Die 7 Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)
Das emotionale Element ist eines der wichtigsten für den Menschen, da es uns ermöglicht, die Implikation für das, was um uns herum geschieht, zu schätzen und verschiedene Verhaltensweisen zu motivieren.
Freude bewegt uns zum Handeln und zur Wiederholung der Verhaltensweisen, die sie erzeugt haben, sowie zum Vergnügen. Die Traurigkeit führt dazu, dass sich Situationen nicht wiederholen. Angst erzeugt, dass wir Reize vermeiden. Liebe und Hass führen uns dazu, näher an Wesen, Reize oder Situationen heranzukommen. Emotionen sind nicht unveränderlich und sie ändern sich aufgrund von Ereignissen. Es gibt jedoch verschiedene Störungen, bei denen die Betroffenen schnelle Emotionsänderungen erleiden, die sie nicht kontrollieren können, und die sie früher oder später leiden lassen.
Die erste, die mir einfällt, ist vielleicht die bipolare Störung, aber es gibt auch andere, die als Borderline-Persönlichkeitsstörung bekannt sind. Diese Störungen haben Symptome, die sie in gewisser Weise sehr ähnlich machen und manchmal sogar verwirrt werden. Deshalb werden wir in diesem Artikel analysieren die Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Persönlichkeitsstörung.
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Bipolare Störung
Die bipolare Störung ist neben der Depression eine der Stimmungsstörungen, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer oder mehrerer manischer oder hypomanischer Episoden, denen eine depressive Episode vorangehen oder folgen kann.
In manischen Episoden erscheint es eine expansive und euphorische Stimmung, aufgeblähtes Selbstwertgefühl und Großzügigkeit sind häufig. Weitere Symptome, die auftreten können und / oder auftreten sollten, sind die Erhöhung des Energieniveaus, die Abnahme des Schlafes, die Ablenkung, die Nichteinschätzung von Risiken und die Emission von Risikoverhalten und die Flucht von Ideen.
In bestimmten schweren Fällen können auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Verbiebungen und Reizbarkeit / Feindseligkeit auftreten. Die Symptome dauern in der Regel mindestens eine Woche. Die hypomanischen Episoden sind ähnlich, jedoch mit viel kürzerer Intensität und Dauer (mindestens vier Tage), und es gibt keine Veränderungen wie Wahnvorstellungen.
Im Hinblick auf depressive Episoden, Mindestens zwei Wochen lang herrscht eine traurige Stimmung zusammen mit Anhedonie und Abulia vor, die häufig die Motivation oder die Fähigkeit, Lust zu verspüren, verlieren. Verzweiflung und Passivität treten häufig auf, Selbstmordgedanken, Schlaf- und Essprobleme.
Es gibt zwei Arten von bipolarer Störung, Typ 1 und Typ 2. Im ersten Fall ist es wichtig, dass mindestens eine Episode eines manischen oder gemischten Typs aufgetreten ist, der eine depressive Episode folgen kann oder nicht. Die zweite bezieht sich auf Personen, die eine oder mehrere depressive Episoden mit mindestens einer hypomanischen Episode haben.
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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)
In Bezug auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch ein Verhaltensmuster gekennzeichnet ist, in dem affektive, emotionale und relationale Instabilität vorherrscht eine hohe Impulsivität, Dies beginnt in der Adoleszenz als Folge der Wechselwirkung zwischen biologischen Aspekten und den Erfahrungen und dem Lernen, die das Subjekt macht.
Unter den charakteristischsten Symptomen finden wir geringes Selbstwertgefühl, dauerhafte Gefühle der Leere und geringen Wertes, hohe Reaktivität auf Ereignisse und Interaktionen, extreme Emotionserfahrung und Idealisierung oder Abwertung anderer in sehr kategorischen Ausdrücken.
