Definition der Schizophrenie, Ursachen, Verlauf und Behandlung

Definition der Schizophrenie, Ursachen, Verlauf und Behandlung / Klinische Psychologie

Schizophrenie wurde viel geschrieben und gesprochen, aber die Realität ist so tief im Innern Es ist das große Unbekannte, oder vielmehr diejenigen, die darunter leiden. Wir könnten viele bibliografische Rezensionen geben, aber mit diesem Artikel möchte ich diese Krankheit näher betrachten und eine globale Sichtweise anstreben. Daher möchte ich nicht zu sehr auf technische Fragen eingehen, die wir in jedem Handbuch der Psychopathologie finden können. Lesen Sie diesen Artikel über Psychologie-Online weiter, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten Schizophrenie: Definition, Ursachen, Verlauf und Behandlung.

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  1. Definition der Krankheit
  2. Positive Symptome
  3. Negative Symptome
  4. Arten von Schizophrenie
  5. Verlauf der Krankheit
  6. Vulnerability-Stress-Modell und Behandlungen

Definition der Krankheit

Menschen mit einer psychischen Erkrankung haben ihren affektiven Tonus, ihr Verhalten und die Art und Weise, wie sie mit anderen Menschen kommunizieren, beeinflusst. Wir sind eher bereit, den Fall körperlicher Erkrankungen zu akzeptieren und zu verstehen. Andere Elemente, die zu verwirren neigen, sind, dass diese Erkrankungen keine Ursache haben oder bekannt sind oder leicht zu erkennen sind, sie variieren von Person zu Person und ihre Behandlung ist auch verwirrend.

Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen hängen von unserem Lebensstil ab, von der Qualität unserer emotionalen Beziehungen, unserer Fähigkeit, andere zu lieben und zu akzeptieren, Vertrauen und Unterstützung zu geben und sie aus unserer Toleranz zu empfangen.

Dieser hier Werte, Einstellungen und Fähigkeiten Sie können eine Vielzahl von Definitionen zulassen, es gibt keine absoluten Parameter und jede Kultur und jede menschliche Gruppe und jede Familie und jedes Individuum erarbeitet ihre eigenen.

Jeder, der sich wie die meisten Menschen in seiner Umgebung verhält und benimmt, kann als psychisch normal angesehen werden, wenn sich jemand nicht so verhält, wie die meisten Menschen krank sind. Aus medizinischer Sicht wäre eine psychische Störung das unadaptive Verhalten, das zu keinem konkreten Ergebnis führt, das von der Realität abweicht. Aus sozialer Sicht würde sich ein mentaler Patient nicht an seine Umgebung anpassen.

Der Begriff der Schizophrenie wurde 1911 vom Schweizer Psychiater Bleuler eingeführt. Diese Störung wurde jedoch bereits 1896 vom deutschen Psychiater Kraepelin unter dem Namen "frühe Demenz", was das bedeutet Betroffene leiden notwendigerweise unter schweren kognitiven und Verhaltensstörungen, Ähnlich verhält es sich mit den Demenzen einiger älterer Menschen, die in diesem Fall jedoch in jungen Jahren auftreten würden.

Bleuler bemerkte dies jedoch So war es nicht in allen Fällen und hielt es für angemessener, den Namen der Schizophrenie als Spaltung der Ideenvereinigung oder als Rückzug von der Realität und dem gesellschaftlichen Leben zu nennen. Der Begriff Schizophrenie selbst bedeutet "Split Mind".

Das Alter des Auftretens liegt zwischen 15 und 45 Jahren, Obwohl sie in der Regel am Ende der Adoleszenz beginnen, gibt es auch Fälle im Kindesalter, die häufig durch Schulprobleme oder schlechtes Benehmen maskiert werden..

Wer an Schizophrenie leidet, a Verzerrung von Gedanken und Gefühlen. Die Schizophrenie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Person insgesamt beeinflusst, so dass die leidende Person beginnt, anders zu fühlen, zu denken und zu sprechen als zuvor. Eine solche Person fängt an, sich seltsamer zu fühlen, kann das Ausgehen mit Freunden vermeiden, schläft wenig oder zu viel, spricht alleine oder lacht ohne ersichtlichen Grund (obwohl diese Symptome nicht bei allen Patienten auftreten müssen.)

Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass die Person, die eine Schizophrenie hat kann nicht erklären, was mit ihm passiert, er hat Angst davor zu glauben oder zu glauben, dass er krank ist, und wird daher in den meisten Fällen nicht um Hilfe bitten oder sich beschweren, was mit ihm passiert. Für all dies die meisten und vor allem zu Beginn der Krankheit Sie akzeptieren keine Medikamente oder gehen zum Spezialisten.

Die Symptome des Subjekts, die eine Anomalie oder Krankheit ankündigen, werden als Symptome bezeichnet. Symptome sind Schmerzen, Entzündungen, Veränderungen im biologischen Rhythmus. Das Problem bei Schizophrenie ist, dass die meisten Symptome subjektiv sind, je nachdem, was der Patient sagt. Bei der Schizophrenie gibt es zwei Arten von Symptomen:

Positive Symptome: sind diese Manifestationen das der Patient tut oder erlebt und dass gesunde Menschen normalerweise nicht anwesend sind.

Negative Symptome: sind diese Dinge der Patient hört auf zu tun und dass gesunde Menschen täglich Leistungen erbringen können, z. B. fließend und logisch denken, Gefühle gegenüber anderen Menschen erfahren und den Willen haben, jeden Tag aufzustehen.

Positive Symptome

Halluzinationen: Es sind Täuschungen der Sinne, innere Wahrnehmungen, die ohne äußeren Reiz auftreten. Er ist nicht in der Lage zu erkennen, dass das Wahrgenommene nur aus seinen inneren Erfahrungen entsteht und in der Außenwelt nicht vorhanden ist. Sie können vom auditiven, taktilen, visuellen, geschmacklichen und olfaktorischen Typ sein.

Delirium: Es ist eine falsche Überzeugung pathologischer Herkunft, die sich trotz widersprüchlicher und vernünftiger Gründe manifestiert. Der Spielraum mit der Realität ist begrenzt. Der Patient betrachtet das Delir als die einzig gültige Realität. Obwohl die Gedanken selbst gegen die Gesetze der Logik verstoßen, ist der Patient für diesen Einwand nicht zugänglich. Wenn dieser Zustand bemerkt wird, ist es manchmal nicht notwendig, an den Beginn einer Behandlung oder an den Krankenhausaufenthalt zu denken, da die Hoffnungslosigkeit, die beim Patienten entstehen kann, dazu führt, dass Selbstmordversuche unternommen werden. Typen: Verfolgung, Schuld, Größe, religiös, somatisch, Bezug ...

Denkstörungen: Die Art zu sprechen gibt uns oft wichtige Hinweise auf gestörtes Denken. Sie berichten oft, dass sie die Kontrolle über ihre Gedanken verloren haben, dass diese gestohlen oder auferlegt wurden oder dass sie von fremden Kräften oder Kräften geleitet werden, die mit unserer Sprache zusammenhängen: Entgleisung, Tangentialität, Unlogik, Sprachdruck, Ablenkung ...

In psychotischen Krisen können die oben beschriebenen Symptome von folgenden Symptomen begleitet werden:

Positive Symptome im Bereich der Gefühle: Angst, Erregbarkeit

Positive vegetative Symptome: Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Schwindel, Magen-Darm-Störungen, Atemwegserkrankungen

Positive Symptome der motorischen Fähigkeiten: Verhalten, aggressive und / oder aufgeregte, körperliche Unruhe, seltsame und absurde Bewegungen, sich wiederholendes Verhalten.

Negative Symptome

Bei der Schizophrenie gibt es auch eine andere Reihe von Symptomen, die weniger beunruhigend sind, aber oft als Anzeichen von Faulheit oder schlechtem Benehmen verstanden werden. So genannte negative Symptome wie Apathie, Energiemangel, Lustlosigkeit, Ungeselligkeit, etc., die in gleichem Maße wie aktive oder positive Symptome behandelt werden sollten.

Alle diese Symptome betreffen alle Bereiche: Soziales, Arbeit, Familie. In einigen Aspekten hat der schizophrene Patient weniger Handlungsfähigkeit als ein gesunder Mensch. Wir nennen diese Mängel negative Symptome.

