Charles Bonnet-Syndrom Definition, Ursachen und Symptome

Charles Bonnet-Syndrom Definition, Ursachen und Symptome / Klinische Psychologie

Unter den verschiedenen Wahrnehmungssystemen ist das visuelle System das Hauptwerkzeug, durch das unsere Spezies ihre Umgebung wahrnimmt und darauf reagiert. Von Geburt an haben wir eine visuelle Fähigkeit, die Reize, die uns umgeben, zu erkennen und darauf zu reagieren.

Die Ansicht ist jedoch ein Gefühl, das sich weiterentwickelt und sich hauptsächlich im ersten Lebensjahr entwickelt. Ab bestimmten Zeiten ist es üblich, dass die Sehfähigkeit reduziert ist und Probleme wie müde Augen auftreten, Katarakte und sogar Glaukom. Ebenso ist es möglich, dass die für das Sehen verantwortlichen Gehirnbereiche aufhören, mit der üblichen Präzision zu arbeiten, oder dass visuelle Verbindungen mit denen anderer sensorischer und sogar intellektueller Prozesse geschwächt werden..

Diese Art von Problemen kann dazu führen, dass unser visuelles System Reize wahrnimmt, die nicht vorhanden sind, wie im Fall von Charles Bonnet-Syndrom.

Was ist das Charles Bonnet-Syndrom??

Unter dem Charles-Bonnet-Syndrom wird das klinische Bild verstanden, das durch das Auftreten von visuellen Halluzinationen bei Patienten mit Problemen im Sehweg, ob diese Probleme in den visuellen Organen liegen, deren Verbindungen zum Gehirn oder den an der Vision beteiligten Hirnbereichen charakterisiert ist..

Die diagnostischen Hauptkriterien für dieses Syndrom sind das bereits erwähnte Vorhandensein visueller Halluzinationen, und diese treten ohne kognitive und Bewusstseinsveränderungen, psychiatrische, neurologische oder substanzbedingte Störungen auf, die ihr Auftreten erklären könnten.

Mit anderen Worten, Diese Halluzinationen treten bei gesunden Probanden auf und haben kein anderes Problem als das Bild selbst, Demenz muss ausgeschlossen werden (Bild, das manchmal auch visuelle Halluzinationen darstellt), Vergiftungen und andere Störungen.

Daher tritt das Charles Bonnet-Syndrom hauptsächlich bei gesunden Personen auf, die keine andere Veränderung als den Sehverlust erleiden. Da ein großer Teil der Sehprobleme im Alter auftritt, ist sie besonders bei älteren Menschen verbreitet.

Visuelle Halluzinationen

Die Halluzinationen dieser Art von Störung sind sehr unterschiedlich, Obwohl sie eine Reihe gemeinsamer Merkmale aufweisen, wie sie mit Gewissensklarheit auftreten, ohne dass eine Illusion der Realität vorliegt (dh der Patient weiß, dass es etwas nicht Reales ist), verbinden sie sich mit normalen Wahrnehmungen, erscheinen und verschwinden ohne dass es einen klaren Grund dafür gibt und ein Phänomen annehmen, das den Leidenden überrascht, obwohl es normalerweise keine große Angst vor ihnen gibt.

Zum Inhalt der Halluzinationen, die beim Charles-Bonnet-Syndrom auftreten, Die Wahrnehmung von menschlichen Figuren oder Kleintieren ist häufig (Art der Halluzination genannt Liliputaner) sowie funkelnde oder helle Farben.

Die Wahrnehmung selbst ist klar und lebendig und befindet sich im äußeren Raum der Person (dh falsche Wahrnehmungen werden als Elemente der Umgebung wahrgenommen, obwohl sie als unwirklich erkannt werden), mit einem hohen Definitionsgrad, der sich kontrastiert in hohem Maße mit der realen Wahrnehmung (denken Sie daran, dass dieses Syndrom bei Menschen mit Sehverlust auftritt, die daher die echten Reize verschwommen sehen).

Diese Halluzinationen treten ohne eine klare Ursache auf, die sie auslöst; Stress, übermäßiges oder mangelhaftes Licht oder ein Mangel oder Überlastung der sensorischen Stimulation erleichtern deren Auftreten. Die Dauer der Halluzinationen ist normalerweise kurz, sie kann zwischen Sekunden und Stunden variieren, und sie verschwinden normalerweise spontan, wenn sie die Augen schließen oder den Blick auf sie richten oder auf einen anderen Punkt richten.

