Nicht suizidale Selbstverletzung Wer ist betroffen und warum wird es produziert?
Körperlicher Schmerz wurde fast immer als das Gefühl definiert, das Abneigungsreaktionen hervorruft; Das ist eine unangenehme Erfahrung, die wir zu vermeiden versuchen. Es erscheint, wenn unser Nervensystem feststellt, dass bestimmte Gewebe von Zellen verletzt wurden, und wir können rechtzeitig reagieren, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen.
Der Mensch handelt jedoch nicht immer in einer Weise, die dieser Logik entspricht; in manchen fällen wird schmerz gezielt gesucht, etwas, das durch selbstverletzung erreicht wird. Diese Idee steht hinter dem Konzept des nicht suizidalen Selbstschadens.
Was ist nicht suizidale Selbstverletzung??
Selbstverletzung ist sehr leicht mit Selbstmordversuchen verbunden, aber in Wirklichkeit ist das Ziel in vielen Fällen nicht der Tod selbst: Selbstverletzung wird in sich selbst bewertet, nicht als Mittel.
Daher besteht die nicht suizidale Selbstverletzung aus der Art der Selbstverletzung, die aufgrund einer erlernten Dynamik auftritt, bei der versucht wird, das Angstniveau durch Übungen wie Schneiden, Beißen oder Schlagen gegen harte Gegenstände, bei denen der Schaden beschädigt ist, zu reduzieren. eigener Körper.
Eine psychische Störung?
Es besteht kein allgemeiner Konsens darüber, ob die nicht suizidale Selbstverletzung selbst eine psychische Störung ist oder ein Symptom ist, das die Anwesenheit einer Selbsterkrankung erkennen lässt. Im Diagnosehandbuch erscheint DSM-IV als Symptom mit der Grenze der Persönlichkeitsstörung verbunden, obwohl sie in Version V als eigenes diagnostisches Etikett erscheint.
Die Wahrheit ist, dass dieses Verhalten an sich schädlich ist, aber gleichzeitig kann es als "geringeres Übel" betrachtet werden, das dazu dient, einen sehr hohen Zustand der Qual zu lindern, in dem die Wurzel des wirklichen Problems liegt..
Warum tritt der ANS auf??
Durch die ANS wird nach einem Gefühl der momentanen Erleichterung gesucht, das zum Teil durch die Ablenkung körperlicher Schmerzen hervorgerufen wird, was den Rückzug von abstrakten Ideen und Erinnerungen ermöglicht, die noch schmerzhafter sind.
Gemäß der Logik der nicht suizidalen Selbstverletzung wird die einfache Möglichkeit, etwas zu erleben, das nicht diese Art von Angst ist und eine Lösung für das Wiederkäuen ist (das Denken in einer Schleife über etwas, das Unbehagen verursacht), sehr positiv bewertet..
Mit anderen Worten, um zu verstehen, warum die nicht-suizidale Selbstverletzung als Muster erlernter Handlungen erscheint, muss nicht der Schmerz berücksichtigt werden, der zum Zeitpunkt der Verletzung empfunden wird, sondern Die Wirkung, die der Schmerz auf eine Person ausübt, die aus anderen Gründen lange Zeit gelitten hat. Das heißt, wir dürfen nicht die Momentaufnahme oder das eingefrorene Bild der Selbstverletzung sehen, sondern den Prozess der Empfindungen und Erfahrungen, die zu diesem Ergebnis geführt haben, denn dies ermöglicht es uns, die Nützlichkeit zu berücksichtigen, die der Schmerz für die Patienten haben kann Person In diesem Sinne würde es der Trichotillomanie ähneln.
Es gibt auch eine alternative Erklärung für die Ursachen der ANS, die sie mit einem niedrigen Selbstwertgefühl und einer Tendenz verbindet, mit sich negativ zu denken, mit welcher Selbstverletzung wäre eine Möglichkeit, diese Herabsetzung gegenüber sich selbst durch Selbstbestrafung zu reflektieren. Es ist jedoch sehr gut möglich, dass ein niedriges Selbstwertgefühl ein weiteres Symptom des zugrunde liegenden Problems ist und nicht die Ursache für nicht-suizidales Selbstschaden..
