Depressive Persönlichkeitsursachen, Symptome und Risikofaktoren

Depressive Persönlichkeitsursachen, Symptome und Risikofaktoren / Klinische Psychologie

Sicher haben Sie jemals gedacht, dass es im Leben Menschen gibt, die dazu neigen, Dinge besonders negativ zu sehen. Sie atmen Pessimismus, Trauer, Niedergeschlagenheit und Fatalismus, und es scheint fast unmöglich, sie dazu zu bringen, die Dinge etwas weniger schwarz zu sehen.

Sie sehen die Zukunft so negativ, dass sie sogar Pessimismus und Verzweiflung verbreiten können. Und es scheint, dass die positiven Dinge, die ihnen im Leben passieren, wenig Bedeutung haben, sie sehen immer etwas Negatives darin, als ob sie eine Brille mit einem exklusiven Filter trugen, um Wolken und Traurigkeit wahrzunehmen.

Was passiert mit diesen Leuten?? Leiden sie ständig unter einer schweren Depression? Haben Sie eine anhaltende depressive Störung? Deprimiert ist ein Persönlichkeitsmerkmal?

In diesem Artikel werden wir über die depressive Persönlichkeitsstörung (PDD) sprechen, die in den aktuellen Klassifizierungen wie DSM-5 oder ICD-10 nicht vorkommt, aber von vielen bekannten Autoren über viele Jahre hinweg untersucht wurde als Kraepelin (1896), Schneider (1923), Millon (1994) und Beck (1979).

Depressive Persönlichkeitsstörung nach Theodore Millon

Laut Theodore Millon sind depressive Persönlichkeitsstörungen (was Millon als "Muster der Kapitulation" bezeichnet) innerhalb von Persönlichkeiten mit Schwierigkeiten zum Vergnügen zusammengefasst. Laut Millon haben depressive Menschen eine Reihe gemeinsamer Persönlichkeitsmerkmale, die sich auf verschiedenen Ebenen manifestieren und beschreiben lassen:

1. Verhaltensebene

Ausdruckslos niedergeschlagen, vermitteln das Äußere und der Zustand unwiderrufliche Hilflosigkeit. Zwischenmenschlich wehrlos: Aufgrund des Gefühls der Verletzlichkeit und des mangelnden Schutzes wird er andere auffordern, sich um ihn zu kümmern und ihn zu schützen, da er Angst vor dem Verlassen hat. Sucht oder fordert Garantien für Zuneigung, Ausdauer und Hingabe. Sie neigen dazu, introvertiert zu sein, so dass sie Schwierigkeiten haben können, einen Partner zu finden. Wenn sie finden, werden sie davon sehr abhängig.

2. Phänomenologische Ebene

Sie sind kognitiv pessimistisch: Sie zeigen in fast allem defätistische, fatalistische und negative Einstellungen. Sie erwarten immer das Schlimmste. Interpretieren Sie die Fakten des Lebens auf so verheerende Weise wie möglich und fühlen Sie sich verzweifelt, weil sich die Dinge in Zukunft nie verbessern werden.

Sein Selbstbild ist "nutzlos". Sie beurteilen sich selbst als unbedeutend, nutzlos, unfähig, weder für sich noch für andere wertlos. Sie fühlen sich schuldig, weil sie keine positiven Eigenschaften haben. Objektdarstellungen aufgegeben: Die frühen Lebenserfahrungen werden leer, ohne Reichtum, ohne freudige Elemente gelebt.

3. Intrapsychische Ebene

  • Asketischer Mechanismus: glaubt, dass er Buße tun sollte und sich der Freuden des Lebens beraubt. Lehnt den Genuss ab und kritisiert auch viel selbst, was zu selbstzerstörerischen Handlungen führen kann.

  • Verringerung der Organisation: verarmte Bewältigungsmethoden.

4. Biophysikalisches Niveau

Melancholische Stimmung: leicht, traurig, traurig, wütend, besorgt und neigt dazu, Ideen nachzudenken. Sie neigen dazu, ärgerlich zu sein. Sie werden wütend auf diejenigen, die vorgeben, das Gute auf Kosten des Realistischen zu übertreiben.

Klinische Merkmale gemäß DSM-IV-TR (APA, 2000):

1994 führt die APA im Anhang der Forschungskriterien für Persönlichkeitsstörungen im DSM-IV den Begriff "Persönlichkeits-Depressive Störung" ein. Laut DSM-IV-TR (APA, 2000) bestehen die grundlegenden Merkmale der depressiven Persönlichkeitsstörung (PDD) aus:

