust sind auch bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit üblich.

Im Laufe der Zeit neigt das Subjekt dazu, desorientiert und verloren zu sein, nachlässige und fremde Verhaltensweisen und Nachlässigkeiten zu haben, den Wert der Dinge zu vergessen und kann sogar nicht in der Lage sein, ihre Lieben zu erkennen. Mit fortschreitender Krankheit verliert das Subjekt nach und nach seine Autonomie, abhängig von der Zeit der Pflege und dem Management externer Hilfsstoffe..

Statistisch gesehen ist das Durchschnittsalter, in dem die Alzheimer-Krankheit auftritt, etwa 65 Jahre alt, was mit zunehmendem Alter ihre Prävalenz erhöht. Es wird davon ausgegangen, dass es früh oder vorzeitig beginnt, wenn es vor 65 Jahren beginnt, und senil oder spät, wenn es nach diesem Alter auftritt. Je jünger das Alter, desto schlechter die Prognose, desto schneller entwickeln sich die Symptome.

Verschlechterungsprozess: Phasen der Krankheit

Wie gesagt, bewirkt die Alzheimer-Krankheit eine fortschreitende Verschlechterung der psychischen Funktionen des Patienten. Diese Progressivität kann in den drei Phasen beobachtet werden, in denen der Degenerationsprozess differenziert wurde.

Neben diesen Phasen, Es ist zu berücksichtigen, dass vor Beginn der Erkrankung eine gewisse Zeit vergehen kann bei dem die Person eine leichte kognitive Beeinträchtigung erleidet (in der Regel amnestischer Art).

Erste Phase: Start von Problemen

In den ersten Augenblicken der Krankheit beginnt der Patient mit kleinen Gedächtnisdefiziten. Es fällt ihm schwer, sich an das zu erinnern, was er gerade getan oder gegessen hat, und neue Informationen zu behalten (mit anderen Worten, er leidet an anterograder Amnesie). Ein anderes typisches Symptom ist Anomie oder Schwierigkeiten, sich an die Namen der Dinge zu erinnern, obwohl sie wissen, was sie sind.

Das Urteilsvermögen und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, werden ebenfalls beeinträchtigt, weniger Arbeit und tägliche Aktivitäten. Zunächst ist sich der Patient der Erscheinung von Einschränkungen bewusst, mit häufigen depressiven und ängstlichen Symptomen wie Apathie, Reizbarkeit und sozialem Rückzug. Diese erste Phase der Alzheimer-Krankheit kann bis zu vier Jahre dauern.

Zweite Phase: Progressiver Verlust an Fähigkeiten

Die zweite Phase der Alzheimer-Krankheit ist durch das Auftreten des Aphaso-Apraxo-Agnosic-Syndroms gekennzeichnet, neben dem Auftreten einer retrograden Amnesie. Das heißt, das Subjekt hat Probleme, die Sprache außerhalb der Anomie zu verstehen und auszugeben, sowie schwerwiegende Schwierigkeiten, sequenzierte Aktivitäten auszuführen und Objekte, Personen und Reize zu erkennen, sowie Probleme, sich an vergangene Ereignisse zu erinnern ( Bisher beziehen sich die Gedächtnisverluste hauptsächlich auf Ereignisse, die gerade stattgefunden haben und nicht beibehalten wurden..

Der Patient muss beaufsichtigt werden und kann keine instrumentellen Tätigkeiten ausführen, er kann jedoch grundlegende Tätigkeiten wie Ankleiden oder Essen selbst ausführen. Normalerweise gibt es eine zeitliche Desorientierung, und es ist nicht ungewöhnlich, dass man sie übersieht.

Dritte Phase: Die fortgeschrittene Phase der Alzheimer-Krankheit

Während der dritten und letzten Phase der Krankheit ist die Verschlechterung des Individuums besonders intensiv und offensichtlich. Der Verlust des episodischen Gedächtnisses kann bis in die Kindheit zurückreichen. Auch das semantische Gedächtnis geht verloren. Das Subjekt hört auf, seine Verwandten und Angehörigen zu erkennen und kann sich selbst nicht in einem Bild oder Spiegel erkennen.

