Welche Lebenserwartung hat ein Alzheimer-Patient?
Die Alzheimer-Krankheit ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz und der verheerenden Auswirkungen ihres Fortschreitens auf die Betroffenen wahrscheinlich eine der größten Ängste der Bevölkerung im Allgemeinen. Die meisten Menschen wissen, dass diese Affektion zu einer fortschreitenden Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten führt, unter denen die bekanntesten und bekanntesten (wenn auch nicht die einzigen) der Erinnerung sind.
Es gibt auch eine gewisse Vorstellung, dass Alzheimer und diese Verluste bis zu seinem Tod immer mehr Einfluss auf das Subjekt ausüben. In diesem Sinne ist es für viele Menschen üblich, sich zu wundern Welche Lebenserwartung hat ein Alzheimer-Patient?. Die Beantwortung dieser Frage ist komplex, aber wir werden in diesem Artikel versuchen, eine ungefähre Prognose basierend auf der durchschnittlichen Lebenserwartung einer Person mit dieser Krankheit anzubieten..
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Was ist die Alzheimer-Krankheit??
Als Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen bekannt, die noch immer keine bekannte Ursache hat und die immer häufiger auftritt, auch aufgrund der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung. Diese Krankheit, die eine Demenz hervorruft, ist durch das Auftreten von gekennzeichnet eine fortschreitende und irreversible Verschlechterung und den Tod von Neuronen die unser Gehirn bevölkern, was wiederum zu einem fortschreitenden Verlust kognitiver Fähigkeiten führt.
Diese Demenz tritt nicht plötzlich auf, sondern manifestiert sich hinterlistig, zuerst die temporalen und parietalen Cortices beeinflussen, um sich schließlich auf den Rest auszudehnen der Kortex und schließlich auch die subkortikalen Strukturen beeinflussen.
Auf der funktionalen Ebene ist das auffälligste Symptom bei Alzheimer der Verlust des episodischen Gedächtnisses zusammen mit dem Vorhandensein einer anterograden Amnesie oder der Unfähigkeit, neue Informationen zu behalten.
Darüber hinaus treten auch Sprachprobleme auf (anfänglich Anomie oder Unfähigkeit, den Namen von Dingen zu finden, aber bis zum Erreichen der Aphasie Schwierigkeiten mit der Zeit), Erkennen / Identifizieren von Gesichtern und Objekten sowie Motorik und Sequenzierung von Bewegungen, etwas, das am Ende das so genannte Aphaso-Apraxo-Agnosic-Syndrom konfiguriert. Es gibt auch Wahrnehmungsänderungen (wie Geruchsverlust) und Verhaltensänderungen (zum Beispiel Wandern oder Verlust der Impulskontrolle, die zu einer gewissen Aggression führen können)..
Ebenso Wahnvorstellungen von Vorurteilen treten häufig auf (von denen einige auf Gedächtnisprobleme zurückzuführen sind) und große Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Enthemmung oder extreme Sanftmut oder emotionale Störungen.
Drei Phasen
Der für diese Krankheit typische Verfall verläuft in drei Phasen. Anfänglich treten Schwierigkeiten wie Antegrade-Amnesie in der Anfangsphase auf, Probleme des Gedächtnisses und der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Probleme des Alltags, um Probleme zu lösen und Beurteilungen zu treffen, ein gewisser Entzug und möglicherweise depressive Symptomatologie wie Apathie, Depression oder Reizbarkeit. Diese erste Phase dauert normalerweise zwischen zwei und vier Jahren.
Anschließend wird eine zweite Phase erreicht, deren Dauer bis zu fünf Jahre betragen kann, wenn das oben erwähnte aphaso-apraxo-agnosische Syndrom auftritt. Dieses Syndrom ist, wie gesagt, dadurch gekennzeichnet, dass es immer mehr Probleme bei der Kommunikation verursacht, Bewegungsabläufe ausführt und Reize identifizieren kann.
Es gibt auch eine räumlich-zeitliche Desorientierung, einen Verlust, der jetzt viel stärker durch das jüngste Gedächtnis und einen Rückgang des Selbstbewusstseins geprägt ist. Erscheint Apathie und depressive Symptomatologie, sowie Reizbarkeit und es ist möglich, dass Wahnvorstellungen von Schaden (teilweise mit Gedächtnisverlust verbunden) und sogar verbale oder körperliche Aggressionen auftreten. Die Kontrolle der Impulse ist viel kleiner. Es gibt auch Probleme bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, was das Thema zunehmend abhängig macht und für die meisten Aktivitäten eine externe Aufsicht erfordert (obwohl er immer noch in der Lage ist, die grundlegendsten auszuführen)..