Es zeigt auch das Vorhandensein einer grausamen Panik, die aufgegeben werden muss, und unternimmt häufige Anstrengungen, um diese zu vermeiden (obwohl dies nicht wirklich ist). Selbstmordgedanken (und in vielen Fällen Versuche, sie auszuführen) oder selbstverletzende Handlungen sind ebenfalls häufig. Sie können erscheinen Änderungen im Zusammenhang mit der Dissoziation, wie Depersonalisierung oder Dieealisierung. In bestimmten Kontexten kann kritisiert werden, dass sie reizbar sind. Es wird spekuliert, dass es relativ schwierig ist, ihre Emotionen zu erkennen und auszudrücken, obwohl darüber noch wenig bekannt ist.
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Features, in denen sie ähneln
Aus den bisherigen Beschreibungen und Diagnosekriterien können wir das finden Bipolare Störungen und Borderline-Störungen haben einige Ähnlichkeiten offensichtlich. Menschen, die an beiden Erkrankungen leiden, zeigen Symptome wie hohe Impulsivität, Reizbarkeit und ein oberflächliches Beziehungsmuster (zumindest in einigen Momenten). Der wichtigste Zufall ist die hohe emotionale Labilität, die schnell von einem emotionalen Zustand in einen anderen übergeht.
Darüber hinaus sehen wir uns zwei der Erkrankungen gegenüber, die mit der Realisierung und / oder dem Abschluss von Suizidversuchen in Zusammenhang stehen, wobei die bipolare Störung eine der häufigsten ist (zusammen mit Depressionen und Abhängigkeit). ) und die Borderline-Persönlichkeitsstörung sein die Persönlichkeitsstörung, die am meisten mit Selbstmord in Verbindung gebracht wurde.
Schließlich können wir Probanden mit beiden Diagnosen, Persönlichkeitsstörungen und bipolaren Störungen finden. Obwohl dies eindeutig bedeutet, dass sie nicht als gleich betrachtet werden, ist die Wahrheit, dass viele Symptome sehr ähnlich sind.
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Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Persönlichkeitsstörung
Die oben genannten Gemeinsamkeiten lassen vermuten, dass beide Erkrankungen sehr ähnlich sind und sogar in manchen Fällen verwirrt werden können. Trotz der Tatsache, dass die bipolare und die grenzüberschreitende Störung Gemeinsamkeiten aufweisen und ein Teil ihrer Symptomatologie zusammenfällt, hören wir nicht auf, vor diagnostischen Entitäten zu stehen, mit unterschiedlichen Unterschieden zwischen ihnen. Zu den wichtigsten Unterschieden gehören die folgenden.
1. Anwesenheit oder Abwesenheit von Euphorie
Sowohl bei der bipolaren Störung als auch bei der Borderline-Störung befinden wir uns schnelle Veränderungen in sehr intensiven Emotionen. Während bei der bipolaren Störung eine oder mehrere manische oder hypomanische Episoden bestehen, die mit einem expansiven und euphorischen Geisteszustand in Verbindung stehen, bleibt bei der Grenzstörung ein affektiver Ton des depressiven Typs bestehen, der keine Euphorie zeigt.
2. Stabilität von Änderungen
Obwohl die Stimmungsschwankungen bei der Borderline Disorder oder Personality Limit sehr schnell sein können, kann dies bei Bipolar Disorder sehr stabil und dauerhaft sein. Beispielsweise kann eine Person mit einer Borderline-Störung den ganzen Tag oder sogar in wenigen Stunden konstant schwanken. Das Subjekt mit bipolarer Störung weist plötzliche Veränderungen auf, jedoch in Form von Episoden, die normalerweise länger dauern.
Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass die Menschen mit bipolarer Störung angerufen haben schnelle Radfahrer (mit mindestens vier Veränderungen der emotionalen Polarität in einem Jahr) kann eine größere Labilität als der Durchschnitt aufweisen, obwohl sie im Allgemeinen nicht so ausgeprägt ist wie bei einer Borderline-Störung.
Auf der anderen Seite ist das Niveau der Impulsivität bei Patienten mit Borderline-Störung stabil und konstant, während bei der bipolaren Störung nur in der manischen Phase auftritt.