Diese Symptome können vor dem Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen gesehen werden, aber in ihrer klarsten Form manifestieren sie sich erst nach dem Verschwinden positiver Symptome. Wir würden über die Restphase der Krankheit sprechen.

Es muss betont werden, dass nicht alle Menschen, die an Schizophrenie leiden, diese Behinderungen oder Symptome haben. Etwa ein Drittel der Patienten hat es gar nicht oder so wenig, dass sie ihn im Alltag kaum stören.

Affektive Armut:Es manifestiert sich als Verarmung des Ausdrucks von Emotionen und Gefühlen, verringert die emotionale Kapazität; Es manifestiert sich in Verhaltensaspekten wie: Unveränderlicher Gesichtsausdruck: Das Gesicht wirkt eisig, hölzerne, mechanische, spontane Bewegungen und Mangel an ausdrucksstarken Gesten: Es verwendet nicht die Hände, um sich auszudrücken, es bleibt bewegungslos und sitzt ... Vermeiden Sie, andere anzusehen, bleiben Sie mit einem verlorenen Blick, affektiver Inkonsistenz: Ausgedrückte Zuneigung ist unangemessen. Lächeln Sie, wenn Sie über ernste Themen sprechen. Dummes Gelächter, Fehlen von stimmlichen Beugungen: Sprache hat eine monotone Qualität, und wichtige Wörter werden nicht durch Änderungen des Stimmtons oder der Lautstärke betont.

Alog: Es bezieht sich auf die Verarmung von Gedanken und Erkenntnis. Es manifestiert sich in: Spracharmut: Einschränkung der Anzahl der spontanen Sprache, Antworten sind kurz und selten gibt es zusätzliche Informationen. Armut des Sprachinhalts: Obwohl die Antworten lang sind, ist der Inhalt schlecht. Die Sprache ist vage und sich wiederholende Klischees, Blockade: Unterbrechung der Sprache, bevor ein Gedanke oder eine Idee abgeschlossen ist. Nach einer Zeit der Stille, die einige Sekunden dauern kann, können Sie sich nicht mehr daran erinnern, was Sie sagten oder was Sie sagen wollten. Erhöhte Antwortwartezeit: Der Patient braucht länger als gewöhnlich, um die Frage zu beantworten.

Abulia -Appa: Die Apathie manifestiert sich als Energiemangel, als Impuls. Apathie ist mangelndes Interesse. Im Gegensatz zum Mangel an Depressionsenergie ist sie bei Schizophrenie relativ chronisch und wird in der Regel nicht von einer traurigen Affektivität begleitet. manifestiert in: Probleme mit Hygiene und Sauberkeit, mangelnde Beharrlichkeit bei der Arbeit, in der Schule oder bei anderen Aufgaben, Müdigkeit, Langsamkeit, körperliche und geistige Erschöpfung.

Anhedonia - Ungeselligkeit: Anhedonia ist die Schwierigkeit, Interesse oder Vergnügen für die Dinge zu erfahren, die zuvor gern getan wurden, oder Aktivitäten, die normalerweise als angenehm gelten: Es gibt wenige oder keine Hobbys, neigt dazu, eine Abnahme der Aktivität und des sexuellen Interesses zu zeigen, je nachdem, was es wäre Normalerweise je nach Alter und Gesundheitszustand, kann es unmöglich sein, enge und intime Beziehungen aufzubauen, die ihrem Alter, Geschlecht und Familienstand, Beziehungen zu Freunden und ähnlichen Personen angemessen sind. Sie machen wenig oder keine Anstrengung, um solche Beziehungen zu entwickeln.

Kognitive Probleme der Aufmerksamkeit: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme, können sich nur sporadisch konzentrieren, werden mitten in einer Aktivität oder einem Gespräch abgelenkt: manifestiert sich in sozialen Situationen; sein Blick ist verschwunden, er folgt nicht dem Argument einer Unterhaltung, er interessiert sich nicht sehr für das Thema; Beendet abrupt eine Diskussion oder eine scheinbare Aufgabe.

