HiTOP (Hierarchische Taxonomie der Psychopathologie) eine mögliche Alternative zu DSM
Derzeit beschäftigen sich die meisten Fachleute in klinischer Psychologie sowie Gesundheits- und Psychiatrie eine Reihe von klinischen Entitäten und Kriterien für die Diagnose von einem der beiden wichtigsten Diagnosehandbücher, die sie sammeln. Dies ist das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen oder DSM der American Psychological Association oder Kapitel F der Internationalen Klassifikation der Krankheiten oder CIE der Weltgesundheitsorganisation (das die Reihe der klassifizierten Krankheiten und Störungen einschließt) , Kapitel F konzentriert sich auf psychische Störungen), wobei die erste die erste ist.
Viele Autoren sind jedoch der Ansicht, dass die von diesen Handbüchern angebotenen Taxonomien zu starr sind und dass es meistens kompliziert ist, einen Fall einer reinen psychischen Störung völlig unabhängig von anderen Komplikationen zu finden. Mit dem Ziel, den DSM zu ersetzen, haben verschiedene Autoren, die die bisher bestehenden Klassifikationen kritisieren, verschiedene Alternativen hervorgebracht, die zu den bekanntesten gehören die hierarchische Taxonomie der Psychopathologie oder HiTOP.
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HiTOP: was es ist, und seine wichtigsten Eigenschaften
Die hierarchische Taxonomie der Psychopathologie oder HiTOP ist eine Art taxonomische Klassifikation, die sich von traditionellen Klassifikationen für Psychopathologien unterscheidet von einer Reihe bekannter Autoren vorgeschlagen (darunter Kotov, Krueger, Watson, Achenbach, Clark, Caspi, Slade, Zimmerman, Rescorla oder Goldberg). Diese taxonomische Klassifizierung geht davon aus, dass es in den derzeitigen Klassifikationen Schwierigkeiten gibt, ein anderes Modell vorzuschlagen, das auf der Kovariation der Symptome und der Gruppierung ähnlicher Symptome zur Verringerung der Heterogenität beruht.
HiTOP betrachtet die Psychopathologie nicht als eine Entität an sich, sondern als ein Spektrum, in dem gleichzeitige Syndrome beobachtet werden können, bei denen die verschiedenen psychischen Probleme ähnliche Merkmale aufweisen. Die mögliche Komorbidität zwischen verschiedenen Veränderungen wird berücksichtigt, und in der Tat können sie aufhören, getrennt betrachtet zu werden, wenn sie die verschiedenen Probleme in einer Reihe von Dimensionen in Form eines Kontinuums betrachten.
Diese Dimensionen können je nach Bedarf unterteilt werden, um festzustellen, ob eine ihrer Komponenten häufiger ist als andere oder eher mit einer bestimmten Art von Symptomen verbunden ist. Sie hat eine hierarchische Struktur, ist jedoch breit und ermöglicht eine flexible Arbeit Mitarbeiter, die es verwenden.
Dieses Modell gilt als vielversprechend und kann nicht nur hinsichtlich der Diagnose, sondern auch hinsichtlich der Diagnose ein hohes Informationsniveau bieten die Risikofaktoren, mögliche Ursachen, Kurse und Reaktion auf die Behandlung, auch die meisten zuvor klassifizierten Psychopathologien. Es ist auch ein Modell, das nicht durch bloße Annahmen beginnt oder handelt, sondern von einer strengen Analyse empirischer Beweise ausgeht. Es befindet sich jedoch noch im Prozess der Schöpfung und Verfeinerung.
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Ihre Spektren oder Abmessungen
Das HiTOP legt eine Reihe von Dimensionen oder Spektren fest, um die verschiedenen Symptome zu kategorisieren und Veränderungen von Menschen, die an einer Psychopathologie leiden. Wir müssen auch bedenken, dass wir uns in einem Kontinuum befinden, in dem sich nicht nur Menschen mit Psychopathologie befinden, sondern auch einige Elemente sammeln, die in gewissem Maße auch in der nicht-klinischen Bevölkerung zu finden sind.
In dieser Klassifikation werden insgesamt sechs Spektren oder Dimensionen festgelegt. Es ist zu beachten, dass diese Dimensionen keine diagnostischen Kategorien sind, sondern sich auf fortlaufende Positionen beziehen, in denen sich eine Person mit Psychopathologie befindet, die alle in allen Situationen von Nutzen sind. Die Beispiele, die in jedem der Beispiele enthalten sind, sind lediglich (dh, wenn in der Introspektion als Beispiel angegeben wird, impliziert die Depression nicht, dass die Depression eine Störung der Introspektion ist, sondern dass dies einer der Fälle ist, in denen ein höheres Niveau auftreten kann)..
1. Introspektion / Verinnerlichung
Unter Betrachtung versteht man als der Fokus auf die eigenen Gedanken und Qualitäten und die Wertschätzung von Gegenwart und Zukunft, in der Regel negative Emotionen, bei psychischen Störungen. Es ist typisch für Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen.
