Funktioniert die nicht-pharmakologische Behandlung von Demenz?

Funktioniert die nicht-pharmakologische Behandlung von Demenz? / Klinische Psychologie

Demenzerkrankungen sind neurodegenerative Erkrankungen von allgemein organischem Ursprung, die durch den fortschreitenden Verlust der geistigen Fähigkeiten gekennzeichnet sind, die durch die Degeneration von neuronalem Gewebe erzeugt werden.

Obwohl dies chronische, progressive und im Allgemeinen nicht umkehrbare Erkrankungen ist, wurden verschiedene Behandlungen und Therapien entwickelt, die es ermöglichen, den Prozess zu verzögern und die Autonomie und Funktionalität der Person im Alltag zu verbessern. Einige davon sind pharmakologisch andere sind Teil nicht-pharmakologischer Therapien oder Demenzbehandlungen. Funktionieren diese Behandlungen? In diesem Artikel werden wir kurz darüber nachdenken.

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Was sind nicht-pharmakologische Therapien??

Nicht-pharmakologische Therapien beziehen sich auf eine Reihe von Techniken, Strategien und Behandlungen die Verbesserung oder Überwindung einer Störung oder Krankheit, ohne während der Anwendung auf die Verwendung pharmakologischer Elemente zurückzugreifen. Das Element dieser Therapien, das zur Verbesserung des Patienten beiträgt, ist die Interaktion zwischen Fachleuten und Patienten und die verschiedenen Techniken und Strategien, die von der ersten eingesetzt werden.

Diese Arten von Therapien basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden daraus extrahiert. Sie sind genau gesagt, dass sie validiert und replizierbar sind und dass sie in der Lage sind, einen signifikanten Nutzen oder Nutzen in dem Fach zu erzeugen, in dem sie angewendet werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Therapien zwar nicht-pharmakologisch sind, jedoch häufig von einer pharmakologischen Behandlung begleitet werden (unabhängig davon, ob dies die Haupttherapie ist oder als Unterstützungssystem für die nicht-pharmakologische Behandlung eingesetzt wird), was zum Erfolg der anderen beiträgt. Diese Arten von Behandlungen gelten angesichts dessen für niemanden Eine Diagnose ist für die Implementierung erforderlich.

Neben der Theorie müssen diese Interventionen die Werte, Überzeugungen und Erfahrungen des Patienten und der Umgebung berücksichtigen. Dies sind grundlegende Elemente, wenn in den meisten Fällen, in denen sie angewendet werden, ein therapeutischer Erfolg besteht oder nicht..

Alle Beiträge der Medizin, die keine chemischen Mittel in Form von Medikamenten benötigen (z. B. Ablation von Teilen des Organismus, Dialyse, Laserbehandlungen), Psychologie (beide) Klinik und Gesundheit wie in anderen Bereichen) und andere auf den Gesundheitsbereich bezogene Disziplinen wie Ergotherapie, Sprachtherapie oder Physiotherapie.

Es ist möglich, sie auf eine Vielzahl von Bereichen, Störungen und Veränderungen anzuwenden, von der Anwendung koadjuvanter Behandlungen mit Pharmakologie bei chronischen Krankheiten wie Diabetes bis hin zur Anwendung psychologischer Therapie bei verschiedenen psychischen Erkrankungen oder der Wiederherstellung von Funktionen eines Patienten Subjekt nach Hirnverletzungen.

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Nicht-pharmakologische Behandlung von Demenz

Eines der Anwendungsgebiete, in denen nicht-pharmakologische Behandlungen eingesetzt werden und tatsächlich eines der häufigsten sind, ist die Behandlung von Demenzerkrankungen. Demenz ist die Menge von Veränderungen, die durch neurodegenerative Erkrankungen hervorgerufen werden normalerweise unheilbar, progressiv und chronisch wobei das Subjekt im Laufe der Zeit ein oder mehrere geistige Fähigkeiten verliert.

