Syndrom der Hand anderer Symptome, Ursachen und Behandlung

Syndrom der Hand anderer Symptome, Ursachen und Behandlung / Klinische Psychologie

Unser Gehirn besteht aus zwei Halbkugeln, die durch ein Bündel Nervenfasern vereinigt sind das machen den Corpus Callosum. Dank dieser Struktur können beide Hemisphären Informationen austauschen, und zusammen mit der Leistung anderer Gehirnbereiche können wir unseren eigenen Körper wahrnehmen.

Wenn diese Struktur jedoch versagt oder verletzt wird kann eine seltsame Störung sein, die als Fremdhandsyndrom bekannt ist wodurch die Person nicht in der Lage ist, die Bewegungen des eigenen Arms und der eigenen Hand zu kontrollieren, die als fremd oder sogar besessen erlebt werden können.

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Was ist das Syndrom der Hand anderer??

Auch als "Fremdhand-Syndrom", "Alien-Hand-Syndrom" oder "Dr. Strangelove ", diese seltsame Störung neurologischen Ursprungs wird dadurch charakterisiert, dass sie die Person verursacht, die daran leidet alle Arten unwillkürlicher und unkontrollierter Bewegungen in einer der oberen Extremitäten.

Eine weitere Besonderheit des Syndroms der Hand anderer ist das Fremdheitsgefühl, das die Person in Bezug auf die Extremität empfindet. Das heißt, der Patient erfährt eine Personifikation von Arm und Hand, die ein Eigenleben zu haben scheint.

Das erste Mal wurde dieses Syndrom im Jahr 1908 beschrieben. Der berühmte deutsche Arzt Kurt Goldstein entdeckte diese seltsamen Symptome bei Patienten, die sich einer Kommissurotomie unterzogen hatten. Diese Intervention besteht aus einem Schnitt im Corpus callosum und war typisch für die Behandlung sehr schwerer Epilepsien mit dem Ziel, zu verhindern, dass solche Angriffe sich von einer Gehirnhälfte zur anderen erstrecken.

Klinische Einstufung

Es gibt zwei verschiedene Arten von Handsyndromen, die sich in Bezug auf die Ursachen und anatomischen Korrelate dieses Syndroms unterscheiden.

1. Akute Variante des Syndroms

Das Syndrom manifestiert sich unter anderem in der akuten Variante, die auf eine Schädigung des Corpus callosum zurückzuführen ist. temporäre Änderungen im ergänzenden Motorbereich verursachen. Es wird vermutet, dass diese Schäden auf eine hemisphärische Retraktion während der Kommissurotomie zurückzuführen sind.

Diese akute Variante zeichnet sich durch intensivere und übertriebene Bewegungen aus, die jedoch von kurzer Dauer sind.

2. Chronische Variante

Die zweite Form, die das Syndrom der Hand anderer annimmt, ist die chronische Variante. Ursache ist eine Läsion im Corpus callosum sowie Verletzungen im motorischen Ergänzungsbereich, der sich im medialen Frontallappen befindet.

Welche Symptome erscheinen?

Das klinische Bild des Syndroms der Hand anderer hat zwei grundlegende Symptome. Diese Symptome sind:

Dissoziation

Empfindung der Dissoziation der betroffenen Extremität. Die Person glaubt fest daran, dass der Arm kein Teil seines Körpers ist Daher kann er keine Kontrolle über seine Bewegungen ausüben. Die taktile Sensibilität bleibt jedoch erhalten, obwohl die Person sie nicht kontrollieren kann, sie kann alles fühlen, was an den Extremitäten passiert.

Fehlende Bewegungskontrolle

Der Patient ist sich der Handlungen des betroffenen Arms und der Hand nicht bewusst. Das heißt, die Person erkennt nicht, wann das Glied irgendeine Art von Bewegung durchführt, unabhängig davon, wie kompliziert oder übertrieben es ist.

In vielen Fällen verursachen Bewegungen der Extremität, die als äußerlich angesehen werden, Störungen der Bewegungen oder der von der gesunden Extremität ausgeführten Handlungen. Außerdem diese neurologische Veränderung distanziert die Absicht der Handlung so sind die impulse der anderen hand denen der gesunden hand völlig entgegengesetzt.

Kontext beeinflusst

Nach der Beobachtung der Fälle wurde festgestellt, dass diese "äußeren Extremitäten" Sie neigen dazu, auf Reize in der Nähe zu reagieren, wie auffällige Objekte das sind in Ihrer Reichweite. Es wird daher die Hypothese aufgestellt, dass das Verhalten dieser Extremitäten von kontextuellen Reizen gesteuert wird.

Die Intensität der Symptome kann schwanken. In sehr stressigen oder ängstlichen Situationen, Das klinische Bild des Syndroms der Hand anderer nimmt tendenziell an Quantität und Intensität zu.

Schließlich können diese Symptome zu einer Vielzahl von psychischen und emotionalen Nebenwirkungen führen. Diese assoziierte Symptomatologie kann von Verwirrung und Angstzuständen bis hin zu Gefühlen reichen Erprobung von Angst und Angstkrise oder Panik. Die psychologischen Folgen können jedoch zwischen den Patienten sehr unterschiedlich sein, da viele von ihnen lernen, mit dieser Art von Störung zu leben.

Welche Ursachen hat das??

Wie oben erwähnt, liegt der Ursprung des Syndroms der Hand anderer in eine Läsion des Corpus callosum. Diese Struktur ist dafür verantwortlich, Informationen zwischen den beiden Gehirnhälften zu verknüpfen und zu übertragen sowie sicherzustellen, dass beide koordiniert arbeiten.

Es gibt jedoch zahlreiche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass dieses Syndrom nicht nur durch diese Art der Verletzung erklärt werden kann, sondern wahrscheinlich auch durch eine Art kortikaler Schädigung oder Verletzung des Frontallappens.

Diese Hirnschäden können auf zahlreiche Vorfälle zurückzuführen sein, wie Tumormassen, Gehirnaneurysmen, Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen wie die oben erwähnte Kommissurotomie.

Was ist die Diagnose??

Da das Syndrom der Hand anderer ausschließlich organische Ursachen hat, basiert seine Diagnose fast ausschließlich auf die Erstellung einer Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung.

Die Tests, die der Arzt für eine effektive Diagnose dieser Störung durchführen muss Dazu gehören Neuroimaging-Tests, wie computergestützte Axialtomographie (CT) oder Kernspinresonanz. Diese Techniken ermöglichen die Beurteilung des Zustands des Nervensystems und der Schwere von Hirnverletzungen.

Gibt es eine Behandlung??

Gegenwärtig wurde kein wirksames Behandlungsprotokoll für das Hand-Syndrom anderer entwickelt. Wenn dieser Zustand durch Gehirnläsionen verursacht wird, die mit Tumoren oder Aneurysmen assoziiert sind, Die Behandlung dieser sollte die Symptomatologie dieses Syndroms verringern.

Bei psychischen Symptomen kann jedoch eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Darüber hinaus kann der Patient ein Training durchlaufen, durch das er die betroffene Gliedmaße besetzt halten kann reduzieren Sie die Anzahl unerwünschter Bewegungen.