Pharmakophobie (Drogenphobie) Symptome, Ursachen und Behandlung

Pharmakophobie (Drogenphobie) Symptome, Ursachen und Behandlung / Klinische Psychologie

Wir alle kennen einige Fälle von jemandem, der keine Drogen nehmen möchte. Menschen, die nicht bei Paracetamol gehen, wenn der Kopf schmerzt, und die sich weigern, Antibiotika einzusetzen, auch wenn sie eine Halsentzündung haben. Wir kennen oder haben auch von Menschen gehört, die sich selbst oder ihre Kinder nicht impfen lassen (manchmal mit dramatischen Folgen)..

In fast allen Fällen stehen wir vor einer persönlichen Entscheidung, die auf dem Glauben dieser Menschen basiert. Es gibt jedoch Menschen, die den Konsum von Drogen nicht durch Ideologie vermeiden, sondern durch ein hohes Maß an Angst und Unbehagen in Form von Phobie. Wir reden über Pharmakofobie.

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Was ist Arzneibuch??

Unter dem Namen Pharmakophobie ist eine der zahlreichen spezifischen Phobien bekannt, die sich durch das Vorhandensein von eine irrationale und unkontrollierbare Angst vor dem Konsum und der Anwendung jeglicher Art von Medikamenten. Die Exposition gegenüber diesem Stimulus setzt ein sehr hohes Maß an Angst für das Subjekt voraus, erzeugt unterschiedliche physiologische Symptome und die Notwendigkeit, zu vermeiden, dass sich sowohl Drogen als auch mögliche Situationen nähern, in denen sie damit einhergehen. Das Subjekt selbst erkennt normalerweise an, dass seine Reaktion übertrieben ist, aber er muss fliehen und Exposition vermeiden, oder, wenn es wichtig ist, wird er es mit sehr hohem Unbehagen ertragen.

Obwohl die Symptome von Fall zu Fall variieren können, sind sie normalerweise üblich Auftreten von Tachykardie, Hyperventilation, kaltem und starkem Schwitzen, Zittern und Magen-Darm-Beschwerden was zu Übelkeit und Erbrechen führen kann, wenn man nur ein Medikament sieht oder Medikamente verschreibt. Ohnmacht und sogar das Auftreten von Angstkrisen sind ebenfalls wahrscheinlich.

Diese Phobie setzt für die Gruppe der Medikamente eine Angst voraus, da sie sowohl die Einnahme von Medikamenten als auch die Injektion, Impfstoffe oder andere Verabreichungswege als inhalativ oder angestrebte zu vermeiden gilt. Vor dem Konsum eines Medikaments kann die Furcht davor entstehen, dass das Subjekt das Erbrechen provoziert, um es zu vertreiben. Während Angst manchmal medikamentös ist kann dazu führen, dass Kontexte, in denen diese häufig vorkommen, wie beispielsweise Krankenhäuser, vermieden werden, oder die Verminderung oder Vermeidung des Kontakts mit Menschen, die sie einnehmen müssen, wie zum Beispiel ältere Menschen und chronisch Kranke. Deshalb ist es eine wichtige Einschränkung und hat eine Reihe schwerwiegender Folgen.

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Eine Phobie mit tödlichem Potenzial

Die meisten spezifischen Phobien können eine Reihe variabler Auswirkungen auf das Leben der Person haben, die sie erleidet. Diese Konsequenzen basieren auf den Verhaltensweisen, die die Probanden ausführen, oder den Situationen oder Reizen, die sie vermeiden und in der Lage sind, ihr Leben mehr oder weniger zu begrenzen. Aber abgesehen von den Phobien, die sich auf besonders weit verbreitete Reize beziehen, ist dies im Allgemeinen eine der Arten von psychologischen Problemen, die durch weniger Interferenzen hervorgerufen werden.

Im vorliegenden Fall können die Folgen wesentlich schwerwiegender sein, direkte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Überleben des Patienten und in extremen Fällen in der Lage sein, eine Behinderung oder sogar den Tod des Patienten zu erzeugen. Und die Angst und Vermeidung von Medikamenten kann bei Patienten, die sie brauchen, schwerwiegende Folgen haben, wie bei Gerinnungsstörungen, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig), HIV ...

