Münchhausen-Syndrom Ursachen, Symptome und Behandlung
Der Baron von Münchhausen, ein deutscher Baron, der diente Antonio Ulrico II und später in die russische Armee berufen, verleiht diesem Syndrom seinen Namen so beunruhigend, dass der Baron bei seiner Rückkehr in sein Geburtshaus unwahrscheinlich erzählte und Geschichten über seine Abwesenheiten von zu Hause erfand, unter denen er weiter reitet die Kugel aus einer Kanone und geh zum Mond.
Er war einer der ersten Fälle von geboren worden Münchhausen-Syndrom, was für sein Erscheinen in der House-Serie an Popularität gewonnen hat, das aber immerhin ein völlig reales Phänomen ist.
Was ist das Münchhausen-Syndrom??
Diese faktische Störung besteht in einer ständigen und absichtlichen Simulation von Krankheiten, die normalerweise sehr überzeugend und spektakulär sind. Zu diesem Zweck kann der Patient sich selbst verletzen, giftige Substanzen aufnehmen und sogar selbst injizierende Bakterien wie Escherichia coli.. Der Betroffene hat die Motivation, die Rolle des Kranken zu übernehmen und sich umsorgt zu fühlen.
Diese psychische Störung beginnt in der Regel im frühen Erwachsenenalter und tritt häufiger bei Männern auf, insbesondere bei Menschen, die in einer medizinischen Dienstleistungsumgebung arbeiten, von denen viele über Kenntnisse und die Fähigkeit verfügen, auf Hilfsmittel zuzugreifen die Reproduktion des Syndroms.
Symptome des Münchhausen-Syndroms
Die Symptome sind durch das Wissen oder die Phantasie des Patienten begrenzt. Obwohl diese sehr unterschiedlich sind, sind die häufigsten allergischen Reaktionen, Atembeschwerden, Anfälle, Durchfall, Fieber, Ohnmacht, Erbrechen und sogar hydroelektrische Störungen. Darüber hinaus benötigen Menschen, die an diesem Syndrom leiden, in der Regel große Dosen Schmerzmittel und Betäubungsmittel.
Patienten mit dem Münchhausen-Syndrom besuchen häufig verschiedene Krankenhäuser und klagen über dieselben Beschwerden, die sie in dem vorherigen Krankenhaus, in dem sie sich befunden haben, beschrieben haben. Ihr medizinisches Wissen und die genaue Darstellung der Symptome bedeuten, dass Ärzte verschiedene Tests und Diagnoseverfahren durchführen müssen. Sie lehnen niemals einen Test ab, wie schmerzhaft er auch sein mag Sie haben zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts in einem Gesundheitszentrum eine besondere Einreichung.
Diese Störung kann je nach betroffener Person unterschiedlich stark sein. In Kuba wurden beispielsweise schwerwiegende Fälle beschrieben, in denen der Patient angekommen ist, um das HIV-Virus zu impfen.
Merkmale und Grundzeichen
Der Patient von Münchhausen kann in folgenden Punkten beschrieben werden:
- Ständige Suche nach der Rolle der Kranken.
- Selbstverletzung und Selbstverabreichung von Medikamenten, um Symptome zu verursachen, die glaubwürdig wirken.
- Sehr wiederholte Hilfe für Krankenhäuser.
- Aggressives Verhalten bei der Schuldzuweisung für die Simulation von Symptomen oder wenn ein Arzt die Durchführung eines Tests ablehnt (auch wenn dies unnötig ist).
- Hohe Kenntnisse in medizinischen Konzepten.
Diagnose des Münchhausen-Syndroms
Diagnose des Patienten aus Münchhausen Es basiert auf der Beseitigung anderer psychiatrischer Syndrome, sobald festgestellt wurde, dass der Patient eine Störung dieser Art hat.
Zum einen müssen Fachärzte andere Pathologien mit sehr ähnlichen Merkmalen ausschließen, wie etwa Somatisierungsstörungen, bei denen körperliche Symptome auftreten, ohne dass eine medizinische Erkrankung sie erklärt. Der Hauptunterschied zwischen Somatisierungsstörung und Münchhausen-Syndrom besteht darin, dass im ersten Fall eine echte körperliche Symptomatik vorliegt, die jedoch unbekannter Herkunft ist.
Auf der anderen Seite übertreibt der hypochondrische Patient die Symptome, die er zu haben glaubt, während der Patient im Münchhausen-Syndrom trotz fortwährender Beschwerden weiß, dass seine Symptome simuliert werden. Wir müssen es auch von den klassischen Fällen der Hysterie unterscheiden, bei denen sowohl die Produktion als auch die Motivation der Symptome unbewusst sind.
Die diagnostischen Kriterien
Sobald andere Krankheiten ausgeschlossen sind, lauten die Diagnosekriterien normalerweise:
1. Dramatisches Krankheitsbild, das beschreibt spektakuläre Krankheiten.
2. Lust auf Tests, Eingriffe, Prüfungen... auch wenn ihnen gesagt wird, dass sie unnötig sind.
3. Hintergrund von vielen Krankenhausaufenthalten.
4. Nachweis von Selbstmedikation oder Selbstverletzung wie: Schnitte, Narben, Prellungen ...
5. Es wird normalerweise als schlechter Patient angesehen da es nicht an den Behandlungen mitarbeitet und die medizinischen Entscheidungen einschätzt.
Behandlung des Syndroms
Diese Phase hat besondere Schwierigkeiten, seit der Person, die das Münchhausen-Syndrom präsentiert, Sobald Sie sich nackt fühlen, neigen Sie dazu, aggressiv zu werden. Danach verschwindet er aus der Klinik und geht zu einer anderen, wo er seine Symptome erneut erklärt.
Bei der Behandlung von Patienten mit diesem Syndrom gibt es zwei Alternativen:
Direkte Konfrontation
Eine Option, bei der das Hauptproblem darin besteht, dass der Patient, wie wir gesagt haben, das Krankenhaus verlässt, um in ein anderes zu gehen, oder eine psychiatrische Behandlung akzeptiert, die aufhört und nicht wiederkehrt.
Indirekte Konfrontation
Bei dieser Strategie wird der Patient psychiatrisch behandelt, ohne dass dies bekannt ist. Das Ziel ist, dass die Patienten nicht die Symptome simulieren, sondern lernen, die Aufmerksamkeit anderer auf andere Weise zu suchen. Darüber hinaus müssen sie lernen, mit Stresssituationen besser zu kämpfen und die Gedanken zu ignorieren, die sie dazu bringen, die Rolle von Kranken und Krankenhausaufenthalten zu suchen, und dies mit Hilfe von Psychologen und Psychiatern.
Zum Schluss, Fachleute sollten dazu beitragen, das Selbstwertgefühl dieser Menschen zu verbessern, und gegen phobisches Verhalten, Unsicherheit und Abhängigkeit.