Arten von Schizophrenie

Wir haben auf den individuellen Charakter eines Krankheitsbildes hingewiesen, daher bedeutet die Unterordnung unter eine der verschiedenen Arten von Pathologie oft Vereinfachung. Außerdem werden oft gemischte Tabellen präsentiert, die schwer zu klassifizieren sind. Es wird auch oft beobachtet, dass das Krankheitsbild im Laufe der Zeit variiert.

  • Paranoide Schizophrenie: ist gekennzeichnet durch die Dominanz von Wahnvorstellungen und Halluzinationen, vor allem auditive. Wahnvorstellungen und Halluzinationen bilden manchmal eine Einheit. Es ist das häufigste, beginnt normalerweise zwischen 20 und 30 Jahren und ist dasjenige, das sich trotz der Einfachheit des Bildes am besten entwickelt.
  • Katatonische Schizophrenie: Bewegungsstörungen oder motorische Bewegungen überwiegen. Die Experten sprechen von "katatonischem Stupor". Der Patient reagiert trotz Bewusstseins nicht auf Kontaktversuche. Sein Gesicht bleibt unbeweglich und ausdruckslos, keine innere Bewegung wird wahrgenommen und selbst starke Schmerzreize können keine Reaktion auslösen. In den schwersten Fällen sprechen, essen oder trinken sie möglicherweise nicht lange genug, um ihr Leben zu gefährden. Innerhalb des Patienten kann es jedoch zu echten Gefühlsstürmen kommen, die sich oft nur in einer Beschleunigung des Pulses manifestieren. Es gibt auch konstante Wiederholungen derselben Bewegung (Automatismen) und Grimassen. Die extrem ernsten Bilder, bei denen der Patient beispielsweise einige Wochen auf einem Bein bleibt, werden aufgrund der aktuellen Behandlungsmöglichkeiten nur selten beobachtet. Sie treten nur auf, wenn sich niemand um den Kranken kümmert oder wenn die Behandlung nicht wirksam ist. Die Prognose für diese Art von Schizophrenie ist in der Regel schlecht.
  • Unorganisierte oder hebephrenische Schizophrenie: Es herrscht eine absurde Zuneigung vor, die nicht angemessen ist (sie neigen dazu, zu lachen, wenn sie schlechte Nachrichten erhalten, Verhaltensweisen sind normalerweise kindisch, der Zustand des Humors ist absurd, es gibt Enthemmung in den Gefühlen.) Es gibt Fälle, in denen sich Halluzinationen und Wahnvorstellungen manifestieren, obwohl dies bei dieser Art von Schizophrenie keine angemessene Bedingung ist, und in den meisten Fällen sind die Ausbrüche nicht eindeutig abgrenzbar. frühes Alter wie die Pubertät, daher werden sie als juvenile Schizophrenie bezeichnet, und es gibt sogar Fälle, in denen die Erkrankung aus der Kindheit herrührt (Kindheitspsychose). Das Fehlen von Symptomen ist schwer zu erkennen (die Anzeichen sind normalerweise persönliche Unachtsamkeit, einsames Verhalten) ). Die Prognose ist in der Regel ungünstig im Vergleich zu anderen Schizophrenen, wegen der unreifen Persönlichkeit des Patienten.
  • Undifferenzierte Schizophrenie: ist eine Art von Schizophrenie, bei der ein bestimmtes Symptom für die Diagnose nicht vorherrscht, es ist wie die Mischung der vorherigen.
  • Restschizophrenie: In diesen Fällen muss zuvor mindestens eine Schizophrenie-Episode aufgetreten sein, derzeit gibt es jedoch keine wichtigen psychotischen Symptome. Es ist die Phase, in der die negativen Symptome deutlicher sind. Es manifestiert sich nicht bei allen Patienten.

Verlauf der Krankheit

Wenn die Symptome einer Schizophrenie zum ersten Mal im Leben eines Menschen auftreten und nach kurzer Zeit vollständig verschwinden, wird eine schizophrene oder psychotische Episode ausgesprochen, im Allgemeinen treten nach diesen Episoden keine negativen Symptome auf.

