Frontotemporale Demenz Ursachen, Symptome und Behandlung
Im Laufe der Jahre neigen die Gehirne der Menschen dazu, an einer Art von Erkrankung oder Störung zu leiden, die eine Vielzahl von Fähigkeiten beeinträchtigt, wie zum Beispiel Klarheit und die Fähigkeit zu sprechen oder Stimmungen.
Eine dieser Bedingungen ist die frontotemporale Demenz. Es ist eine genetisch bedingte Erkrankung, über die wir in diesem Artikel sprechen werden und deren Symptome, Ursachen, Diagnosestellung und Behandlungsweise erklären.
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Was ist frontotemporale Demenz??
Frontotemporale Demenz (FTD) ist ein klinischer Zustand, der durch eine Verschlechterung des Frontallappens des Gehirns verursacht wird. Diese Verschlechterung kann sich ausweiten und auch den Temporallappen beeinflussen. Frontotemporale Demenz ist auch die häufigste Demenz nach Alzheimer.
In der Kategorie der frontotemporalen Demenz finden wir eine Reihe progressiver Demenzen, die sich durch manifestieren Veränderungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und der Mundsprache der Person.
Die mit dieser Art von Demenz verbundenen Krankheiten sind:
- Pick-Krankheit.
- Die Verschlechterung des frontotemporalen Lappens.
- Progressive Aphasie.
- Semantische Demenz.
- Corticobasal Verschlechterung.
Der Hauptunterschied zwischen frontotemporaler Demenz und anderen Arten von Demenz ist der erste Das Gedächtnis ist nicht betroffen, bis sich die Krankheit in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befindet.
Darüber hinaus unterscheidet sich diese Demenz auch bei Menschen, die noch nicht so alt sind wie die übrigen Krankheiten. Es tritt normalerweise bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf; obwohl dies wahrscheinlich in jedem Alter auftritt.
Welche Symptome hast du??
Innerhalb der Symptomatologie der frontotemporalen Demenz gibt es zwei Hauptgruppen: Veränderungen in der Persönlichkeit und Beeinträchtigung der Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation. Wie bereits in dieser Demenz erwähnt, ist das Gedächtnis nicht früh betroffen.
Veränderungen der Persönlichkeit
Die Verschlechterung der Front- und der rechten Gehirnhälfte führt dazu, dass das Urteilsvermögen, die Persönlichkeit und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen, bei diesen Patienten ernsthaft beeinträchtigt werden.
Menschen mit präfrontaler Demenz können negative Verhaltensweisen wie unangemessenes Verhalten an öffentlichen Orten, Enthemmung, Aggressivität oder Apathie. In ähnlicher Weise können auch soziale Fähigkeiten beeinträchtigt werden, so dass die Person bei Gesprächen Empathie, Diskretion oder Diplomatie verliert.
In vielen Fällen sind diese Patienten von ihrer Fähigkeit betroffen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Ihre täglichen Aufgaben auf sehr ernste Weise beeinflussen.
Wann ist diese Symptomatik sehr offensichtlich oder von beträchtlicher Größe kann mit Depressionen oder mit einer psychotischen Störung verwechselt werden wie Schizophrenie oder bipolare Störung.
Änderungen in der Sprache
Wie oben erörtert, kann präfrontale Demenz die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, die mündliche Sprache zu verwenden und zu verstehen. Wenn sich diese Symptome manifestieren, können wir von semantischer Demenz oder primärer progressiver Aphasie sprechen, abhängig von der Kombination der Symptome, die diese Symptome aufweisen.
In semantischer Demenz sind beide Temporallappen betroffen, Beeinträchtigung der Fähigkeit, Wörter, Gesichter und Bedeutungen zu erkennen und zu verstehen. In der primär progressiven Aphasie erfährt der linke Teil des Gehirns eine Verschlechterung, die die Artikulation der Wörter beeinträchtigt und das richtige Wort im Moment des Sprechens findet und verwendet.
Was sind die Ursachen der DFT??
Obwohl die Ursachen für diese Demenz immer noch nicht bekannt sind, haben etwa 50% der an frontotemporaler Demenz leidenden Bevölkerung eine Demenzgeschichte oder eine andere Art von Demenz in der Familienanamnese. Es wird vermutet, dass dies eine wichtige genetische Komponente hat.
Es gibt eine Reihe von Mutationen, die mit der frontotemporalen Demenz zusammenhängen. Diese Mutation tritt im TAU-Gen und in den Proteinen auf, die dieses Gen bei der Erzeugung unterstützt. Die Anhäufung dieser defekten Proteine bilden die sogenannten Pick-Körper, die ähnlich wie die Plaques, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, in die Arbeit von Gehirnzellen eingreifen.
Bei der frontotemporalen Demenz sind jedoch hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen betroffen, die für Vernunft, Sprache und Verhalten verantwortlich sind.
Wie wird Ihre Diagnose gestellt??
Es ist üblich, dass die frontotemporale Demenz im Frühstadium der Erkrankung keine signifikanten Symptome zeigt, so dass dies der Fall ist es bleibt meist unbemerkt, in vielen Fällen mehr als drei Jahre vor der Diagnose, bis eine bedeutende Verhaltensänderung die Familie dazu bringt, zu glauben, dass dem Patienten etwas Merkwürdiges passiert. Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Diagnosen gestellt.
Im Anschluss an das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) sind die Leitlinien für die Beurteilung der frontotemporalen Demenz im Wesentlichen klinisch. Diese sollten einschließen eine Aufzeichnung von Verhaltensänderungen und eine Untersuchung von Sprachänderungen. Darüber hinaus werden eine Reihe von Bildgebungsverfahren und neuropsychologischen Tests durchgeführt.
Mit der Strukturanalyse, die mittels Magnetresonanztests durchgeführt wird, wollen wir Anzeichen von Atrophie in den Frontallappen feststellen, die für die ersten Stadien der Erkrankung charakteristisch sind..
Die Möglichkeit auszuschließen, dass es sich um die Alzheimer-Krankheit handelt Es ist notwendig, eine Positronenemissionstomographie durchzuführen, die einen Anstieg des frontalen und / oder zeitlichen Metabolismus zeigen muss, um als frontotemporale Demenz zu gelten.
Was ist die Behandlung??
Wie bei anderen Demenzerkrankungen wurde noch kein Heilmittel für diese Art von Erkrankung gefunden. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamente zur Linderung der Auswirkungen der Symptome einer frontotemporalen Demenz, sowie zu versuchen, seinen Fortschritt zu verlangsamen.
Normalerweise ist das medizinische Personal bei der Auswahl der wirksamsten Medikamente auf die Bedürfnisse des Patienten angewiesen. Die pharmakologischen Behandlungen der Wahl in diesen Fällen umfassen:
- Cholinesterase-Inhibitoren.
- NMDA-Rezeptorantagonisten.
- Antipsychotische Medikamente.
- Medikamente für Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen.
- Nahrungsergänzungsmittel.
Pharmakologische Behandlung zusammen mit psychosozialer Unterstützung und Unterstützung bei der Durchführung der täglichen Aufgaben Sie sind unerlässlich, damit der Patient eine optimale Lebensqualität genießen kann. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Patienten etwa 8 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose..