Männliche Appetitlosigkeit verursacht Symptome, Besonderheiten
Wir haben alle einen Fall von Magersucht gesehen oder gehört.
Fast immer ist das Bild, das Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie über diese Störung sprechen, von einem Teenager in der Pubertät oder einer Frau, die kürzlich in das Erwachsenenalter eingetreten ist, mit einer Angst und / oder obsessiven Weigerung, Ihr aktuelles Gewicht zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten, und ein verzerrtes Bild Ihres Körpers das verursacht eine überschätzte Vorstellung von der Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren.
Obwohl das weibliche Geschlecht in der klinischen Praxis das häufigste ist, sollte die Existenz eines relevanten Sektors von Männern, die an dieser Störung leiden, nicht vergessen werden. Wir sprechen über die Existenz einer männlichen Anorexie.
Angesichts des Konzepts der Magersucht: Worüber sprechen wir??
Um diese Störung zu verstehen, muss man sich vorstellen, worüber gesprochen wird. Anorexie ist eine der häufigsten Essstörungen mit eine Prävalenz, die von rund 0,5% auf 5% der Weltbevölkerung gestiegen ist In einigen Jahren steigt dieser Prozentsatz im Laufe der Jahre weiter. Von diesem Prozentsatz sind 90% der Fälle Frauen (in der Regel zwischen 14 und 18 Jahren), und 10% davon sind Männer. Es ist die psychische Erkrankung mit einem höheren Risiko für den Tod in der Pubertät und eine der wenigen psychiatrischen Erkrankungen, die den Tod des Betroffenen an sich verursachen können.
Die Symptome, die uns vermuten lassen und in der Lage sind, diese Störung zu diagnostizieren, sind die Weigerung, ein minimales Körpergewicht aufrechtzuerhalten, die Angst vor Gewichtszunahme, eine verzerrte Wahrnehmung des Körperbildes, die durch verschiedene Strategien zum Gewichtsverlust führt, entweder durch Aufhören Diese Art der Anorexie ist einschränkender Typ oder durch kompensatorische Strategien (Erbrechen oder körperliche Betätigung) bei reinigender / zwanghafter Anorexie. Diese Phänomene haben dazu geführt, dass sie mindestens 15% ihres Körpergewichts verloren hat, und es gibt auch kein Krankheitsgefühl. Auch Bei den Frauen gibt es auch Amenorrhoe oder Menstruation.
Epidemiologie der männlichen Anorexie
Wie bereits erwähnt, treten bei Männern 10% der Fälle von Anorexie auf. In der von Magersucht betroffenen männlichen Bevölkerung scheinen nach den durchgeführten Studien einige Risikogruppen zu bestehen.
Homosexuelle Bevölkerung
Studien zeigen, dass die schwule Bevölkerung (und in geringerem Maße auch die bisexuelle Bevölkerung) erhöht das Risiko, an Magersucht zu leiden, In dieser Bevölkerungsgruppe gibt es einen hohen Anteil an Fällen. Eine Hypothese bezüglich der Gründe für diese höhere Prävalenz legt nahe, dass dies auf die Existenz einer großen emotionalen Spannung im Stadium der Bildung der eigenen Identität zurückzuführen ist, wenn es darum geht, die sexuelle Orientierung anzunehmen. Diese hohe Spannung und Angst vor Ablehnung erleichtert die Anfälligkeit, an Essstörungen zu erkranken, indem versucht wird, sie durch Fixieren des eigenen Images zu reduzieren.
Soziale Ablehnung
Eine andere Gruppe mit einer hohen Anzahl von Fällen ist Mobbing und soziale Ablehnung. Personen mit einer früheren sozialen Abstoßungsreaktion aufgrund von Übergewicht haben ein höheres Risiko, eine männliche Anorexie zu entwickeln. Wie im vorigen Fall wird bei der Bildung der Identität, die Anfälligkeit verursacht, eine starke Spannung erzeugt und eine Fixierung mit der eigenen Körperfigur und dem Ideal männlicher Schönheit hervorgerufen.
Elite-Athleten / -Modelle
Eine letzte Hochrisikogruppe sind Kinder-Sportler, die im Hinblick auf die Feststellung zu hoher Leistungserwartungen bei Erwachsenen tendenziell weniger tolerant gegenüber Fehlverhalten sind, versuchen, diese mit einer geringeren Aufnahme zu korrigieren und ein höheres Maß an körperlicher Bewegung zu erreichen.
Unterscheidungsmerkmale der männlichen Anorexie
Männliche Magersucht, obwohl sie die meisten Merkmale mit ihrer weiblichen Partnerin teilt, präsentiert eine Reihe von Besonderheiten, die gerade erforscht werden.
Soziale Wahrnehmung von Krankheiten
Einer der Unterschiede ergibt sich aus der mangelnden sozialen Wahrnehmung dieser Krankheit bei Männern. Angesichts der hohen Prävalenz von Essstörungen bei Frauen haben wir das soziale Bild, dass diese Störungen nicht bei Männern auftreten, dass es keine männliche Anorexie gibt. Obwohl bei Frauen die Anorexie als ein Problem mit hoher Priorität und Wichtigkeit festgestellt wurde, wurde diese Erkrankung bei Männern häufig unterschätzt, wenig Beachtung geschenkt und nicht wenig untersucht.
Selbstwahrnehmung
Die dem Mann traditionell zugeschriebene Rolle des Geschlechts impliziert auch, dass er als Beschützer fungieren muss, Kraft zeigen und die Schwächen verbergen. Dies führt dazu, dass das Individuum in der Regel weder aktiv Hilfe bei der Behandlung dieser Probleme sucht, noch beim Ausdruck seiner Gefühle.