Man kann von einer Schizophrenie sprechen, wenn bereits bei der ersten Gelegenheit die Manifestationen der Krankheit länger oder kürzer gehalten werden, wenn die Symptome nach einiger Zeit wieder auftreten und wenn die Krankheit zu einer negativen Symptomatologie führt. Wir können drei Phasen unterscheiden:

1ª Prodromalphase: es ist die Phase im Leben der Person, die vor dem Einsetzen der Krankheit auftritt. Es ist zu sehen, dass bei einigen Menschen, die an dieser Krankheit leiden, bereits in der Kindheit und Jugend andere, einsame, ruhige, schwache Leistungen verzeichnet wurden. Dies muss jedoch nicht unbedingt so sein, es gibt Fälle, in denen bei der an Schizophrenie erkrankten Person keine Anomalie festgestellt wird. Es wird als prodromale Phase bis zu einer Phase bezeichnet, die vor einer Krise auftritt. Daher gibt es eine Reihe von Symptomen, die uns in einigen Fällen helfen können: Stress und Nervosität, Appetitlosigkeit oder Unordnung in den Mahlzeiten, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, weniger von Dingen genießen, sich nicht genau erinnern, Depression und Trauer, mit ein oder zwei Dingen besorgt, weniger Freunde sehen, denken, sie lachen oder sprechen schlecht von ihm, Verlust des Interesses an Dingen, fühlt sich schlecht aus keinem klaren Grund, fühlt sich sehr aufgeregt oder aufgeregt, fühlt sich nutzlos, andere Veränderungen ...

2º aktive Phase: ist die Phase, in der die Krankheit ausgelöst wird, werden Ausbrüche oder Krisen genannt, die auftretenden Symptome sind positiv, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Denkstörungen ... befinden sich in der Phase, in der die Familie alarmiert ist und oft um medizinische Hilfe gebeten werden. Diese Krisen können plötzlich ausbrechen und innerhalb weniger Tage das ganze Bild entwickeln. In anderen Fällen kann der Ausbruch der Krankheit sehr langsam und unbemerkt auftreten. Die Dauer der Ausbrüche variiert je nach Person und kann einige Wochen bis zu einem Jahr betragen. Derselbe Patient hat normalerweise einen ähnlichen Ausbruch. Dasselbe geschieht mit den Intervallen zwischen Ausbrüchen, die je nach den Merkmalen der Person zwischen Monaten und mehreren Jahren liegen können und im Allgemeinen bei derselben Person die gleiche Dauer haben.

3ª Restphase: Nicht alle Patienten leiden darunter, in dieser Phase erreichen die negativen Symptome ihren Höhepunkt und die persönliche, soziale und berufliche Verschlechterung ist gravierend.

Theorie zu drei Dritteln: 1/3 wird wiederhergestellt, 1/3 hat nach einem Ausbruch noch gewisse Einschränkungen. , 1/3 schwerer Krankheitsverlauf und kann nicht autonom leben.

Ursachen der Schizophrenie: Es ist logisch, dass eine so ernste und auffallende Krankheit wie Schizophrenie intensiv erforscht wurde. Die Untersuchungen haben zu wichtigen Teilergebnissen geführt, die sich in sehr unterschiedlichen Bereichen befinden. Aus diesem Grund können wir mit Sicherheit sagen, dass es für manche Menschen keinen Grund gibt, an dieser Krankheit zu leiden, sondern dass eine Verantwortung für eine ganze Reihe von Ursachen vorliegt.

Vulnerability-Stress-Modell und Behandlungen

Es wird angenommen, dass es eine gibt besondere psychische Anfälligkeit so dass Schizophrenie auftreten kann. Die erste Verantwortung beruht auf bestimmten Erbbedingungen. Es ist bekannt, dass in einigen Familien Schizophrenien häufig sind, in anderen dagegen nicht. Aufgrund dieser Prädisposition kann eine Person anfällig für das Leiden der Krankheit sein es ist keine gerechte Bedingung, um es zu entwickeln. Als Auslöser für die Krankheit muss eine besondere emotionale Belastung (Stress) hinzukommen. Die pathologischen Symptome der Schizophrenie sollten als Versuch verstanden werden, dieser übermäßigen Belastung irgendwie zu entkommen.