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3. Grund für den Stimmungswechsel
Ein weiterer Unterschied besteht darin, was genau die Veränderung auslöst, während wir bei Bipolar Disorder feststellen, dass diese Änderungen auf Veränderungen und Desregulationen von Neurotransmittern im Gehirn zurückzuführen sind, solche mit Borderline-Syndrom häufig außerhalb liegen, bei psychosozialem Stress, zwischenmenschlichen Beziehungen und die Erfahrungen derer, die darunter leiden. Das heißt, jemand mit einer bipolaren Störung kann sich nicht bewusst sein, was genau seine Änderungen verursacht hat, während die Grenzlinie dies mit einer viel spezifischeren Diskussion oder Unannehmlichkeit in Verbindung bringt..
4. Vorhandensein asymptomatischer Perioden
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung als eine Veränderung der Persönlichkeit, die sie ist (wobei ihre Merkmale in die Seinsart des Subjekts integriert sind) bleibt im Zeitverlauf konsistent. Das heißt, es gibt keine asymptomatischen Perioden per se. Im Gegensatz dazu finden wir bei der bipolaren Störung das zwischen den Episoden Es kann zu symptomfreien Perioden kommen mehr oder weniger langwierig, obwohl subklinische Symptome nicht selten bestehen bleiben. Und obwohl es nicht der häufigste ist, können die Episoden nicht einmal wiederholt werden.
5. Selbstwertgefühl
Obwohl die Erfahrung beider Erkrankungen auf lange Sicht in der Regel zu einer Abnahme des Selbstwertgefühls und des Selbstverständnisses führt, kann dies bei der bipolaren Störung sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Art der Episode, die der Patient hat..
In der manischen Phase tritt meist eine expansive Stimmung auf hebt das Gefühl von Großzügigkeit hervor, das Selbstwertgefühl sehr vergrößert. In depressiven Phasen sind der Geisteszustand und die Selbsteinschätzung in der Regel sehr eingeschränkt. In asymptomatischen Perioden kann dieser Teil des Selbstverständnisses auf normativen Ebenen liegen, obwohl er auch geändert werden kann.
In Bezug auf die Limit-Persönlichkeitsstörung haben die Betroffenen in der Regel eine sehr schlechte Meinung über sich selbst und fühlen sich oft hilflos und wertlos. Bei einer großen Mehrheit der Patienten fühlt sich das vorherrschende Gefühl leer und die Panik muss aufgegeben werden.
6. Beziehung zu anderen
Wir haben bereits gesehen, dass bei beiden Erkrankungen oberflächliche, flache oder instabile Beziehungen auftreten können. Wir können jedoch auch Unterschiede beobachten.
Das Subjekt mit Persönlichkeitsstörung hat normalerweise ein Gefühl der Leere, des geringen Wertes und des Leidens eine extreme Panik, die man aufgeben muss. Sie bauen oft Abhängigkeiten auf und müssen verstanden, geliebt und geschätzt werden. Auch, dass sie ständig kämpfen, andere idealisieren oder abwerten.
Das Subjekt mit bipolarer Störung ist jedoch normativ an andere Personen gebunden, wenn es sich in einer asymptomatischen Phase befindet, wobei die Oberflächlichkeit vor allem in den manischen Phasen auftritt Es gibt normalerweise keine emotionale Abhängigkeit von anderen (obwohl es in depressiven Phasen auftreten kann).
7. Behandlung
Obwohl es sich um eine schwere Persönlichkeitsstörung handelt, profitieren Menschen mit grenzwertigen Persönlichkeitsstörungen in hohem Maße von Psychotherapie und verschiedenen psychologischen Techniken (viele zielen gezielt auf diese Störung ab).. Die Behandlung der bipolaren Störung ist dagegen tendenziell komplizierter und sich viel mehr auf die Pharmakologie konzentrieren, obwohl verschiedene Therapien wie zwischenmenschliche und soziale Rhythmen oder verschiedene Anwendungen der kognitiven Verhaltenstherapie erzeugt wurden.
Literaturhinweise
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