Das duale Prozessmodell der Trauer ist ein alternativer Ansatz

Das duale Prozessmodell der Trauer ist ein alternativer Ansatz / Klinische Psychologie

Die Ausarbeitung der Trauer vor einem bestimmten Verlust wird für den Einzelnen zu einem sehr komplexen Ereignis, und zwar aus emotionaler, kognitiver und verhaltensmäßiger Sicht.

Es erscheint offensichtlich, dass die Differenzierung nach den Schwierigkeiten, die mit diesem Prozess verbunden sind, berücksichtigt wird, wobei die äußeren Umstände, die den Verlust betreffen, berücksichtigt werden, wie etwa die Besonderheiten, unter denen er stattgefunden hat (ob er abrupt oder allmählich war) und die Art der Verbindung zwischen dem Trauerobjekt und die überlebende Person oder die Fähigkeiten, die eine solche Person hat, um diese Art von Situation zu bewältigen usw..

In diesem Artikel Wir werden uns auf das Dual-Duel-Prozessmodell konzentrieren und ihre Auswirkungen.

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Die ersten Ansätze: die Etappen bei der Ausarbeitung des Duells

Traditionellerweise besteht einerseits ein gewisser Konsens unter verschiedenen Expertenautoren im Bereich einer Reihe von Stufen, durch die Menschen die psychologische Ausarbeitung des Trauerprozesses durchlaufen müssen. Trotzdem wird die Idee auch als wesentlich bestätigt anerkannt Nicht alle Individuen folgen in der Erfahrung dieser Phasen dem gleichen Muster.

Das bekannte Modell von Elisabeth Kübler-Ross (1969) setzt beispielsweise die folgenden fünf Stufen voraus: Leugnung, Ärger, Verhandlung, Depression und Akzeptanz; in der Erwägung, dass Robert A. Neimeyer (2000) den "Zyklus der Trauer" als einen sehr variablen und besonderen Prozess bezeichnet, bei dem permanente Anpassungen des Lebens während der Vermeidung (Nichtbewußtsein des Verlusts) und Assimilation (unter Annahme eines Verlusts bei Vorherrschaft der Gefühle von Traurigkeit und Einsamkeit und Isolation vom sozialen Umfeld) und Unterbringung (Anpassung an die neue Situation ohne Trauergegenstand).

Trotz solcher Unstimmigkeiten bei der Anzahl der Stufen oder der konzeptionellen Bezeichnung, die ihnen verliehen wird, erscheint es als atomares Phänomen, Trauer als zu verstehen eine Übergangszeit, die von der Nichtannahme bis zur Assimilation reicht, wo Gefühle von Traurigkeit, Sehnsucht, Wut, Apathie, Einsamkeit, Schuld usw. konjugiert werden. mit einer progressiven Rückkehr zu Verpflichtungen, Verantwortlichkeiten und persönlichen Lebensprojekten.

Anfangs hat es ein größeres Gewicht der erste Satz emotionaler Reaktionen, Nach und nach gewinnt das zweite Element, das mit der Verhaltensaktivierung zusammenhängt, mehr an Bedeutung, bis es im Gleichgewicht ist. Dies ermöglicht es der Person, diesen Verlust aus einer globaleren Perspektive zu bewerten, da die Wiederaufnahme der Routine es der Person ermöglicht, sich realistischer mit der Welt um sie herum zu verbinden und ihren Fokus etwas weiter weg zu bewegen, um sie aus der Welt zu entfernen Gegenstand des Verlusts bis zur lebenswichtigen Anpassung der verschiedenen persönlichen Bereiche.

Das Modell des dualen Trauerprozesses

Diese Idee wird von Margaret Stroebe verteidigt in seinem "Dual Process of Trauer" -Modell (1999), in dem der Forscher erklärt, dass die Annahme von Trauer dazu führt, dass sich die Person kontinuierlich zwischen den Gründen einer "verlustorientierten Operation" und einer "leistungsorientierten Operation" bewegt. Wiederaufbau ".

Die Operation orientiert sich am Verlust

In diesem ersten Prozess konzentriert die Person ihre emotionale Belastung darauf, auf verschiedene Weise (verbal oder verhaltensmäßig) zu experimentieren, zu erforschen und auszudrücken, um die Bedeutung zu verstehen, die Verlust in ihrem eigenen Leben mit sich bringt..

So, der Überlebende befindet sich in einer Zeit der Selbstbeobachtung, was metaphorisch als Prozess der "Verhaltens-Energieeinsparung" verstanden werden kann, um dieses Hauptziel zu festigen. Die charakteristischsten Manifestationen in diesem ersten Zyklus sind: mit dem Verlust in Kontakt zu sein, sich auf den eigenen Schmerz zu konzentrieren, zu weinen, darüber zu sprechen, ein passives Verhalten aufrechtzuerhalten, Gefühle der Depression zu präsentieren, Isolation zu haben, emotional herunterladen zu müssen, zu fördern die Erinnerung oder schließlich die Möglichkeit der Genesung abstreiten.

