Symptome, Ursachen und Behandlung der Depersonalisierungsstörung
Stellen Sie sich vor, wir hätten uns nie in einem Spiegel gesehen und eines Tages zufällig unser Spiegelbild gesehen: Es ist wahrscheinlich, dass wir uns anfangs etwas überrascht fühlten und uns sogar fragten, ob es sich bei uns handelt. Stellen Sie sich auch vor, wir hätten eine Kamera hinter uns und sahen das Bild wie einen Film: Wahrscheinlich würden uns unsere auf einem Bildschirm reflektierten Handlungen seltsam sein, als wären wir mehr als Schauspieler, wir wären Zuschauer von ihnen.
Nun stellen Sie sich vor, dass diese Empfindungen der Fremdheit nicht durch die Neuheit oder den Kontext erklärt werden können: Dies passiert bei Menschen, die an einer bestimmten Art von Störung leiden, Depersonalisierungsstörung.
- In Verbindung stehender Artikel: "Die 18 Arten von Geisteskrankheiten"
Depersonalisierungsstörung
Man nennt sie Depersonalisierungsstörung zu einer Art dissoziativer Störung, die sich durch Vermutung auszeichnet ein gewisser Bruch zwischen den geistigen Fähigkeiten oder eine Unterbrechung oder Trennung zwischen ihnen. Bei der Entpersönlichkeitsstörung wurde die Erkennung oder Vertrautheit mit sich selbst unterbrochen.
Die Depersonalisierungsstörung ist durch die Existenz von gekennzeichnet eine Erfahrung von großer Fremdheit zu sich selbst. Das Gefühl, unwirklich zu sein, erscheint nicht als Schauspieler, sondern als Beobachter unserer eigenen Handlungen, als Abwesenheit eines Selbst und / oder als Gefühl für geistige und körperliche Taubheit. Obwohl eine derartige Empfindung möglicherweise nicht sporadisch symptomatisch ist, wird das Vorhandensein dieser Störung in Betracht gezogen, wenn die genannten Empfindungen auf gewohnheitsmäßige und / oder anhaltende Weise auftreten..
Das Vorhandensein eines Gefühls der Entflechtung oder des Nicht-Seins im eigenen Körper ist üblich, eine Erfahrung des Mangels an Körperzugehörigkeit. All dies führt zu einem klinisch bedeutsamen Unwohlsein und / oder Leiden und / oder einer Einschränkung im Alltag der Person.
Die Erfahrung dieser Erkrankung kann sehr belastend sein, Das Gefühl gegeben, nicht real zu sein, obwohl man das Subjekt auf einer bewussten Ebene kennt. Es ist nicht seltsam, dass eine große Angst vor dem Gedanken, den Verstand zu verlieren, auftauchen oder sich sogar als lebende Tote identifizieren kann. Konzentrations- und Leistungsprobleme treten häufig bei mehreren Aufgaben auf, einschließlich der Arbeit. Depressionen und Angstzustände treten häufig auf, wenn das Problem nicht gelöst wird. In einigen Fällen können Selbstmordgedanken auftreten.
Es ist wichtig zu bedenken, dass wir uns nicht mit einem Delirium oder einer psychotischen Störung befassen, sondern dass auch das Urteil der Realität erhalten bleibt (obwohl die Fremdartigkeit der Umwelt auch immer noch bekannt ist, dass dies real ist) und nicht durch andere psychische Störungen verursacht wird , medizinische Krankheiten oder Substanzgebrauch. Trotzdem ist es erwähnenswert, dass die Depersonalisierung in diesen Zusammenhängen als Symptom erscheinen kann, obwohl wir in diesem Fall von Depersonalisierung als Symptom und nicht als Störung an sich sprechen würden..
Eine weitere verknüpfte Änderung: Dieealisierung
Die Entpersönlichkeitsstörung kann nur als Fremdheit für sich selbst auftreten, ist aber relativ häufig Die Empfindungen der Fremdheit gegenüber der eigenen Person werden auch der Wahrnehmung der Realität gewidmet.
