Arten von Narkolepsie, Ursachen, Symptome und Behandlung

Arten von Narkolepsie, Ursachen, Symptome und Behandlung / Klinische Psychologie

Unter Schlafstörungen Der Fall der Narkolepsie ist besonders auffällig aufgrund der Spezifität der Symptome, die durch biologische Faktoren verursacht werden und im Zusammenhang mit Schlaf- und Wachzustandsänderungen stehen.

Als Nächstes analysieren wir die Natur der Narkolepsie, die Arten, in die sie unterteilt ist, die neuesten Erkenntnisse über diese Krankheit und die wirksamsten Behandlungen zur Bekämpfung ihrer Symptome.

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Was ist Narkolepsie??

Narkolepsie, auch als "Gélineau-Syndrom" bekannt, ist eine neurologische Schlafstörung, die übermäßige Schläfrigkeit während des Tages sowie andere Symptome verursacht, die mit Veränderungen im Schlafrhythmus zusammenhängen.

Der Begriff "Narkolepsie" wurde von Jean-Baptiste-Édouard Gélineau geprägt, der dieses Syndrom 1880 zum ersten Mal beschrieb. Er stammt aus den griechischen Wörtern "narkē" und "Lepsis" und kann als "Schlafattacke" übersetzt werden..

Normalerweise zwischen 7 und 25 Jahren erkannt, einige Subtypen der Narkolepsie treten jedoch später auf. Sie tritt in etwa 0,1% der Bevölkerung auf und ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet.

Diese Störung kann das Leben der Betroffenen in sehr bedeutender Weise beeinträchtigen: Sie sind nicht nur auf professioneller Ebene von Hypersomnolenz betroffen und werden in der Regel von ihrem sozialen Umfeld als faul angesehen, sondern es besteht ein höheres Risiko, Stürze und Unfälle zu erleiden Verkehrsunfälle oder andere.

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Symptome und Anzeichen

Laut DSM-5-Handbuch sind die grundlegenden Symptome der Narkolepsie die plötzlichen Zugriffe, die während des Tages auftreten Auch wenn die Person gut geschlafen hat, besonders nach reichlichen Mahlzeiten, Stress oder intensiven Gefühlen. Für die Diagnose ist es notwendig, dass diese Episoden in den vorangegangenen drei Monaten dreimal wöchentlich aufgetreten sind.

Neben den "Schlafattacken" das Vorhandensein einer Kataplexie ist erforderlich, ein Defizit im Hormon Orexin oder eine Veränderung in den Schlafphasen, insbesondere REM oder REM (Rapid Eye Movement Sleep); Zum Beispiel gibt es in der Nacht mehr Bewegungen und Erweckungen.

Kataplexie oder Kataplexie ist ein spezifisches Symptom der Narkolepsie, das aus Episoden eines Muskeltonusverlusts im gesamten Körper besteht, die zu Stürzen führen können. Die Kataplexie wird in der Regel durch starke Emotionen wie Angst, Gelächter oder Weinen ausgelöst. Wenn sie auftritt, behält die Person das Bewusstsein bei, hat jedoch Schwierigkeiten zu sprechen und sein Sehen ist verschwommen.

Orexin oder Hypocretin, ist an der Alarmierung und am Nachlauf beteiligt, sowie bei der Nahrungsaufnahme. Dieses Hormon wird vom Hypothalamus ausgeschieden. In vielen Fällen von Narkolepsie wird eine geringe Konzentration von Hypocretin in der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt.

Bei Menschen mit Narkolepsie ist es üblich Die erste REM-Schlafphase erscheint 15-20 Minuten nach dem Einschlafen, Unter normalen Bedingungen erscheint die REM-Phase erst nach eineinhalb Stunden. Schlafstörungen werden durch nächtliche Polysomnographie und den mehrfachen Schlaflatenztest analysiert, der die Einschlaffähigkeit der Person bewertet.

