Was ist Schizophrenie? Symptome und Behandlungen

Was ist Schizophrenie? Symptome und Behandlungen / Klinische Psychologie

Wenn jemand mit einer psychischen Störung zu uns spricht, ist eines der ersten Wörter (möglicherweise neben Depressionen), das in den Sinn kommt, das, das diesem Artikel den Titel gibt: Schizophrenie.

Und ist, dass diese Störung eine der bekanntesten ist und wahrscheinlich die meiste Literatur veröffentlicht wurde, gibt es Spuren und Geschichten, die die Menschen seit der Antike denken lassen, dass verschiedene Menschen (die sich sogar von Geistern besessen hielten) Visionen manifestierten, Gedanken, Verhaltensweisen und seltsame Ausdrücke, die weitgehend mit den Symptomen dieser Störung übereinstimmen. In diesem Dokument werden wir darüber sprechen, was Schizophrenie ist, wie sie sich auf die Betroffenen auswirkt und wie sie behandelt werden..

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Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie ist im Allgemeinen eine der bekanntesten psychischen Störungen die wichtigste der psychotischen Störungen. Wir stehen vor einer Veränderung, die eine wichtige Veränderung im Leben des Betroffenen voraussetzt und hervorbringt, die die Diagnose einer Reihe von Kriterien erfordert.

Daher erfordert die Diagnose dieser psychischen Störung, dass während mindestens sechs Monaten die meiste Zeit mindestens zwei der folgenden Symptome (und jedes für mindestens einen Monat) auftreten: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Veränderungen und Unordnungen des Patienten. Sprache, Katatonie oder negative Symptome wie Alogie, affektives Abflachen und / oder Abulia.

Das häufigste und prototypischste Symptom ist möglicherweise das Vorhandensein von Halluzinationen, die meist auditorischer Natur sind und in Form von Zweitpersonenstimmen auftreten, die mit selbstreferenziellen Täuschungen, Verfolgung und Diebstahl einhergehen können., Implantation oder Lesen von Gedanken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Halluzinationen nicht etwas erfunden sind: Das Subjekt fühlt sie wirklich als etwas Äußeres. In der Regel werden jedoch die eigenen Gedanken als von außen kommend erlebt (es wird spekuliert, dass dies auf die Trennung von präfrontalen und sprachlichen Regionen zurückzuführen ist, die die Selbstwahrnehmung subvokaler Sprache behindert) oder ungewöhnliche Interpretationen externer Geräusche.

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Positive und negative Symptome

Die vorherrschenden psychotischen Symptome bei Schizophrenie Sie wurden allgemein in zwei große Kategorien eingeteilt, positive und negative Symptome, die unterschiedliche Eigenschaften und Auswirkungen auf den Patienten haben.

Die positiven Symptome würden sich auf solche Veränderungen beziehen, die eine a annehmen Verschärfung oder Veränderung der Fähigkeiten und des gewohnheitsmäßigen Funktionierens des Patienten, im Allgemeinen etwas zu dieser Operation hinzufügen. Ein Beispiel dafür wären Halluzinationen, Wahnvorstellungen und merkwürdiges Verhalten..

Bei negativen Symptomen beziehen sie sich auf die Änderungen, die eine a annehmen Verlust vorhandener Fähigkeiten vor. Es ist der Fall der Alogie oder Verarmung des Gedankens, der affektiven Abflachung oder der Abulie.

Verlauf der Psychopathologie

Schizophrenie gilt derzeit als chronische Erkrankung. Diese Störung tritt normalerweise in Form von Ausbrüchen auf, Es gibt zwar Fälle, in denen sie nicht als solche auftauchen, es kommt jedoch zu einer ständigen Verschlechterung. In der Regel treten psychotische Ausbrüche auf, bei denen es viele positive Symptome wie Halluzinationen und Erregung gibt, nach denen meist eine vollständige oder teilweise Remission erfolgt.

Es ist möglich, dass ein einzelner psychotischer Ausbruch mit vollständiger Remission auftritt, obwohl in der Regel mehrere im Laufe des Lebens auftreten. Wie bereits erwähnt, kann es zu einer vollständigen Remission kommen, aber es kann auch sein Fälle, in denen die Remission partiell ist und Symptome und kognitive Verschlechterung bestehen bleiben. Diese Verschlechterung kann stabil bleiben oder fortschreiten (weshalb Kraepelin diese Erkrankung als frühe Demenz bezeichnete)..

