Typen, Ursachen und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen
Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem völlig schallisolierten Gefängnis, in dem Sie alle Informationen von außen erhalten, aber ohne Ihre Stimme oder Ihre Handlungen können Sie durch die Wände sehen. Sie können nichts tun, mit niemandem sprechen oder mit der Umgebung interagieren. Die Welt weiß, dass es dich gibt, aber abgesehen davon kannst du praktisch nicht wissen, wie es dir geht, wie du dich fühlst oder was du denkst.
Nun stellen Sie sich vor, dass das Gefängnis nicht etwas anderes als Ihr eigener Körper ist. Das passiert mit den Leuten, die Sie leiden unter dem genannten Syndrom der Einschließung, Eine Krankheit, die so beunruhigend ist, dass es bereits mindestens einen Film gibt, um den es sich dreht: Die Taucherglocke und der Schmetterling.
- Vielleicht sind Sie interessiert: "Die 15 häufigsten neurologischen Störungen"
Das Confinement-Syndrom
Ein neurologisches Syndrom, bei dem der Patient trotz Aufrechterhaltung des Bewusstseins keine motorische Aktivität ausüben kann, wird als klösterliches Syndrom bezeichnet. Die Person kann die Umgebung normal wahrnehmen und ist sich dessen bewusst, kann jedoch nicht an der Stimulation teilnehmen oder eine Antwort darauf geben. Normalerweise, Die einzige Ausnahme ist die Augenbewegung und möglicherweise das obere Augenlid, das bleibt erhalten.
Die Menschen, die an diesem Syndrom leiden, behalten praktisch alle kognitiven Funktionen und sind die einzige motorische Beteiligung. Obwohl ihre Muskeln Bewegungsfähigkeit haben, werden die Bewegungsbefehle nicht an sie übertragen. Dasselbe gilt für die Stimme.
Das Thema ist querschnittsgelähmt und völlig gelähmt, und Sie können die Fähigkeit verlieren, auf eigene Faust zu atmen. Aufgrund der Symptome (das Subjekt ist bei Bewusstsein, kann jedoch nichts bewegen, außer den Augen und nicht in allen Fällen), ist es sehr üblich, extreme Panik, Angstzustände, Depressionen und emotionale Labilität zu haben..
Im Allgemeinen tritt dieses Syndrom in zwei Phasen auf: In der ersten Phase geht die Artikulationsfähigkeit verloren, die Bewegung und es kann sein, dass das Bewusstsein und die grundlegenden physiologischen Kapazitäten verloren gehen, aber in der chronischen Phase des Bewusstseins werden Augenbewegung und Atmungsfähigkeit wiederhergestellt.
Das Confinement-Syndrom kann leicht mit Koma verwechselt werden, oder sogar mit dem Hirntod, da keine wahrnehmbare motorische Reaktion vorliegt (bei einer vollständigen Umschließung besteht möglicherweise keine Möglichkeit, die Augen zu bewegen). In einigen Fällen hat es sogar Jahre gedauert, den Patienten als bewusst zu erkennen, was um ihn herum geschieht.
- In Verbindung stehender Artikel: "Die Unterschiede zwischen Syndrom, Störung und Krankheit"
Typen nach dem Grad der Lähmung
Es ist möglich zu tun eine Klassifikation der Arten des Confinement-Syndroms, nach dem Grad der Beeinflussung und den aufrechterhaltenen Kapazitäten. Im Allgemeinen können Sie drei Arten von Präsentationen finden.
1. Klassisches Gehäuse
Dies ist die Art des Confinement-Syndroms, bei dem sich das Subjekt befindet kann keine freiwillige motorische Aktion über die Augenbewegung hinaus ausführen, Umweltbewusstsein bleiben. Sie können blinzeln und das Auge bewegen, jedoch nur in vertikaler Richtung
2. Unvollständige Entbindung
In diesem Fall ist der Grad der Lähmung jedoch ähnlich Neben der Bewegung des Auges können sie auch einige Finger mobilisieren oder sogar Teile des Kopfes.
