Arten, Ursachen und Symptome der Wirbelsäulensyndrome

Arten, Ursachen und Symptome der Wirbelsäulensyndrome / Klinische Psychologie

Im menschlichen Organismus befindet sich das Rückenmark, ein ausgedehntes Band, das dafür verantwortlich ist transportieren Nervenimpulse vom Gehirn zum Rest des Körpers und umgekehrt. Dank ihr können wir jede Bewegung ausführen, aufstehen oder alle Arten von inneren und äußeren Empfindungen wahrnehmen.

Wenn es jedoch verletzt wird oder erleidet eine Art Pathologie Es treten medulläre Syndrome oder Myelopathien auf. Der Begriff Wirbelsäulensyndrome fasst eine Vielzahl von Erkrankungen der Wirbelsäule zusammen, deren Folgen sowohl die motorischen Fähigkeiten als auch die sensorischen Fähigkeiten beeinflussen.

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Was sind Wirbelsäulensyndrome??

Medulläre Syndrome oder Erkrankungen des Rückenmarks beziehen sich auf Eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen, die je nach Lage der Rückenmarksverletzung variieren können.

Obwohl diese Bedingungen normalerweise nicht sehr häufig auftreten, neigen sie dazu, schwerwiegende Auswirkungen und Folgen für die Gesundheit der Person zu haben, In vielen Fällen kann es zu einer Behinderung kommen.

Dies ist der Grund, warum eine überstürzte Diagnose dieser Wirbelsäulensyndrome sowie eine wirksame therapeutische Intervention von wesentlicher Bedeutung sind, um die Symptome dieser Zustände optimal zu reduzieren oder auszugleichen.

Wir können verschiedene Arten von Wirbelsäulensyndromen anhand der Symptome unterscheiden, die jeder von ihnen aufweist. Diese Symptome sind mit bestimmten ätiologischen Prozessen verbunden. dh auf die Ursachen, die den Schaden oder die Verletzung verursacht haben. Diese Schäden können den gesamten Markzylinder betreffen oder im Gegenteil nur einen Teil der Schnur in ihrem Querschnitt beschädigen.

In dem Moment, in dem der Arzt die Diagnose eines dieser Wirbelsäulensyndrome durchführen muss, muss er die Möglichkeit berücksichtigen, dass es sich um eine der Erkrankungen handelt, wie zum Beispiel einige Autoimmun-, Muskel- oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Symptomatologie aufweisen ähnlich Eine erschöpfende Differentialdiagnose wird der Schlüssel sein, um ausgeführt zu werden eine zufriedenstellende Behandlung des Patienten.

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Arten von Wirbelsäulensyndromen

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl von klassischen Wirbelsäulensyndromen. Die Hauptmethode, sie zu klassifizieren, ist die Berücksichtigung ihrer Symptome sowie des zeitlichen Musters dieser.

1. Komplette Rückenmarksverletzung

In solchen Fällen einer kompletten Rückenmarksverletzung oder einer transversen Myelopathie, Die Person wird das Verschwinden aller Sinnesmodalitäten erfahren, sowie eine bilaterale Veränderung der motorischen Bahnen, die unterhalb der Läsion liegen.

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch die Darstellung von sensorischen Symptomen und motorischen Symptomen. Die sensorischen Symptome einer kompletten Rückenmarksverletzung sind:

  • Parästhesien oder abnorme Kribbeln und Änderungen der Körpertemperatur. Diese Empfindungen werden in dem Abschnitt angegeben, der dem Ausmaß der Verletzung entspricht.
  • Schmerzen in den Wirbeln.
  • Wurzelschmerz je nach Ort der Läsionen. Wenn es sich um eine Halswirbelsäulenverletzung handelt, erleidet die Person Schmerzen in den Armen, während sie sich bei Brust- oder Lendenwirbelsäule auf den Brustkorb, den Bauch oder die Beine konzentriert.
  • Niedrige sensorische Schwelle oder Verlust aller Sinnesmodalitäten.

Auf der anderen Seite gehören zu den motorischen Funktionen folgende Symptome:

  • Läsionen in den unteren Motoneuronen, die verursachen Muskelatrophie, Faszikulationen oder kleine Muskelkontraktionen das kann unter der Haut und Hyporeflexie beobachtet werden oder die Reflexreaktion verringert werden.
  • Paraparese / Paraplegie oder Tetraparese / Tetraplegie. Die Person hat Lähmungs- oder Mobilitätsprobleme, beide in unterschiedlichem Ausmaß, in den unteren Extremitäten oder in allen vier Extremitäten.

2. Unvollständige Rückenmarksverletzung

Bei unvollständigen Syndromen oder Rückenmarksverletzungen, Das Rückenmark ist in der Querebene nicht vollständig beschädigt, so dass die Person weder eine totale Lähmung noch einen totalen Empfindlichkeitsverlust erlebt.

Ebenso gibt es verschiedene Arten von unvollständigen Rückenmarksverletzungen, die sich je nach Symptomensatz unterscheiden.

Medulläre Hemisektion oder Brown-Séquard-Syndrom

In diesem Fall leidet die Person eine Veränderung oder Beschädigung der Hemimédula. Es ist jedoch sehr kompliziert, dass sich diese Läsion nur in der Mittellinie der Schnur befindet oder dass sie rein einseitig erscheint.

Rückenmarkshemisektion kann durch eine Art Infektion oder Verletzung an diesem bestimmten Punkt verursacht werden. Ebenso, bestimmte Tumorkörper oder degenerative Erkrankungen Sie können auch diese Art von Syndrom verursachen.

Die für diesen Zustand typischen Symptome treten normalerweise auf der ipsilateralen Ebene auf und unter dem Niveau der Läsion ist das wichtigste die Lähmung des ersten homolateralen Motoneurons und die mangelnde Empfindlichkeit gegenüber Schmerz und Temperatur.

Zu den Symptomen einer Rückenmarkshemisektion gehören:

  • Ipsilaterale Lähmung.
  • Thermoanalgesie oder Unempfindlichkeit gegenüber kontralateraler Temperatur.
  • Muskelschwäche und Lähmung.
  • Verlust oder Verringerung der Empfindlichkeit und der Sinneswahrnehmung.
  • Veränderungen in der Wahrnehmung von Haltung und Position (propriozeptives System).

Centromedullary-Syndrom

Im Zustand des medullären Typs findet sich der Schaden in der zentralen grauen Substanz und in den spinothalamischen Traktaten, die den zentralen Bereich der Medulla durchqueren. Darüber hinaus kann sich diese Läsion zentrifugal auflösen und andere anatomische Bahnen beeinflussen.

Unter den empfindlichen Symptomen finden wir ein Verlust der Empfindlichkeit gegen Schmerz und Temperatur. Auf motorischer Ebene kann die Person Muskelatrophie, Faszikulationen, Muskelschwäche und Hyporeflexie erleben.

Kombinierte Läsion der hinteren und seitlichen Schnüre

Bei dieser Art von Verletzung kann die Person motorische Symptome wie Muskelschwäche, ständige Muskelspastizität oder -kontraktion, Hyperreflexie und Babinski-Reflex, die aus der dorsalen Extension des großen Zehs bestehen, verspüren..

Auf einer sensiblen Ebene gehören zu den Symptomen Veränderungen im propriozeptiven System und Vibrationsempfindlichkeit.

Isolierte Läsion der hinteren Schnüre

In diesem Fall wird der Schaden nur in bestimmten Fäden oder hinteren Fasern verursacht. Diese Verletzung bewirkt eine Veränderung der propriozeptiven und vibratorischen Sensibilität der Person sowie Ataxie oder Schwierigkeiten bei der Koordinierung der Bewegungen. Darüber hinaus die Person Sie können auch einen pulsierenden Schmerz in den Beinen und Harninkontinenz verspüren.

Vorheriges Geweih-Syndrom

Im Vergleich zu den anderen Erkrankungen treten beim anterioren Horns-Syndrom nur reine motorische Symptome auf, die typisch für eine Atrophie im zweiten Motoneuron sind. Diese Symptome umfassen Faszikulationen, Muskelschwäche, Hypotonie und Hyporeflexie in einer oder mehreren Muskelgruppen. Darüber hinaus verursacht es auch Reflexmangel.

Pyramiden- und Vorderhorn-Syndrom kombiniert

Auch bei diesem letzten Syndrom unvollständiger medullärer Natur es treten nur motorische Symptome auf; mit dem Unterschied, dass sich Symptome der ersten und zweiten Motoneurone gleichzeitig in derselben Muskelgruppe entwickeln. Die Ursache ist eine Anomalie in den Pyramidenbahnen und im vorherigen Geweih.

3. Medulläre vaskuläre Syndrome

Im Gegensatz zu den für vollständige und unvollständige Rückenmarksverletzungen typischen Syndromen wird bei den Rückenmarksyndromen der Ursprung der Anomalie in gefunden eine Anomalie des Blutflusses in einem beliebigen Bereich der Medulla.

Medulläre arterielle Ischämie-Syndrome

In diesem Fall hat die Aufhebung des arteriellen Blutflusses im Rückenmark die direkte Folge des Auftretens von Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Unfällen..

Medulläres venöses Ischämie-Syndrom

Diese Art von Syndromen ist viel seltener als die vorherigen. Auch, neigen dazu, die unteren Extremitäten zu beeinflussen, bilaterale Syndrome oder vollständige transversale Syndrome fast immer asymmetrisch zu produzieren.

Die Hauptursachen für diese Art von Pathologien sind arteriovenöse Missbildungen, fibrocartilaginöse Emboli und die Auswirkungen der Dekompression..

Medulläre Blutungssyndrome

In diesen Syndromen Wir können zwischen intramedullären Blutungen und extramedullären Blutungen unterscheiden. Das intramedulläre Gewebe wird durch einen Gefäßruptur hervorgerufen, der Rückenschmerzen, Paresen und sensorische Veränderungen unterhalb des Läsionsniveaus verursacht.

Was extramedulläre Blutungen betrifft, so ist dies viel seltener. In diesem Fall erleidet die Person an der Stelle, an der der Erguss gefunden wird, akute Rückenschmerzen, zusammen mit Symptomen, die denen einer zerebralen Subarachnoidalblutung ähneln. Dazu gehören Taubheitsgefühle in einem Körperteil, zervikale Anfälle, Sehstörungen, Übelkeit oder Muskelschmerzen.