Die narkoleptische Tetrade

Bevor die biologischen Grundlagen der Narkolepsie bekannt waren, wurde die Diagnose normalerweise anhand von vier Symptomen diagnostiziert, die als kardinal angesehen wurden: Hypersomnolenz am Tag, Kataplexie, hypnagogische Halluzinationen und Schlaflähmung.

Hypnagogische Halluzinationen und Schlaflähmung sind nichtpathologische Phänomene, die im Übergang zwischen Wachheit und Schlaf auftreten. Bei Menschen mit Narkolepsie treten sie häufiger auf und stehen wie die Kataplexie im Zusammenhang mit der REM-Phase.

Wenn wir viele Male einschlafen, sehen wir unvollständige und statische Bilder und hören Geräusche wie Brummen oder Dialogfragmente, ähnlich den Phänomenen, die während der Träume auftreten. das sind die hypnagogischen Halluzinationen. Es gibt auch Hypnopompics, die auftreten, wenn man vom Schlaf in den Wachzustand übergeht.

Auf der anderen Seite kann Schlaflähmung auftreten, wenn wir einschlafen oder aufwachen, und das durch das Gefühl des Wachens gekennzeichnet ist, jedoch ohne die Fähigkeit, sich zu bewegen oder Geräusche abzugeben. Es ist eine ängstliche Erfahrung, Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass während des REM-Schlafs die Atmung schnell und flach ist, wodurch die Person das Gefühl hat, zu ersticken.

Nur jeder vierte Narkolepsie-Patient zeigt gleichzeitig alle Symptome der narkoleptischen Tetrade. Hypersomnolenz ist in der Regel das erste Symptom und bleibt während des gesamten Lebens bestehen, während REM-Schlafstörungen mit der Zeit verschwinden können.

Ursachen dieser Störung

Narkolepsie ist eine Krankheit genetischen Ursprungs mit einer erblichen Komponente: Zwischen 10 und 20% der Narkoleptiker haben mindestens einen Verwandten ersten Grades, der ebenfalls an der Erkrankung leidet. Aufgrund der Variabilität der Fälle war es jedoch nicht möglich, eine einzelne Ursache zu bestimmen.

Nicht-genetische Faktoren können ebenfalls relevant sein bei der Entwicklung von sekundärer Narkolepsie, zum Beispiel bei Hirnverletzungen, Infektionen, Kontakt mit Pestiziden, hormonellen Veränderungen, Stress oder bestimmten Arten von Ernährung.

Diese Störung ist hauptsächlich auf eine genetische Veränderung in den Chromosomen zurückzuführen, die die HLA-Antigene (menschliche Leukozytenantigene) bestimmen, die für die Immunantwort von grundlegender Bedeutung sind.

In vielen Fällen von Narkolepsie werden in der Zerebrospinalflüssigkeit niedrige Konzentrationen des Hormons Hypocretin oder Orexin beobachtet. Orexin-Mangel tritt bei Menschen mit Kataplexie häufiger auf und ist in der Regel fällig zur Zerstörung der Hypothalamus-Neuronen, die es produzieren als Folge der zuvor genannten genetischen, biologischen und Umweltfaktoren. Es wird angenommen, dass diese Veränderung durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird.

Arten von Narkolepsie

Das DSM-5 beschreibt verschiedene Arten von Narkolepsie, Kategorisierung nach den biologischen Anzeichen und den zugrunde liegenden Ursachen sowie den damit verbundenen Symptomen.

Zusätzlich zu den unten definierten Typen unterscheidet das DSM-5 Fälle von Narkolepsie in mild, mittel und schwer, abhängig von der Häufigkeit der Kataplexie, dem Bedarf an Nickerchen, der Veränderung des nächtlichen Schlafes und der Wirksamkeit von Medikamenten..

1. Ohne Kataplexie und mit Hypocretin-Mangel

Bei diesem Subtyp werden aber ein Mangel des Hormons Orexin und eine Veränderung der Traumphasen bestätigt Es treten keine Kataplexie-Episoden auf.

