Psychologische Therapie zur Behandlung wiederkehrender Alpträume
Sicher, alle Menschen haben irgendwann in unserem Leben einen schrecklichen Alptraum erlebt. Sie wirken so real und emotional so intensiv Sie können uns niedergeschlagen und betroffen machen und sogar Angstzustände auslösen.
Denken Sie daran, dass Albträume Parasomnien sind, die mit der REM-Schlafphase zusammenhängen, und es ist üblich, dass die Reaktion von Angst und / oder Angst, die uns hervorruft, uns erschreckt und wir aufwachen. Sie werden als Problem angesehen, wenn sie die Routine des Subjekts beeinflussen und im Laufe der Zeit systematisch in ihren Alltag eingreifen und in direktem Zusammenhang mit der schlechten Schlafqualität stehen.
Wenn Albträume besonders häufig auftreten, als Opfer eines Traumas oder von Menschen mit schweren Depressionen oder generalisierten Angstzuständen und ein Hindernis für das normale Funktionieren des Individuums sind, ist es ratsam, die Angelegenheit durch Therapie zu behandeln. Deshalb ist es gut, zu einem Profi zu gehen und eine geeignete psychologische Behandlung, um die Häufigkeit wiederkehrender Alpträume zu reduzieren und damit umzugehen auf adaptivere Weise.
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Imaginäre Probetherapie zur Behandlung chronischer Albträume
Diese Therapie wurde in den 90er Jahren von Krakau, Kellner, Pathak und Lambert entwickelt, mit dem Ziel, typische chronische Albträume bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung zu behandeln. Menschen, die ein Trauma erlebt oder visualisiert haben, haben oft wiederkehrende Alpträume und schlechte Schlafqualität und neigen dazu, trotz Behandlung mit PTBS behandelt zu werden. Auf diese Weise sind Albträume einer der schwierigsten Brennpunkte, der bei dieser Art von Störung beseitigt oder reduziert werden kann.
Diese Autoren betonen, dass die Person, die an chronischen Albträumen leidet, ausführlich über die Art dieser Erlebnisse, unter denen sie leiden, erklärt werden muss (z. B. kann sie durch das Erleben oder Erleben traumatischer Ereignisse erzeugt werden, weil sie stark gelitten hat Angstzustände und Stress, wenn bestimmte Substanzen konsumiert wurden, Alkohol häufig konsumiert wird ...); Kurz gesagt, wird eine Psychoedukationssitzung mit dem Patienten durchgeführt. Eines der auffälligen Merkmale dieser Therapie ist, dass die Sitzungen lang dauern (ungefähr 3 Stunden)..
Sie betonen auch das Es ist sehr wichtig, die Vorstellungskraft der Person zu trainieren, denn während der gesamten Therapie werden phantasievolle Übungen mit angenehmen Szenen ausgeführt, und wie viel mehr Qualität die imaginierten Szenen haben, ist für den Patienten besser. Als Nächstes werden die von Krakau und Mitarbeitern vorgeschlagenen Schritte detailliert beschrieben:
Schreiben Sie eines der neuesten Alpträume
Dieser erste Schritt besteht aus schreibe den letzten Albtraum der Person im Detail. Wenn es mehrere gibt, was bei Patienten mit PTBS sehr häufig ist, würde man mit einem der am wenigsten traumatischen beginnen, um das Verfahren auf jeden von ihnen separat anzuwenden. Die Autoren empfehlen, dass der Albtraum nicht per se eine Reproduktion des traumatischen Ereignisses beinhaltet, da es keine Expositionstherapie als solche ist. Dies könnte jedoch eine Einschränkung des Verfahrens darstellen, es sei denn, es gab zuvor eine spezialisierte Behandlung für PTSD, die sich auf Trauma konzentriert.
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Ändern Sie die Elemente des Albtraums nach Ihren Wünschen
Das Ziel besteht darin, dass die Person eine andere Gruppe von Bildern erstellt und das Gefühl hat, dass sie die Kontrolle hat. Dieser neue "Traum" hat eine viel weniger negative Konnotation, da die Person die Elemente, die Unbehagen erzeugen, eliminiert und sie durch positivere ersetzt. Gesucht wird das Gefühl der Dominanz gegenüber dem ursprünglichen Albtraum, Dem Patienten wird jedoch nicht ausdrücklich gesagt, dass dies so sein wird.
Dieses Verfahren kann auch in der Gruppentherapie angewendet werden, da es wirklich interessant ist: Die Menschen teilen ihre Albträume und erklären sie einander, modifizieren dann die Elemente des ursprünglichen Alptraums und teilen sie.
Imagination während der Sitzung des neuen Traums
Es ist eine sehr einfache Übung in der Vorstellung. Die Person wird gebeten, sich zu entspannen und zu beginnen Stellen Sie sich den neuen Traum mit all den Details vor, die Sie ausgewählt haben. Sie werden gebeten, sensorische Details anzugeben, um das Eintauchen in die imaginierte Szene zu verbessern. Diese Übung kann ungefähr 10-15 Minuten dauern.
Aktivitäten zwischen den Sitzungen: mehr Phantasie
Das Ideal ist, dass die Person die Phantasie, die zu Hause innerhalb der Sitzung zwischen den Sitzungen durchgeführt wird, in die Praxis umsetzt. Er wird sich die neue Szene vorstellen, den Traum, den er mit den neuen Elementen gewählt hat, nicht den ursprünglichen Albtraum. Es wäre gut, wenn ich mir jeden Tag diese positive Szene für 10-20 Minuten vorstellen würde. Für den Fall, dass es mehrere verschiedene Albträume gibt, Jede Woche arbeiten wir mit einem oder höchstens zwei zusammen.
In Fällen, in denen die Vorstellungskraft der Person nicht sehr gut ist, werden sie gebeten, sich angenehme Szenen vorzustellen, die nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten mit dem Traum zu tun haben, um ihre Vorstellungskraft zu trainieren.
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Anpassung der Imaginal-Versuchstherapie
Thünker und Pietrowsky (2012) haben die Imaginaltherapie angepasst und mit Entspannungs- und Imaginationstraining kombiniert. Der gesamte Prozess geht Hand in Hand mit dem Abschluss der Selbstregistrierung von Albträumen durch den Patienten Die Therapie dauert normalerweise etwa 8 Sitzungen.
Eine weitere Anpassung des Verfahrens der imaginären Studie ist der Prozess der imaginären Überarbeitung von Albträumen, den Butler, Fennel und Hackmann (2008) entwickelt haben. Dieser Vorschlag ist besonders interessant, weil er die Bedeutung von Träumen, ihre Geschichte und ihre Umstrukturierung (verbale Befragung) reflektiert. Darüber hinaus wird die Beschreibung des Alptraums in der Gegenwart und mit lauter Stimme vorgenommen, was eine stärkere emotionale Aktivierung ermöglicht. Es ist beabsichtigt, dass der Patient mehr adaptive Kognitionen verinnerlicht.
Literaturhinweise:
B. Krakau, R. Kellner, D. Pathak und L. Lambert (1995). Bildwiederholungsbehandlung für chronische Albträume. Verhaltensforschung und Therapie, 33, 837-843. Krakow, B. und Zadra, A. (2006). Klinische Behandlung chronischer Albträume: Rehabilitationstherapie mit Bildern. Behavioral Sleep Medicine, 4, 45–70