Hydrozephalus Ursachen, Arten und Behandlungen
Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Substanz, die für die Aufrechterhaltung des Gehirns von großer Bedeutung ist. Es ist ein wichtiges Element, um das Nervengewebe schwimmen zu lassen, Abfedern möglicher Schläge, Aufrechterhaltung des Druckniveaus und des elektrochemischen Gleichgewichts des Nervensystems, Unterstützung der Aufrechterhaltung nährender Zellen und Beseitigung der durch den Betrieb erzeugten Abfälle.
Bei einem Lebenszyklus, der mit seiner Synthese in den seitlichen Ventrikeln beginnt und mit seiner Rückresorption durch das Blutsystem endet, wird die Liquor cerebrospinalis kontinuierlich synthetisiert, wobei im Allgemeinen ein konstantes Gleichgewicht zwischen der Menge dieser flüssigen Substanz und der absorbierten Substanz erhalten bleibt . Dieses Gleichgewicht kann jedoch verändert werden, was schwerwiegende Probleme verursacht, entweder durch einen Flüssigkeitsüberschuss oder einen Flüssigkeitsfehler. Es ist der Fall von Hydrocephalus.
Hydrocephalus: Ihre typischen Symptome
Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der aus verschiedenen Gründen ein Überschuss an Liquor auftritt, Schwellung der Hirnkammern und / oder des Subarachnoidalraums und Erzeugen eines hohen Drucks in der restlichen Gehirnmasse gegen den Schädel oder zwischen den verschiedenen Gehirnstrukturen.
Hydrozephalus ist ein Problem, das ohne Behandlung tödlich sein kann, insbesondere wenn die Hirnstammbereiche, die die Vitalfunktionen regulieren, gedrückt werden. Der Druck in den verschiedenen Teilen des Gehirns wird produziert Eine Reihe von Symptomen, die je nach den zu drückenden Teilen variieren können. Darüber hinaus beeinflussen das Alter und die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Liquor zusätzlich das Auftreten bestimmter Symptome.
Einige der häufigsten Symptome sind jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, doppeltes oder verschwommenes Sehen, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme Wenn Sie sich bewegen und gehen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, langsames Wachstum und geistige Behinderung, wenn dies in der Zeit der Entwicklung des Nervensystems, Bewusstseinsveränderungen oder Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Gedächtnis auftritt.
Bei Neugeborenen, die noch nicht vollständig geschlossene Schädelknochen haben, ist es üblich, Erbrechen, Krampfanfälle oder eine Neigung zu beobachten, nach unten zu schauen. Manchmal kann der Hydrozephalus auch zu einer Makrozephalie führen, dh zu einer übertriebenen Vergrößerung des Kopfes, in der die Meningen und die Knochen unter Druck stehen.
Ursachen
Die Ursachen für das übermäßige Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis können vielfältig sein, aber im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass dies normalerweise auf zwei mögliche Ursachen zurückzuführen ist. Ein Hydrozephalus tritt normalerweise auf, wenn der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert ist irgendwann oder wann Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Absorption dieser Substanz ist gebrochen, Entweder weil zu viel sekretiert wird oder weil es vom Blut nicht resorbiert wird.
Diese Annahmen können jedoch auf sehr unterschiedliche Weise erreicht werden, unabhängig davon, ob es sich um angeborenen oder erworbenen Hydrozephalus handelt. Einige der Ursachen können Fehlbildungen wie Spina Bifida sein oder dass sich die Wirbelsäule vor der Geburt nicht schließt (Problem als Myelomeningozele) sowie genetische Schwierigkeiten.
Im Laufe des Lebens können auch Situationen auftreten, die dieses Problem verursachen. Cranioenzephalische Traumata, die zu inneren Blutungen führen (zum Beispiel im Subarachnoidalraum) kann eine Blockade im Flüssigkeitsstrom verursachen. Tumore, die die Bahnen klemmen oder drücken, durch die zerebrospinale Flüssigkeit zirkuliert, sind andere mögliche Ursachen. Auch bestimmte Infektionen, einschließlich Meningitis, können die normale Flussrate dieser Substanz verändern.