¿Was sind das für Belastungen? Sie können sein Stressige, meist unvorhersehbare Ereignisse im Leben, wie der Tod eines nahen Menschen, der Wehrdienst, der Verlust eines Arbeitsplatzes ... auch ein glückliches Ereignis, wie die Geburt eines Kindes, eine Hochzeit, das heißt Situationen, in denen sich das Leben verändert. Vor allem eine dauerhafte emotionale Belastung kann eine übermäßige Nachfrage nach einer verletzlichen Person bedeuten: Eine übermäßig besorgte Haltung der Familie oder des Paares hält die Person zurück und verringert ihre Autonomie. Aus diesem Grund veranlassen sie andere, helfen zu wollen.

Eine andere Haltung wäre, wenn die Familienmitglieder eine verkleidete Haltung einnehmen, dh sie sprechen nicht über das Problem, sondern äußern sich in den Äußerungen und Einstellungen, der Betroffene wird kritisiert und abgewertet. Die übermäßigen emotionalen Belastungen lösen die ersten Ausbrüche aus, aber auch die nachfolgenden Ausbrüche werden durch Stresssituationen verursacht, selbst wenn sie leicht belastet sind.

Wir müssen die Existenz anderer medizinischer Modelle erwähnen, wie zum Beispiel: das genetische Modell, die Neurochemie, Gehirnveränderungen, funktionelle Veränderungen, elektrophysiologische und neuropsychologische Erkrankungen, Komplikationen bei der Geburt, Virusinfektionen.

Bislang hat sich keine dieser möglichen Ursachen als endgültig erwiesen, und die Ermittlungen bestätigen sie weiterhin.

Behandlung

Die Behandlung der Schizophrenie basiert hauptsächlich auf Medikamenten, die als Antipsychotika bezeichnet werden und die aktive Symptome kontrollieren. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, dass der Patient eine psychosoziale Behandlung (psychologisch, beruflich und sozial) erhält , von Wahnsinn, aber es ist auch, dass es seine Lebensgewohnheiten zurückgewinnt, dass dies während des ganzen arbeitsreichen Tages, das seine Gruppe von Freunden hat, das heißt die Integration in die Gesellschaft, die Normalisierung.

Antipsychotische Medikamente

Die pharmakologische Behandlung der Schizophrenie erfolgt mittels eingangs genannter Medikamente Neuroleptika (nl) für seine kataleptischen Wirkungen und in jüngerer Zeit gibt es einen gewissen Konsens, wenn man sie nennt Antipsychotika (ap).

Seit der Einführung des antipsychotischen Chlorpromazins im Jahr 1954 sind psychotrope Medikamente die Hauptstütze der Behandlung von Schizophrenie und anderen psychiatrischen Erkrankungen geworden. Zahlreiche Studien haben die Wirksamkeit von Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie und Lithium und Antidepressiva bei der Behandlung von affektiven Störungen dokumentiert. Antipsychotika oder Neuroleptika haben ihre Wirksamkeit sowohl bei der Akutbehandlung psychotischer Symptome als auch bei Rückfällen gezeigt.

Antipsychotika werden auch Neuroleptika genannt. Sie wurden in den frühen fünfziger Jahren entdeckt und eignen sich besonders für die charakteristischen Symptome der Schizophrenie. Sie stammen aus fünf chemischen Familien, bieten jedoch alle die gleichen therapeutischen Wirkungen. Es gibt keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen einer Art von Antipsychotikum und einer anderen. Nur dank pharmakologischer Behandlungen haben die Möglichkeiten der Rehabilitation und eine schnelle Rückkehr in das soziale Umfeld.

Schizophrenie geht mit einer Veränderung des zerebralen Stoffwechsels einher, Es ist eine Überarbeitung von Dopamin. Antipsychotika blockieren die übermäßige Wirkung von Dopamin und stellen das Gleichgewicht im Gehirnstoffwechsel wieder her. Neuroleptika verändern jedoch auch andere Gehirnstoffwechselbereiche, was neben den gewünschten Effekten leider auch zu unerwünschten Neben- oder Nebenwirkungen führt..

Die Wirkung des ap wird als beruhigend für Fälle von motorischer Unruhe, aggressivem Verhalten und inneren Spannungen beschrieben. Halluzinationen, Wahnvorstellungen und schizophrene Wahrnehmungsstörungen verschwinden mit Medikamenten praktisch. Bei erneuten Ausbrüchen der Krankheit bietet die dauerhafte Behandlung mit Neuroleptika einen wichtigen und relativ sicheren Schutz vor Rückfällen in akute Krisen.