Wir reden über Dieealisierung, wo Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Realität der Dinge bestehen, wobei die Empfindung oft als Träumen und als Wahrnehmen der Welt als etwas Unwirkliches und Falsches identifiziert wird. Zeit und Raum werden als verändert wahrgenommen und die Welt vermittelt ein Gefühl von Künstlichkeit und Verzerrung.
- In Verbindung stehender Artikel: "Entpersönlichung und Entgleisung: Wenn alles wie ein Traum erscheint"
Ursachen
Die möglichen Ursachen für das Auftreten der Depersonalisierungsstörung können vielfältig sein, Dafür gibt es keinen einzigen möglichen Grund und die konkreten Ursachen für sein Auftreten in den meisten Fällen unbekannt sein.
Jedoch als dissoziative Störung, die normalerweise mit dem Erleben von Situationen mit hohem Stress verbunden ist. Anhaltender psychosozialer Stress, das Vorhandensein von sexuellem Missbrauch in der Kindheit oder in der Gegenwart, ein hohes Maß an Panik, Trauersituationen vor dem Tod von Angehörigen oder andere traumatische Ereignisse können wahrscheinliche Ursache oder relativ häufige Auslöser sein.
Auf biologischer Ebene wurde in einigen Experimenten beobachtet, dass Patienten mit dieser Störung betroffen sind Sie haben im sympathischen autonomen System weniger Aktivierung und eine Verringerung der elektrodermalen Aktivität. Vor unangenehmen Reizen wurde auch eine geringere Aktivierung der Insula und eine Aktivierung im ventrolateralen präfrontalen Kortex beobachtet. Dieses Muster scheint ein defensives Verhalten zu reflektieren, wenn aversive Reize präsentiert werden, die emotionale Reaktion darauf reduziert werden und ein Teil der Symptomatologie erzeugt wird..
Auch wenn wir nicht mehr von der Störung selbst sprechen würden, sondern von der Personalisierung als Symptom, Diese Episoden können auch bei Vergiftungen auftreten für Substanzgebrauch, Vergiftung, traumatische Hirnverletzung oder Verwirrungszustände.
- Vielleicht sind Sie interessiert: "Sympathisches Nervensystem: Funktionen und Reisen"
Behandlung der Depersonalisierung
Die Entpersönlichung kann durch Psychotherapie behandelt werden, obwohl es sich in vielen Fällen um eine chronische Erkrankung handelt kann verschwinden, um in Situationen von Stress und Angstzuständen zurückzukehren.
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von den Situationen ab, die die Störung ausgelöst haben, es ist notwendig, um mit dem Patienten zusammenzuarbeiten, wenn die Störung auftritt, den Empfindungen, die sie erzeugen, und was damit verbunden ist. Es wird auch notwendig sein, eine Psychoedukation durchzuführen und mögliche Komplikationen wie das Auftreten von Depressionen zu untersuchen. Schulungen in Problemlösung und Stressbewältigung können hilfreich sein, sowie versuchen, die Verbindung zu sich selbst zu stärken (zum Beispiel durch Verwurzelungstechniken). Sie können aus verschiedenen Perspektiven arbeiten, z. B. der kognitiven Umstrukturierung des kognitiven Verhaltensstroms oder der Psychodynamik.
Manchmal kann auch die Anwendung verschiedener Psychopharmaka hilfreich sein, obwohl diesbezüglich wenig Beweise vorliegen. Einige Studien scheinen jedoch darauf hinzudeuten, dass einige Substanzen eine gewisse Wirksamkeit aufweisen, beispielsweise das als Lamotrigin bekannte Antikonvulsivum oder Opioidantagonisten wie Naltrexon..
Literaturhinweise:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
- Burón, E .; Jódar, I. und Corominas, A. (2004). Depersonalisierung: von der Störung zum Symptom. Spanische Akte der Psychiatrie, 32 (2): 107-117.
- Sierra-Siegert, M. (2018). Depersonalisierung: klinische und neurobiologische Aspekte. Kolumbianisches Journal für Psychiatrie, 37 (1).