Wir sind mit Störungen konfrontiert, bei denen es keine kurative medizinische Behandlung gibt. Die Interventionen konzentrieren sich auf die Linderung von Symptomen und die Verzögerung des Funktionsverlusts, während versucht wird, die Funktion und Autonomie des Subjekts zu verbessern, indem verschiedene Strategien zur Verfügung gestellt und versucht wird, sich zu erholen, zu optimieren oder auszugleichen verlorene Funktionen. In diesem Bereich Es gibt einige Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen (zum Beispiel werden bei Alzheimer Tacrin und / oder Donepezil verwendet), aber nicht-pharmakologische Therapien sind im Allgemeinen viel populärer und nützlicher..

Im Allgemeinen konzentrieren sich nicht-pharmakologische Therapien bei der Behandlung von Demenz auf die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und seiner Autonomiefähigkeit, eine möglichst lange Aufrechterhaltung der psychischen Funktionen, eine Erfahrung weniger traumatisch und positiver möglich bei der Störung, dem Umgang mit Ängsten, Zweifeln und Gefühlen des Patienten und seiner Umgebung oder dem Erlernen von Strategien, die es ermöglichen, die Fähigkeiten des Subjekts zu optimieren und zu optimieren ihre Defizite so auszugleichen, dass sie die geringste Behinderung nach sich ziehen möglich.

Die Anwendung dieser Art von Therapien erfordert in der Regel die Zusammenarbeit eines multidisziplinären Teams, in dem Bereiche wie Psychologie, Medizin, Ergotherapie, Sprachtherapie und Physiotherapie sowie das soziale Umfeld vorhanden sind.

Therapien oder Behandlungen, die am häufigsten bei Patienten mit Demenz eingesetzt werden

Es gibt eine Vielzahl möglicher nicht-pharmakologischer Interventionen, die bei Patienten mit Demenz durchgeführt werden können, wobei die Stimulation eines der Hauptziele ist. Einige der Therapien, die bei diesen Patienten als nicht-pharmakologische Behandlung klassifiziert wurden, sind die folgenden.

1. kognitive Stimulation

Eines der wichtigsten und bekanntesten kognitiven Stimulationsziele dass das Subjekt seine geistigen Fähigkeiten auf allgemeiner Ebene aktiviert, durch verschiedene Aktivitäten und deren Orientierung wird erleichtert. Zu diesem Zweck werden häufig Speicher-, Speicher-, Assoziations- und Informationsverarbeitungselemente verwendet.

2. kognitives Training

Stärkung und Lernen von Operationen, Elementen und konkreten Strategien die Verbesserung einer bestimmten kognitiven Fähigkeit oder eines bestimmten Bereichs.

3. kognitive Rehabilitation

Die Rehabilitation konzentriert sich auf Prozesse und Fähigkeiten, die sich verschlechtern oder verschlechtern, Suche nach Wiederaufbau, Ersatz, Kompensation und Optimierung.

4. Training in den Fertigkeiten des täglichen Lebens

Je nach demenzieller Entwicklung der Demenz zeigen die betroffenen Personen zunehmend Schwierigkeiten, grundlegende Aktivitäten für ihren Alltag auszuführen, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung der Hygienegewohnheiten, das Verwenden des Telefons, das Füttern oder die Toilette. Deshalb wird in diesen Fähigkeiten trainiert ermöglicht die Stärkung der Autonomie des Patienten.

5. Reminiszenztherapie

Eine Therapieform, die bei Patienten mit Demenz angewendet wird, um sie dabei zu unterstützen, sich an ihre Erlebnisse zu erinnern und sie neu zu formulieren, um sie im Gedächtnis zu stärken und die Aufrechterhaltung einer zusammenhängenden, lebenswichtigen Erzählung zu erleichtern. Sie können Fotos, sehr relevante Ereignisse oder Lieder neben anderen Elementen verwenden.

6. Assistierte Therapie mit Tieren

Sowohl bei Demenz als auch bei anderen psychischen Störungen es hat sich gezeigt, dass die Bindung mit Tieren und insbesondere mit Haustieren einen positiven Effekt hat in die mentale und soziale Funktion des Patienten, während sie ihre Motivation und Affektivität steigern. Eine Vielzahl von Tieren kann verwendet werden, wobei die Verwendung von Hunden sehr häufig ist.