Es gibt normalerweise ein Gefühl von Schwäche und sozialem Urteilsvermögen, das dazu führt, dass Verhalten auch dann geheim gehalten wird, wenn sie sich einer Krankheit bewusst werden. Ebenso werden viele der erworbenen Verhaltensweisen, beispielsweise übermäßige körperliche Bewegung, sowohl von denjenigen, die an der Krankheit leiden, als auch von etwas ohne das, was sie nicht leben könnten, gesehen, so dass es einen hohen Widerstand gibt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es neigt auch dazu, die Auswirkungen und den Schweregrad der Symptome der Erkrankung und ihre Auswirkungen zu unterschätzen.
Verhaltensmuster
Bei Männern ändert sich auch das typische Verhaltensmuster. Wie bei Frauen bedeutet die Gesellschaft und der Schönheitskanon, der in der heutigen Gesellschaft vorherrscht, einen ständigen Druck auf das Körperbild. Bei den Weibchen bewirkt dieser Kanon, dass sie dünn sind. Bei Männern kommt jedoch neben der Dünnheit die Notwendigkeit hinzu, einen straffen und muskulösen Körper zu erhalten.
Obwohl bei Frauen der häufigste Subtyp der Anorexie die restriktive Anorexie ist, bei der sie ihre Aufnahme reduzieren und abwechslungsreiche Diäten durchführen., Im Fall der männlichen Anorexie ist der abführende / zwanghafte Subtyp häufiger, bei dem versucht wird, das Gewicht durch Verhaltensweisen zu reduzieren, die den Kaloriengewinn kompensieren und zusätzlich Muskelmasse erzeugen. Daher ist es üblicher, dass Männer zwangsweise trainieren.
Behandlung der männlichen Anorexie
Auch bei der Behandlung von Magersucht gibt es einige Unterschiede.
Männliche Anorexie, wie zuvor angegeben, neigt dazu, unterbewertet und unterdiagnostiziert zu werden, was dazu führt, dass Männer mit dieser Erkrankung normalerweise keine Behandlung erhalten und angemessene Unterstützung für Ihre Bedürfnisse. In der Regel neigen Männer dazu, sich wegen dieses Problems mehr Zeit für Konsultationen zu nehmen, was die Überwindung der Störung im Prinzip schwierig und langsam macht.
Die männliche Magersucht hat jedoch einen kleinen Vorteil gegenüber dem weiblichen Gegenstück. Das Ansprechen auf die Behandlung ist bei Männern in der ersten Phase der Therapie tendenziell schneller, eher auf das Verhalten ausgerichtet, da offensichtlich direkte Behandlungen besser verstanden und verfolgt werden können. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Störung beim Menschen normalerweise zusammen mit einer Vorstellung von persönlicher Schwäche oder Extravaganz auftritt. Dies führt dazu, dass eine spezifische Diagnose oft zu einer Erleichterung führt, wenn man besser versteht, was mit ihnen passiert. Daher zeigen sie eine bessere Reaktion.
Die Behandlung dieser Störung ist ein komplexes Phänomen. Die grundlegenden Ziele der Behandlung sind die Wiederherstellung des Gewichts auf einem gesunden Niveau, die Behandlung von körperlichen und psychischen Komplikationen, die Verbesserung der Motivation und der Essgewohnheiten sowie die Veränderung der Wahrnehmung des Körperbildes und die Anpassung an die Realität. In diesem Sinne Übliche Behandlungen sind systematische Desensibilisierung, Exposition mit Präventionsreaktion und die Modifikation des Körperbildes. Die Verbesserung des Unterstützungsnetzwerks und die Vermeidung von Rückfällen werden ebenfalls in Betracht gezogen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sowohl beim männlichen als auch beim weiblichen Geschlecht die Anorexia nervosa eine schwere Erkrankung ist, die zum Tod des Patienten führen kann und mit höchster Priorität, Ernsthaftigkeit und Respekt behandelt werden sollte.
Literaturhinweise:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
- Belloch, Sandín und Ramos (2008). Handbuch der Psychopathologie. Madrid MacGraw-Hill (Band 1 und 2). Überarbeitete Ausgabe.
- Räisänen, U. & Hunt, K. (2014). Die Rolle geschlechtsspezifischer Konstruktionen von Essstörungen bei verzögerter Hilfesuche bei Männern: eine qualitative Interviewstudie. BMJ Open., 4, 4.
- Corbeil-Serre, L .; Meilleur, D. & Turgeon, M.È. (2014). L'anorexie mentale chez les Adolescents und les jeunes adultes de sexe masculin: review des écrits. Laboratoire de troubles de la conduite alimentaire, Psychologisches Departement, Universität Montréal.
- Greenberg, S.T. Schön, E.G. (2008). Männer und Essstörungen: geschlechtsspezifische Therapie zur Wiederherstellung von Essstörungen. Prof. Psychol Res Pract; 39: 464-71.
- Rosen, D.S. (2003). Essstörungen erkennen und behandeln. Pädiatrie, 111: 204-11.
- Bramon-Bosch, E .; Troop, N.A. & Treasure, J.L. (2000). Essstörungen bei Männern: ein Vergleich mit weiblichen Patienten. Eur Eat Disord Rev 2000; 8: 321-8.
- Morgan, J.F. & Arcelus, J. (2009). Körperbild bei schwulen und heterosexuellen Männern: eine qualitative Studie. Eur Eat Disord Rev 2009; 17: 435-43.
- Nationales Institut für Spitzenleistungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege (2004). Essstörungen: Pflegeinterventionen bei der Behandlung und Behandlung von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und damit verbundenen Essstörungen. London: Nationales Institut für Gesundheit und Pflege.