Taquilalia Symptome, Ursachen und Behandlung

Taquilalia Symptome, Ursachen und Behandlung / Klinische Psychologie

Taquilalia ist ein Muster verbaler Sprache, das durch die beschleunigte Abgabe von Wörtern gekennzeichnet ist. Obwohl dieses Muster zu verschiedenen Zeiten auftreten kann, entwickelt sich dieses Muster in der Kindheit und im Jugendalter häufiger.

EIn diesem Artikel werden wir sehen, was Taquilalia ist, Was sind einige der möglichen Ursachen und wie kann man in sie eingreifen?.

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Taquilalia: Definition und Symptome

Der Begriff "Taquilalia" bezieht sich auf die übermäßige Geschwindigkeit der Sprache. Diese Schnelligkeit ist durch das Auslassen von Lauten und Silben gekennzeichnet, was wiederum große Schwierigkeiten bereitet, das zu verstehen, was die Person auszudrücken versucht..

Andere Merkmale der Taquilalia sind die wenigen Pausen im Diskurs und eine motorische Unruhe, die leicht oder sehr bekannt sein kann. Auf der anderen Seite gibt es nicht notwendigerweise eine semantische oder syntaktische Desorganisation des Diskurses, sondern vielmehr die Substitution von Klängen durch ähnliche, aufgrund der Sprachgeschwindigkeit selbst.

Die Person kann sich auch der Beschleunigung ihrer Sprache bewusst sein und die Schwierigkeit, die andere zu verstehen haben, jedoch eine solche Beschleunigung lässt sich trotz der Anstrengung, es zu kontrollieren, nicht leicht verringern.

Taquilalia, Funktionsstörung oder Stottern?

Taquilalia wird auch als eine Art von Dyspnoe angesehen. Letzteres ist eine Störung der Sprachströmung oder eine Störung der Kommunikation, gekennzeichnet durch eine häufige, längere und unwillkürliche Wiederholung von Tönen, Silben oder Wörtern sowie durch Zweifel oder Pausen, die normalerweise den rhythmischen Fluss der Sprache unterbrechen.

Diese Eigenschaften sind sichtbar, weshalb sie als primäres Verhalten bezeichnet werden. Trotzdem, Dysphemie ist auch durch das Vorhandensein sekundärer Verhaltensweisen gekennzeichnet, die nicht leicht zu beobachten sind, aber auch die Lebensqualität der Person beeinflussen. Dies sind Manifestationen wie Angst, Angst oder Vermeidung.

Die Disfämie wird von manchen Fachleuten als Synonym für Stottern betrachtet, daher können beide als "Sprachflussstörung" oder "Kommunikationsstörung" bezeichnet werden. Da es sich um ein breites Spektrum an primärem und sekundärem Verhalten handelt, kann die Funktionsstörung in bestimmten Fällen besondere Ausprägungen haben. Unter diesen ist Taquilalia.

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Mögliche Ursachen

Wie bei anderen Sprechstörungen ist Taquilalia ein Muster multikausaler Kommunikation. Dies bedeutet, dass dies durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, darunter die emotionalen Bewältigungsstrategien für Stresssituationen, die Erziehungsstile, das Vorhandensein von Stressoren in den nächsten Zusammenhängen, oder es kann auch als eine der Manifestationen von Erkrankungen, Behinderung, Angststörungen usw. dargestellt werden..

Ebenso und aus den meisten klassischen Studien der Kinderpsychologie haben einige Spezialisten vorgeschlagen, dass einer der Hauptauslöser der Störungen des Fließens ist äußerer Druck durch das Ausgeben verständlicher Sprache, vor allem, weil die Person Schwierigkeiten hat, die ihrem unmittelbaren Willen entgehen.

Mit anderen Worten, einer der häufigsten Auslöser von Sprachstörungen ist das Unbehagen, das entsteht, wenn die Person sich darüber im Klaren ist, dass sie von den anderen nicht verstanden wird, und sich zwingt, so schnell wie möglich ihre Flüssigkeit zu verbessern. die Kommunikation wieder behindern.

Abmessungen für die Bewertung

Taquilalia kann ein problematisches Sprachmuster darstellen, insbesondere wenn es bei Kindern im Schulalter auftritt, da es sowohl die Beziehung zu Gleichaltrigen als auch die schulische Leistung beeinflussen kann. In der Tat ist eine der häufigsten Folgen die Vermeidung von Situationen, die Interaktion erfordern, aus Angst, Kritik oder Spott zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Eingriff mit einer tiefen Erkundung der Manifestationen und Umstände von Taquilalia beginnt..