Ursachen (Ätiologie)

Die Ursachen dieses Syndroms liegen, wie bereits erwähnt, im Sehverlust. Dieser Verlust ist in der Regel auf eine Schädigung des Sehsystems zurückzuführen, in der Regel auf eine Makuladegeneration oder ein Glaukom, die hauptsächlich bei älteren Personen auftritt. Es ist jedoch auch möglich, dass dieser Sehverlust auf das Vorhandensein einer Hirnpathologie zurückzuführen ist, die die Verbindung zwischen dem Auge und dem Hinterkopflappen behindert..

Obwohl eine Augenkrankheit den Sehverlust verursacht, kann der Grund für das Auftreten von Halluzinationen und das Charles Bonnet-Syndrom erfragt werden. In diesem Sinne gibt es eine Vielzahl von Theorien, die sich mit dem Thema befassen. Eine der am meisten akzeptierten Theorien ist die Theorie der neuronalen Belastung.

Diese Theorie basiert auf der Überlegung, dass aufgrund einer Augenerkrankung ein Verlust von Nervenimpulsen auftritt, der in den Kortex occipitalis gelangen sollte, den Bereich des Gehirns, der für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich ist. Dadurch wird das Gehirn besonders empfindlich für die Reize, die darauf ankommen, zusätzlich durch andere sensorische Stimulationen beeinflusst werden, die vor der Überempfindlichkeit der Rezeptoren die Wahrnehmung von Halluzinationen bilden können, wodurch der visuelle Bereich aktiviert wird.

Behandlung

Was die Behandlung des Charles-Bonnet-Syndroms angeht, muss auf psychologischer Ebene zunächst einmal die Gewissheit und die Bereitstellung von Informationen für den Patienten gewährleistet werden, die sehr beunruhigt sein können, wenn sie nicht wissen, was passiert und dass sie an einer Art von Demenz oder Störung leiden. geistig. Es muss erklärt werden, dass die Visionen, die Sie erleben, eine Folge des Sehverlusts sind, Es wird empfohlen, dass Augenärzte über die Möglichkeit informieren, dass dieses Phänomen als Folge des Sehverlusts bei Patienten mit Erkrankungen auftritt, die diesen Sinn degenerieren, und Patienten dazu ermutigt, ihre Erfahrungen zu erzählen.

Auf pharmakologischer Ebene spricht diese Art von Störung im Allgemeinen nicht positiv auf Neuroleptika an, obwohl in einigen Fällen Haloperidol und Risperidon eine gewisse Wirksamkeit gezeigt haben. Antikonvulsiva wie Carbamazapin wurden ebenfalls vorgeschlagen.

Das nützlichste bei diesem Syndrom ist jedoch die Behandlung der medizinischen Ursache, die den Sehverlust verursacht, wobei die Sehschärfe so weit wie möglich erhöht wird. Es ist bewiesen, dass einige Patienten mit diesem Syndrom nach einer Operation oder Behandlung wegen Sehstörungen nicht wieder zu Halluzinationen zurückgekehrt sind.

Literaturhinweise:

  • Belloch, A., Baños, R. und Perpiñá, C. (2008) Psychopathologie der Wahrnehmung und Vorstellungskraft. In A. Belloch, B. Sandín und F. Ramos (Hrsg.) Manual of Psychopathology (2. Auflage). Band I. Madrid: McGraw Hill Interamericana.
  • Burke, W. (2002). Die neuronale Basis von Charles Bonnets Halluzinationen: eine Hypothese. J Neurol Neurosurg Psychiatrie; 73: 535-541
  • Morsier, G. (1936) Pathogénie de l'halluci-nose pédonculaire. A propos d'un nouveau cas. Schweizerische Medizinische Wochenschrift; 27: 645–646.
  • Luque, R. (2007). Halluzinationen: Historische und klinische Übersicht. Psychiatrische Information, Nr. 189.
  • Podoll, K .; Osterheider, M. & Noth, J. (1989). Das Charles Bonnet-Syndrom. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie; 57: 43-60.
  • Santhouse, A. M .; Howard, R.J. & Ffytche, D.H. (2000). Visuelle halluzinatorische Syndrome und die Anatomie des visuellen Gehirns. Gehirn; 123: 2055-2064.
  • Lapid, M.I .; Burton M.C. Chang, M.T. et al. (2013) Klinische Phänomenologie und Mortalität beim Charles-Bonnet-Syndrom. J Geriatr Psychiatrie Neurol; 26 (1): 3-9.
  • Tan, C. S .; Yong, V.K. Au Eong, K.G. (2004) Beginn des Charles Bonnet-Syndroms (gebildete visuelle Halluzinationen) nach bilateralen Laseriridotomien. Auge; 18: 647–649.
  • Yacoub, R. & Ferruci, S. (2011). Charles Bonnet-Syndrom Optometrie; 82: 421–427.