Suizidgedanken Ursachen, Symptome und Therapie

Suizidgedanken Ursachen, Symptome und Therapie / Klinische Psychologie

EEs gibt viele Situationen und Kontexte, die uns große Schmerzen bereiten können: Der Tod von Angehörigen, die Erfahrung von sexuellem, physischem und psychischem Missbrauch, das Schuldgefühl vor der Verantwortung (tatsächlich oder nicht) einer Tatsache wie einem Verkehrsunfall, dem Verlust alles, wofür Sie gekämpft haben, im Krieg kämpfen oder die Aussicht, eine behindernde Krankheit oder Störung (sowohl physisch als auch psychisch) zu ertragen oder chronisch zu erleiden, sind einige Beispiele.

In einigen Fällen ist der Schmerz so, dass die Person nicht in der Lage ist, damit fertig zu werden, dass sie keine Kontrolle über ihr Leben hat und zu der Überzeugung gelangt, dass sie nichts tun kann, um ihre Situation zu verbessern. Kurz gesagt, sie verlieren die Hoffnung.

In diesem Zusammenhang ist es nicht ungewöhnlich, an eine endgültige Lösung zu denken, um dieses Leiden zu beenden, und die Idee, sein Leben zu beenden, kann entstehen. Mit anderen Worten würden Selbstmordgedanken auftauchen.

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Selbstmordgedanken: Was sind sie??

Sie gelten als Selbstmordgedanken all diese Gedanken, die ein Individuum hat, wenn er absichtlich und absichtlich sein Leben nimmt. Diese Überlegungen können vom bloßen Wunsch zu sterben bis zur aktiven Umsetzung konkreter Pläne für den Beginn der Autolyse reichen. Letzteres, in dem das Subjekt das Wie, Wo und Wann herausgearbeitet hat, ist das gefährlichste und anfälligste, um die Tat auszuführen.

Obwohl die Gedanken und Wünsche des Todes in einer pünktlichen Gelegenheit auftreten können, wird im Allgemeinen, wenn von Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken die Rede ist, normalerweise Bezug genommen auf ein Muster wiederkehrenden Denkens, in dem der Wunsch zu sterben erscheint. Es kann eine rein kognitive Form erscheinen, obwohl das Üblichste ist, dass ein bestimmter Wunsch oder Wunsch auf emotionaler oder motivationaler Ebene erzeugt wird..

Die meisten Selbstmordgedanken werden in Zeiten intensiver Schmerzen und emotionaler Leiden erlebt. Der Einzelne hat das Gefühl, dass er ungeachtet dessen, was er tut, den Grund für sein Leiden nicht ändern kann. Er fühlt sich nicht in der Lage, die Lösung zu finden, aber er fühlt sich hilflos und ohne Kontrolle. Die Person mit diesen Gedanken verliert tendenziell ein tiefes Gefühl der Hoffnungslosigkeit. In der Regel die zugrunde liegende Idee, Das Ziel, das mit Selbstmordgedanken an sich gesucht wird, besteht nicht darin, sein Leben in sich selbst zu beenden, aber mit diesem Zustand von Schmerz und Hilflosigkeit zu beenden.

Abgesehen davon gibt es andere Arten von Selbstmordgedanken, die eher mit dem Versuch zusammenhängen, anderen Menschen Schaden zuzufügen oder bestimmte Ziele zu erreichen. In manchen Fällen kann man zum Beispiel auf den Gedanken kommen, den eigenen Tod oder Selbstmordversuch instrumental einzusetzen, um ein Gut für sich selbst (wie die Aufmerksamkeit anderer oder im Fall von gewalttätiger Gewalt) oder für Wesen zu erreichen Angehörige (zum Beispiel Versicherungen sammeln) oder jemandem Schuld und Leid zukommen lassen, der für die Schmerzen des Einzelnen verantwortlich gemacht wird.

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für das Auftreten von Selbstmordgedanken können je nach Fall sehr unterschiedlich sein. Wie allgemein gesagt, geschieht diese Art von Gedanken in der Regel nach der Erfahrung oder Mitteilung eines schmerzhaften Ereignisses oder eines Verlusts, bei dem tiefe Schmerzgefühle, Schuldgefühle und / oder Schamgefühle auftreten, die außerhalb der Kontrolle des Individuums liegen und sich addieren ein Zustand der Verzweiflung, in dem sie keine mögliche Lösung finden.

Missbrauch, Verlust geliebter Personen (entweder durch Tod oder Bruch) oder Fähigkeiten oder eine besorgniserregende Situation, aus der nicht entkommen werden kann, sind in der Regel die häufigsten Auslöser. Beispiele wären die Erfahrung von Vergewaltigung, längerer Isolation, körperlicher Entmündigung, die einen Unfall provoziert und / oder überlebt haben, anhaltendes Mobbing, Bankrott, die Diagnose von Krankheiten wie Krebs, Demenz oder HIV leiden an einigen psychischen Störungen, die mit psychischen Leiden auftreten.