Die ANS als Prädiktor von Suiziden
Obwohl der Zweck der ANS nicht darin besteht, das eigene Leben zu beenden, ist es wahr, dass ihre Gegenwart ist ein Prädiktor für mögliche Suizidversuche in der Zukunft.
Eine sich selbst verletzende Person hat mehr Möglichkeiten, um zum Sterben anzuregen, unter anderem weil sie bereits das "Ritual" aufgenommen hat, das zu solchen Ereignissen führen kann und häufiger darüber nachdenkt. Außerdem können dieselben Ursachen, die zu diesem Muster erlernten Verhaltens führen, zum Wunsch führen, entweder in einer mehr oder weniger rationalen oder in einer Nervenkrise zu sterben.
Symptome einer nicht suizidalen Selbstverletzung
Die offensichtlichsten Symptome von ANS sind die Narben, die durch die Schnitte, Bisse und Prellungen hervorgerufen werden, die die Schläge hinterlassen haben.
Die Schnitte, die sehr häufig sind, erscheinen normalerweise an Armen und Beinen, Daher können sie bei einer Vielzahl von Kleidungsarten sichtbar sein. Andere Formen der Selbstverletzung sind diskreter. Normalerweise fängt man mit Teilen der Arme und Beine an, die nahe am Brustkorb liegen, da sie die Teile der Extremitäten sind, die leichter zu verbergen sind, und gleichzeitig nicht so empfindliche Bereiche sind wie die vorderen Teile des Rumpfes (so lange der Brustkorb) Innenteil der Arme).
Das Profil von Menschen, die sich selbst verletzen
Nicht-Suizidalität Selbstverletzungen treten bei jungen Menschen häufiger auf: Grundsätzlich Jugendliche und Jugendliche. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die durch hormonelle Veränderungen hervorgerufene emotionale Instabilität größere und ernstere Angstkrisen hervorruft, hinzugefügt zu den Veränderungen des sozialen Typs, die in dieser Lebensphase erscheinen: Zweifel an der eigenen Identität, an dem, was untersucht wird, Problemen in flüchtigen Beziehungen usw..
Darüber hinaus gibt es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die häufiger bei Menschen auftreten, die diese Art von Selbstbeschädigung ausüben. Es geht um Menschen mit hoher Impulsivität und Emotionalität (oder Sensibilität), die darüber hinaus ein geringes Selbstwertgefühl besitzen und ihre Fähigkeiten nach unten und auf pessimistische Weise bewerten.
Behandlungen und Psychotherapie
Die effektivsten psychotherapeutischen Optionen sind die, die in kognitive Verhaltenstherapien eingebettet sind, dh sowohl Handlungen als auch Gedanken ansprechen. Insbesondere, Die dialektische Verhaltenstherapie (TDC) von Linehan, Speziell entwickelt, um Fälle von Persönlichkeitsstörung zu behandeln, wurde viel gefordert.
Die Grundlage dieser therapeutischen Ansätze ist es, den Moment der Selbstverletzung ständig zu verschieben, bis sie nicht produziert wird. Es ist eine Art und Weise, auf das Verhalten zu reagieren, das an die Behandlung von Süchte erinnert.
In jedem Fall konzentriert sich die Rolle der Psychologen sowohl auf die Abnahme der Häufigkeit und Intensität dieser Verhaltensweisen als auch auf das Lernen von Denkweisen und auf Beziehungen zu anderen, die dies zulassen Gehen Sie adaptiv und ohne Leiden von Stress ab. In gleicher Weise wird ein Maß an Wachsamkeit aufrechterhalten, um Momente zu erkennen, in denen Selbstmordgedanken auftreten können.