Subtypen des Hydrocephalus
Hydrocephalus ist eine problematische und sehr gefährliche Erkrankung sowohl für das Leben als auch für das normative Funktionieren des Menschen. Diese Störung kann angeboren sein, wobei sie als Folge von Situationen vor der Geburt erscheint, wie Missbildungen, genetische Veranlagung, Trauma oder Intoxikation in der fötalen Phase oder während der Geburt oder eines späteren Lebenszyklus erworben.
Das Problem selbst ist in allen Fällen ein Überschuss an Liquor Dies führt zu unterschiedlichen Problemen aufgrund des Drucks, der auf das Gehirn ausgeübt wird, aber je nach Ursache können verschiedene Arten von Hydrozephalus gefunden werden.
1. Hydrozephalus kommunizieren
Wir nennen die Kommunikation des Hydrozephalus in die Situation, in der er auftritt eine Verstopfung, nachdem die Liquor cerebrospinalis die Ventrikel verlässt. Mit anderen Worten, das Problem besteht nicht in den Ventrikeln, wodurch die Zerebrospinalflüssigkeit normal zirkuliert, sondern die Ursache ist eine Veränderung der Teile der Arachnoidea, die sich mit den Blutgefäßen verbinden..
2. Obstruktiver oder nicht kommunizierender Hydrozephalus
Der Typ des Hydrozephalus wird als obstruktiv bezeichnet, bei dem das Problem darin besteht, dass die Ventrikel oder die Leitungen, die zwischen ihnen verbunden sind, verändert werden und keinen korrekten Fluss erlauben. Diese Art von Hydrozephalus ist einer der häufigsten, Besonders häufig ist, dass das Motiv in einem Aquädukt von Silvio (Leitung, die den dritten und vierten Ventrikel kommuniziert) zu eng ist.
3. Ex-vacuo Hydrocephalus
Hydrocephalus ex-vacuo tritt auf, wenn er aus irgendeinem Grund einen Verlust oder eine Verringerung der Hirnmasse oder -dichte verursacht hat. Angesichts dieses Verlusts, der in der Regel auf den Tod von Neuronen durch Trauma, Blutung oder neurodegenerative Prozesse wie Demenz zurückzuführen ist, steht den Ventrikeln mehr Platz im Schädel zur Verfügung, wodurch sie sich eventuell erweitern (Füllung mit Cerebrospinalflüssigkeit) Platz zur Verfügung Es ist also eine Art passiver Hydrozephalus, das entspricht nicht einer Veränderung der normalen Funktionsweise der Liquor cerebrospinalis.
4. Normotensive Hydrocephalus
Diese Art von Hydrozephalus, ein Subtyp, der vor allem bei älteren Menschen auftritt, scheint auf eine schlechte Reabsorption von Liquor cerebrospinalis zurückzuführen zu sein, ähnlich wie der kommunizierende Hydrozephalus. In diesem Fall ist jedoch die Flüssigkeitsmenge zu groß, der Druck, mit dem dies zirkuliert, ist praktisch normal (daher der Name).
Die Tatsache, dass es normalerweise bei älteren Menschen vorkommt und die Symptome, die sie verursachen, ähnlich sind wie diejenigen, die für wahnsinnige Prozesse (Gedächtnisverlust, Gangprobleme, Harninkontinenz, Verlangsamung und Verlust kognitiver Funktionen) typisch sind, führt dazu, dass dies häufig nicht der Fall ist erkannt wird, was die Behandlung erschwert.
Behandlungen in diesen Fällen
Das schnelle Vorgehen vor einem Hydrozephalus ist von grundlegender Bedeutung, wenn wir vermeiden möchten, dass das Problem weitere Schwierigkeiten verursacht. Es ist zu bedenken, dass Liquor cerebrospinalis nicht aufhört zu entmischen, und eine Blockierung oder Dysregulation des Flusses kann dazu führen, dass Bereiche, in denen die Flüssigkeit im Übermaß vorhanden ist, nicht anschwellen und zu immer mehr Verletzungen und Kollateralschäden führen Umfang dieser Art von Komplikationen.