Schwierigkeiten

Das Leiden einer Schizophrenie kann eine Vielzahl von Folgen haben und schwere Schwierigkeiten verursachen. Und es ist so, dass die oben beschriebenen Symptome die tägliche Funktionsweise des Subjekts in Bereichen wie zwischenmenschlichen Beziehungen, Arbeit oder Wissenschaft erheblich beeinträchtigen.

Die sozialen Interaktionen werden häufig reduziert und in hohem Maße beeinträchtigt, und auch die beruflichen Fähigkeiten und sogar die akademischen Fähigkeiten und Möglichkeiten können sich stark verändern, insbesondere wenn sich diese verschlechtern. Patienten mit Schizophrenie haben in der Regel Aufmerksamkeitsprobleme und Informationsverarbeitung, insbesondere in den Fällen, in denen negative Symptome auftreten. Seine Leistung bei dauerhaften oder selektiven Aufmerksamkeiten ist geringer.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, welche Auswirkungen die Diagnose selbst auf das Subjekt hat: Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung und das bis heute ist noch sehr stigmatisiert, sogar von den Menschen, die darunter leiden. Die Diagnose ist ein sehr schwieriger und traumatischer Moment für das Subjekt, und es kann sein, dass eine depressive Symptomatologie und / oder eine Periode des Trauerfalls, eine Ablehnung der Diagnose und ein Widerstand gegen die Behandlung auftreten. Dieser letzte Aspekt ist besonders wichtig, da psychotische Ausbrüche bei Behandlungen stark reduziert oder verhindert werden.

Gibt es Arten von Schizophrenie??

Bis vor wenigen Jahren konnten wir innerhalb der Schizophrenie finden eine Reihe von Typologien das bezog sich auf eine vorherrschende Art von Symptomatologie oder eine Darstellungsform der spezifischen Krankheit.

Insbesondere könnte man paranoide Schizophrenie (konzentriert auf Halluzinationen und Wahnvorstellungen von Verfolgungs- und Bezugscharakter sowie Aggressivität und andere Veränderungen) finden, die ungeordnet sind (deren Hauptmerkmal chaotisches und inkohärentes Verhalten und Denken und Abflachung und unzulängliche Wirkung sind) das Katatonische System (bei dem die auffälligsten Probleme die psychomotorischen Veränderungen waren, mit Stille und Immobilität sowie wachsartiger Flexibilität und Erregung), zusammen mit dem Residuum (bei dem sich die Testperson mit Ausnahme einiger verbleibender Symptome von einem Ausbruch erholt hatte) (meistens negativ) oder einfach (mit Prävalenz negativer Symptome wie emotionale Schmeichelei und Lob).

In der neuesten Version eines der weltweit am häufigsten verwendeten Handbücher, dem DSM-5, gibt es diese Unterscheidung jedoch nicht mehr agglutinieren Sie alle Subtypen in einer einzigen Diagnoseeinheit. Trotzdem ist es eine Entscheidung, die von vielen Fachleuten, die diese Maßnahme kritisieren, nicht geteilt wird. In der Tat schlagen einige Leute vor, dass mehr als Schizophrenie von Störungen des psychotischen Spektrums gesprochen werden sollte, ähnlich wie bei Autismus.

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Hypothese zu den Ursachen

Die Ursachen dieser Störung sind, wie auch die vieler anderer, bis heute weitgehend unbekannt. Trotzdem wurden sie im Laufe der Geschichte entwickelt verschiedene Hypothesen darüber, was zu Schizophrenie führen kann.

Biologische Hypothese

Auf der biologischen Ebene ist bekannt, dass Menschen, die an Schizophrenie leiden, in bestimmten zerebralen Bahnen Dopaminspiegel aufweisen. Insbesondere haben Personen, die Veränderungen des positiven Typs als Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zeigen, eine übermäßige oder Überfunktion der Dopaminsynthese im mesolimbischen Weg, während negative Symptome mit einem Defizit dieses Hormons im mesokortikalen dopaminergen Weg in Verbindung gebracht wurden. Der Grund für dieses Phänomen ist jedoch noch unbekannt.

Zerebral wurde beobachtet, dass es Unterschiede gibt wie a niedrigerer Blutfluss in die Stirnbereiche des Gehirns, Unterschiede zwischen den beiden Schläfenlappen und einem kleineren Volumen einiger Strukturen wie dem Hippocampus und der Amygdala sowie größeren Hirnventrikeln.