3. Gesamtgehege
Der schlechteste der drei Untertypen. Bei dem Syndrom der Total Enclosure kann das Subjekt keine Bewegungen ausführen, auch nicht die Augen. Der Look bleibt gelähmt und bewegungslos. Trotzdem bleibt dem Thema bewusst, was passiert um ihn herum.
Ätiologie dieses Syndroms
Das Confinement-Syndrom tritt aufgrund einer Hirnverletzung, insbesondere im Hirnstamm, auf. Die häufigste ist, dass der Schaden in der Ausstülpung auftritt. Das Reißen der Nervenfasern in diesem Bereich erzeugt die allgemeine motorische Lähmung und die horizontale Kontrolle des Blicks.
Normalerweise bricht diese Faser wird durch einen Schlaganfall oder Schlaganfall verursacht mit Auswirkungen in diesem Bereich, obwohl es auch aufgrund von traumatischen Hirnverletzungen oder Erkrankungen oder Tumoren auftreten kann. In einigen Fällen wurde es durch Überdosierung verursacht.
Abhängig von seinen Ursachen kann das Confinement-Syndrom chronisch oder vorübergehend sein, wobei letzteres die progressive teilweise oder sogar vollständige Wiederherstellung der Funktionen zulässt.
- Vielleicht sind Sie interessiert: "Schlaflähmung: Definition, Symptome und Ursachen"
Behandlung
Das Confinement-Syndrom hat keine Behandlung oder Therapie, die es erlaubt, es zu heilen. In einigen Fällen, wenn die Ursache des Confinement-Syndroms vorübergehend ist oder wiederhergestellt werden kann Es kann Verbesserungen geben und der Patient kann bestimmte Bewegungen ausführen.
In den meisten Fällen zielen die Behandlungen hauptsächlich darauf ab, die Person am Leben zu erhalten und sicherzustellen, dass sie selbst atmen und sich selbst (das letztere mit der Tube) richtig ernähren kann. Auch zu vermeiden die Entstehung von Komplikationen infolge der fehlenden Bewegung (zB Vermeidung von Geschwüren und Wunden durch längeres Verweilen in derselben Position, Überwachung der Ernährung, Injektion von Medikamenten, die das Blut im ganzen Körper fließen lassen und keine Thromben bilden). Die Physiotherapie wird auch verwendet, um die Flexibilität der Gelenke und Muskelgruppen zu erhalten.
Ein weiteres großes Ziel der Behandlung ist das Entwicklung und Erlernen von Methoden, mit denen der Patient kommunizieren kann mit ihren Angehörigen, zum Beispiel durch die Verwendung von Piktogrammen oder durch die Bewegung der Augen. In einigen Fällen ist es sogar möglich, IKT als Kommunikationselement zu verwenden, da diese Augenbewegungen übersetzt werden. In Fällen, in denen die Augen nicht mobil sind, können auch einfache Kommunikationscodes durch Elemente erstellt werden, die die Gehirnaktivität aufzeichnen, beispielsweise das Elektroenzephalogramm.
Es war auch so Berücksichtigen Sie die Gefühle der Einsamkeit, Unverständnis und Panik dass diese Probanden in der Regel leiden, mit was wäre ein nützlicher Rat und eine mögliche Behandlung auf psychologischer Ebene. Auch die Psychoedukation für sie und ihre Familien kann sehr nützlich sein, um Muster zu erzeugen, mit denen die Situation bewältigt werden kann.
Die allgemeine Prognose dieses Zustands ist nicht positiv. Die meisten Fälle neigen dazu, in den ersten Monaten zu sterben, obwohl sie manchmal viele Jahre leben können. In einigen Fällen kann ein Teil der Muskelfunktion wiederhergestellt werden. Und obwohl es außergewöhnlich ist, hat manchmal wie im Fall von Kate Allatt eine vollständige Genesung erreicht.
Literaturhinweise:
- Maiese, K. (s.f). Cloistered-Syndrom MSD-Handbuch Professionelle Version.
- Lara-Reyna, J .; Burgos-Morales, N .; Achim J .; Martínez, D. und Cárdenas, B. (2015). Cloistered-Syndrom Präsentation eines Falls. Chilenisches Journal für Neurochirurgie, 41.
- Smith, E. & Delargy, M. (2005). Locked-in-Syndrom BMJ; 330-406