Gemäß Moreno und García-Baamonde (2003) und Prieto (2010) kann eine Beurteilung von Taquilalia und anderen Störungen der Sprechfähigkeit anhand der folgenden Dimensionen vorgenommen werden:

  • Bewertung von Angstzuständen und Depressionen, den Schwierigkeitsgrad der sozialen Interaktion und die damit verbundenen subjektiven Erfahrungen zu bestimmen.
  • Sprachbewertung, sowohl quantitativ als auch qualitativ, Zum Beispiel durch Lesungen, die von einfach bis komplex reichen, und Übungen, die es ermöglichen, Aufmerksamkeit und Körperbeziehung zu beobachten, sowie psychometrische Skalen.
  • Bewerten Sie den kommunikativen Austausch der Familieneinheit durch Beobachtungen, um die Hörfähigkeit, Unterbrechungen, Augenkontakte, Reaktionen usw. zu bestimmen.

Dies wird durch ausführliche Interviews mit Betreuern, Lehrern und dem Kind selbst ergänzt. Sobald die Evaluierung abgeschlossen ist, kann sie mit einem spezifischen Interventionsprozess eingeleitet werden, wobei Prioritäten gesetzt werden, was in den verschiedenen Dimensionen am wichtigsten war.

Interventionsstrategien

Nach einer Beurteilung der Situation der Person mit Tachylie ist es wichtig, die Intervention mit klar definierten Zielen zu beginnen und mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten abzustimmen. In einer Fallstudie, die mit einem 13-jährigen Jungen durchgeführt wurde, führten Moreno und García-Baamonde (2003) zweimal wöchentlich regelmäßige Sitzungen von jeweils 45 Minuten durch. Bei diesen Sitzungen wurden die folgenden Ziele schrittweise erreicht:

  • Reduzieren Sie den Sprachfluss des Kindes.
  • Passen Sie Ihre Atmungsfunktion an.
  • Erhöhen Sie die Beweglichkeit des Mundbereichs beim Sprechen, um die Artikulation zu beschleunigen.
  • Beziehen Sie Eltern in Sitzungen ein und stellen Sie Strategien vor, um beispielsweise die langsame Rede des Kindes zu verstärken, Gib ihm genug Zeit, um zu antworten, Vermeiden Sie es, Ihre Worte zu wiederholen, während Sie sie aussprechen, und machen Sie zu Hause ua Atemübungen und Entspannung.

Nachdem die Ziele festgelegt wurden, waren einige der Techniken, die während der Interventionssitzungen verwendet wurden, die folgenden:

  • Atmungsaktivitäten.
  • Progressives Entspannungstraining.
  • Verfolgen, Rückmeldungen und automatische Korrektur des gelesenen Textes.
  • Techniken zum Lesen des Übergangs.
  • Systematische Desensibilisierung.
  • Massagen, Gesichtsgesten, orofaziale Praxien, Wiederholungsübungen.
  • Emotionale Begleitung, für mögliche Veränderungen des Selbstbildes des Kindes infolge von Hänseleien, Kritik oder äußerem Druck.
  • Bitten Sie das Kind, sich der Situationen bewusst zu werden, in denen es erzeugt wird, und motivieren Sie mich, die Intervention fortzusetzen.

Nach 25 Sitzungen einer geplanten und gemeinsamen Intervention (mit Familie und Schule) unterstreichen Moreno und García-Baamonde (2003) die positiven Auswirkungen der Intervention sowohl auf das Kind als auch auf seine Umgebung.

Literaturhinweise:

  • Dysfemien: Ursachen, Entwicklung und Behandlung (2018). Universität von Valencia. Abgerufen am 28. August 2018. Verfügbar unter https://www.uv.es/uvweb/master-intervencion-logopedica/es/blog/disfemia-causas-evolucion-tratamiento-1285881139898/GasetaRecerca.html?id=1285969311828.
  • Castejón, J. L. und Navas, L. (2013). Schwierigkeiten und Störungen des Lernens und der Kinder- und Primärentwicklung. ECU: Alicante.
  • Prieto, M.A. (2010). Änderungen beim Spracherwerb. Innovation und pädagogische Erfahrungen, 36: 1-8. ISSN 1988-6047.
  • Moreno, J. M. und García-Baamonde, M.E. (2003). Intervention bei infantiler Tachylie. Journal of Speech Therapy, Phoniatrics and Audiology, 23 (3): 164-172.