Die 8 häufigsten psychischen Störungen im Jugendalter
Psychische Probleme treten nicht nur im Erwachsenenalter auf, sondern ungefähr 1 von 5 Kindern und Jugendlichen leidet an einer psychischen Störung. Tatsächlich entwickeln sich viele der häufigsten Störungen, z. B. Stimmung und Angstzustände, häufig oder beginnen sich während der Pubertät und Jugend zu manifestieren.
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Häufige psychische Störungen im Jugendalter
In diesem Artikel werden wir beschreiben 8 der häufigsten psychischen Probleme in der Adoleszenz. Sie alle werden mehr oder weniger durch eine Wechselwirkung zwischen der biologischen Veranlagung und den Auswirkungen der Umwelt hervorgerufen, und ihre Symptome ähneln denen von Erwachsenen, je älter der Jugendliche ist.
1. Major Depression und Dysthymie
Laut DSM-IV ist eine schwere depressive Störung durch das Vorhandensein einer pathologisch schlechten Stimmung und die Schwierigkeit gekennzeichnet, Vergnügen durch die Durchführung lohnender Aktivitäten (Anhedonie) zu erlangen. Bei der Dysthymie handelt es sich um eine depressive Störung, deren Symptome eine geringere Intensität aufweisen, die aber mindestens zwei Jahre lang chronisch bleibt.
Depressive Störungen sind bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern und treten häufiger im dritten und vierten Lebensjahrzehnt auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten können. Die Erfahrung traumatischer Erlebnisse und das Lernen deogener Überzeugungen während der Kindheit sind relevante Faktoren für ihre Entwicklung.
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2. generalisierte angststörung
Menschen mit generalisierter Angststörung machen sich aufgrund ihrer negativen, oft irrationalen Erwartungen übermäßig und systematisch Sorgen. Dies führt dazu, dass assoziierte körperliche und kognitive Symptome als erscheinen Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Bauchschmerzen, Schwitzen und Muskelverspannungen.
Wie Depressionen ist die generalisierte Angststörung bei Frauen doppelt so häufig. Es ist sehr häufig, dass bei Menschen mit diesem Problem auch andere Angst- und Gemütsstörungen, insbesondere Dysthymie, diagnostiziert werden..
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3. Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Der Konsum von psychoaktiven Substanzen wie Alkohol, Cannabis oder Kokain beginnt im Allgemeinen in der Pubertät. Obwohl viele Jugendliche einen pünktlichen Konsum eingehen oder ihn nach einiger Zeit wieder verlassen, können sie in anderen Fällen aufgrund von Missbrauch oder Abhängigkeit dieser Substanzen Störungen mit einem hohen Chronifikationsrisiko entwickeln.
4. Dissoziale und trotzige negativistische Störungen
Die Dyssoziale Störung ist eine Variante eines früh einsetzenden und weniger schweren, antisozialen Persönlichkeitsstörungen. Zu den Kriterien für eine dissoziale Störung zählen die Anwendung von körperlicher und verbaler Gewalt gegen Menschen oder andere Tiere, Diebstahl, Zerstörung des Eigentums anderer Personen oder schwere Verstöße gegen elterliche und akademische Standards.
Ein damit verbundenes Problem ist die trotzige negativistische Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert wird, die Erwachsenen nicht gehorchen, eine starke Neigung haben, andere Menschen ihres schlechten Verhaltens zu ärgern und zu beschuldigen. Die diagnostischen Kriterien für diese Verhaltensstörungen wurden kritisiert, weil sie Werturteile ethischer Art einbeziehen.
5. Anorexie, Bulimie und Essstörungen
Anorexie und Bulimie sind häufig mit Jugend und Jugend verbunden, obwohl sie zu jeder Lebenszeit auftreten können. Psychosoziale Faktoren tragen derzeit zu einer das durchschnittliche Alter des Auftretens dieser Essstörungen in weiten Teilen der Welt.
Binge Eating Disorder ist eine Änderung, die in derselben Kategorie enthalten ist und kürzlich in das DSM-5 aufgenommen wurde. Es ist durch das Vorhandensein von zwanghaftem Essen gekennzeichnet, das denjenigen der Bulimie ähnelt, obwohl es aufgrund des Fehlens kompensatorischer Verhaltensweisen, wie z. B. Erbrechen, zu Adipositas führt..
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6. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Die umstrittene Hyperaktivitätsstörung des Aufmerksamkeitsdefizits wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert. In mehr als der Hälfte der Fälle treten die Symptome in der Pubertät und in der Jugend auf, im übrigen bleiben sie jedoch im Erwachsenenalter bestehen. ADHS impliziert eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Abhängigkeiten, Depressionen oder Angststörungen.
Da die Popularisierung der ADHS-Diagnose relativ neu ist, ist es üblich, ähnliche Veränderungen bei Erwachsenen zu finden, bei denen Impulskontrollstörungen diagnostiziert wurden, sowie andere psychologische Probleme im Zusammenhang mit Impulsivität und psychophysiologischer Agitation..
7. Sozialphobie
Menschen mit sozialer Angststörung, besser bekannt als soziale Phobie, haben große Beschwerden Situationen, die die Interaktion mit anderen Menschen betreffen. Dies kann zu körperlichen und kognitiven Symptomen führen, die für Panikattacken typisch sind, wie Tachykardie und Atemnot. In vielen Fällen ist dies auf Ablehnung oder Mobbing zurückzuführen.
8. Adaptive und Stressstörungen
Adaptive Störungen werden diagnostiziert, wenn die Person auftritt ängstliche oder depressive Symptome von mäßiger Intensität als Folge bedeutender Lebensereignisse. Diese Probleme treten häufiger bei jungen Menschen auf, einschließlich bei Jugendlichen, da sie tendenziell weniger wirksame Strategien zur Bewältigung von Stress haben.
Ähnliches passiert bei einer akuten Belastungsstörung und bei einer posttraumatischen Belastungsstörung. Während das erste Etikett verwendet wird, wenn die durch ein traumatisches Ereignis verursachten Symptome weniger als einen Monat andauern, ist die posttraumatische Belastungsstörung eine schwerwiegendere und dauerhaftere Variante, die ein hohes Suizidrisiko birgt.