Psychische Behandlung des Reizdarmsyndroms

Psychische Behandlung des Reizdarmsyndroms / Klinische Psychologie

Die Reizdarmsyndrom Es ist ein Verdauungstrakt des chronischen Verlaufs und wiederkehrend, gekennzeichnet durch Bauchschmerzen das wird durch Stuhlgang gelindert oder mit Veränderungen im Stuhlgang einhergehen und diesbezüglich Änderungen darstellen.

In diesem Artikel von PsychologyOnline werden wir ausführlich über diese Krankheit, ihre Symptome, ihre Diagnose und ihre psychologische Behandlung sprechen.

Das könnte Sie auch interessieren: Diogenes-Syndrom: Ursachen, Symptome und psychologische Behandlung Index
  1. Symptome des Reizdarmsyndroms
  2. Wie wird das Reizdarmsyndrom diagnostiziert?
  3. Behandlung des Reizdarmsyndroms
  4. Essen und körperliche Aktivität bei Reizdarm
  5. Psychologische Behandlung des Reizdarmsyndroms
  6. Bibliographie

Symptome des Reizdarmsyndroms

Obwohl traditionell zur Diagnose der Reizdarmdiagnostik Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination von beiden diagnostiziert werden musste, diagnostizieren viele Fachleute dies ohne die Notwendigkeit eines klinischen Bildes. Zum Beispiel kann das berücksichtigt werden langsame Verdauung, Blähungen oder übermäßige Blähungen Sie können auf die Krankheit dieser Krankheit zurückzuführen sein; Anstatt sie als unabhängige und isolierte Verdauungsprobleme (Schwellung, Bauchschmerzen usw.) zu betrachten. Das zu befolgende Kriterium für die Diagnose auf die eine oder andere Weise hängt von der Analyse ab, die jeder Fall auslösen kann.

Es ist angebracht, zu sagen, dass das Reizdarmsyndrom nicht als schwerwiegend angesehen wird, obwohl es je nach Symptomen mehr oder weniger behindernd sein kann. In diesem Zusammenhang kann man sagen, dass es ernstere Fälle gibt, in denen der Patient kein normales Arbeits- und Sozialleben machen kann; noch mildere Fälle, in denen das Unbehagen mehr oder weniger kontinuierlich auftritt, jedoch ein normales Leben ermöglichen, selbst wenn das Unbehagen, das diese Unannehmlichkeiten manchmal für den Patienten darstellen, möglich ist.

Berücksichtigt man diese Störung betrifft mehr als 20% der Bevölkerung Zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben (ohne Berücksichtigung von Fällen, die nicht in eine Arztpraxis gehen) wird diese Unterscheidung in den Schweregraden der Symptome besser verstanden. Fälle mit milden Symptomen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Die Symptomatologie kann in jedem Alter auftreten, wenn auch häufiger bei Patienten zwischen 20 und 30 Jahren, und häufiger bei Frauen als bei Männern.

Bezüglich ihrer chronischen Natur gibt es zahlreiche Fälle, in denen Patienten mit IBS betroffen sind Sie sind für längere Zeit asymptomatisch, obgleich diese Verbesserung oder relative Heilung des Syndroms mit einer allgemeinen Verbesserung bestimmter Gewohnheiten des Patienten zusammenhängt (Verbesserung der Ernährung, Verringerung von Stress, regelmäßige körperliche Aktivität, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten usw.).

Wie wird das Reizdarmsyndrom diagnostiziert?

Um diese Pathologie zu identifizieren, muss sie von anderen Arten von Magen-Darm-Erkrankungen unterschieden werden. Obwohl IBS eine große Vielfalt an Ursachen, Symptomen und Behandlung zu bieten scheint, sind alle Fälle etwas gemeinsam: Physikalische Tests und klinische Analysen weisen eine negatives Ergebnis, Es werden keine organischen oder physischen Ursachen gefunden, die die Beschwerden erklären, aber trotzdem der Darm "funktioniert nicht gut". Diese Tatsache unterscheidet es von anderen gastrointestinalen Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (bei denen eine Entzündung des Darms auftritt)..

Dies bedeutet nicht, dass die Symptome fiktiv oder imaginär sind, sondern das Sie können sich nicht auf medizinische Tests beziehen das stützt es, aber die Symptome sind bei den Patienten vorhanden und sie sind echt. An dieser Stelle scheint es angebracht, darauf hinzuweisen, dass diese Patienten von Patienten mit Hypochondrie, somatoformen Störungen usw. unterschieden werden sollten..