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7. Musiktherapie

Musiktherapie ist eine der nicht-pharmakologischen Behandlungen, die unter anderem bei Demenz eingesetzt wird. Musik, die passiv angehört oder von den Patienten selbst erzeugt wird, kann die kognitiven Funktionen verbessern und dient oft als Verstärkung. Track-Rhythmen, spontane Ausarbeitungen oder das Erkennen von Liedern und Melodien und deren Eigenschaften sind einige der vorgeschlagenen Aktivitäten.

8. Psychotherapie

Die psychotherapie, im Allgemeinen vom kognitiven Verhaltenstyp Es kann aber auch von anderen Strömungen und Schulen wie der systemischen kommen. Es kann nicht nur beim kognitiven Training nützlich sein, sondern auch bei der Behandlung von emotionalen Problemen, Stressbewältigung und Trauer aufgrund des Verlustes von Fähigkeiten oder des Trainings Fähigkeiten wie soziale.

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9. Phototherapie

Lichttherapie Es wird in der Regel bei Menschen mit depressiven Problemen, insbesondere bei saisonalen affektiven Störungen, eingesetzt. Es basiert auf der Einwirkung verschiedener Lichtarten und -intensitäten, um zirkadiane Rhythmen zu regulieren.

10. Entspannung

Anwendung von Entspannungstechniken Stress und Angst abzubauen, durch Atmung und Muskelverspannungen.

11. Erholungstherapie

Die Therapie basiert auf dem Einsatz von spielerischen Aktivitäten und geführten Spielen, um die Fähigkeiten und den emotionalen Zustand des Patienten zu verbessern.

12. Kunsttherapie und Ausdruckstherapien

Es basiert auf der Ausarbeitung künstlerischer Elemente als Mechanismus für Stärkung der Fähigkeiten und des affektiven Ausdrucks des Patienten. Tanztherapie, Theater, Malerei oder Skulptur können eingeschlossen werden.

13. Körperliche Bewegung und Physiotherapie

Die Verwirklichung von Übungen und die Verwirklichung von Massagen sind wichtige Elemente, um den Patienten stimuliert zu halten, bewahren psychomotorische Fähigkeiten und erzeugen angenehme körperliche Empfindungen.

14. Sprachtherapie

Die Kommunikationsfähigkeit ändert sich bei einer Vielzahl von Demenzerkrankungen. Das Training und die Stärkung dieser Fähigkeit ist sehr nützlich, um Patienten dabei zu helfen, sich richtig und ausdrücken zu können Verbessern Sie Ihre Sprachfähigkeiten.

15. Beschäftigungstherapie

Disziplin, in der verschiedene Arten von Berufen oder Tätigkeiten eingesetzt werden (einschließlich einiger der vorherigen), um Autonomie und Lebensqualität zu stärken. Es werden sowohl kognitive als auch körperliche Aspekte bearbeitet, zu versuchen, dass die durchgeführten Aktivitäten mit denjenigen verbunden sind, die von Tag zu Tag des Themas ausgeführt werden.

An verschiedenen Schwerpunkten orientiert

Wenn wir über die nicht-pharmakologische Behandlung von Demenz nachdenken, denken wir normalerweise über die Strategien nach, die verwendet werden, ohne dass pharmakologische Mittel für den Patienten notwendig sind, um deren Verbesserung, Optimierung oder den Erhalt der Fähigkeiten so lange wie möglich zu bewirken.

Es muss jedoch beachtet werden, dass, obwohl der identifizierte Patient im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, andere Techniken und nicht-pharmakologische Behandlungen auch auf die übrigen Elemente angewendet werden, die mit ihm verbunden sind: seine Familie und sein Umfeld sowie das Team von Fachleuten, die ihn betreuen.