  • Ein verwurzeltes Muster depressiver Verhaltensweisen und Erkenntnisse.
  • Sie sehen die Zukunft negativ, sie bezweifeln, dass sich die Dinge verbessern und das Schlimmste erwarten. Sie zeigen defätistische und fatalistische Einstellungen.
  • Sie sind sehr ernst, haben keinen Sinn für Humor und dürfen sich nicht jeden Tag amüsieren oder entspannen.
  • Ihr körperliches Erscheinungsbild spiegelt oft Ihre depressive Stimmung wider. In der Regel sind versunkene Körperhaltung, psychomotorische Retardierung und ein depressiver Gesichtsausdruck sichtbar.
  • Sie sehen traurig, entmutigt, enttäuscht und unglücklich aus.
  • Ihr Selbstverständnis konzentriert sich auf den Glauben an Sinnlosigkeit und Unzulänglichkeit und sie haben ein geringes Selbstwertgefühl.
  • Sie sind selbstkritisch und oft unwürdig.
  • Neigen Sie zum Wiederkäuen und zu ständigen Sorgen.
  • Sie sind pessimistisch.
  • Sie fühlen sich hilflos und hilflos.
  • Andere kritisieren und negativ beurteilen.
  • Sie neigen dazu, Schuldgefühle und Reue zu empfinden.
  • Passiv, mit wenig Eigeninitiative und Spontanität.
  • Sie erfordern Liebe und Unterstützung von anderen.
  • Die Symptome treten nicht ausschließlich im Verlauf von schweren depressiven Episoden auf und werden nicht besser durch das Auftreten einer dysthymischen Störung erklärt.

Differentialdiagnose

Menschen mit einer depressiven Persönlichkeit haben ein großes Risiko für eine schwere Depression oder eine anhaltende Depression (früher als "Dysthymie" bekannt). Es muss klargestellt werden, dass die persistierende depressive Störung vorübergehend ist, dass sie durch einen stressigen Reiz ausgelöst werden kann und jederzeit auftritt, während die schwere depressive Störung dauerhaft mit der Persönlichkeit verbunden ist und in den meisten Bereichen des Subjekts eingreift im Laufe der Zeit Mit anderen Worten, das Symptombild ist dauerhaft und verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder soziale oder berufliche Verschlechterung.

Ein großer Teil der Kontroversen in Bezug auf die Erkennung einer depressiven Persönlichkeitsstörung als separate Kategorie ist der fehlende Nutzen, um sie von Dysthymie zu unterscheiden. Auch, Es wurde vermutet, dass eine depressive Persönlichkeitsstörung mit anderen Persönlichkeitsstörungen verwechselt werden kann (abhängig, obsessiv Zwang und Vermeidung).

Ursachen

Was sind die Ursachen einer depressiven Persönlichkeitsstörung?? Wir werden die Umweltfaktoren betonen, die mit dieser Störung in Zusammenhang zu stehen scheinen, da die biologischen Einflüsse nicht völlig klar sind (Millon und Davis, 1998):

1. Emotionale Bindung im Defizit der Kindheit

Wenn das Kind in der Kindheit keine eindeutigen Anzeichen von Akzeptanz und Zuneigung erlebt, können Gefühle der Loslösung, Unsicherheit und Isolation entstehen.. Diese Kinder haben keine Erfahrungen mit Zuneigung und Nähe zu ihren Eltern, die oft distanziert und gleichgültig sind. Kinder neigen dazu, sich der Suche nach elterlicher emotionaler Unterstützung zu ergeben, lernen, geringe Anforderungen an ihre Umwelt zu stellen, und entwickeln Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.

2. Hilflosigkeit

Das Kind, das in der Zukunft ein depressiver Erwachsener sein wird, wird in der Kindheit von seinem Vater gedemütigt, der sich normalerweise als unbrauchbar erweist, verhindern, dass er ein Gefühl der Kompetenz und des Vertrauens entwickelt. Kinder lernen, dass sie nicht wissen, wie sie selbst gut funktionieren sollen, und sie glauben, dass sie diese Fähigkeit niemals haben werden, deshalb fühlen sie sich zutiefst hoffnungslos..

3. Verstärkung der Traurigkeit als Identität

Äußerungen von Traurigkeit und Hilflosigkeit helfen ihnen, Aufmerksamkeit zu erregen, damit sie andere dazu bringen, ihnen Zuneigung und Zuneigung zu geben, die sie so sehr brauchen. Auf diese Weise erhalten sie Verstärkung für ihr depressives Verhalten. Dies kann ein zweischneidiges Schwert sein, denn auch wenn es kurzfristig funktionieren kann, wird auf lange Sicht erreicht, dass die Umgebung des depressiven Verhaltens überdrüssig wird und letztendlich vermieden wird..

4. Ungleichheit zwischen was ist und was hätte sein sollen

Die Person, die an einer Depression der Persönlichkeit leidet, fühlt sich ständig ungeliebt, nutzlos und unzulänglich und findet Unterschiede zwischen dem, was angeblich hätte sein sollen und was es wirklich ist. Diese Diskrepanz entsteht oftmals aus den unrealistischen Erwartungen der Eltern an das Kind. Aus dieser Ungleichheit entstehen Gefühle der Leere und Hoffnungslosigkeit.