Die Diagnose von Reizdarm, Wie bereits erwähnt, befasst es sich mit verschiedenen Themen, daher müssen alle berücksichtigt werden, um die Ursachen und die mögliche Behandlung festzustellen.

Wenn ein Patient Unwohlsein des Verdauungstyps aufzeigt, wird er konsultiert wird erklären welche symptome und manchmal gibt es Hinweise oder direkte Erklärungen, warum Sie glauben, dass dies geschieht. Der Arzt aktiviert das entsprechende Protokoll, um zu erfahren, ob es sich um IBS handelt oder ob es sich um eine andere Art von Pathologie handelt, die ähnliche oder identische Symptome mit IBS aufweist..

Hierzu wird der Patient darüber informiert Führen Sie eine Reihe von Tests durch um andere Arten von Krankheiten auszuschließen (Blutuntersuchungen, Tests zur Erkennung von Lebensmittelunverträglichkeiten, Röntgenaufnahmen usw.). Alle diese Tests werden entwickelt, um festzustellen, ob Verdauungsbeschwerden Symptome anatomischer Anomalien, Regulierung der Darmflora und Defizite sind von Vitaminen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. In diesem Fall wird der Patient eine deutliche Verbesserung der für diese verschiedenen Erkrankungen angegebenen Behandlung feststellen.

Wenn der Patient bei all diesen Tests negativ ist, gibt es keine physischen und biochemischen Unterschiede zu normalen Probanden, die die Beschwerden erklären können. Dann ist es möglich, IBS zu diagnostizieren. Es gibt auch den Begriff funktionelle Dyspepsie, bei dem Verdauungsbeschwerden hohe Verdauungssymptome (Übelkeit, Sodbrennen, Rückfluß usw.) aufweisen. Der Unterschied von SII ist, dass es mehr zu sein scheint im Zusammenhang mit Verdauungsfunktionsstörungen des niedrigen Typs (Flatulenz, Verstopfung, Durchfall, Schwellung usw.).

Es ist zweckmäßig, diese Unterscheidung vorzunehmen, da eine genauere und genauere Diagnose erforderlich ist, da diese Unterscheidung für einige Punkte nützlich sein kann, die mit der Suche nach Ursachen und Behandlung zusammenhängen. Viele Autoren geben jedoch alle Symptome (hoch und niedrig) unter dem SII-Label an.

Behandlung des Reizdarmsyndroms

Sobald die Diagnose gestellt ist, sollte der Arzt versuchen, sich dem Fall zu nähern, in dem die problematischsten Punkte, die die Störung verursachen können, richtig bewertet und behandelt werden können..

Da es keinen eindeutigen Grund gibt, diese Störung zu erklären, kann der Arzt dem Patienten verschiedene Handlungsweisen zeigen, mit denen er diesen Zustand behandeln und seine Lebensqualität verbessern kann. Es geht nicht darum, Techniken und Behandlungen ohne Sinn für den Patienten auszuprobieren, sondern auf die sichere Suche zu gehen Heilmittel oder Annahme von Gewohnheiten das kann die Prognose dieser Störung wesentlich verbessern.

Die Ansätze können sehr unterschiedlich sein, beziehen sich aber traditionell auf Aspekte wie Diät, Medikamentenverabreichung die die Motilität des Dickdarms regulieren und psychiatrische und psychologische Behandlungen Aspekte im Zusammenhang mit Stress, Angstzuständen oder anderen emotionalen Aspekten verbessern, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

In Bezug auf diesen letzten Punkt wurde gezeigt, dass der psychologische Faktor in fast allen Fällen einen Einfluss hat; hat diese Störung oder Funktionsstörung verursacht die meisten diskutierten Themen in der Psychologie der Gesundheit.

Die Wahl einer Behandlung bedeutet nicht, dass eine andere ausrangiert wird. Außerdem scheint bei dieser Erkrankung die größte Erfolgsgarantie in einem Fall zu liegen mehrfacher Ansatz, verschiedene Faktoren ausprobieren.

