Hebephrenie (unorganisierte Schizophrenie) Symptome und Ursachen
Obwohl die manuelle Diagnose von Störungen DSM-5 die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Schizophrenie eliminierte, hält eine große Zahl von Fachleuten nach wie vor dieser Unterteilung im Sinne sehr informativ ist, das die wichtigsten Symptome der jeweils Highlights.
Eine der häufigsten Arten ist Unorganisierte Schizophrenie, deren klassischer Name "Hebephrenie" ist. Diese früh einsetzende Erkrankung unterscheidet sich von anderen Formen der Schizophrenie durch die Dominanz der Symptome der Desorganisation und psychologische Defizite über den Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
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Hebephrenie oder unorganisierte Schizophrenie
Hebephrenie, die auch als „desorganisierte Schizophrenie“ bekannt ist, ist eine Art von Schizophrenie beschrieben wird in DSM-IV und ICD-10 Handbuch. Es geht um eins extreme Manifestation des sogenannten "Desorganisations-Syndroms", in vielen Fällen von Schizophrenie mehr oder weniger stark vorhanden sein.
Der deutsche Psychiater Ewald Hecker machte 1871 die erste detaillierte Beschreibung des Syndroms, das als erste Hebephrenie und später als unorganisierte Schizophrenie bezeichnet werden sollte. Emil Kraepelin zählte die Hebephrenie zu den Subtypen der "frühen Demenz", die er als Schizophrenie bezeichnete.
Laut dem DSM-IV zeichnet sich Hebephrenie durch das Überwiegen negativer Symptome gegenüber positiven Symptomen aus. Während die positiven Symptome der Schizophrenie hauptsächlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind, finden wir unter den negativen Symptomen kognitive, Verhaltens- und emotionale Defizite verschiedener Typen.
Im Fall von ICD-10, sind die grundlegenden Eigenschaften von unorganisierten Subtyp der Schizophrenie frühen Beginn der Symptome, Verhalten Unberechenbarkeit, die Anwesenheit von unangemessenen emotionalen Äußerungen, Desinteresse in der sozialen Beziehungen und Motivationsdefiziten.
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Symptome und charakteristische Anzeichen
Wie gesagt, Hebephrenie ist hauptsächlich durch negative Symptome und Unordnung von Sprache und Verhalten gekennzeichnet. Andererseits gibt es auch Unterschiede im Hinblick auf andere Arten von Schizophrenie im Zeitalter der Erkrankung.
1. Frühe Präsentation
Unorganisierte Schizophrenie es wird häufig zwischen 15 und 25 Jahren festgestellt durch die fortschreitende Entwicklung negativer Symptome. Dieses Merkmal wurde lange Zeit als der Schlüsselaspekt bei Hebephrenie angesehen. In der Tat bedeutet das Wort "hebeos" im Griechischen "Junge".
2. Unorganisiertes Verhalten
Wenn wir über Schizophrenie, das Konzept des „störenden Verhaltens“ sprechen kann auf Veränderungen der Motivation beziehen zu initiieren oder vollständige Aufgaben oder exzentrisches Verhalten und sozial unangemessen, wie seltsame Kleidung tragen und in der Öffentlichkeit masturbiert.
3. Unorganisierte Sprache
Bei der Schizophrenie erscheint die Unordnung der Sprache als Manifestation tieferer Störungen, die das Denken beeinflussen und zu kognitiven Prozessen. Unter den typischen sprachlichen Anzeichen von Hebephrenie finden wir plötzliche Blockaden beim Sprechen oder spontane Subjektveränderungen, die als "brain drain" bezeichnet werden..
4. Emotionale Veränderungen
Menschen mit hebefrenia zeigen typische affektive Verflachung der Schizophrenie in der Regel, die auch mit Schwierigkeiten verbunden ist Vergnügen (Anhedonie) zu erleben, unter anderem negativen emotionalen Symptomen.
Bemerkenswert ist auch die Manifestation von emotionale und Gesichtsausdrücke, die dem Kontext nicht entsprechen. Beispielsweise kann ein hebephrener Patient während eines Gesprächs über den Tod eines geliebten Menschen lachen und grinsen.
5. Vorherrschaft negativer Symptome
Im Gegensatz zur paranoiden Schizophrenie sind die negativen Symptome bei der Hebephrenie deutlich stärker ausgeprägt als die positiven; Dies bedeutet, dass im Fall von Halluzinationen und Wahnvorstellungen diese weniger bedeutsam sind als die Symptome der Unordnung, mangelndes Interesse an sozialer Interaktion oder emotionaler Abflachung.
Es ist wichtig zu bedenken, dass negative Symptome weniger als positive auf Medikamente ansprechen; Tatsächlich führen viele Antipsychotika, insbesondere die der ersten Generation, zu einem Anstieg der Verhaltens- und emotionalen Defizite. Darüber hinaus haben Menschen, bei denen negative Symptome vorherrschen, im Allgemeinen eine schlechtere Lebensqualität.
Andere Arten von Schizophrenie
In der DSM-IV werden zusätzlich zu den Unorganisierten vier Subtypen der Schizophrenie beschrieben: paranoid, katatonisch, undifferenziert und zurückgeblieben. Jedoch, Im DSM-5 wurde die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Schizophrenie beseitigt weil es als nicht sehr nützlich angesehen wurde. ICD-10 fügt seinerseits post-psychotische Depression und einfache Schizophrenie hinzu.
1. Paranoid
Paranoide Schizophrenie wird diagnostiziert, wenn Die Hauptsymptome sind Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen, das sind normalerweise auditiv. Es ist die Art der Schizophrenie mit der besten Prognose.
2. katatonisch
Bei der katatonischen Schizophrenie überwiegen Verhaltenssymptome; Insbesondere Menschen mit diesem Subtyp der Schizophrenie zeigen ein großes Ausmaß körperliche Erregung oder neigen dazu, bewegungslos zu bleiben; Im letzteren Fall ist es üblich, dass ein Stuporzustand auftritt und das als "wachsartige Flexibilität" bekannte Phänomen erfasst wird..
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3. Undifferenziert
Der undifferenzierte Subtyp wird diagnostiziert, wenn Symptome einer Schizophrenie festgestellt werden, die Merkmale der paranoiden, desorganisierten oder katatonischen Subtypen jedoch nicht erfüllt werden.
4. Rest
Restliche Schizophrenie wird definiert als das Vorhandensein von Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen von begrenzter klinischer Bedeutung nach einem Zeitraum, in dem die Symptome am intensivsten waren.
5. einfach
Bei Menschen mit einfacher Schizophrenie entwickeln sich nach und nach relevante negative Symptome ohne psychotische Episoden (oder Ausbrüche) treten auf. Dieser Subtyp ist mit schizoiden und schizotypischen Persönlichkeitsstörungen verbunden.
6. Postpsychotische Depression
Viele Menschen mit Schizophrenie leiden in der Zeit nach einer psychotischen Episode an Depressionen. Diese Diagnose wird in der Regel angewendet, wenn emotionale Störungen klinisch signifikant sind und auf die Erkrankung zurückzuführen sind Negative Symptomatik typisch für Schizophrenie.