Parästhesie-Ursachen, Behandlung und damit verbundene Phänomene
Wenn ein Nerv einem physischen Druck ausgesetzt ist (wie es zum Beispiel beim Einschlafen des Kopfes auf einem Arm der Fall ist), kommt es häufig zu abnormalen Empfindungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Dieses Phänomen ist als Parästhesie bekannt und manchmal chronisch und pathologisch.
In diesem Artikel werden die Ursachen und die Behandlung chronischer Parästhesien beschrieben. Wir werden auch andere ähnliche sensorische Veränderungen synthetisch beschreiben, von denen viele im Gegensatz zu Parästhesien durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet sind..
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Was ist Parästhesie??
Parästhesie ist ein Phänomen, das aus besteht das Auftreten von scharfen Empfindungen, Kribbeln, Juckreiz, Taubheitsgefühl oder Brennen in verschiedenen Körperteilen. Es kommt häufiger in den Armen, Händen, Beinen und Füßen vor, obwohl es in diesen Bereichen nicht immer vorkommt. Es ist normalerweise nicht mit Schmerzsymptomen verbunden.
Der Begriff "Parästhesie" kommt von den griechischen Wörtern "Aisthesia", was "Sensation" bedeutet, und "Para", was mit "abnormal" übersetzt werden kann. Das Wort wurde im neunzehnten Jahrhundert regelmäßig verwendet, obwohl in der klassischen griechischen Literatur bereits einige spezifische Referenzen zu finden sind.
Parästhesie-Erfahrungen sind in der Allgemeinbevölkerung relativ häufig und verdienen daher nicht immer die Berücksichtigung von Pathologie oder Veränderung. Zum Beispiel, Empfindungen dieser Art treten häufig auf, wenn ein Glied durch anhaltenden Druck eines Nervs betäubt wird, Wie kann es passieren, wenn man die Beine kreuzt?.
Fälle von chronischer Parästhesie werden dagegen als medizinische Probleme betrachtet. Diese Art der Parästhesie tritt als Folge von Störungen auf, die das zentrale Nervensystem betreffen, sowie schwere Verletzungen der peripheren Nerven; Wenn dies geschieht, ist es für Parästhesien üblich, eine schmerzhafte Komponente zu haben.
Ursachen
Eine vorübergehende und nicht pathologische Parästhesie tritt auf, wenn ein Nerv unter Druck steht und kurz nach seiner Unterbrechung verschwindet. Im Gegensatz dazu ist chronische Parästhesie ein Zeichen für Läsionen im zentralen Nervensystem oder im peripheren Bereich.
Eine vorübergehende Parästhesie steht auch im Zusammenhang mit der Hyperventilation, Dazu gehört das, was im Zusammenhang mit Panikattacken und bei einer Infektion mit dem Herpesvirus auftritt. In den meisten Fällen sind diese Erfahrungen jedoch auf unnatürliche Körperhaltungen zurückzuführen.
Zu den Veränderungen, die das zentrale Nervensystem betreffen und mit dem Auftreten einer chronischen Parästhesie verbunden sind, gehören Multiple Sklerose, Enzephalitis, transversale Myelitis und ischämische Schlaganfälle. Tumoren, die bestimmte Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks drücken, können ebenfalls zu dieser Art von Parästhesie führen..
Kompressionssyndrome der peripheren Nerven sind auch häufige Ursachen für chronische Parästhesien, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Zu diesen Veränderungen gehört das Karpaltunnelsyndrom, bei dem der N. medianus im Karpaltunnel, einer Gruppe von Knochen des Handgelenks, zusammengedrückt wird.
Andere häufige Ursachen für Parästhesien sind Diabetes, rheumatoide Arthritis und Durchblutungsstörungen (beispielsweise bei Atherosklerose), Unterernährung, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und Hypothyreose, systemischer Lupus erythematodes, Alkoholmissbrauch und Benzodiazepin-Entzugssyndrom.
Behandlung dieser Änderung
Die Behandlung der chronischen Parästhesie zielt hauptsächlich darauf ab, die endgültigen Ursachen der Veränderung zu korrigieren, Darüber hinaus wird es normalerweise von anderen körperlichen und kognitiven Symptomen von größerer Bedeutung begleitet, wenn es das zentrale Nervensystem beeinflusst. Bei vorübergehender Parästhesie sind keine Eingriffe erforderlich, da es sich um normale Phänomene handelt.
Abhängig von der zugrundeliegenden Veränderung wird das eine oder andere Medikament verwendet. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören antivirale Medikamente, Antikonvulsiva, Corticosteroid-Prednison oder die intravenöse Injektion von Gammaglobulin..
Auf der anderen Seite werden manchmal topische Medikamente wie Lidocain verschrieben, um die Parästhesieempfindlichkeit zu reduzieren, wenn sie an sich störend oder schmerzhaft sind. Natürlich lindert diese Art der Behandlung die Symptome nur vorübergehend, kann jedoch in Fällen notwendig sein, in denen die Ursache nicht beseitigt werden kann.
Assoziierte sensorische Phänomene
Es gibt verschiedene sensorische Phänomene, die der Parästhesie ähneln. Dysästhesie, Hyperästhesie, Hyperalgesie und Allodynie sind unter anderem abnormale Empfindungen, die als Folge bestimmter Stimulationsarten auftreten..
1. Dysästhesie
Der Ausdruck "Dysästhesie" bezieht sich auf das Auftreten von unangenehmen anormalen Empfindungen; mit anderen Worten, es ist eine schmerzhafte oder nervige Variante der Parästhesie.
2. Hyperästhesie
Wir nennen Hyperästhesie, um die Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen, dh die Schmerzschwelle zu senken. Dieses Phänomen umfasst Allodynie und Hyperalgesie.
3. Hyperalgesie
Hyperalgesie ist die verstärkte Wahrnehmung von Schmerz in Gegenwart von schmerzhaften Reizen. Die Quelle der Empfindung und diese befinden sich in derselben Sinnesmodalität (z. B. verursacht eine Punktion mechanische Schmerzen)..
4. Allodynie
Allodynie besteht im Auftreten von Schmerzempfindungen als Reaktion auf objektiv nicht schmerzhafte Reize. Die sensorische Modalität von Stimulation und Empfindung muss nicht gleichwertig sein.