3. Hemmungslose Enthemmung / Externalisierung
Diese Dimension bezieht sich auf die Neigung zu Impulsivität oder unvernünftigem Handeln. Einige der alten Störungen, die bei diesem Element am deutlichsten auftreten würden, wären die des Drogenmissbrauchs.
4. Antagonismus / antagonistisches Outsourcing
Diese Dimension bezieht sich auf die Anwesenheit von Feindseligkeit und Aggressivität gegenüber anderen, Aggression oder Selbstverletzung zu erreichen. Es ist jedoch nicht notwendig, dass es echte Gewalt gibt, die bloße Opposition oder Abneigung sein kann.
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5. Isolierung
Dieses Konzept bezieht sich auf das Fehlen oder die Schwierigkeit, soziale Beziehungen herzustellen oder aufrechtzuerhalten, sowie das Interesse, dies zu tun. Ein Beispiel, in dem diese Dimension in hohem Maße gegeben ist, könnten wir im Autismus finden.
6. Geistesstörung oder Psychotik
Diese Dimension bezieht sich auf die Ebene, auf der sie präsentiert werden Wahrnehmungsänderungen oder Gedankeninhalt.
7. Somatisierung
Dimension, die auf der Existenz von basiert unerklärliche physiologische Symptome wie medizinische Störungen oder als Folge einer körperlichen Krankheit. Es beinhaltet auch die Notwendigkeit einer ständigen medizinischen Betreuung, wie sie in der Hypochondrie auftritt.
Eine Alternative zu DSM
Wie gesagt, die Erstellung von HiTOP stellt sich als Alternative heraus, die den DSM und die aktuellen Klassifikationen psychischer Störungen ersetzen soll, das Vorhandensein mehrerer Mängel oder Probleme bei der Erstellung der Diagnoseeinheiten oder in ihrer praktischen Anwendung zu berücksichtigen.
Erstens ist einer der Gründe die vorgenannte geringe Flexibilität der diagnostischen Markierungen (obwohl dies durch die Einbeziehung von Spezifizierern ergänzt werden soll), da häufig ein gewisses Maß an Komorbidität zwischen zwei oder mehr Störungen auftritt (zum Beispiel) ist die gemeinsame Existenz von Angstzuständen und Depressionen häufig) und das Auffinden von Fällen reiner Erkrankungen ist komplizierter. Es ist auch häufig zu finden ein hohes Maß an Heterogenität zwischen den symptomatologischen Manifestationen derselben diagnostischen Entität, atypische Merkmale zu finden.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Kriterienebene: Für die Diagnose vieler der meisten psychischen Störungen müssen bestimmte Symptome vorhanden sein. Obwohl dies im Falle der meisten Identifizierung der Störung (zum Beispiel bei Depressionen muss es zumindest depressive Stimmung und / oder Anhedonie oder bei Schizophrenie das Vorhandensein von Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder unorganisierten Diskursen sein) verstanden werden Bei anderen Symptomen eher sekundärer Natur ist noch ein gewisser Betrag erforderlich, ohne den die Störung technisch nicht erkannt werden könnte..
Ein weiterer Aspekt, der hervorgehoben werden soll, ist, dass seine Umsetzung von einem Ausschuss durchgeführt wird, der entscheidet, welche Klassifizierungen einbezogen und welche geändert oder aufgehoben werden müssen, wobei für viele Fachleute in diesem Sektor manchmal fragwürdige Kriterien zur Anwendung kommen. Sie enthalten Pathologien, die für viele wenig hilfreich und zweifelhaft sind, und sie agglutinieren oder eliminieren Markierungen, die möglicherweise relevante Unterschiede aufweisen (z. B. die Beseitigung der Subtypen der Schizophrenie oder die Agglutination in einer einzigen Kategorie der autistischen Spektrumstörungen). Manchmal spekulieren auch verschiedene Autoren Diese Ausschüsse können politische und wirtschaftliche Interessen haben Das würde die Erstellung solcher Diagnoseetiketten ändern.
Literaturhinweise
- Kotov, R .; Krueger, R. F .; Watson, D .; Achenbach, T.M .; Althoff, R. R .; Bagby, R. M .; Brown, T.A .; Carpenter, W.T.; Caspi, A .; Clark, L. A .; Eaton, N. R .; Forbes, M. K .; Forbush, K. T .; Goldberg, D .; Hasin, D .; Hyman, S. E .; Ivanova, M. Y .; Lynam, D. R .; Markon, K .; Miller, J.D. Moffitt, T. E .; Morey, L.C .; Mullins-Sweatt, S. N .; Ormel, J .; Patrick, C. J .; Regier, D.A .; Rescorla, L .; Ruggero, C. J .; Samuel, D. B.; Sellbom, M .; Simms, L. J .; Skodol, A. E .; Slade, T .; South, S.C .; Tackett, J. L .; Waldman, I. D .; Waszczuk, M. A .; Wright, A.G.C. & Zimmerman, M. (2017). Die hierarchische Taxonomie der Psychopathologie (HiTOP): Eine dimensionale Alternative zu traditionellen Nosologien. Journal of Abnormal Psychology, 126 (4): 454-477.