Ein Patient kann beispielsweise Spasmolytika einnehmen, Laktose meiden und Entspannungstechniken durchführen; Ja, das ist die Behandlung, die in Ihrem Fall wirksamer ist. Es geht darum, dass Sie normalerweise auf Ihre Ernährung aufpassen, entspannt sein, aber wenn es eine Krise gibt; in der Lage sein, ein Medikament zu nehmen, das dabei hilft, die Normalität wiederherzustellen. Ein großer Teil der Patienten gibt an, dass ihre Beschwerden nicht kontinuierlich auftreten und dass sie nur sporadisch unter diesem Problem leiden. Das anhaltende Unbehagen wird oft mehr durch die Antizipation von Symptomen als durch das Leiden dieser selbst in Verbindung gebracht.

Daher muss der Patient im Umgang mit dem Fall darauf aufmerksam gemacht werden, dass pass auf jeden tag auf ohne dass dies ihre Gewohnheiten verändert, was kann ein normales Leben führen und dass in Krisenfällen Medikamente genommen werden können, die sie beenden oder zumindest erträglicher machen. Machen Sie ihm klar, dass die Krisen vorbei sind und dass die Vorwegnahme der Symptome nur zu einer erheblichen Verschärfung der Störung führt.

Zum Schluss sagen Sie das für den Patienten kontrolliere deine Angst (eine der grundlegenden Achsen der Behandlung), kann psychiatrische und psychologische Behandlung kombinieren und ist nicht unvereinbar, solange Sie wissen, wie Sie sich gegenseitig einsetzen und zu welchem ​​Zweck.

Bezüglich der Medikamente In diesem Zustand sind die am häufigsten verwendeten Medikamente diejenigen, die die Motilität des Kolons regulieren (Spasmolytika, Antidiarrheals.), Medikamente, die zur Evakuierung des Kolons verwendet werden (Abführmittel, Einläufe), solche, die die Darmflora reparieren sollen (Probiotika ...), Antiflatulenzien ( Simethicon, Cleboprida), Vitaminkomplexe, Verdauungsenzyme usw..

Als psychiatrische Medikamente werden sie häufig verwendet Anxiolytika und Antidepressiva. Beide haben sehr positive Auswirkungen, da es der ersten Gruppe gelingt, das Individuum zu entspannen. der zweite kann ihn psychisch stimulieren und mehr Serotonin absondern (Neurotransmitter, der im Dickdarm gefunden wird und durch seine Regulierung durch IBS beeinflusst werden kann).

Essen und körperliche Aktivität bei Reizdarm

Bei Lebensmitteln wird in der Regel empfohlen, ein Tagebuch zu erstellen, um festzustellen, welche Lebensmittel die Symptome auslösen. Einige Lebensmittel gelten in der Regel als eindeutige Reizstoffe des Dickdarms, wie gebratene Lebensmittel, industrielles Gebäck, Schokolade, Milchprodukte, Koffein, Erfrischungsgetränke usw..

Derzeit ist eine hohe Korrelation zwischen bestimmten Laktose- und Glutenunverträglichkeiten in Fällen, die als SII angesehen wurden. Darüber hinaus wird nicht nur dieses Phänomen bei Menschen beobachtet, bei denen diese Intoleranz durch Tests nachgewiesen wird (analytische, Zwölffingerdarmbiopsien usw.); Es scheint jedoch sehr verbreitet zu sein, dass sich diese Lebensmittel nicht gut anfühlen, auch wenn sie keine Intoleranz haben.

Sie sollten nicht nur die Nahrung berücksichtigen, sondern auch die Übernahme bestimmter Gewohnheiten dass andere weniger vorteilhaft sind. Unter ihnen würde man langsam essen, gut kauen, nicht im Stehen essen, beim Trinken nicht viel Flüssigkeit trinken, beim Essen nicht reden, nicht gleich nach dem Essen ins Bett gehen, reichliche Mahlzeiten (insbesondere Abendessen) vermeiden, mehrere Mahlzeiten am Tag zubereiten usw..

Die körperliche Aktivität und Sport Sie haben sich auch bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms als besonders vorteilhaft erwiesen Schwimmen und Gehen 1 oder 2 Stunden am Tag.

Psychologische Behandlung des Reizdarmsyndroms

Schließlich werden wir versuchen zu erklären, was der Strom ist psychologische Behandlung von Reizdarm, sehen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und welche Erfolgserwartungen es gibt. Es wird daran erinnert, dass die psychologische Behandlung mit anderen Gewohnheiten erfolgreicher sein wird, aber es ist wahr, dass dies die am weitesten verbreitete und am weitesten verbreitete Behandlung für jede Art von IBS ist..