2. Mit Kataplexie und ohne Hypocretin-Mangel

Im Gegensatz zum vorherigen Fall wird zusätzlich zu den REM-Änderungen eine Kataplexie erzeugt Orexinspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit sind normal. Es ist ein seltener Typ, der weniger als 5% der Fälle von Narkolepsie umfasst.

3. Autosomal dominante Kleinhirn-Ataxie, Taubheit und Narkolepsie

Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Art von Narkolepsie eine Mutation von Exon 21 der DNA ist. Der Beginn dieser Fälle ist verspätet, tritt normalerweise zwischen 30 und 40 Jahren auf.

Der Begriff "Ataxie" verweist auf die mangelnde motorische Koordination, in diesem Fall durch eine Veränderung des Kleinhirns verursacht. Neben Ataxie, Taubheit und Narkolepsie entwickelt sich in diesem Subtyp normalerweise eine Demenz, wenn die Krankheit fortschreitet.

4. Autosomal-dominante Narkolepsie, Übergewicht und Typ-2-Diabetes

Dieser Untertyp wird bestimmt durch eine Mutation der Oligodendrozyten, Gliazellen, die an der Bildung von Myelin beteiligt sind, einer Substanz, die die Geschwindigkeit der Nervenübertragung erhöht. In diesen Fällen gibt es auch eine geringe Konzentration von Hypocretin in der Zerebrospinalflüssigkeit.

5. Sekundär zu einer anderen Erkrankung

In einigen Fällen erscheint Narkolepsie als direkte Folge von Tumoren, Traumata oder Infektionen (wie Sarkoidose oder Whipple-Krankheit), die orexinsekretierende Zellen zerstören.

Behandlung der Narkolepsie

Da ist Narkolepsie nicht heilbar, Die Behandlung dieser Störung ist symptomatisch. Es gibt jedoch wirksame Optionen, um alle Symptome zu lindern, sodass viele Menschen mit Narkolepsie ein normales Leben führen können.

Zur Bekämpfung der Kataplexie werden verschiedene Medikamente eingesetzt: trizyklische Antidepressiva, Modafinil, Natriumoxybat und selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin und Venlafaxin, die auch hypnagogische Halluzinationen und Schlafparalyse reduzieren..

Stimulanzien B. Modafinil und Methylphenidat, die für ihre Anwendung bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekannt sind, sind wirksam bei der Verringerung der Schläfrigkeit, obwohl zur Aufrechterhaltung der Wirkung in der Regel eine schrittweise Erhöhung der Dosis erforderlich ist; Dies birgt ein höheres Risiko für Nebenwirkungen.

Es wurde vorgeschlagen, dass die Kombination von Stimulanzien und trizyklischen Antidepressiva der am besten geeignete Ansatz ist, obwohl die Behandlung abhängig von den spezifischen Symptomen der Person unterschiedlich sein sollte..

Ebenso Es gibt Behandlungen, die sich auf das Hormon Hipocretina konzentrieren, derzeit in der Forschungsphase. Dazu gehören Immuntherapie, Gentherapie und der Ersatz von Orexin.

Psychologische Interventionen

Psychoedukative Programme sind sehr effektiv in Fällen von Narkolepsie. Insbesondere ist es ratsam, Informationen und Ratschläge an die diagnostizierte Person sowie ihre Familie und ihr berufliches Umfeld zu übermitteln, um deren Funktion und Wohlbefinden zu verbessern. Selbsthilfegruppen können für Menschen mit diesem Problem sehr nützlich sein.

Programmierung eines, zwei oder drei Nickerchen 10 bis 30 Minuten während des Tages entlastet stark die Hypersomnolenz und verbessert die akademische und berufliche Leistung. Diese Behandlung befindet sich in einer experimentellen Phase, obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind.

Es ist auch wichtig Aufrechterhaltung einer angemessenen Schlafhygiene: Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, vermeiden Sie zu rauchen, essen Sie viel oder trinken Sie 3 Stunden vor dem Schlafengehen stimulierende Getränke, üben Sie täglich, machen Sie entspannende Aktivitäten direkt vor dem Schlafengehen usw..

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