Diese Tatsache macht die Behandlung dieser Art von Phobien unabdingbar, insbesondere in der Bevölkerung mit chronischen Krankheiten und / oder mit dem Potenzial, zu töten.

Die Ursachen dieser Phobie

Die Gründe, die diese Art von Phobie erzeugen können, sind vielfältig, und es gibt keine nachgewiesene Ätiologie.

Eine mögliche Erklärung finden Sie in Konditionierung durch traumatische Folgen, Es besteht die Angst, sich verletzt zu fühlen, zu leiden oder betrunken zu sein. Dies hängt mit der Erfahrung professioneller Kunstfehler oder tiefer Schmerzen oder Beschwerden zusammen, die mit einer vorherigen Behandlung im Leben des Patienten verbunden waren und die auf eine medikamentenbezogene Stimulation verallgemeinert wurden..

Jemand, der kurz davor war zu ertrinken, eine Pille zu schlucken oder ein hohes Maß an Leiden / Unbehagen beim Konsum einer Substanz oder nach einer Injektion (zum Beispiel vor der Verabreichung einer Chemotherapie) könnte diese Phobie entwickeln.

Wie ist Pharmakofobie zu behandeln??

Die Behandlung von Pharmakofobie ist etwas Notwendiges und dies kann je nach Gesundheitszustand des Patienten eine gewisse Dringlichkeit haben. Glücklicherweise sind Phobien eine Gruppe von Erkrankungen, die eine bessere Prognose und einen größeren therapeutischen Erfolg haben..

Zur Behandlung der Pharmakofobie, wie bei anderen Phobien, die Behandlung der Wahl geht durch Expositionstherapie oder systematische Desensibilisierung. Live-Belichtung wird besonders empfohlen, obwohl die Belichtung in der Phantasie als vorheriger Schritt verwendet werden kann.

Während dieser Therapie, Es wird eine Hierarchie von Artikeln zwischen Patienten und Fachleuten entwickelt (Einige Beispiele könnten sein, eine Pille zu sehen, zu manipulieren, sie zu nehmen, in eine Apotheke oder in ein Krankenhaus zu gehen, eine andere Person zu nehmen, die irgendein Medikament nimmt ...), die Situation in hohem Maße zu strukturieren (Anwesenheit oder Nicht-Anwesenheit anderer Personen, Ort, Anzahl der Patienten) Drogen beteiligt ...) nach dem Grad der Angst, die der Patient verursacht, angeordnet, um sich später und nach und nach diesen Situationen auszusetzen. Die Testperson muss in jedem Objekt verbleiben, bis der Grad der Angst in mindestens zwei aufeinander folgenden Versuchen abfällt oder nicht wahrnehmbar ist, bevor sie zum nächsten übergehen kann.

Bargeld wurde auch beobachtet Arbeit an Erkenntnissen und Emotionen im Zusammenhang mit der Pharmakologie, Untersuchen, was eine Droge für das Subjekt ist und mögliche dysfunktionale Überzeugungen darüber arbeiten und umstrukturieren.

Obwohl bei der Behandlung von Phobien Drogen manchmal verwendet werden, um den Angstgrad zu reduzieren (wie Benzodiazepine) und eine mögliche Exposition in extremen Fällen erträglicher zu machen, wäre in dem Fall, in dem wir uns mit dieser Behandlung beschäftigen, der phobische Reiz an sich. etwas, das seine Anwendung stark behindert. Daher wird die Versorgung mit beruhigenden Medikamenten kaum durchführbar sein und zumindest anfangs keine optimale therapeutische Option darstellen. Trotzdem könnte dies dazu verwendet werden, eine Antwort im Gegensatz zur Phobie zu konditionieren, und könnte als mögliches Element in einer Hierarchie der Exposition betrachtet werden.

Die Anwendung von Entspannungstechniken kann auch wirksam sein, um die mit dieser Phobie verbundenen Unannehmlichkeiten und Angstzustände zu reduzieren, beispielsweise Jacobsons Zwerchfellatmung oder progressive Muskelentspannung..

Literaturhinweise:

  • Bulbena, A., Guimón, J. und Berrios, G. (1993). Messung in der Psychiatrie. Barcelona: Salvat.
  • Jaspers, K. (1946/1993). Allgemeine Psychopathologie. Mexiko: FCE.
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