In der dritten und letzten Phase dieser Erkrankung ist das Thema stark beeinträchtigt. Gedächtnisverlust kann sogar Episoden der Kindheit betreffen, und es kann vorkommen, dass das Subjekt unter einer Ecmnesie leidet, in der die Person glaubt, sich in einem Moment der Kindheit zu befinden. Es gibt bereits eine schwere Kommunikationsschwierigkeit (unter einer schweren Aphasie, bei der die Fähigkeit zu verstehen und auszudrücken praktisch nicht vorhanden ist) und Probleme beim Bewegen und Gehen.
Es ist üblich, dass Impulse, Inkontinenz, Unfähigkeit, geliebte Personen zu erkennen, und sogar die Selbsterkennung in einem Spiegel enthemmt werden. Auch Unruhe und Angst sind häufig, Probleme mit Schlaflosigkeit und die mangelnde Reaktion auf Schmerzen oder das Aversivum. Das Thema endet normalerweise bettlägerig und mit Stille. In dieser letzten Phase, die mit dem Tod endet, ist das Subjekt vollkommen von der Umwelt abhängig, so dass er jemanden braucht, der die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens ausführt und sogar überlebt.
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Lebenserwartung bei Alzheimer-Patienten
Wir haben gesehen, dass der Verschlechterungsprozess, den eine Person mit Alzheimer erleidet, allmählich abläuft, bis sie das Bettzeug erreicht hat und letztendlich zum Tod führt. Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Tod kann von Person zu Person stark variieren, Ein Gespräch über eine bestimmte Lebenserwartung kann daher komplex sein. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen einem und dem anderen, die Lebenserwartung von Alzheimer-Patienten, liegt jedoch normalerweise zwischen acht und zehn Jahren.
Wir müssen jedoch auch bedenken, dass diese Zahl nur ein Durchschnitt ist, den wir als Annäherung heranziehen müssen: Es gibt Fälle, in denen der Tod viel früher eingetreten ist oder im Gegenteil Menschen, die bis zu zwei Jahrzehnte gelebt haben mehr seit dem Einsetzen der Symptome. Daher können wir nicht vollständig bestimmen, wie lange eine Person mit dieser Krankheit überleben wird.
Es gibt viele Faktoren, die die Vitalprognose verändern können. Eine davon ist in der Tatsache zu finden, dass der Geist aktiv bleibt, und die Stimulierung der Person hilft, die Zeit zu verlängern, in der sie ihre Funktionen aufrechterhält, was den Verlauf der Krankheit verlangsamt und die Lebensqualität der Person verbessert . Das Fehlen von körperlicher und geistiger Aktivität erleichtert im Gegenteil ihren Fortschritt. Es gibt auch einige Medikamente, die grundsätzlich das Funktionieren des Gedächtnisses unterstützen und fördern.
Darüber hinaus ist es wichtig, ein soziales Unterstützungsnetzwerk zu haben, das eine Aufsicht über das Thema und die Unterstützung aufrechterhalten kann (obwohl es auch wichtig ist, dass die Pflegenden auch einen eigenen Raum für sich haben) oder dass sie das beantragen können Hilfe, die Sie brauchen.
Ein weiteres Element, das bei der Beurteilung der Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit in Bezug auf die Lebenserwartung berücksichtigt werden muss, ist das Alter der Erkrankung. Wir müssen bedenken, dass, obwohl wir an Alzheimer denken, es eher üblich ist, dies bei älteren Menschen zu tun, Es gibt auch Fälle, in denen es früh erscheint.
Im Allgemeinen neigen Personen, die an frühen oder präsenilen Formen der Alzheimer-Krankheit leiden, dh Symptome, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert werden, zu einer schlechteren Prognose und die verschiedenen Phasen der Erkrankung treten normalerweise schneller auf. . Umgekehrt, je später die Erkrankung einsetzt, desto geringer ist der Effekt, wenn es um die Verringerung der Lebenserwartung geht.
Literaturhinweise:
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