Neurobiologie der Person mit Selbstmordgedanken

Auf biologischer Ebene wurde bei Betroffenen dieser Art von Selbstmordgedanken eine Abnahme des Serotoninspiegels im Gehirn beobachtet, wobei ein Großteil der pharmakologischen Behandlungen auf die Erhöhung dieses Spiegels fokussiert war. Andere Hormone wie Dopamin und Noradrenalin sind ebenfalls von großer Bedeutung, da ihre Abwesenheit oder Anwesenheit zu depressiven und ängstlichen Zuständen beiträgt, die zu Autolyse-Versuchen führen können.

Sie sind Risikofaktoren für das Umgehen vom Denken zum Handeln, z. B. das Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht, ein fortgeschrittenes Alter (sie sind normalerweise nach dem 40. Lebensjahr häufiger), hatten Selbstmordversuche in der Vergangenheit oder einen geliebten Menschen Auf diese Weise ist das Leiden einer psychischen Störung gestorben, die die Urteilsfähigkeit trübt oder voreingenommen macht, das Vorhandensein von Sucht nach psychoaktiven Substanzen, chronische medizinische Probleme und eine hohe Impulsivität.

Die Isolation und das Fehlen sozialer Unterstützung sind ebenfalls sehr wichtige Faktoren, die den psychischen Zustand des Einzelnen ernsthaft schädigen können (das Vorhandensein sozialer Unterstützung ist ein wichtiger Schutzfaktor)..

Psychologische Bewertung und Diagnose

Obwohl das Auftreten von Selbstmordgedanken nicht unbedingt ein Versuch sein muss, sich das Leben zu nehmen, Es ist ein sehr wichtiger Risikofaktor, der dringend behandelt werden muss. Tatsächlich ist es auf therapeutischer Ebene wesentlich, die Existenz von Suizidgedanken zu bewerten, und wenn dies der Fall ist, werden sie zum ersten therapeutischen Ziel.

Bei der Beurteilung des psychischen Zustands des Subjekts ist es in Ruhe und direkt erforderlich, ob Risikofaktoren vorhanden sind oder nicht. Wenn die Selbstmordgedanken nicht dargelegt wurden, wird das Nachfragen nach dem Subjekt nicht dazu führen, während im positiven Fall der Ansatz, mit dem der Fall behandelt wird, sich auf seine Existenz konzentrieren sollte. Bei der Auswertung der Antworten muss berücksichtigt werden, dass der Einzelne seine Gedanken möglicherweise nicht direkt erklären möchte.

Einstellungen, die versuchen, das Risiko oder die Wichtigkeit dieser Art von Ideen zu minimieren, versuchen möglicherweise, die wahren Gedanken darüber zu verbergen. Plötzliche Ruhezustände können auch nach einer tiefen Aufregung hinweisend sein und eine mögliche Warnung sein, dass der Einzelne die Entscheidung getroffen hat, Maßnahmen zu ergreifen..

Das Vorhandensein oder Fehlen von Selbstmordgedanken sollte untersucht werden, der Ursprung solcher Ideen, ihr Aktivitätsgrad und ihre Ausarbeitung und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Plans zur Durchführung. Wie, wann und warum sind notwendige Fragen und lassen Sie sich ein Bild von der Ernsthaftigkeit der Situation machen. Je mehr Planung und Festlegung der Antworten, desto größer ist das Risiko, dass der Gedanke in die Praxis umgesetzt wird.

Behandlung: Wie soll im Falle eines möglichen Suizids gehandelt werden?

Bei Selbstmordgedanken ist eine rasche Behandlung erforderlich das erlaubt, effektiv auf den Kern des Problems einzuwirken. Es ist zu bedenken, dass entgegen dem weit verbreiteten Mythos in den meisten Fällen die Person, die über Selbstmord nachdenkt, der Meinung ist, dass es Möglichkeiten gibt, sich für diese Option zu entscheiden, warnt oder warnt Freunde oder Familie.

Für den Fall, dass ein Suizid droht und die Sicherheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt werden kann, wird eine sofortige Krankenhauseinweisung empfohlen, damit er kontrolliert und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden kann..

Psychopharmakologie

Obwohl das Vorhandensein von Selbstmordgedanken nicht notwendigerweise die Existenz einer psychischen Störung impliziert, da sie in der Regel in Kontexten auftreten, in denen in der Regel depressive Symptomatologie auftritt, werden Psychodrugs in der Regel in Form verschiedener Antidepressiva eingesetzt. Insbesondere sind tricyclische Antidepressiva einer der häufigsten Untertypen in diesen Fällen, die in Gegenwart atypischer Depression oder Suizidversuchen eine höhere Wirksamkeit als andere Arten von Antidepressiva gezeigt haben..