Die Operation orientierte sich an der Rekonstruktion

In diesem Stadium treten kleine Individuen einer "an der Rekonstruktion orientierten Operation" auf, deren Häufigkeit und Dauer mit der Zeit zunehmen. So wird es in der Person als beobachtet Es investiert seine Anstrengungen und seine Konzentration in die Anpassungen, die es in den verschiedenen wichtigen Bereichen vornehmen muss: Familie, Arbeit, Soziales. Dies stellt den Zweck dar, die im akutesten Stadium der Trauer erlebte Affektwirkung nach außen lenken zu können.

Diese Operation basiert auf Aktionen wie: Trennung vom Verlust, Neigung zur Ablehnung der Situation, Ablenkung, Minimierung der Auswirkungen, Rationalisierung der Erfahrung, Vermeiden des Schreiens oder des Gesprächs über den Verlust, Konzentrieren auf die Umleitung der lebenswichtigen Bereiche, eine aktivere Haltung einnehmen oder sich auf die Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen konzentrieren.

Die Verweigerung des Verlusts als zentrales Element des Modells

In diesem Modell wird vorgeschlagen, wie im vorherigen Absatz beobachtet werden kann Die Ablehnung des Verlusts findet während des gesamten Prozesses statt Ausarbeitung des Zweikampfes, in beiden Arten von Operationen vorhanden und nicht ausschließlich in den Anfangsphasen, wie von anderen traditionelleren theoretischen Modellen vorgeschlagen.

Diese Ablehnung, es wird als adaptive antwort verstanden Dies ermöglicht es dem Einzelnen, sich nicht ständig auf die Realität des Verlusts zu konzentrieren, sondern sich allmählich an ihn zu gewöhnen. Diese Abstufung vermeidet die Erfahrung eines zu intensiven (und unerschwinglichen) Schmerzes, bei dem die abrupte Verlustannahme konfrontiert würde.

Einige Experten wie Shear et al. (2005) haben ein psychologisches Interventionsprogramm nach den Postulaten von Stroebe entworfen. Diese Studien konzentrierten sich auf die Arbeit mit Patienten bezüglich der indizierten Komponente der ängstlichen Leugnung (oder verlustorientierten Funktionsweise) und der depressiven Leugnung (oder leistungsorientierten Rekonstruktion) von Verlusten. Die zentralen Elemente dieser Art von Therapie sind enthalten schrittweise und personalisierte Verhaltensexposition und kognitive Umstrukturierung.

Shear und sein Team erzielten vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit der durchgeführten Interventionen. Gleichzeitig verfügten sie über ein ausreichendes Maß an wissenschaftlicher Sorgfalt bei der Gestaltung und Kontrolle der verschiedenen experimentellen Situationen. Zusammenfassend scheint festgestellt worden zu sein, dass kognitiv-verhaltensbezogene Ansätze bei diesem Patiententyp eine angemessene Wirksamkeit bieten..

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Fazit

Das in diesem Text vorgestellte Modell soll eine auf den Prozess ausgerichtete Konzeptualisierung von Trauer bieten und zielt darauf ab, sich von einer "abgestuften" Perspektive zu entfernen, wie dies in früheren Vorschlägen vorgeschlagen wurde. Ja, es scheint das geringe Maß an Einheitlichkeit in der Erfahrung der persönlichen Trauer zu sein, vorausgesetzt, die Besonderheit, mit der dieses Phänomen in jedem einzelnen wirkt.

Dies wird durch Unterschiede bei den Bewältigungsfähigkeiten und den psychologischen oder emotionalen Ressourcen erklärt für jeden Einzelnen verfügbar. Obwohl die allgemeine Wirksamkeit psychologischer Interventionen, die mit diesem Ziel verbunden sind, in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, weisen sie immer noch einen begrenzten und verbesserten Wirksamkeitsindex auf, der mit der Fortsetzung der Forschung in diesem Wissensbereich in Verbindung stehen sollte..

Literaturhinweise:

  • Neimeyer, R.A. & Ramírez, Y. G. (2007). Aus Verlust lernen: Ein Leitfaden für die Trauer im Gesicht. Paidós.
  • Shear, K., Frank, E., Houck, P. & Reynolds, C. (2005). Behandlung komplizierter Trauer: Eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA, 293.2601-2608.
  • Stroebe M., Schut H. & Boerner K. (2017) Verhaltensbewältigungsmodelle: eine aktualisierte Zusammenfassung. Psychology Studies, 38: 3, 582–607.
  • Stroebe, M. S. & Schut, H.A. W. (1999). Der duale Prozess des Umgangs mit dem Trauerfall: Begründung und Beschreibung. Todesstudien, 23,197-224.