Es unterscheidet zwei große Gruppen von ap: die sogenannten klassischen oder typischen, die durch das Blockieren von d2-dopaminergen Rezeptoren gekennzeichnet sind, sind sehr wirksam bei positiven Symptomen, verursachen jedoch viele Nebenwirkungen und atypische Nebenwirkungen, die auf serotonerge Rezeptoren wirken und weniger Nebenwirkungen verursachen bei negativen Symptomen wirksamer sein.

Eine wichtige Neuerung ist das Depot oder injizierbare Neuroleptika, die in den Gluteus injiziert werden und über viele Tage wirken. Ihr Vorteil liegt in der Sicherstellung der Freisetzung der Substanz, der Möglichkeit der Verringerung der zu verabreichenden Dosis, des vorhersagbaren und konstanten Plasmaspiegels und der Behandlung von Patienten, bei denen Absorptionsschwierigkeiten bei der oralen Medikation auftreten..

So wie die Betroffenen jeweils sehr unterschiedlich auf Lebenssituationen reagieren können, variieren auch die Reaktionen auf Neuroleptika. Die Patienten sprechen sehr unterschiedlich auf die Behandlung an, und manchmal können mildere oder stärkere Nebenwirkungen auftreten.

Wir unterscheiden zwischen Nebenwirkungen Sie erscheinen in der ersten Phase der Behandlung mit Neuroleptika und deren Nebenwirkungen bei Langzeitmedikationen. Die meisten Nebenwirkungen treten in den ersten Behandlungswochen auf. Besonders hervorzuheben sind Müdigkeit, trockener Mund, Schwindel und Benommenheit, Kreislauf- und Sehstörungen, Verstopfung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Einige andere Nebenwirkungen können längere Zeit andauern oder sogar später beginnen. Alle Nebenwirkungen sind in den Anweisungen beschrieben, die in den Packungen der Arzneimittel enthalten sind. Diese Beschreibungen führen häufig zu einer tiefen Verunsicherung der Betroffenen und ihrer Familien. Daher ist es sehr wichtig, ihnen genaue Informationen zu geben.

Andere Nebenwirkungen, die auftreten können, sind: Muskelkrämpfe, durch Medikamente erzeugtes Parkinson-Syndrom, Akathisie, tardive Dyskinesien, Neuroleptika erhöhen die Sonnenlichtempfindlichkeit, Gewichtszunahme, Einschränkungen im sexuellen Bereich: Zu ihnen gehört der Verlust normale Erregbarkeit. Einige Medikamente können jedoch auch das Gegenteil bewirken, dh eine ständige Aufregung. Für Frauen ist es besonders wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Neuroleptika zu Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation oder sogar zu Amenorrhoe führt..

Es sollte erwähnt werden, dass es neben der pharmakologischen Therapie auch Nebenwirkungen gibt, um Nebenwirkungen zu behandeln. Die Behandlung von Schizophrenie beruht nicht nur auf Antipsychotika. Diese werden in der Regel von Antidepressiva, Anxiolytika und Stimmungsstabilisatoren begleitet.

Psychosoziale Rehabilitation

Bei der Behandlung von Schizophrenie und anderen Psychosen ist eine psychopharmakologische Behandlung unerlässlich, sie ist jedoch erforderlich gute therapeutische Unterstützung für die gute Entwicklung der Krankheit, Diese Unterstützung ist die psychosoziale Rehabilitation. Um ein Beispiel zu geben, habe ich gesagt, dass es für den Patienten sinnlos ist, seine Behandlung einzunehmen, wenn er nur den ganzen Tag im Bett liegen muss oder ein Medikament verschrieben hat. Dies sind einige Beispiele für viele von uns, die sehen, was wir in der Rehabilitation dieser Patienten arbeiten, die eine Diagnose haben und nicht wissen, was mit ihnen passiert und warum ihr Leben nicht mehr dasselbe sein kann wie zuvor.