Es dauert jedoch normalerweise einige Wochen, bis diese Medikamente wirksam werden. Deshalb zunächst Die Behandlung der Wahl erfolgt durch die Anwendung von Anxiolytika, die Angst und Anspannung reduzieren, die oft zu Selbstmordgedanken führen.

Andererseits muss klar sein, dass der Kontext eine sehr wichtige Rolle bei Selbstmordgedanken spielt. Aus diesem Grund können Psychopharmaka ein nützlicher Fleck sein, jedoch keine endgültige Lösung. Es ist notwendig, in die sozialen Kreise einzugreifen, durch die sich die Person bewegt, sowie auf die materiellen Mittel, mit denen sie lebt.

Assoziierte psychische Störungen

In Fällen, in denen Suizidgedanken mit psychischen Störungen in Verbindung gebracht werden, treten sie häufig bei Patienten mit bipolarer Störung auf (es ist üblich, dass das Denken in der depressiven Phase auftritt, während der Versuch der Autolyse normalerweise für manische Phasen typisch ist). Nach dieser Erkrankung, bei der die meisten Suizidversuche am häufigsten vorkommen, handelt es sich bei anderen Erkrankungen, bei denen Suizidalität häufig auftritt, um Substanzabhängigkeit (vor allem Alkohol), Depressionen, Schizophrenie und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Eine andere Behandlung, die auf biologischer Ebene einen größeren Erfolg bei der Linderung der mit Selbstmordgedanken verbundenen depressiven Symptomatik gezeigt hat, ist die Elektrokrampftherapie. Obwohl noch nicht bekannt ist, warum, wurde gezeigt, dass es die depressive Symptomatologie bei atypischen, psychotischen Depressionen und bei Versuchen zur Autolyse schnell und effektiv reduziert. Deshalb wird es in Fällen eingesetzt, in denen sofortiges Handeln erforderlich ist.

Psychologische Therapie

Im Hinblick auf die psychologische Behandlung ist unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer frühzeitigen und schnellen Intervention in schweren Fällen in der Regel eine auf Verhaltensthemen fokussierte Behandlung erforderlich, um später kognitive Aspekte zu behandeln..

Es ist wichtig, zur Festlegung relevanter und erreichbarer Ziele für den Patienten beizutragen, Abschluss einer Reihe von Schritten, die am Anfang dazu dienen können, das Interesse an Selbstmordgedanken zu verringern und ihn auf etwas zu lenken, das er erreichen möchte. Die Hauptziele, an denen gearbeitet werden muss, sind das Erkennen und Ausdrücken von Leiden, die Akzeptanz der Gefühle und Emotionen des Patienten, die Umleitung des Fokus der Aufmerksamkeit und das negative Denkmuster auf andere, effektivere Alternativen.

Durch Verhaltenstechniken wie die schrittweise Zuordnung von Aufgaben, die Kontrolle von Umgebungsreizen und Verhaltensexperimenten wird das Individuum dazu motiviert, den Zustand innerer Spannungen zu ertragen oder abzubauen.

Auf einer kognitiveren Ebene, Die Descatastroficación, die mit Bedacht ausgeführt wird, kann dazu beitragen, die Motive zu bekämpfen, die das Subjekt veranlasst haben, seinen eigenen Tod zu wünschen. Mit Becks kognitiver Therapie können Sie auch gegen automatische negative Gedanken vorgehen. Problemlösende Therapie, Rehm-Selbstmanagementtherapie oder Social-Skills-Training können helfen, das Gefühl der Kontrolle wieder zu gewinnen. Die Verwendung von Dramatisierungen kann hilfreich sein, damit der Patient Erleichterung verspürt, indem er den Grund für seine Schmerzen aufdeckt und seine Gefühle bearbeitet.

Eine weitere nützliche Therapie ist die auf aggressives und autolytisches Verhalten spezialisierte dialektische Verhaltenstherapie, die zur Verbesserung der Bewältigungsfähigkeit beiträgt und gleichzeitig eine Akzeptanz des Leidens des Patienten zeigt.

Die Verwendung psychoaktiver Substanzen wie Alkohol oder Drogen kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen, Daher ist die Kontrolle des Verbrauchs ein grundlegendes Element, das zu berücksichtigen ist. Vor allem, wenn ein Missbrauch oder eine Abhängigkeit vorliegt. Im Falle einer Abhängigkeit kann ein plötzlicher Rückzug jedoch das Auftreten einer Angst verursachen, die gefährlich sein kann, so dass ein solcher Rückzug von einem Fachmann verordnet werden sollte..

Das Vorhandensein von sozialer Unterstützung und ein Netzwerk, das es dem Einzelnen ermöglicht, die Perspektive der Fakten zu ändern oder neue Herausforderungen und Rollen anzunehmen, ist ebenfalls wichtig. Ebenso sind die Überwachung des psychischen und körperlichen Zustands des Individuums und die Tatsache, dass er / sie nicht isoliert bleibt, Schutzelemente, die die Autolyse behindern.

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