Während der Behandlung der Ursache von Hydrozephalus ist notwendig und die Behandlung dieses Faktors hängt von der Ursache selbst ab (wenn es sich um eine Infektion, einen Entzündungsprozess oder einen Tumor handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Fall zu behandeln). Als erstes muss die überschüssige Flüssigkeit selbst entfernt werden Vermeiden Sie größere Schäden.
Die Behandlungen in diesen Fällen Sie sind chirurgisch, die am meisten angewandten die folgenden.
Extracranial Bypass
Eine der am häufigsten angewendeten Behandlungen, der extrakranielle Bypass, ist relativ einfach zu verstehen: Dabei wird überschüssige Flüssigkeit aus der Schädelhöhle entfernt und in einen anderen Teil des Körpers geleitet, in dem keine Veränderungen auftreten, in der Regel eine davon Hirnkammern oder das Blutsystem. Das grundlegende Verfahren besteht darin, einen Katheter zu platzieren Zwischen dem Bereich, von dem aus Sie die Umleitung in den Bereich durchführen möchten, in dem der Fluss umgeleitet werden soll, platzieren Sie ein Ventil, das regelt, dass die Entwässerung weder unzureichend noch übermäßig ist.
Obwohl dies die gebräuchlichste und am häufigsten verwendete Behandlung ist, muss bedacht werden, dass die Entwässerung aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Das Problem wird jedoch erneut auftreten, sodass diese Lösung nur vorübergehend sein kann. Deshalb ist es auch bei dieser Intervention erforderlich, die Ursachen des Hydrozephalus zu untersuchen und soweit möglich zu behandeln. Derzeit wird es immer weniger benutzt und bevorzugt andere Behandlungen.
Endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels
Diese Intervention basiert wie beim vorherigen auf der Schaffung eines Abflusspfads, durch den der Flüssigkeitsüberschuss entfernt werden kann. In diesem Fall wäre es jedoch ein interner und endogener Abflussweg, Herstellung einer kleinen Öffnung im dritten Ventrikel, durch die überschüssige Flüssigkeit in das Blut fließen könnte (wo sie natürlich enden würde). Es ist in der Regel eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Eingriffe.
Cautery des Plexus choroideus
Wenn das Problem des Hydrozephalus hervorgerufen wird, weil die Synthese von Liquor cerebrospinalis übermäßig ist oder nicht schnell genug resorbiert wird, besteht die Behandlungsoption in der Kauterisation oder Eliminierung einiger der Bereiche, in denen der Hydrozephalus hergestellt wird..
Auf diese weise, einige der Plexus choroidea, die Liquor cerebrospinalis absondern, kauterisieren (Nicht alle, da diese Erneuerung für das reibungslose Funktionieren des Gehirns erforderlich ist) verringert die Geschwindigkeit, mit der der Fluss zirkuliert. Es wird normalerweise in Verbindung mit einer Ventrikulostomie verwendet. Es ist jedoch eine der invasivsten Interventionsformen.
Literaturhinweise:
- Kinsman, S. L .; Johnston, M.V. (2016), angeborene Anomalien des Zentralnervensystems. In: Kliegman, R.M. Stanton, B. F .; St.Geme, J.W. Schor, N.F. (eds) Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; Kap. 591.
- Rosenberg, G.A. (2016). Hirnödem und Störungen der Liquorzirkulation. In: Bradley, W. G .; Daroff, R. B .; Pomeroy, S. L .; Mazziotta, J. C .; Jankovic, J. (Hrsg.). Bradley: Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders; 88.
- Zweckberger, K .; Sakowitz, O. W .; Unterberg, A.W. et al. (2009). Intrakranielle Druck-Volumen-Beziehung. Physiologie und Pathophysiologie Anästhesist. 58: 392-7.