Patient

Wie erwähnt, steht der Patient im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, auf die sowohl nicht-pharmakologische als auch pharmakologische Behandlungen angewendet werden. Die vorherigen Beispiele für Therapien und Behandlungen werden in diesem Fall angewendet. Es ist wichtig, daran zu denken Dabei geht es nicht nur darum, Fähigkeiten zu erhalten, sondern auch die Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern. Ihre emotionalen Bedürfnisse müssen ebenfalls angesprochen und ihre Motivation aufrechterhalten werden.

Familie / Umwelt

Obwohl der Patient an Demenz leidet, sind auch die Umwelt und die Angehörigen des Subjekts betroffen Sie werden ein hohes Maß an Leiden und Zweifeln erleben. Im Allgemeinen werden einige von ihnen als Betreuer des Subjekts fungieren, abhängig davon, wie sie an Autonomie und Fähigkeiten verlieren, und sie müssen sich schwierigen und schmerzhaften Situationen stellen..

Zu den häufigsten Interventionen zählen Psychoedukation, allgemeines Training und spezifische Betreuung, Unterstützung und Beratung, Psychotherapie (häufig treten Stress und in manchen Fällen affektive Probleme auf), Unterstützung für Gruppen und die Unterstützung von Gruppen Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie Tageskliniken oder Haushaltshilfe. In der Regel werden Multikomponentenprogramme verwendet, die Elemente verschiedener Branchen und Techniken berücksichtigen und in der Tat am effektivsten sind..

Fachleute

In manchen Fällen sind Probanden mit Demenz der Pflege von Fachleuten oder Diensten überlassen, auf die auch nicht-pharmakologische Behandlungen angewendet werden können. Dies geschieht bei Menschen, die ihre Dienste als interne oder externe Pfleger anbieten Sie koexistieren mit Patienten und helfen ihnen in ihrem Alltag oder Pflegeheim. Wir könnten auch Fachleute aus Medizin und Psychologie mit häufigem Kontakt mit dieser Art von Patienten aufnehmen.

Die Ausbildung in der Betreuung des Subjekts und die Suche nach anständigen Alternativen in solchen schweren Fällen, in denen die Bewegungsfreiheit der Person nicht eingeschränkt ist, sind einige der Elemente, die Bestandteil der gelernten Elemente sind. Psychotherapie und Beratung können ebenfalls erforderlich sein, sowohl für diejenigen, die Kontakt mit einem Patienten haben, als auch für diejenigen, die mit dem Diagnose- und Behandlungsprozess konfrontiert sind (am Ende des Tages stehen sie vor einer Situation, in der sie sehen, wie eine Person allmählich Fähigkeiten verliert).

Arbeiten sie??

Es wurden viele Studien zur Funktionsweise und Wirksamkeit verschiedener Therapien und Behandlungen bei Demenz durchgeführt. Es gibt jedoch die Komplikation, dass Studien mit dieser Art der Behandlung angesichts der großen Anzahl von Variablen und der Unterschiede in der Möglichkeit, bestimmte Interventionsarten beizubehalten, komplizierter durchzuführen sind, Die Ergebnisse sind günstig für die Anwendung.

Die nicht-pharmakologische Behandlung wurde sehr empfohlen, da sie die Lebensqualität des Patienten und seiner Pfleger, die Aufrechterhaltung und Verbesserung der grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens und die Aufrechterhaltung eines positiveren affektiven Tonus in Europa erheblich verbessert Vergleich mit dem Fehlen dieser Art von Behandlungen.

In der Tat, es gilt als Behandlung erster Wahl da dies zu einer Verbesserung der Verhaltens- und kognitiven Aspekte führt, die der persönlichen Pharmakologie ähnlich sind, ohne deren Nebenwirkungen. Am meisten empfohlen ist die kognitive Stimulation und die Vorbereitung von Ratschlägen von Pflegepersonen (ob Familie oder Beruf).

Literaturhinweise

  • Olazarán, J. und Muñiz, R. (2009). Karte der nicht-pharmakologischen Therapien für Demenzerkrankungen des Alzheimer-Typs. Technischer Einführungsleitfaden für Fachleute. Maria-Wolff-Stiftung und internationales Projekt für nicht-pharmakologische Therapien.