Eine psychotische Störung kann nicht das Hindernis sein, das die Entwicklung wertvoller sozialer Rollen, wie Arbeit oder zumindest Beschäftigung, Wohnen, interpesonale und affektive Beziehungen, soziale Rücksichtnahme und Nutzung gemeinschaftlicher Ressourcen, verhindert. Rehabilitation wird jetzt als das verstanden Anteil der Hilfe, die die Person für die psychosoziale Leistung benötigt.

Die psychosozialen Rehabilitationszentren sind innerhalb des Gemeinschaftsmodells festgelegt und arbeiten mit dem Patienten im familiären Kontext und nicht in einer Institution.

Es wird versucht, das Defizit oder die Verschlechterung in den verschiedenen Bereichen, die eine normale Integration des Patienten in seine Umgebung verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Fähigkeiten zu trainieren, die eine größere Autonomie und soziale Integration ermöglichen, und die Lebensqualität des Patienten und seiner Patienten verbessern soziales und familiäres Umfeld.

Für jeden Patienten wird ein individualisierter Rehabilitationsplan je nach Krankheit, Zustand, Verschlechterung, Verhaltensproblemen und sozialer und beruflicher Situation festgelegt.

Folgende Bereiche werden bearbeitet:

Psychoedukation des Patienten und der Familie

Stellen Sie aktualisierte und verständliche Informationen über psychische Erkrankungen bereit, unterrichten Sie, wie Sie die Symptome diskriminieren, lernen, die Bedeutung von Antipsychotika, das Krankheitsbewusstsein, das Akzeptieren und Lernen lernen.

Soziale Fähigkeiten

Arbeiten Sie durch lohnende Gruppenaktivitäten und pädagogische soziale Behandlung. Die fortschreitende Eskalation reicht von der Konfiguration kleiner Gruppen zum Spielen oder Durchführen kooperativer Aufgaben bis hin zum Training spezifischer sozialer Fähigkeiten, z. B. um Gefälligkeiten zu bitten, Kritik zu akzeptieren, Konversationsfähigkeiten ...

Bildung für die Gesundheit

Gesundheit als einen Vermögenswert fördern, der aktiv erworben werden kann. Wir arbeiten durch Module, die sind: Sexualität, Ernährung, Schlaf, Vorbeugung von Angstzuständen, Selbstwertgefühl und Selbstbild, kognitive Fähigkeiten.

Orientierung und Nachhilfe

Führen Sie Ratschläge und Ratschläge zu allen Problemen durch, die der Benutzer darstellt, und die nicht aus den im Gruppenbereich entwickelten Programmen angesprochen werden können. Bewerten Sie das Erreichen der zuvor für den Benutzer festgelegten Ziele.

Aktivitäten des täglichen Lebens

Die Intervention bezieht sich auf den Erwerb und Erhalt eines breiten Spektrums an Fähigkeiten, die für das tägliche Leben notwendig sind. Dies geschieht durch Programme wie persönliche Betreuung, häusliche Aktivitäten und kulturelle Orientierung

Persönliche Entwicklung

Entwicklung des Patienten in seinem gemeinschaftlichen Umfeld: Durchführung von Abläufen des täglichen Lebens, wobei seine Ausrichtung auf soziale, kulturelle, sportliche, politische Realität und Unterrichtsressourcen für die Arbeitssuche bevorzugt wird.

Sportliche Aktivitäten

Stimulieren Sie den Benutzer körperlich durch Sporttechniken, während Sie an Koordinationsverfahren, Gruppenarbeit, Hygiene und Hygiene arbeiten.

Andere Bereiche

Sozioökonomische und gesundheitliche Vorteile, Berufsausbildung, Wohnalternativen, Freizeitnutzung, Schulung des Betroffenen, Beruf und Unterstützung.

Wie ich anfangs erwähnt habe, würden alle hier erwähnten Punkte mehr Worte und Zeit benötigen, um sie vollständig zu entwickeln, aber ich denke, dass wir mit dem, was wir hier gesagt haben, einen allgemeinen Überblick über diese Krankheit geben können, die leider und trotz aller wissenschaftlichen Fortschritte, die sie auszeichnet verändert das Leben vieler Menschen, die leiden, weil sie leiden oder weil ihr Sohn, seine Frau, sein Vater oder ihre Mutter einen Tag begonnen haben, um Stimmen zu hören.