Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung der Enzephalozele

Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung der Enzephalozele / Klinische Psychologie

Der Schädel ist eine Knochenstruktur, die unser Gehirn mit großer Wirksamkeit vor verschiedenen Schlägen und Verletzungen schützt und dem Gehirn eine definierte Struktur verleiht. Die Bildung der Neuralrohranordnung Sie wird während des ersten Monats der fötalen Entwicklung durchgeführt, schließt zwischen der dritten und vierten Woche und ermöglicht, dass das Gehirn durch die Knochenabdeckung geschützt wird.

In einigen Fällen schließt das Neuralrohr jedoch nicht ordnungsgemäß. Das kann dazu führen, dass der zu schützende Teil des Materials von außen sichtbar und zugänglich ist oder von seiner Schutzabdeckung absteht. Es geht um Probleme wie Spina Bifida oder im Fall des Gehirns Enzephalozele.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Spina bifida: Arten, Ursachen und Behandlung"

Was ist eine Enzephalozele??

Enzephalozele ist eine angeborene Fehlbildung bei dem der Schädel sich während der Entwicklung des Fötus nicht vollständig schließt, wodurch ein Teil des Materials und der Substanzen, die sich im Allgemeinen in der Schädelhöhle befinden würden, durch die Öffnung vorsteht und einen Wulst oder Vorsprung in Form von bildet Tasche, die es außen enthält.

Dies bedeutet, dass die Person mit Enzephalozele Möglicherweise ist ein Teil des Gehirns nach außerhalb des Schädels verschoben, Dies bedeutet eine hohe Gefahr für das Überleben aufgrund möglicher Verletzungen auf neuronaler Ebene. In vielen Fällen überlebt der Fötus diese Situation nicht und stirbt während des Entwicklungsprozesses.

Die Symptome, die dieses Problem beim Baby verursachen wird, hängen stark von der Art des Gewebes ab, das sich außerhalb des Schädels befindet, und dem Bereich, in dem die Öffnung in Frage kommt.

Im Allgemeinen hat die Enzephalozele eine kognitive Verschlechterung wichtige und Entwicklungsverzögerung, Hydrozephalus und Mikrozephalie (da sich ein Teil des Nervenmaterials nach außen ausdehnt), Motorkoordination in den freiwilligen Muskeln. Es kann auch zu Sehstörungen, Hör- und Geruchsproblemen oder sogar Anfällen führen.

Arten der Enzephalozele

Die Enzephalozele kann in verschiedene Typen unterteilt werden nach dem Bereich, in dem der Vorsprung erscheint, oder nach der Art des Materials, das Teil davon ist.

Typen entsprechend dem Ort des Vorsprungs

Der Vorsprung kann sich in verschiedenen Teilen des Schädels befinden, obwohl er in den drei unten angegebenen Bereichen üblich ist.

1. vorderer Bereich

In diesem Bereich befindet sich die Öffnung in verschiedenen Höhen, einschließlich der Nase, der Augenbahn oder der Stirn. Meistens Der Beutel enthält normalerweise kein Hirngewebe, so dass es einer der Untertypen ist, die ein geringeres Risiko für Nervenschäden haben. Es kann jedoch zu erheblichen Seh- und Atemproblemen führen, die das Leben des Kindes gefährden können.

2. Parietalregion

In den Parietalzonen tendiert die Enzephalozele dazu verbunden mit anderen Fehlbildungen und neurologischen Störungen, fast die Hälfte der Fälle mit geistiger Behinderung. Darüber hinaus kann die Sprache betroffen sein.

3. Okzipitalregion

Es ist die häufigste Art der Enzephalozele.

In diesem Fall hat ein großer Teil der Betroffenen eine normale Intelligenz oder eine leichte Behinderung, obwohl viel eher neuronales Material hervorsteht als bei einer frontalen Öffnung. Oft treten visuelle Probleme auf. Es kann auch im basalen Teil des Schädels vorkommen.

Typen entsprechend dem hervorstehenden Material

Eine andere Klassifizierung könnte unter Berücksichtigung der Art des aus dem Schädel herausragenden Materials vorgenommen werden. In diesem Sinne können wir verschiedene Typen finden, wie zum Beispiel die folgenden.

1. Meningozele

Bei diesem Enzephalozelen-Subtyp fallen nur die Meningen auf, so dass Das Risiko ist viel geringer als in anderen Fällen.

2. Hydrocephalus

Das überstehende Material besteht aus Hirnhäuten und Hirnventrikeln, was schwerwiegender ist als im vorigen Fall normalerweise verbunden mit der Anwesenheit von Hydrocephalus.

