Psychostenia, was ist das und mit welchen Störungen ist es verbunden?

Psychostenia, was ist das und mit welchen Störungen ist es verbunden? / Klinische Psychologie

Es gibt Konzepte aus dem Bereich der Psychologie, die praktisch von Anfang an existieren, und obwohl sie derzeit nicht in derselben Weise verwendet werden, können sie dennoch zur Bewertung und Identifizierung einer Reihe von Veränderungen oder psychischen Störungen verwendet werden.

Eine davon ist die Psychasthenie, die gegenwärtig als Persönlichkeitsmerkmal konzipiert wird. Diejenigen, die dieses Merkmal aufweisen, können unter Angstzuständen, Obsessionen und sogar Episoden der Depersonalisierung leiden.

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Was ist Psychasthenie??

Obwohl sich die Vorstellung davon im Laufe der Jahre stark verändert hat, wird die Psychasthenie als eine Veränderung der psychischen oder psychischen Spannung betrachtet, die durch gekennzeichnet ist Symptome, die mit Phobien, Obsessionen, Zwängen oder Angststörungen einhergehen.

Dieser Begriff wurde erstmals 1903 von dem Psychologen und Neurologen Pierre Janet beschrieben, der ein klinisches Bild entwickelte, das die verschiedenen Arten von Phobien, Ängsten und Obsessionen enthielt, die für ihre Symptome charakteristisch sind..

Trotzdem wird die Psychasthenie zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Störung oder klinische Diagnose betrachtet, sie bleibt jedoch immer noch ein ein mehr Persönlichkeitsfaktor innerhalb der klinischen Bewertungsskala des MMPI, ein Bewertungstest zur Erkennung von Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen.

In diesem Sinne zeichnet sich die Psychasthenie als Persönlichkeitsmerkmal durch Provokation aus ein Mangel an Kontrolle des bewussten Denkens und Gedächtnisses, was in zerstreute Gedanken und Sprache oder eine Tendenz zu vergessen, worüber gesprochen wurde.

Dieser zerfallene Diskurs Es ist das Ergebnis einiger geordneter Denkprozesse, die sich in Sätzen manifestieren, die nicht sehr konsistent sind und die normalerweise für die Menschen unverständlich sind, die sie hören. Darüber hinaus neigt die Person mit psychasthenischen Merkmalen dazu, intensive und irrationale Ängste im Zusammenhang mit ihrer Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwäche zu manifestieren. Sowie strenge Bilder von Stress und Angstzuständen.

All diese Symptome lassen Psychasthenie als einen Zusammenbruch der psychischen Spannung verstehen, die zu bleibenden, degenerativen und nach Ansicht einiger Theoretiker erblichen Spannungen führen kann.

Welche Symptome zeigt es??

Obwohl sie nicht als Störung oder psychische Störung mit einem bestimmten diagnostischen Etikett betrachtet wird, zeichnet sich die Psychasthenie dadurch aus, dass sie eine Reihe von Anzeichen bei den Personen präsentiert, bei denen sie auftritt.

Diese Symptome charakterisieren die Persönlichkeit der Person, welche es wird als ängstlich definiert und präsentiert sich mit phobischer, obsessiver oder zwanghafter Symptomatologie unter anderem. Der Schweregrad dieses Krankheitsbildes kann bei den Personen, die es präsentieren, variieren. Diese Symptomatologie ist jedoch in der Regel sehr intensiv und erreicht den Punkt, an dem sie in den Alltag des Menschen eingreift und dessen Wohlbefinden.

Als Nächstes werden die Hauptmerkmale oder Symptome einer psychasthenischen Persönlichkeit beschrieben.

1. Angst

Traditionell wurde festgestellt, dass Angst das Hauptsymptom der Psychasthenie ist, die den Rest der Angststörung verursacht und erzeugt, die sie charakterisiert.. Menschen mit Psychostenie neigen dazu, Ängste und Spannungen zu manifestieren konstant hoch, was auf gewohnheitsmäßige Weise zu Nervosität und Angst führt.

2. Phobien

Phobien bestehen aus einer Reihe von Störungen oder psychischen Störungen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie die Person verursachen Angstgefühle und unverhältnismäßige und irrationale Angst vor dem Auftreten bestimmter bestimmter Reize, Objekte oder Situationen.

Diese Vielzahl von Angststörungen führt zu klinisch signifikanten Symptomen der Angst, solange sich die Person dem als phobisch angesehenen Stimulus gegenübersieht und alle möglichen Verhaltensweisen und Verhaltensweisen ausführt, um die gefürchtete Situation zu vermeiden oder zu fliehen.

3. nervöse tics

Aufgrund der hohen Spannung, die zu einer Psychostenie führt, kann es sein, dass die Person eine Reihe von Tics und plötzliche und unkontrollierte Bewegungen erfährt, die als Tics bezeichnet werden. Diese Muskelreaktionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie krampfhaft, plötzlich und übertrieben sind.

4. Obsessionen

Obsessionen werden traditionell als eine Reihe von Stimmungsstörungen definiert, die durch die Entwicklung von Ideen und festen und wiederkehrenden Gedanken im Kopf der Person verursacht werden.

Diese obsessiven Gedanken gehen in der Regel mit einer bestimmten Idee einher, die immer wieder Anlass zu ernsthafter Besorgnis, zu hohem Angst- und Angstzustand gibt.

5. Zwang

In Verbindung mit zwanghaften Ideen oder Gedanken finden wir Zwänge. Dieses Konzept bezieht sich auf das Bedürfnis der Person, sich wiederholende Verhaltensweisen oder Verhaltensweisen auszuführen.

Diese Verhaltensweisen werden mit dem Ziel durchgeführt, die durch obsessive Ideen und Gedanken hervorgerufenen Angstreaktionen zu verringern. Zwangsreaktionen bilden zwar ein spezifisches klinisches Bild der OCD, treten aber in der Psychostenie als Symptom auf.

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6. Depersonalisierung

Das letzte dieser Symptome ist Depersonalisierung. Depersonalisierung besteht aus einer Störung, durch die die Person erlebt eine Veränderung der Wahrnehmung ihrer selbst in dem Sie das Gefühl haben, dass Ihr Geist von Ihrem Körper losgelöst ist und Sie ihn als Beobachter von außen wahrnehmen können.

Konzept nach MMPI

Wie bereits erwähnt, gilt Psycho-sezia zwar nicht mehr als psychische Erkrankung oder Störung, Das MMPI sammelt es weiterhin als pathologische Veränderung der Persönlichkeit sehr nahe bei Zwangsstörung.

Darüber hinaus fügt das MMPI-Benutzerhandbuch hinzu, dass diese Personen auch extreme und abnormale Schuldgefühle empfinden., pathologische Konzentrationsprobleme oder die Tendenz zur Selbstkritik.

Obwohl dies nicht als diagnostisches Etikett angesehen werden kann, erleichtert diese Subskala die Identifizierung von Persönlichkeitsmerkmalen, bei denen die mangelnde Kontrolle bewussten Denkens, die Veränderungen der Erinnerungen und die Neigung zu Angstzuständen und zwanghaftem Denken überwiegen.