Sie haben in der Regel eine extrem schwere Aphasie, die in völliger Stille, Koordinationsstörungen und Gangwechseln enden kann. Die vollständige oder fast vollständige Autonomie geht verloren, abhängig von den externen Pflegekräften, um zu überleben, und von sich selbst nicht in der Lage zu sein, und die grundlegenden Fähigkeiten des täglichen Lebens gehen verloren, da sie von externen Pflegepersonen abhängig sind. Es treten häufig Episoden von Unruhe und Persönlichkeitsveränderungen auf.

Sie können auch Hyperphagie und / oder Hypersexualität, fehlende Angst vor aversiver Stimulation und Wutanfälle sein.

Neuropsychologische Merkmale

Die durch die Alzheimer-Krankheit hervorgerufene Demenz verursacht eine Reihe von Wirkungen im Gehirn, die letztendlich die Symptome verursachen.

In diesem Sinne unterstreicht die fortschreitende Senkung des Acetylcholin-Spiegels im Gehirn, einer der wichtigsten Neurotransmitter des Gehirns, der an der neuronalen Kommunikation beteiligt ist und Aspekte wie Gedächtnis und Lernen beeinflusst. Diese Abnahme der Acetylcholin-Spiegel bewirkt einen fortschreitenden Abbau der Gehirnstrukturen.

Bei der Alzheimer-Krankheit beginnt der Abbau von Strukturen in den Schläfenlappen und im Parietallappen, entlang des Verlaufs der Erkrankung, die auf die Frontalebene zugeht, und nach und nach auf den Rest des Gehirns zu. Mit der Zeit wird die Dichte und die neuronale Masse reduziert, wodurch die Ventrikel erweitert werden, um den Raum einzunehmen, der durch den neuronalen Verlust übrig bleibt.

Ein weiterer Aspekt von großer Relevanz ist das Vorhandensein neurofibrillärer Tangles und beta-Amyloid-Plaques im neuronalen Zytoplasma, die synaptische Prozesse behindern und eine Abschwächung der Synapsen bewirken..

Unbekannte Ursachen

Die Untersuchung dieser Art von Demenz hat versucht zu erklären, wie und warum die Alzheimer-Krankheit entsteht. Es gibt jedoch immer noch keine Beweise dafür, warum es so aussieht.

Auf genetischer Ebene wird die Beteiligung von Mutationen im APP-Gen, das Amyloid-Vorläuferprotein sowie das ApoE-Gen, das mit der Produktion von Proteinen verbunden ist, die das Cholesterin regulieren, vermutet..

Die Abnahme des Gehalts an zerebralem Acetylcholin verursacht den Abbau der verschiedenen Strukturen, wobei pharmakologische Behandlungen auf der Bekämpfung dieser Reduktion basieren. Es erscheint eine kortikale Atrophie des temporoparietalen Auftretens, die im Laufe der Zeit auf das restliche Nervensystem generalisiert wird.

Risikofaktoren

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind bis heute unbekannt. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Risikofaktoren, die bei der Durchführung von Präventionsaufgaben zu berücksichtigen sind.

Ein zu berücksichtigender Faktor ist das Alter. Wie bei den meisten Demenzerkrankungen tritt die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte häufig nach 65 Jahren auf, obwohl es Fälle von noch früherem Auftreten gibt.

Auch das Bildungsniveau oder besser gesagt die geistige Aktivität des Einzelnen greift ein. Und es ist das zu einer stärkeren geistigen Übung größerer Widerstand und Stärke der neuronalen Verbindungen. Dieser Effekt ist zwar positiv, weil er das Fortschreiten der Krankheit verzögert, kann jedoch die Identifizierung des Problems und seiner Behandlung erschweren..

Ein anderes ist die Familiengeschichte. Obwohl die Alzheimer-Krankheit normalerweise nicht genetisch übertragen wird (mit Ausnahme einer bestimmten Variante), ist es wahr, dass fast die Hälfte der Personen mit diesem Problem Familienangehörige mit dieser Erkrankung haben.

