Die 16 Störungen und Veränderungen der Affektivität, warum treten sie auf?

Die 16 Störungen und Veränderungen der Affektivität, warum treten sie auf? / Klinische Psychologie

Vor dem Auftreten und der Manifestation einer bestimmten Psychopathologie erscheint eine Veränderung des affektiven oder emotionalen Zustands inhärent.

Normalerweise sind diese psychologischen Ausdrücke verwirrt, da sie oft falsch und undeutlich verwendet werden. Um konkret die Definition von Abweichungen von der Zuneigung zu kennen, Wir haben eine Liste der wichtigsten affektiven Störungen erstellt.

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Was ist Affektivität??

Affektivität ist definiert als die Menge von Zuständen und Tendenzen, die eine Person in ihrem eigenen und unmittelbaren Leben lebt, das heißt, dass sie hauptsächlich subjektiv ist.

Auch, Es beeinflusst stark die Konformation der Persönlichkeit und das Verhalten des Subjekts, daher transzendental in der psychologischen Entwicklung des Individuums zu sein und eng mit dem kommunikativen Eigentum verbunden zu sein, da dies einer seiner grundlegenden Zwecke ist. Sie werden in der Regel mit antagonistischen Paaren wie Freude / Trauer, Lust / Schmerz, angenehm / unangenehm usw. angezeigt..

In der Definition von DSM wird unter Affekt das Verhalten verstanden, das die subjektive Erfahrung eines Geisteszustandes oder die gleiche Emotion ausdrückt. So ist dieses Konzept mit einem sich verändernden und kurzen Phänomen verbunden, während sich Humor auf anhaltende und dauerhaftere Emotionen bezieht.

1. Pathologische Freude

Es bezieht sich auf einen extremen Zustand von Euphorie und Hyperaktivität und steht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer manischen Episode oder ein organisches Bild namens "moria", das sich durch übermäßige Aufregung, pueriles Verhalten und die Neigung zu Wortspielen auszeichnet.

2. Pathologische Traurigkeit

Eine Reihe von Symptomen basiert auf einem intensiven Gefühl von Trauer, Trauer und Leid in denen die Person einen signifikanten Rückgang des Interesses an der Umwelt erfährt. Es ist üblich in depressiven Episoden.

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3. Pathologische Qualen

Es ist eine Manifestation im Zusammenhang mit einer bemerkenswerten Zunahme des Zustands physiologischer Spannung begleitet von einem permanenten Gefühl intensiver Angst, als Zustand kontinuierlicher Wachsamkeit. Diese Abweichung tritt hauptsächlich bei Angststörungen auf.

4. Gleichgültigkeit oder affektive Kälte

Es bezieht sich auf einen Zustand der Abwesenheit von affektiven Empfindungen und ist normalerweise mit Apathie verbunden oder knappe emotionale reaktivität. Sie tritt gewöhnlich in schizophrenen Bildern auf, in Pathologien histrionischer Persönlichkeit, in organisch-zerebralen oder endokrinen Veränderungen.

5. Anhedonia

Anhedonia definiert sich durch die Unfähigkeit, Genuss zu erleben und ist häufig bei Schizophrenie und Depressionen.

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6. Paratimie oder affektive Unzulänglichkeit

Bei dieser Änderung besteht eine Inkongruenz zwischen der von der Person ausgedrückten Affektivität und die kontextuelle Situation, in der es sich manifestiert. Es ist sowohl für schizophrene Erkrankungen als auch für Bilder des organischen Gehirns charakteristisch.

7. Emotionale oder affektive Labilität

Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch plötzliche Affektveränderungen, verbunden mit der Unfähigkeit, sich emotional einzudämmen. Es ist typisch für Demenzen und Pseudobulbarbilder. Beim letzteren Syndrom kann es zu unkontrollierbaren Lach- oder Wehattacken kommen, häufiger zum zweiten.

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8. Dysthymie

Dieser Zustand wird durch die Manifestation einer permanenten Stimmung unter definiert, mit kleinen schwankungen. Bei der DSM V unterscheidet man eine dysthymische Störung oder, was dieselbe ist, eine anhaltende depressive Störung. Es ist chronisch, obwohl die Intensität der Symptome niedriger ist als bei depressiven Störungen.

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9. Dysphorie

Es wird als ein Gefühl von allgemeinem emotionalem Unwohlsein mit einer depressiven Stimmung verstanden und Anwesenheit von Angst und kognitiver Unruhe, mehr als physiologisch. Es wurde eine signifikante Präsenz bei sexuellen Identitätsstörungen beobachtet.

10. Aprosodia

Diese Pathologie wird durch eine Änderung der Verwendung von affektiver Sprache definiert, genauer gesagt in Prosodie (Ton, Rhythmus, Akzent, Intonation) und emotionale Modulation. Diese Affektion tritt bei Parkinson-Patienten oder bei Patienten auf, die sich in der rechten Gehirnhälfte verletzt haben.

11. Alexitimia

In diesem Fall gibt es auch eine Änderung in der emotionalen Sprache, obwohl auf die aussagenden Aspekte der Sprache verwiesen wird. Das heißt, die Person kann kein Wort finden, das ihren affektiven Zustand ausdrückt. Es ist häufig bei chronischen Schmerzstörungen.

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12. Affektive Starrheit

Bei dieser Affektation geht die Fähigkeit, die erlebten Emotionen zu modulieren und zu modifizieren, verloren und es ist mit Episoden der Manie, Depression oder bei Schizophrenie verbunden.

13. Ambivalenz oder Ambitimia

In dieser Manifestation kommt es gleichzeitig zum Ausdruck gegensätzlicher Emotionen an demselben Objekt oder Phänomen. Es tritt bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen auf, da es auch bei nichtklinischen Probanden vorkommen kann.

14. Neotimia

Es ist definiert als ein Gefühl "eines neuen Aussehens", vor dem der Patient behauptet, es in sich selbst nicht erkennen zu können oder habe es schon vorher erlebt. (gestohlene emotionale Zustände oder Steuern). Es ist in der Regel mit Psychosen, Epilepsie oder erheblichem toxischen Konsum verbunden.

15. Apathie

Mangel an Motivation, Mangel an "Wunsch, etwas zu tun" und Gleichgültigkeit gegenüber empfangener äußerer Stimulation, die depressiven Zuständen zugeschrieben wird.

16. Abulia

Es ist definiert als die Unfähigkeit, eine Aktion freiwillig durchzuführen, Mangel an Energie, um verhaltensmäßig zu reagieren. Es hängt mit den Pathologien der verringerten Motivation in der Kinderklinik zusammen.

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Literaturhinweise:

  • CEDE (2012) CEDE Handbuch zur Vorbereitung PIR, Psychopathologie. VOL.1.
  • Verheiratet, M. (2015) Vorbereitungshandbuch für die PIR-Prüfung vol. 1 "Editorial MAD.