3. Enzephalomeningozele

In diesem Fall zusätzlich zu den Meningen es ragt auch Hirnmasse hervor, Dies verursacht ein höheres Risiko für neuronale Schäden und das Vorhandensein verschiedener und ernsterer Symptome.

4. Hydroencephaloeningocele

Teil des Gehirns einschließlich der Ventrikel ragen aus der Schädelhöhle neben den Meningen hervor, im Falle einer Affektierung, die eine große Schwere haben kann.

Was verursacht es??

Die Ursachen dieser Veränderung sind, wie bei Spina bifida, ein schlechter Verschluss oder das Fehlen des Verschlusses im Neuralrohr während des ersten Monats der Entwicklung. In der Tat manchmal die Enzephalozele Es wurde "Schädel Bifido" genannt, Betrachtet man die gleiche Form der Missbildung wie die Spina bifida, obwohl auf der kranialen Ebene. Und wie bei dieser anderen Störung sind die spezifischen Ursachen, die dazu führen, dass sich der Neuralrohr während der fötalen Entwicklung nicht richtig schließt, weitgehend unbekannt..

Trotzdem wird davon ausgegangen, dass eine Verbindung besteht mit geringe Mengen an Folsäure während der Schwangerschaft (Dies ist einer der Faktoren, die am stärksten auf diese Krankheit zurückzuführen sind), schwere Infektionen bei der Mutter oder das Auftreten von hohem Fieber in dieser Zeit oder der Konsum von Substanzen. Die Möglichkeit eines genetischen Einflusses wird zwar vorgeschlagen, da Familien, in denen sie zuvor aufgetreten ist, ein höheres Risiko darstellen können, dies ist jedoch kein bestimmender Faktor.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Wie man während des ersten Monats der Schwangerschaft aufpasst: 9 Spitzen"

Behandlung der Enzephalozele

Die neurologischen Folgen, die der Zustand des Babys während seiner Entwicklung mit sich gebracht hat, sind jedoch nicht heilbar, Prävention und frühzeitige Behandlung kann helfen, ihre Situation zu verbessern und weitere neuronale Schäden zu verhindern.

Dazu wird eine Operation verwendet Positionieren Sie das hervorstehende Material im Schädel und versiegeln Sie das Teil, das sich während der gesamten fötalen Entwicklung nicht richtig geschlossen hat. Es ist besonders wichtig, diese Operation durchzuführen, wenn eine offene Läsion vorliegt (das heißt, wenn keine Haut den Sack bedeckt) oder wenn der Sack die Atmung des Babys stark behindert.

Obwohl dies von der Art des Materials außerhalb des Schädels abhängt, können sogar die Protuberanzen amputiert werden. Im Falle eines Hydrozephalus ist zur Lösung auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zusätzlich dazu, Die spezifische Symptomatologie sollte behandelt werden dass das Problem möglicherweise verursacht hat. Enzephalozele ist eine Erkrankung, die nicht tödlich sein muss. In einigen Fällen kann diese Beeinflussung jedoch zum Tod des Minderjährigen führen. In diesem Fall wird die Palliativpflege bis zum Tod des Minderjährigen durchgeführt..

Psychologisch ist es sehr nützlich das Vorhandensein von Psychoedukation und Ratschlägen für die Umgebung des Kindes, denn es ist ein Zustand, der schmerzhafte Gefühle, Angst und manchmal sogar Schuldgefühle bei den Eltern hervorrufen kann.

Auf der Bildungsebene müssen besondere pädagogische Bedürfnisse berücksichtigt werden, die möglicherweise von Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen wie geistiger Behinderung präsentiert werden..

Prävention

In Anbetracht dessen, dass die Ursachen für diese Art von Missbildungen unbekannt sind Es ist ratsam, vorbeugende Strategien anzunehmen um diese und andere Missbildungen zu vermeiden.

Wie bei Spina Bifida verringert die Verabreichung von Folsäure während der Schwangerschaft, die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung und die Einstellung des Konsums von Substanzen wie Alkohol, Tabak und anderen Medikamenten das Risiko für den Fötus erheblich in der Entwicklung leiden Enzephalozele.

Literaturhinweise:

  • Siffel, C .; Wong, L. C .; Olney, R.S. Correa, A. (2003). Überleben von Säuglingen mit der Diagnose Enzephalozele in Atlanta, 1978-98. Paediatr Perinat Epidemiol., 17: 40-8.
  • Spacca, B.; Amasio, M. E .; Giordano, F.; Mussa, F.; Busca, G.; Donati, P. & Genitori, L. (2009). Chirurgische Behandlung von kongenitalen medianen perisellaren transsphenoidalen Enzephalozelen mit einem extrakraniellen Ansatz: eine Serie von 6 Fällen. Neurochirurgie, 65 (6): 1140-6.