Schließlich sollte auch die Lebensgeschichte des Patienten berücksichtigt werden: Es scheint, dass der Konsum von Tabak und fettreichen Diäten das Aussehen fördern kann. In ähnlicher Weise erhöht ein sitzendes Leben mit hohem Stress die Wahrscheinlichkeit des Auftretens. Das Vorhandensein einiger Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck erleichtert Elemente der Alzheimer-Krankheit.

Behandlungen

Bis zum heutigen Tag ist die Alzheimer-Krankheit unheilbar, basierend auf der Behandlung von Prävention und Verzögerung der kognitiven Verschlechterung.

Pharmakologische Behandlung

Auf pharmakologischer Ebene werden tendenziell verschiedene Inhibitoren der Acetylcholinesterase verwendet, ein Enzym, das zerebrales Acetylcholin abbaut. Auf diese Weise wird erreicht, dass Acetylcholin länger im Gehirn vorhanden ist, wodurch seine optimale Funktion verlängert wird.

Insbesondere wird Donepezil in allen Phasen der Alzheimer-Krankheit zur Behandlung eingesetzt, während Rivastigmin und Galantamin normalerweise im Anfangsstadium verordnet werden. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit um ein halbes Jahr verzögern können.

Psychologische Behandlung

Auf psychologischer Ebene werden in der Regel Ergotherapie und kognitive Stimulation eingesetzt als Hauptstrategien, um das Tempo der Verschlechterung zu verlangsamen. Ebenso ist die Psychoedukation in den frühen Stadien der Erkrankung von grundlegender Bedeutung, wenn der Patient noch immer den Verlust der Fähigkeiten kennt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen, bei denen angegeben wird, dass sie an Demenz leiden, depressive oder ängstliche Episoden erleben. Auf diese Weise sollte der Kliniker die Auswirkung auf die Problembenachrichtigung bewerten.

Wir müssen auch mit dem familiären Umfeld zusammenarbeiten, sie im Hinblick auf den vom Patienten zu erwartenden Verschlechterungsprozess, den Verlust der Autonomie und die Festlegung geeigneter Strategien zur Bewältigung der Situation beraten.

Prävention

In Anbetracht dessen, dass die Ursachen der Alzheimer-Krankheit noch unbekannt sind und ihre Behandlung auf einer Verlangsamung oder Verringerung der Symptome beruht, müssen die mit der Erkrankung verbundenen Faktoren berücksichtigt werden, um Präventionsaufgaben ausführen zu können.

Wie gesagt, Das sesshafte Leben ist ein Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit. Körperliche Betätigung hat sich als hervorragender Präventionsmechanismus erwiesen, da er sowohl den Körper als auch den Geist stärkt und bei einer Vielzahl von Erkrankungen nützlich ist.

In Anbetracht dessen, dass ein weiterer Risikofaktor hohe Cholesterinwerte, Diabetes und Hypertonie umfasst, wird die Kontrolle von Lebensmitteln zu einem vorbeugenden Element von großer Bedeutung. Es ist sehr nützlich, eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung mit wenigen gesättigten Fetten zu haben.

Ein weiterer Aspekt, mit dem umzugehen ist, ist die Ebene der geistigen Aktivität. Um das Gehirn zu trainieren, müssen die Lernfähigkeit und die neuronalen Verbindungen gestärkt werden. Das Lesen oder Lernen neuer Dinge (nicht unbedingt theoretisches technisches Wissen) kann dazu beitragen, Symptome zu lindern oder deren Auftreten zu verhindern.

Schließlich ist eines der grundlegenden Elemente der Prävention die Früherkennung von Symptomen. Da Gedächtnisverlust mit zunehmendem Alter ohne Demenz einhergeht, ist es nicht ungewöhnlich, dass die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ignoriert werden. Wenn Gedächtnisbeschwerden sehr häufig auftreten und von anderen Verhaltensänderungen und / oder anderen Fähigkeiten begleitet werden, ist es ratsam, ein medizinisches Zentrum aufzusuchen, in dem der Zustand des Patienten beurteilt werden kann. Wir müssen auch bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen aufpassen, die manchmal zu unterschiedlichen Demenzerkrankungen (einschließlich der von Alzheimer erkrankten Erkrankung) führen können..

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