Es wurde beobachtet, dass die Genetik eine gewisse Rolle zu spielen scheint und oft nach der Beteiligung verschiedener Gene beim Auftreten der Störung sucht. Die Forschung zeigt, dass es scheint eine genetische Veranlagung, die mit einer größeren Anfälligkeit des Leidens zusammenhängt, obwohl die Störung nicht ausgelöst werden muss. Es ist die Menge der Lebensumstände, die das Individuum umgeben, die bestimmen, ob diese Veranlagung die Störung auslöst oder nicht.

Eine der am meisten angenommenen Hypothesen besteht heute darin, dass wir während der gesamten Entwicklung mit einem Problem der neuronalen Migration konfrontiert sind, das zu Veränderungen führt, die sich am Ende stabilisieren, und die nur in Gegenwart von Stressoren oder hormonellen Veränderungen, wie den produzierten, Manifestationen hervorrufen würde durch den Übergang zum Erwachsenenalter.

Eine weitere Hypothese hängt mit der Existenz viraler Infektionen während der Schwangerschaft zusammen, da viele Probanden mit dieser Störung normalerweise im Winter geboren werden und verschiedene Erkrankungen wie Influenza zu Veränderungen im Gehirn führen können.

Psychologische Hypothese

Zusätzlich zu den biologischen Hypothesen müssen andere psychologische Aspekte berücksichtigt werden, auch wenn es sich nicht um Hypothesen handelt, die sich notwendigerweise gegenseitig ausschließen..

Das bekannteste und vorherrschende Modell, das zur psychologischen Erklärung der Schizophrenie verwendet wird, ist das Diathesemodell (oder Verwundbarkeit) - Stress. Diese Hypothese belegt das Bestehen einer stabilen und dauerhaften, teilweise biologischen und teilweise erworbenen Anfälligkeit, die an dieser Störung leiden und Probleme der Informationsverarbeitung oder Probleme der sozialen Kompetenz und des Stressmanagements darstellen kann. Diese Probanden werden mit verschiedenen Arten von Stressoren konfrontiert, wie z. B. Lebensereignissen oder anderen dauerhafteren Umständen (z. B. einem sehr kritischen familiären Umfeld oder mit übermäßiger Emotion, an die sie sich anpassen müssen), jedoch abhängig von den Umständen Es kann vorkommen, dass sie bei dieser Anpassung versagen und sich nicht anpassen können. Dies führt zu einer Freisetzung der Störung.

Einige der ältesten Theorien, psychodynamic und vor allem im Zusammenhang mit Schizophrenie paranoiden Charakter, sollte die Ursachen der Erkrankung kann in Gegenwart von tiefen psychischen Konflikten gefunden werden, der Gegenstand durch Projektion verteidigt wird (Platzierung eines oder einig die Merkmale in einer anderen Person) und die Verweigerung des Konflikts, die mit der Realität zu schaffen Dissoziation des Geistes am Ende manchmal. Diese Erklärungen haben jedoch keinen wissenschaftlichen Wert.

Behandlung

Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, für die vorerst keine Heilung bekannt ist Die Symptome können behandelt werden so, dass diejenigen, die darunter leiden, ein normales Leben haben und stabil bleiben können, was das Auftreten von Ausbrüchen verhindert.

Dafür jedoch, Die Behandlung muss während des gesamten Lebenszyklus des Subjekts fortgesetzt werden um das Auftreten neuer Ausbrüche zu verhindern. Im Allgemeinen ist es von Drogen bekannt als Neuroleptika betrachtet, die überschüssige Dopamin im mesolimbischen Weg und im Fall diejenigen, die als atypisch eingestuft handeln versuchen, auch negative Symptome bei der Verbesserung der Ebenen von Gastrin in dem mesocorticalen Weg Erhöhung.

Es arbeitet auch aus dem psychologischen Bereich, mit Therapien wie z. B. zielgerichteten Arbeiten an auditorischen Halluzinationen oder kognitiven Umstrukturierungen, um Erkenntnisse und Überzeugungen (Wahnvorstellungen und / oder die Störung selbst) zu verändern. Auch Training für soziale Fähigkeiten und manchmal können Beratung und Wiedereinstellung eine große Hilfe sein, um die durch die Störung verursachten Schwierigkeiten zu bekämpfen. Schließlich ist die Psychoedukation des Subjekts und der Umwelt von grundlegender Bedeutung.

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