Es gibt andere Alternativen zur Behandlung von IBS, die jedoch nicht vollständig validiert sind, obwohl bei einigen Patienten positive Ergebnisse beobachtet wurden. In einigen Fällen beziehen sich diese auf Nahrung, wie die Annahme bestimmter Arten von Diäten; oder Techniken, bei denen Schmutzreste, die im Dickdarm gespeichert werden können, gereinigt oder entfernt werden.

Untersucht wird auch die Einnahme bestimmter Antibiotika, kombiniert mit der Einnahme von Probiotika, um eine geschädigte Darmflora, die bei vielen Patienten mit IBS beobachtet wird, auszugleichen, oder beispielsweise die Anwendung psychologischer Verfahren wie Biofeeback, um den Einzelnen kompetent zu kennen die Motilität des Kolons von selbst zu regulieren. Wie wir sagen, handelt es sich dabei um Techniken, die gerade untersucht werden und deren Wirksamkeit in der Bevölkerung weiterhin nachgewiesen werden sollte.

Reizbarer Doppelpunkt: emotionale Bedeutung

Es ist bewiesen, dass es gibt psychologische Faktoren, die den physischen Zustand beeinflussen. Die Daten zeigen, dass dieser Einfluss bidirektional ist, dh auf dieselbe Weise, wie eine körperliche Erkrankung bestimmte psychische Zustände hervorruft; Einige psychologische Merkmale von Menschen können bestimmte körperliche Krankheiten auslösen oder verstärken.

In Bezug auf diese Tatsache muss unterschieden werden, dass es Menschen gibt, die scheinen prädisponiert für die Krankheit (sie haben viele negative emotionale Zustände, die zum Auftreten von Krankheiten führen können) und Menschen mit Veranlagung zum Leiden, die dazu neigen, Beschwerden über die Gesundheit vorzulegen, ohne sich auf objektive Symptome verlassen zu können (dieses Profil neigt dazu, mit bestimmten hypochondrischen Beschwerden zusammenzufallen).

Daher ist es enorm nützlich und positiv, bestimmte Einstellungen und Verhaltenszustände zu fördern, die die korrekte körperliche / geistige Funktion des Individuums begünstigen und zur Aufrechterhaltung des Zustands der "Homöostase" beitragen..

Die Bevölkerung, die einen gereizten Dickdarm erleidet, leidet darunter, mehr zu präsentieren Symptome von Angstzuständen und Depressionen als die allgemeine Bevölkerung und andere Patienten mit organischen Verdauungskrankheiten. In den meisten Fällen von Reizdarm werden Nerven, Angstzustände oder Zwangsgedanken als eindeutige Auslöser der Krankheitssymptome erkannt. Obwohl für diese Patienten kein spezifisches Profil gefunden wurde, tendieren sie auch dazu, auf Skalen wie z Hysterie, Neurotizismus oder Hypochondrie. Darüber hinaus wurde ein erlerntes Verhalten chronischer Erkrankungen festgestellt, das durch ständige Hinweise auf die Krankheit und übermäßige medizinische Besuche gekennzeichnet ist..

Was in vielen Fällen unbekannt ist, ist die Bedeutung dieser Beziehung. wenn die depressiven oder ängstlichen Symptome auftreten, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, oder wenn sie als direkte Folge davon auftreten. Es ist ratsam, frühere Urteile des Patienten zu vermeiden, die eine negative Tendenz bei Angehörigen der Gesundheitsberufe verursachen können, und dies führt zu Vorurteilen für deren Behandlung.

Auch ein erhöhter Angstindex in Bezug auf Patienten mit organischer Verdauungspathologie ist genau diesem Sego zuzuschreiben mangelnde Kontrolle und mangelnde Information von Patienten bezüglich ihrer Symptome.

Es gibt wenige kontrollierte und replizierte Studien zur psychologischen Behandlung des Reizdarmsyndroms, obwohl es einige gibt, die als eindeutige und wahrscheinlich wirksame Behandlungen angezeigt werden. Einige davon sind Hypnose, Multikomponenten-Verhaltenstherapie für IBS, progressive Muskelentspannung, Exposition, systematische Desensibilisierung oder Notfallbehandlung.

Es scheint, dass die kognitive Verhaltenstherapie für IBS, Die Behandlung von Situationen hat sich als wirksam erwiesen, da sie viele Ressourcen und Techniken für den Umgang mit Situationen enthält und als sehr vollständig erachtet.

Die progressive Muskelentspannung hat bei regelmäßiger Ausübung von Angstzuständen hervorragende Ergebnisse gezeigt und daher bei Patienten mit vorwiegend ängstlichem und vorwegnehmendem IBS ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Es besteht im Wesentlichen aus Spannungsstreckung verschiedener Körperteile; Es ist beabsichtigt, dass der Organismus mit der Anspannung der Muskeln, um sie später zu entspannen, sich des Unterschieds der Empfindungen bewusst ist, wodurch er ein allgemeines Wohlbefinden erreicht und Stress und Nervosität reduziert.

Die ausstellung Es handelt sich um eine sehr validierte Technik, bei der die Wirksamkeit bei verschiedenen Erkrankungen nachgewiesen wird, wie dies bei der Behandlung von IBS der Fall ist. Es ist im Wesentlichen das Aussterben von Stress- und Angstreaktionen und Verdauungssymptomen auf spezifische und identifizierbare Situationen, die die Patienten mit IBS identifiziert haben (soziale Versammlungen, lange Reisen, stille Orte usw.).

Die Notfallmanagement Es wird verwendet, um die soziale Verstärkung zu verringern, indem die Symptome manifestiert werden und Aktivitäten vorgeschlagen werden, die mit ihnen unvereinbar sind. das heißt, dass die Beschwerden über seine Krankheit behandelt und angehört werden, jedoch nicht übermäßig verstärkt werden: Es ist so, dass der Patient sich nur noch auf die Geschichte seiner Symptome konzentriert, wenn er zu viel Zeit in seinem Verhaltensrepertoire in Bezug auf andere beschäftigt mehr anpassungsfähige Aktivitäten.

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms setzt fortlaufende Studien fort Die verschiedenen positiven Ansätze scheinen die Zunahme der Informationen für die Patienten und die Abnahme der Vorurteile und negativen Bezeichnungen zu sein, die traditionell mit diesen Patienten verbunden sind.

Diese Störung es kann symptomatisch behandelt und kontrolliert werden wie wir belichtet haben, wenn alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden, so dass der Patient besser weiß, was mit ihm passiert und was am wichtigsten ist, wie er angegangen wird.

In diesem Zustand mit mehr Beweisen als in anderen, wenn es passt, Verständnis und Bereitstellung von Informationen für den Patienten Es kann seitens der Fachleute die Veränderung des Leidens an einer chronischen und lästigen Erkrankung in eine praktisch vollständige Remission der Symptome annehmen, wenn alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Abwesenheit der Symptomkontrolle kann durch Akzeptieren und Verwalten der Kontrolle geändert werden.

Daher kann die aktive Rolle der verschiedenen Fachkräfte und des Subjekts selbst eine Krankheit umwandeln, die in einigen Fällen hochgradig behindernd ist. Verdauungsbeschwerden, die in der als "normal" eingestuften Bevölkerung mit derselben Häufigkeit auftreten..

Bibliographie

  • Rodríguez Marín, J. (1995). Sozialpsychologie der Gesundheit. Madrid: Synthese.
  • Gil Roales-Nieto, J. (2003). Psychologie der gesundheitsgeschichtlichen, konzeptionellen Herangehensweise und Anwendungen. Pyramiden: Madrid.
  • Schnake, Adriana (2007): Krankheit, Symptom und Charakter. Madrid: Vier Winde.
  • Martí Esther (2004). Reizbarer Doppelpunkt "Ein echter Fall". Mandala-Ausgaben: Madrid.
  • Mearin F. Funktionelle Verdauungsstörungen: Von der Motilität zur Empfindlichkeit. Jano 2000; 5: 14-18.
  • Drossman DA, Creed FH, Olden KW, Svedlund JToner BB, Whitehead WE. Psychosoziale Aspekte von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen. Gut 1999; 45: 28–34.
  • Moreno-Osset E, Antón Conejero, MD, aus dem Val Antoñana A. Behandlung des Reizdarmsyndroms. Med Clin Monogr (Barc) 2003; 4: 41-7.
  • Rey Díaz-Rubio E. Therapeutische Neuheiten beim Reizdarmsyndrom. Integrierte Gastroenterologie 2002; 3: 98-104.